Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Sehnsucht nach Italien: Die 60 schönsten Italien-Gedichte - Poetische Reise durch die Sehnsucht und Schönheit Italiens - cover

Sehnsucht nach Italien: Die 60 schönsten Italien-Gedichte - Poetische Reise durch die Sehnsucht und Schönheit Italiens

Friedrich Nietzsche, Rainer Maria Rilke, Alfred de Musset, Franz Grillparzer, Stefan Zweig, Anastasius Grün, Francesco Petrarca, Adolf Friedrich von Schack, Georg Trakl, Alfred Henschke, J. W. Goethe

Casa editrice: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

In der Anthologie 'Sehnsucht nach Italien: Die 60 schönsten Italien-Gedichte' entfaltet sich ein faszinierendes literarisches Panorama, das die facettenreiche Beziehung zwischen Dichtern verschiedenster Stilrichtungen und der zeitlosen Schönheit Italiens beleuchtet. Von der Romantik bis zur Moderne, vom lyrischen Klang des Barocks bis hin zur Philosophie des 19. Jahrhunderts, repräsentieren die ausgewählten Werke eine reiche stilistische Bandbreite. Besondere Gedichte spiegeln die Vielfalt der Ausdrucksformen wider, in denen Italien als Inspirationsquelle in der Literatur verankert ist. Diese Sammlung vereint eine Vielzahl poetischer Stimmen, die von der Natur, der Kunst und der Kultur des Mittelmeerlandes inspiriert sind und dessen unvergleichlichen Charme feiern. Die Anthologie vereint herausragende deutsche und europäische Literaten, deren Werke alle Zeiträume und literarische Tendenzen durchqueren. So verweben sich die intensiv-sinnlichen Verse eines Rainer Maria Rilke mit den romantischen Träumereien eines Franz Grillparzer und den melancholisch-reflektierenden Bildern eines Georg Trakl. Während Friedrich Nietzsche in philosophische Tiefen abtaucht, lassen sich die Sehnsucht und der romantische Geist eines Johannes Wolfgang von Goethe deutlich spüren. In diesem Kaleidoskop literarischer Traditionen verschmelzen die Stimmen zu einem polyphonen Dialog, der das Wesen Italiens aus unterschiedlichen Blickwinkeln darstellt. Für Leserinnen und Leser bietet 'Sehnsucht nach Italien' eine außergewöhnliche Gelegenheit, in die Tiefen von Geschichte und Kultur eines Landes einzutauchen, das seit Jahrhunderten als epizentrische Muse der Kunst imaginiert wird. Diese Anthologie eröffnet einen reichhaltigen Dialog zwischen den Werken und lädt dazu ein, die verschiedenen literarischen Annäherungen an das Thema zu erkunden und zu reflektieren. Sie stellt nicht nur einen bedeutenden Beitrag zur literarischen Auseinandersetzung mit Italien dar, sondern fördert auch die Lust auf geistige und emotionale Entdeckungsreisen, wobei sowohl der Bildungswert als auch die Freude an der Erkenntnis im Vordergrund stehen.
Disponibile da: 04/01/2024.
Lunghezza di stampa: 521 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • "Frühstück mit meiner Seele" - cover

    "Frühstück mit meiner Seele"

    Belinda Zaborsky, Armin Eichinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Passend zum gleichnamigen Buch der Autorin erscheint jetzt auch das Hörspiel mit ausgewählten Gedichten . Die Autorin geht in ihrer Poesie besonders auf die Themen Mut, persönliche Weiterentwicklung, authentische Lebensweise und die Erkenntnis der Einzigartigkeit jedes Lebens ein, für die man angesichts der menschlichen Endlichkeit auch kämpfen und "unbequem" sein sollte. Untermalt wird das Poetische durch den Musiker Armin Eichinger. Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie sich inspirieren!
    Mostra libro
  • weich werden - Gedichte - cover

    weich werden - Gedichte

    Anja Bachl

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Nabelschnur zur Welt, die Transparenz von Körperlichkeit 
    
    Wer sind wir, warum und wo? – Anja Bachl erschreibt sich selbst und den Kosmos unseres Daseins
    Einen Raum aufmachen, einen Ort kreieren. Das eigene Leben ansehen, die Fasern, die es durchdringen, die Linien, die es begrenzen und die doch verschwimmen. Anja Bachl wird weich, lässt uns weich werden, verortet sich selbst und stellt gleichzeitig fest, dass wir uns nicht verorten lassen. Denn nur, wenn wir das Menschsein darauf herunterbrechen, was es ist, auf das Bestehen aus Wasser, Blut und Gefühlen, können wir einen Bruchteil dessen verstehen, wer wir sind. Was uns ausmacht. Wie die Gesellschaft uns und unser Handeln prägt. Wie abhängig unser Leben davon ist, in welchen Strukturen wir uns wiederfinden. Wie winzig und doch groß wir uns selbst erscheinen, jede Sekunde jeden Tages. "weich werden" dringt tief, tief ins Innere der Autorin, aber auch in das der Leser*innen. 
    
    Bloßlegung, auf die beste Art und Weise
    Lyrik, die Herzen mit Wucht trifft und verändert – darüber, wie wir uns Narben körpereigen machen, welche Spuren wir nicht hinterlassen und die Gespenster, die bleiben. Der Rausch einer Sprache, wie wir ihn selten erreichen: Anja Bachls Gedichte fangen uns ein, pflanzt ihre Gedanken dort, wo wir schon längst das Saatbeet vorbereitet, aber keine Worte gefunden haben. Tief im Innersten schürfend, trägt sie ins Bild, was Menschwerdung, Menschsein bedeutet. Ein Gedichtband, der Verletzlichkeit als widerständigen Fluss im eigenen Ich freilegt. 
    
