Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Wallenstein (Trilogie) - Wallenstein - Der Oberbefehlshaber der kaiserlichen Armee (Dramen-Trilogie) - cover

Wallenstein (Trilogie) - Wallenstein - Der Oberbefehlshaber der kaiserlichen Armee (Dramen-Trilogie)

Friedrich Schiller

Casa editrice: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Friedrich Schillers epische Trilogie "Wallenstein" entfaltet sich als umfassendes Panorama über Macht, Loyalität und menschliche Ambitionen im Kontext des Dreißigjährigen Krieges. Die dramatische Erzählung folgt dem Feldherrn Albrecht von Wallenstein, dessen innere Konflikte und strategischen Überlegungen im Zentrum der Handlung stehen. Schiller kombiniert eine hochkomplexe Charakterzeichnung mit eindrücklichen historischen Ereignissen und einer poetischen Sprache, die sowohl an die Intensität des Theaters als auch an die philosophischen Fragen der Zeit erinnert. Die Stücke sind von einem klaren moralischen Dilemma durchzogen, das den Zerfall von Treue und den Aufstieg von Verrat thematisiert und so die universelle Tragödie des Menschen offenbart. Friedrich Schiller, ein bedeutender Vertreter der Weimarer Klassik, war nicht nur Dramatiker, sondern auch Philosoph und Historiker. Sein tiefes Interesse an der Geschichte und der menschlichen Natur motivierte ihn, komplexe Charaktere zu entwickeln und deren Konflikte im Spannungsfeld von Ethik und Macht auszuloten. Schillers eigene Erfahrungen während turbulenter Zeiten in Deutschland, sowie sein Streben nach Freiheit und individueller Entfaltung, fließen in die Werke ein, was "Wallenstein" zu einem historischen wie auch zeitlosen Werk werden lässt. Für Leser, die sich für die Wechselwirkungen zwischen Macht und Moral interessieren, ist "Wallenstein" eine unverzichtbare Lektüre. Schillers Meisterwerk regt zum Nachdenken über die menschliche Natur und die dunklen Seiten des Strebens nach Macht an. Das Werk bleibt nicht nur ein historisches Drama, sondern eine zeitlose Reflexion über die menschliche Existenz und die immerwährenden Fragen von Loyalität und Verrat.
Disponibile da: 22/11/2023.
Lunghezza di stampa: 403 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Die Sperren der Zeit - cover

    Die Sperren der Zeit

    David Hunko

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Sperren der Zeit sind unergründlich – das Leben hält für jeden von uns Schwierigkeiten, Probleme und Hindernisse bereit, die überwunden werden wollen und am Ende den Weg aus der Vergangenheit über die Gegenwart bis in die Zukunft ebnen. Beschreiten Sie mit dem Autor diesen lyrischen Pfad und schenken Sie Ihren eigenen Gedanken Bedeutung, die beflügelt durch die Gedichte auf ihre eigene Reise gehen.
    Mostra libro
  • Wüste oder Meer - Gelesen von Cornelius Kopf-Finke - cover

    Wüste oder Meer - Gelesen von...

    Ahmad Tiab, Ahmed Tiab

    • 0
    • 0
    • 0
    In Ahmed Tiabs Krimi Wüste oder Meer begleiten die Leser*innen den Algerischen Kommissar Kémal Fadil in der Stadt Oran bei seinen Ermittlungen zu dem Fund von Leichen afrikanischer Migranten, welche an den Ufern der Stadt angeschwemmt wurden. Gemeinsam mit seinem Kollegen versucht der Ermittler die Hintergründe für die häufig tödliche Flucht aus der Ferne zu verstehen. Die Ermittlungen führen den Kommissar auf die Spuren eines kriminellen Rings, welcher durch den Schmuggel von Menschen Geld verdient. Gleichzeitig nimmt der Autor die Leser*innen mit auf die Flucht der Migrantin Fatou, welche sich aus dem Niger auf den Weg nach Algerien macht. Die Reise führt Fatou auf einen Weg, auf welchem die Herausforderungen der Wüste überstanden, Freundschaften geschmiedet und hartnäckige Kämpfe geführt werden müssen. Aus dem Französischen von Christine Belakhdar Ahmed Tiab
    Mostra libro
  • Zum Glücklichsein braucht man nicht viel - 40 kleine Erzählungen - cover

    Zum Glücklichsein braucht man...

