Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Krieg und Frieden - Politische Ökonomie des Weltfriedens - cover

Krieg und Frieden - Politische Ökonomie des Weltfriedens

Karl Held, Theo Ebel

Publisher: Gegenstandpunkt

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die Weltlage 1983
Warum entdeckt weder der gesunde noch der gelehrte Menschenverstand am Ost-West-Gegensatz, an der »Kriegsgefahr« (die alle Politiker hüben wie drüben bannen möchten, so daß man sich fragt, wer sie eigentlich heraufbeschwört!), am Gegensatz von arm und reich im Weltmaßstab, an Gastarbeitern und Ölstaaten, an der New Yorker Börse und an der Welthungerhilfe jenes Geschäft, das einmal bürgerliche wie sozialistische Theoretiker Imperialismus nannten? Um die Beantwortung solcher Fragen, um die Analyse und Zurückweisung also gewisser ideologischer Gewohnheiten einer aufgeklärten Öffentlichkeit in Sachen Weltpolitik geht es in Kapitel I dieses Buches – und damit um alles andere als bloße Ideologiekritik. Es sind also keine differenziert konstruierten Probleme, deren Lösungsmöglichkeiten angesichts unerbittlicher Sachzwänge das vorliegende Buch ausloten will, schon gar nicht solche der »Konfliktvermeidung«. Es sind vielmehr ziemlich allgemein bekannte Tatsachen, deren Erklärung die verschiedenen Kapitel gewidmet sind: Wie abhängig die bundesdeutsche Wirtschaft von weltwirtschaftlichen Bedingungen ist – vom Export, aber auch vom Import, von der Stärke ihrer Mark, die aber auch nicht zu stark sein darf, von amerikanischen Zinssätzen und japanischer Konkurrenz; wie sich mit kleinen grünen Schuldzetteln ein ganzes gesellschaftliches Produktionsverhältnis in alle Welt exportieren läßt, vorausgesetzt, alle »Machtfragen« sind klar und eindeutig beantwortet, von denen der »friedliche Austausch zum wechselseitigen Vorteil« in der modernen Welt noch allemal seinen Ausgang nimmt und die er folgerichtig auch immer wieder auf die Tagesordnung setzt, und wie die Armut ganzer Nationen beschaffen ist, die der weltweite Einsatz des überschüssigen Reichtums der Geschäftswelt einiger weniger Nationen in all seiner Wucht erzeugt.
Available since: 09/26/2023.
Print length: 336 pages.

Other books that might interest you

  • Glaubenssätzen auf der Spur - Wie Sie Ihr Leben selbst steuern statt Hirngespenstern zu folgen - cover

    Glaubenssätzen auf der Spur -...

    Nicole Truchseß

    • 0
    • 0
    • 0
    "Dafür habe ich einfach kein Talent." "Das schaffe ich nie." "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser." Kommt Ihnen das bekannt vor? Wenn Sie jetzt nicken, haben Sie wahrscheinlich selbst eine Ladung Glaubenssätze im Gepäck. Wie Gespenster spuken sie in unseren Köpfen herum und lassen uns glauben, wir wüssten stets genau Bescheid, was wann wie warum passiert. Hirngespenster eben.
    Wir alle haben solche Lebensregeln, mit denen wir durch den Alltag navigieren. Manche wurden uns bereits in frühester Kindheit anerzogen, andere haben wir selbst aus unseren eigenen Erfahrungen und Erlebnissen abgeleitet und verinnerlicht. Dabei sind viele Glaubenssätze durchaus hilfreich, weil sie uns Orientierung geben. So verfolgen wir unsere Ziele konsequenter, wenn uns der Leitgedanke "Jeder ist seines Glückes Schmied" antreibt.
    Doch die meisten Glaubenssätze erweisen sich als alles andere als hilfreich, denn sie sorgen dafür, dass wir es uns in unserer Komfortzone so richtig bequem machen und stehen schlimmstenfalls unserer Entwicklung im Wege. Dann werden unsere Hirngespenster zu wahren Unholden und es wird höchste Zeit, ihnen auf die Schliche zu kommen. Wie Ihnen das gelingt, zeigt Nicole Truchseß in diesem praktischen Ratgeber. Anschaulich, humorvoll und umsetzungsorientiert lernen Sie, die verschiedenen Hirngespenst-Typen zu entlarven, zu erkennen, warum wir so schwer von ihnen loskommen, und, wie Sie sie wirkungsvoll zähmen.
    Show book
  • Wie man glücklich wird - cover