    "erklär mir nicht wie man sich die doppelte Verneinungen abgewöhnt
    sondern eher wie man sich einbrennt ohne Spuren zu hinterlassen
    wie man drei Ideen gleichzeitig lebt
    wie man Milchzähne behält
    wie man Kinder gebärt und anschließend Narben körpereigen macht
    wie man eine Erfinderin bleibt"
    Mostra libro
  • Die Wölfe - Drama - cover

    Die Wölfe - Drama

    Luis Zagler

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Wölfe – ein spannendes, historisches Schauspiel zur aktuellen Thematik der "Wolfsansiedlung". Mit wissenschaftlichen Texten von Benedikt Terzer vom Südtiroler Jagdverband und dem Schweizer Wolfsexperten Marcel Züger, dazu ein Bericht von Betroffenen.
    Die Handlung spielt im Tirol der Jahre 1814–1817. Extreme Wetterverhältnisse sorgten für Missernten und Hunger. Es herrschte Armut im Land. Hinzu kamen die Folgen des Tiroler Aufstandes von 1809. 1816 verschärfte sich die Not der Bergbauern und Kriegswitwen. In den Wäldern und auf den Almen trieben Wölfe ihr Unwesen. Vor diesem Hintergrund erzählt das Schauspiel Die Wölfe die Geschichte eines 17-jährigen Mädchens, das von ihrem Stiefvater gezwungen wird, sich mit dem Sohn eines Grafen zu treffen, um ihn dazu zu bringen, sich im Kampf gegen die Wölfe auf die Seite der Bauern zu schlagen.
    Mostra libro
  • Wüste oder Meer - Gelesen von Cornelius Kopf-Finke - cover

    Wüste oder Meer - Gelesen von...

    Ahmad Tiab, Ahmed Tiab

    • 0
    • 0
    • 0
    In Ahmed Tiabs Krimi Wüste oder Meer begleiten die Leser*innen den Algerischen Kommissar Kémal Fadil in der Stadt Oran bei seinen Ermittlungen zu dem Fund von Leichen afrikanischer Migranten, welche an den Ufern der Stadt angeschwemmt wurden. Gemeinsam mit seinem Kollegen versucht der Ermittler die Hintergründe für die häufig tödliche Flucht aus der Ferne zu verstehen. Die Ermittlungen führen den Kommissar auf die Spuren eines kriminellen Rings, welcher durch den Schmuggel von Menschen Geld verdient. Gleichzeitig nimmt der Autor die Leser*innen mit auf die Flucht der Migrantin Fatou, welche sich aus dem Niger auf den Weg nach Algerien macht. Die Reise führt Fatou auf einen Weg, auf welchem die Herausforderungen der Wüste überstanden, Freundschaften geschmiedet und hartnäckige Kämpfe geführt werden müssen. Aus dem Französischen von Christine Belakhdar Ahmed Tiab
    Mostra libro
  • Anlegestellen für Helligkeiten - Zwei Hamburger Dichter: Farhad Showghi und Eckhard Rhode lesen ihre Texte - cover

    Anlegestellen für Helligkeiten -...

    Farhad Showghi, Eckhard Rhode

    • 0
    • 0
    • 0
    Die literarische Begegnung der beiden Dichter, die in Blöcken abwechselnd gelesenen Texte, die Unterschiedlichkeit, sich – was sie eint – schwer sagbaren Dingen über die Dichtung zu nähern, macht die Lesung zu einem besonderen Ereignis. Der Titel der Lesung "Anlegestellen für Helligkeiten" geht zurück auf Farhad Showghis zuletzt bei KookBooks erschienenen Gedichtband. Das Aufleuchten, Aufblitzen des Erkennens und Verstehens, das der Zuhörer bei den Texten erfahren kann, hat ein epiphanisches Moment. Beide nähern sich vorsichtig und suchend dem Kern ihres Sujets an: Farhad Showghi von außen nach innen, durch Beschreibung über die Sinne, tastend und fragend. Was ist sichtbar? Hörbar? Was lässt sich sagen, ohne durch voreiliges Sprechen den Raum des Beschriebenen zu schnell zu schließen? Eckhard Rhode's Texte sind analytisch, reduziert, durchdrungen, nah einem Kern, der sich jedoch nicht greifen lässt, sich entzieht, sich verschiebt. Texte in kleinsten Einheiten, in unvollendeten Zeilen, Verzögerungen, Richtungswechseln.Gemeinsam ist beiden Dichtern die beharrliche Behutsamkeit in der sprachlichen Annäherung an Empfindungen, Wahrnehmungen, Erinnerungen - das Öffnen von Räumen.
    Mostra libro
  • Alltagsgedichte - Poesie des Alltags - cover

    Alltagsgedichte - Poesie des...

    Rainer Lammers

    • 0
    • 0
    • 0
    In Reimen beschrieben, in Liedern besungenSo kann man sich mit auf die Reise begebenMal kritisch, mal weise, mal albern, mal traurigDie Bilder, sie kommen mal lustig, mal schaurigUnd wollen des Lesers Gedanken belebenIn Reimen beschrieben, in Liedern besungen.
    Mostra libro