    Ingeborg Reinhold

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie ein Schüsselchen Kirschen einem armen Hausierer Freudentränen beschert, eine Amsel eine alte Dame über den Tod ihres Mannes tröstet und ein verschütteter Tee zu einer lebenslangen Freundschaft führt – davon und von vielem mehr erzählt Ingeborg Reinhold auf ganz besondere Weise in 40 kurzen Geschichten.
    Kleine, von Gott geschenkte "Glücksmomente" sind diese Freuden und Überraschungen des Alltags, die Seele, Herz und Sinne ansprechen und zeigen, dass man zum Glücklichsein tatsächlich nicht viel braucht.
    Mostra libro
  • Don't kill me I'm in love - cover

    Don't kill me I'm in love

    Corinna-Rosa Falkenberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Karl und Ada lieben einander. Karl ist allerdings mit Maya verheiratet, mit der er die kleine Tochter Lilly hat. Ada meint, ihre Gefühle unter Kontrolle zu haben, bis sie eines Morgens spürt, was für eine mächtige Gewalt in ihr schlummert. Sie sehnt sich zurück nach der unbekümmerten Leichtigkeit des Seins und ist dafür jetzt sogar bereit, ihre eigenen Grenzen zu übertreten.    «Eine emotionale Geschichte über die Liebe. Wild wie ein Gewitter, zart wie eine Feder.»   Calvin Burke, Schauspieler    «Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch immer wieder aufs Neue die Wahl hat, aus Angst oder aus Mut zu handeln. Es bedarf Mut, um zu lieben. Mit Lieben meine ich hier nicht die generelle Liebesfähigkeit und auch nicht die Komfortliebe, die den Rahmen der eigenen Verletzbarkeit steuerbar und überschaubar gestaltet. Ich spreche von der Liebe, die tief ins Innere geht und vor der sich viele Menschen gerne schützen, da sie angreifbar macht. Mich interessiert, welchen Prozess diese Liebe auslösen kann und was es bedarf, um sie in gesundem Maße - denn ich glaube, dass auch das möglich ist - auszuleben. Diese Art der Liebe ist sicherlich nichts für Feiglinge, denn sie trägt sowohl das Risiko der Selbstzerstörung sowie zugleich auch die Chance auf ein großes Glück in sich. Das ist der Stoff, von dem meine Novelle handelt.»  Corinna-Rosa Falkenberg
    Mostra libro
  • Lyrikalikus 071 - cover

    Lyrikalikus 071

    Friedrich Frieden, Annette von...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines weltberühmten Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Annette von Droste-Hülshoff.
    Mostra libro
  • Die Marquise von O - cover

    Die Marquise von O

    Heinrich von Kleist

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine starke Frau.  Die Marquise von O... Novelle von HEINRICH VON KLEIST.     ›...eine Dame von vortrefflichem Ruf, und Mutter von mehreren wohlerzogenen Kindern, läßt bekanntmachen: dass sie, ohne ihr Wissen, in andere Umstände gekommen sei, dass der Vater zu dem Kinde, das sie gebären würde, sich melden solle, und dass sie, aus Familienrücksichten, entschlossen wäre, ihn zu heiraten.‹ Nach dem Tode ihres Mannes lebt die Marquise mit ihren Kindern auf einer Zitadelle bei ihren Eltern. Diese wird in den Wirren des Krieges von russischen Truppen überfallen. Nur knapp wird sie von einem russischen Offizier vor dessen Soldaten gerettet. Dieser Offizier macht ihr Monate später einen vehementen Heiratsantrag. Die Dinge nehmen ihren Lauf. Als ihr Vater erfährt, dass sie schwanger sei und kein Vater bekannt wäre, verstößt er sie des Hauses.    Eine wunderschöne und zeitlose Geschichte über Familie, Gesellschaft, Tugend und Moral.    ...  Zum Autor: Heinrich von Kleist    Am 18. Oktober 1777 erblickte ich, Bernd Wilhelm Heinrich von Kleist, als Sohn des preußischen Offiziers Joachim Friedrich von Kleist und seiner zweiten Frau Juliane Ulrike in Frankfurt an der Oder das Licht der Welt.  Nach dem frühen Tod meines Vaters 1788 wurde ich im Hause des Predigers und Übersetzers Samuel Henri Cartel in Berlin aufgenommen. Von diesem wurde ich bis 1792 unterrichtet und besuchte gleichzeitig das französische Gymnasium. Alsdann trat ich als Gefreiter-Korporal in das Potsdamer Garderegiment ein. Ich nahm 1796 am Rheinfeldzug teil, wurde 1797 Leutnant und schied 1799 freiwillig aus dem Dienst aus, um  in Frankfurt/Oder Philosophie, Physik, Mathematik und Staatswissenschaft zu studieren. Ich brach das Studium jedoch wieder ab und lebte zwischen 1802 und 1803 in Weimar bei Christoph Martin Wieland, wo ich auch Goethe und Schiller kennenlernte. Dann kehrte ich nach Berlin zurück und trat 1804 in den preußischen Staatsdienst ein. 1807 wurde ich in Berlin als vermeintlicher Spion festgenommen und geriet für einige Monate in französische Gefangenschaft. Nach meiner Freilassung trat ich die Rückreise nach Deutschland an. Wieder in Dresden, wo ich unter anderem häufig mit Ludwig Tieck verkehrte, gab ich mit Adam Müller zuerst den "Phöbus" und dann 1810 auch die "Berliner Abendblätter" heraus, die schon kurz darauf wegen Zensurschwierigkeiten eingestellt werden mußten. Ohne literarischen Erfolg, an menschlichen Bindungen zweifelnd und über die politische Lage verzweifelt, nahm ich mir gemeinsam mit der unheilbar kranken Henriette Vogel am 21. November 1811 am Wannsee das Leben.
    Mostra libro