    Wie man glücklich wird

    Olivia Werner

    • 0
    • 0
    • 0
    [Wie man glücklich wird] ist eine transformative Meditation über die subtile Kunst der Zufriedenheit, die die zarten Fäden des menschlichen Bewusstseins mit der rohen Unmittelbarkeit gelebter Erfahrungen verwebt. Mit kristallklarer Prosa, die die Nuancen innerer Landschaften einfängt, navigiert dieses Buch durch die Räume zwischen den Atemzügen, die Weisheit des Körpers und die Architektur der Freude. Anders als herkömmliche Selbsthilfebücher bietet es keine vorgefertigten Lösungen, sondern lädt die Leser dazu ein, ein tieferes Verständnis von Glück als etwas zu entwickeln, das in Beziehung zu allem steht, was wir fühlen. Ausgehend von Themen wie verkörperter Achtsamkeit und der stillen Revolution der Selbstfindung zeigt das Buch, wie Glück in den übersehenen Momenten lebt – in der Wärme der Sonne auf der Haut, im Rhythmus des Atems, in den Räumen, an denen wir in unserer Eile, irgendwo anders anzukommen, oft vorbeirauschen.
    Show book
  • Storyporting - Wie aus Storytelling und Reporting eine konstruktive Kommunikationsform entsteht - cover

    Storyporting - Wie aus...

    Rainer Nübel, Susanne Doppler

    • 0
    • 0
    • 0
    Storytelling hat seine Stärken u. a. in der anschaulichen Vermittlung von Erfahrungswissen. Doch in der öffentlichen Kommunikation werden Narrative zunehmend manipulativ missbraucht. Dieses Buch liefert die Storyporting-Methode: Seriöses Storytelling konvergiert mit evidenzbasiertem Reporting, woraus eine Kommunikationsform entsteht, die subjektive Wahrnehmung und Analyse verbindet und daraus lösungsorientierte Konzepte entwickelt. Praxisbeispiele und Tools zeigen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Storyportings, etwa bei Änderungsprozessen in Unternehmen, Kommunen und Organisationen.
    Das Buch richtet sich an Lehrende, Studierende, Funktionsträger:innen aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Medien und Bildung sowie an interessierte Bürger:innen.
    Show book
  • Deutschland und seine Flüchtlinge - Das Wechselbad der Diskurse im langen Sommer der Flucht 2015 - cover

    Deutschland und seine...

    Uwe Becker

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Aufnahme Tausender »Fremder« im Sommer 2015 wurde medial euphorisiert als »deutsches Wunder« beschrieben. Die Geflüchteten selbst tauchten in dieser Perspektive kaum auf. Dem Narrativ der »Willkommenskultur« folgte ein Wechselbad der Diskurse hin zum drohenden Staatsversagen, der Belastungsgrenze oder sexueller Übergriffe. Dabei ging es primär um die Befindlichkeit der Nation und der »Flüchtling« wurde zum Verursacher nationaler Bedrängnisse. Uwe Becker analysiert diese Diskurse und zeichnet nach, welche Narrative sich im »langen Sommer der Flucht« aufgebaut haben. Dabei zeigt er auf, wie sie im kollektiven Gedächtnis ruhen, jederzeit aktivierbar sind und bis heute eine restriktive Flüchtlingspolitik legitimieren.
    Show book
  • ElternSein in Umbruchzeiten Band 1 - Die ersten 1000 Tage im Leben - cover

    ElternSein in Umbruchzeiten Band...

