Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Die wunderbaren Abenteuer von Frau Seacole in vielen Ländern - Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung - cover

Die wunderbaren Abenteuer von Frau Seacole in vielen Ländern - Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung

Mary Seacole

Maison d'édition: Neu übersetzt Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

In 'Die wunderbaren Abenteuer von Frau Seacole in vielen Ländern' präsentiert Mary Seacole eine mitreißende Autobiografie, die sowohl ihre bemerkenswerte Karriere als Pionierin in der Krankenpflege als auch ihre weitreichenden Reisen im 19. Jahrhundert dokumentiert. Ihr Schreibstil, eine Mischung aus ernster Reflexion und lebhaftem Erzählen, verwebt persönliche Erfahrungen mit historischen Begebenheiten, wodurch sie ein beeindruckendes Bild ihrer Zeit zeichnet. Seacoles Werk bietet nicht nur Einblicke in ihre einzigartigen Beiträge zur Medizin und humanitären Hilfe, sondern setzt sich auch mit den Themen Rassismus, Imperialismus und die Rolle der Frau in einer von Männern dominierten Gesellschaft auseinander, was es zu einem relevanten literarischen Dokument macht. Mary Seacole, eine Pionierin jamaikanischer Herkunft, die sich selbst als 'Krankenschwester und Ärztin' beschrieb, schrieb dieses Buch, um ihre Erfahrungen und Herausforderungen zu teilen. Ihr Antrieb, das Buch zu schreiben, spiegelt sich in ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft für die Pflege und Unterstützung von Soldaten während des Krimkrieges wider, wo sie trotz vieler Widrigkeiten ihre kleine 'British Hotel' betrieb. Ihre Lebensgeschichte ist ein Zeugnis ihres unermüdlichen Strebens nach Anerkennung in einer Zeit, als schwarze Frauen in der Gesellschaft kaum sichtbar waren. 'Die wunderbaren Abenteuer von Frau Seacole in vielen Ländern' ist eine unverzichtbare Lektüre für jeden, der sich für die Geschichte der Pflege, Frauenrechte oder die Auswirkungen des Imperialismus interessiert. Seacole liefert nicht nur eine fesselnde Darstellung ihres Lebens und Werks, sondern inspiriert auch künftige Generationen, Barrieren zu überwinden und für das Wohl anderer beizutragen. Ihr Buch bleibt ein wichtiges Zeugnis der Stärke und des Mutes einer außergewöhnlichen Frau.
Disponible depuis: 09/07/2024.
Longueur d'impression: 168 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Die Kinder hören Pink Floyd - Roman (Ungekürzte Lesung) - cover

    Die Kinder hören Pink Floyd -...

    Alexander Gorkow

    • 0
    • 0
    • 0
    Alexander Gorkows autobiografischer Roman ist ein Wunderwerk der Poesie, das glänzende Portrait einer versunkenen Zeit, zugleich eine Hommage auf unsere Kindheit und die rätselhafte Kraft der Musik in einer Welt voller Risse - zwischen Gesunden und Kranken, Behinderten und angeblich Normalen, zwischen Armen und Reichen, zwischen Ordnung und Chaos.
    
    Die 70er Jahre. Eine Vorstadt. Das Westdeutschland der letzten Baulücken, der verstockten Altnazis, der "ZDF Hitparade". Das kleine Land weist gepflegte Gärten auf, die Kriegsgräuel sind beiseite geschoben, zum Essen geht es in den Balkan Grill, die Einbauküche daheim überzeugt durch optimale Raumnutzung. Für den 10-jährigen Jungen aber ist es eine Welt der Magie, der geheimen Kräfte, des Kampfs des Bösen gegen das Gute.
    
    Neben brutalen Mitschülern, prügelnden Pfarrern und zynischen Ärzten leben in seiner Phantasie überall weitere Monster: der furchterregende Sänger Heino, ein Mann namens Barzel in einer rätselhaften Stadt namens Bonn sowie die Wiedergänger der Templer aus "Die Nacht der reitenden Leichen" im Dorfkino. Der gute Leitstern aber ist die umwerfende große Schwester - das Kind Nr. 1 der Familie. Sie ist herzkrank und sehr lebenshungrig.
    
    Mit trockenem Humor und großer Aufsässigkeit stemmt sie sich gegen alle Bedrohungen, nicht zuletzt mithilfe der vergötterten Band Pink Floyd aus dem fernen London, den Kämpfern gegen das Establishment, deren Songs alles zum Glänzen bringen. Unter Anleitung von Pink Floyd zieht die Schwester mit ihrem kleinen Bruder in den Kampf, um das Böse zu bannen, sein Stottern, seine Ängste.
    Voir livre
  • Burnout: Nur im Dunkeln siehst du die Sterne funkeln - Kompaktwissen und Hilfen zur Prävention - cover

    Burnout: Nur im Dunkeln siehst...

    Jörg Eymann

    • 0
    • 0
    • 0
    Viele Menschen sind von Burnout betroffen. Die Corona Pandemie hat diesen Trend noch verstärkt.
    
    Ich bin selbst Betroffener! In diesem Buch beschreibe ich meinen Weg ins, im und durchs Burnout. Ich erzähle von den "Sternen" und "Schätzen", die ich mit Gottes Hilfe im Dunkeln dieser Lebenskrise entdeckt habe. 
    