    Dr. Manfred Nelting

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Trilogie "ElternSein in Umbruchzeiten" ist für Eltern geschrieben, die in den aktuellen Herausforderungen unserer Zeit ihre innere Balance behalten bzw. wiederfinden wollen für sich und zum Wohle ihrer Kinder, ein Kompass zum Verstehen und zur Orientierung auf dem jeweils eigenen Weg.
    Band 1 heißt "Die ersten 1000 Tage im Leben", das ist die Zeit der Schwangerschaft und der ersten zwei Lebensjahre zusammen. Es ist ein Buch für Eltern, gleichwohl empfohlen für Hebammen, ErzieherInnen und LehrerInnen, also alle, die nahe mit den Kindern sind, aber auch für ÄrztInnen und natürlich PolitikerInnen, die zukünftig mehr denn je die Auswirkungen ihrer Entscheidungen und Gesetze auf Familien und das Wohl und den Schutz der Kinder bedenken müssen.
    Das Neugeborene braucht nach der Geburt noch für mindestens zwei Jahre einen "externen Uterus", eine umhüllende Umgebung mit der Mutter, auch dem Vater und weiteren Personen, die liebevoll und präsent die Umgebung des Babys mitgestalten. Der Autor nennt diese Umhüllung den "Dyadischen Kokon", in dem sich gleichsam wie ein Schmetterling das Baby sich bestmöglich entwickeln kann. Hier wird der Grundstein gelegt für gesunde Hirnentwicklung, Urvertrauen ins Leben, Bindungsfähigkeit, und spätere Selbststeuerung. Gelingende Bindungsfähigkeit und Selbststeuerung schützen Kinder und Jugendliche stark vor Manipulation, Drogenkonsum und medialer Überwältigung, sie sind kaum empfänglich für extremistische Positionen. Sie haben so die Chance als Erwachsene tolerant, liebevoll, kraftvoll und kreativ im Leben zu agieren, beste und notwendende Voraussetzungen zu klugem, kooperativem Handeln in diesen Umbruchs- und Krisenzeiten.
    Die Inhalte von Band 2 "Elternschaft – neue Dimension der Liebe" und Band 3 "Tabus in Familie, Schule und Gesellschaft" siehe im Anhang dieses Buches.
    Die Trilogie ist eine Auskopplung aus dem Hauptwerk EINSICHT in UNerhörtes - Vom Schweigen zum Handeln 
    ISBN 978-3-3949217-00-5
    Show book
  • HASS – Von der Macht eines widerständigen Gefühls (ungekürzt) - cover

    HASS – Von der Macht eines...

    Seyda Kurt

    • 0
    • 0
    • 0
    WER HAT DIE MACHT ZU HASSEN? – Erkundung eines politischen Gefühls
    
    
    Der Hass, dieses knirschende, zersetzende Gefühl, ist allgegenwärtig. Er brüllt von den Straßen oder flüstert in gutbürgerlicher Feindseligkeit. Er wächst in Parlamentsreden, Querköpfen und Kinderzimmern, und ganz bestimmt nicht im Verborgenen, auch wenn viele ihn gerne dorthin verdammen würden.
    Şeyda Kurt holt den Hass raus aus der Verbannung und begibt sich auf die Spuren seines widerständigen Potentials. Dabei interessieren sie vor allem die Menschen als die Subjekte von Hass in einer kapitalistischen, rassistischen und patriarchalen Welt. Wer sind sie, diese Hassenden, und aus welchen Machtverhältnissen kommen sie? Wer darf überhaupt hassen und wer nicht? Welche Gefühle lähmen, welche Gefühle helfen, nicht zu erstarren, und sich immer und immer weiter zu bewegen auf dem Weg in eine gerechtere und zärtliche Gesellschaft?
    Schonungslos, launig und jenseits selbstgerechter Entrüstung erkundet Şeyda Kurt den Hass von seiner schöpferischen Seite: als Kategorie der Ermächtigung, der Menschen in ihrem innersten Unbehagen abholen und mobilisieren kann, als widerständiges Handwerk – und nicht zuletzt als dienliches Gefühl, das uns hilft, uns in einem Ozean aus möglichen Reaktionen auf die Welt zurechtzufinden.
    Show book