    Ich öffne mit meinem Buch eine Schatzkiste voller kostbarer Erfahrungen und Hilfen, um ein Burnout im eigenen Leben zu vermeiden bzw. um es zu überwinden. Zudem finden sich viele hilfreiche Denkanstöße, um Menschen mitten in dieser existenziellen Krise besser zu verstehen und zu begleiten.
    Voir livre
  • Thea von Harbou Die Frau die METROPOLIS schrieb - Texte & Interviews - cover

    Thea von Harbou Die Frau die...

    Reinhold Keiner

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Drehbuchautorin, Schriftstellerin, Theater-Schauspielerin und Regisseurin Thea von Harbou (1888-1954) hat einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung des deutschen Films ausgeübt; ihre Drehbücher waren von Anfang an mit den – aus heutiger Sicht – bedeutsamsten Regisseuren der Zeit wie Joe May, F. W. Murnau, Fritz Lang, Hans Steinhoff, Gustav Ucicky, Veit Harlan und Rolf Hansen verknüpft. Viele der diesen Regisseuren heute zugesprochenen 'filmischen Errungenschaften' in Bezug auf Kameratechnik, Architektur, Licht/Schatten etc. entstammten auch ihrer Fantasie.
    
    Wahrgenommen wird sie aber heute – wenn überhaupt – vornehmlich nur noch als die ideologisch und künstlerisch fragwürdige Ehefrau von Fritz Lang, wird zumindest im Zusammenhang mit den gemeinsamen Filmen wie z. B. METROPOLIS (1927), SPIONE (1928), FRAU IM MOND (1929) und M – MÖRDER UNTER UNS (1931) als Drehbuchautorin mit erwähnt, oder sie wird einfach nur aufgrund ihrer engagierten Mitarbeit am deutschen Film der Jahre 1933-1945 als 'Nazisse' etikettiert.  
    
    Das Buch beinhaltet u. a. Interviews mit Zeitzeugen, die Thea von Harbou persönlich, sowohl privat als auch beruflich, erlebt haben: z. B. mit dem ehemaligen Kritiker des Berliner "Film-Kurier" Hans Feld, mit Conrad von Molo, dem (Mit-)Cutter des Films DAS TESTAMENT DES DR. MABUSE, mit dem Drehbuchautor Felix Lützkendorf, ihrer Büromitarbeiterin Michaela Sarma, geb. Purzner, mit Vinajak Tendulkar, dem Neffen ihrer 'großen Liebe' Ayi Tendulkar, und mit ihrer letzten Sekretärin Elfriede Nagel, geb. Saring.
    
    Außerdem findet der Leser, neben einem Essay zu Leben, Werk und Bedeutung von Thea von Harbou, Beiträge, die – teilweise – neue Sichtweisen auf ihre Biografie werfen: von ihrer Cousine Anne-Marie Durand-Wever, ihrer Sekretärin Hilde Guttmann, dem Regisseur Arthur Maria Rabenalt, dem Indien-Kenner Lothar Günther über ihre Beziehungen zu Indien und von dem Herausgeber des Buches über ihre unbekannte Lebens- und Arbeitssituation in den Jahren 1945-1949.
    Voir livre
  • Landschaften der Lüge - Gespräche mit Jürgen Fuchs - cover

    Landschaften der Lüge -...

    Jürgen Fuchs

    • 0
    • 0
    • 0
    »Weinen, klagen, trauern. Um aufzuatmen.« Jürgen Fuchs
    Für dieses Hörbuch wurden Aufnahmen zusammengestellt, in denen nicht der Schriftsteller, sondern der Psychologe und Bürgerrechtler Jürgen Fuchs im Mittelpunkt steht. In den Gesprächen schildert er eindringlich die psychischen Folgen von Unterdrückung und Gewaltherrschaft durch das SED-Regime, sowohl auf der sehr persönlichen Ebene als auch im Hinblick auf die gesamte Gesellschaft. Die Gespräche mit ihm sind Dokumente gegen die Verklärung der DDR.
    Mit einem Vorwort von Roland Jahn.
    Das Hörbuch »Landschaften der Lüge« wurde von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur gefördert
    Voir livre
  • Ascona (ungekürzt) - cover

    Ascona (ungekürzt)

    Edgar Rai

    • 0
    • 0
    • 0
    In der Nacht vor Hitlers Ernennung zum Reichskanzler flieht Erich-Maria Remarque von Berlin ins Schweizer Exil am Lago Maggiore.
    Wenig später brennen seine Romane auf dem Scheiterhaufen der Nazis. Remarque stoßen die politischen Vorgänge in tiefe Ratlosigkeit, künstlerisch quält er sich seit Jahren mit einem neuen Roman herum. Seine Depression betäubt er mit Zigaretten und Alkohol, Ausschweifungen und erotischen Eskapaden, in die er sich mit seiner Exfrau Jutta stürzt. Auch sie auf der Flucht vor den Nazis, deren Hetze die Exilgemeinde in Ascona von Tag zu Tag vergrößert. Und noch immer tritt der Roman auf der Stelle, Hoffnung auf Erlösung liegt für ihn allein in der Begegnung mit der Frau seines Lebens, die sein schweizer Exil für immer beendet.
    Voir livre
  • Erkundung - cover

    Erkundung

    Catherine Safonoff

    • 0
    • 0
    • 0
    In fünfundzwanzig Tableaus durchstreift Caherine Safonoff ihr Leben und Werk. Poetisch und zugleich reflektierend nimmt sie ihre Beziehung zu Menschen und Orten in den Blick, erinnert sich an ihre Kindheit und ihre Suche nach Liebe und Glück. Sie unternimmt eine Erkundung, bei der sich Vergangenheit und Gegenwart, Innen und Außen, Leben und Werk untrennbar ineinander verschränken.
    Voir livre