Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Die Panzer des Zweiten Weltkriegs - Geschichte und Erbe der Panzerkriegsführung zwischen Alliierten und Achsenmächten - cover
LER

Die Panzer des Zweiten Weltkriegs - Geschichte und Erbe der Panzerkriegsführung zwischen Alliierten und Achsenmächten

Editors Charles River

Editora: Charles River Editors

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

Der Krieg war schon immer ein Wettstreit zwischen Verteidigung und Offensive. Zu manchen Zeiten waren diese beiden relativ ausgeglichen, aber zu anderen Zeiten war eine der beiden Seiten weitaus mächtiger. In diesen Zeiten entstehen die größten militärischen Innovationen.
 
Der Panzer wurde von den Briten und Franzosen während des Ersten Weltkriegs entwickelt, um die festgefahrene Situation an der Westfront zu überwinden. Mehr als in jedem anderen Krieg zuvor lag das Gleichgewicht der Kräfte bei der Verteidigung, da Maschinengewehre, Schützengräben, Bunker, Stacheldraht und Schnellfeuergewehre Frontalangriffe auf feste Stellungen unerschwinglich machten. In den letzten Monaten des Krieges glich der Panzer dieses Gleichgewicht teilweise aus, auch wenn die Befehlshaber des Krieges anfangs nicht wussten, wie sie ihn einsetzen sollten. Man kann zwar nicht sagen, dass der Panzer den Krieg gewonnen hat, aber er hat zu seinem Ende beigetragen, und wenn die Kämpfe noch ein Jahr länger gedauert hätten, hätte sich die in den alliierten Ländern begonnene Massenproduktion möglicherweise als entscheidend erwiesen.
 
In der Zwischenkriegszeit (Ende 1918 bis Mitte 1939) wurde von verschiedenen Ländern eine Vielzahl von Panzern und Panzerabwehrwaffen entwickelt, und die Länder, die keine eigenen Modelle besaßen, beeilten sich, welche von den fortschrittlicheren Ländern zu kaufen. Diese Panzer sollten den weiteren Verlauf des Krieges prägen.
 
Der Zweite Weltkrieg war somit der Höhepunkt eines Vierteljahrhunderts der Panzerentwicklung und zugleich die erste große Bewährungsprobe für Panzer in der mobilen Kriegsführung, in der sie anderen Panzern gegenüberstanden. Viele der Panzer waren jedoch für die statische Kriegsführung an der Westfront konstruiert worden und waren daher langsam und hatten eine geringe Reichweite. Andere waren zu leicht, um es mit gegnerischen Panzern oder der neuen Generation von Panzerabwehrwaffen aufnehmen zu können, die es im Ersten Weltkrieg noch nicht gab. Die Untauglichkeit dieser Panzermodelle für diese neue Art der Kriegsführung wurde schnell erkannt, und die kriegführenden Mächte bemühten sich um bessere Konstruktionen. Mit jedem neuen, verbesserten Modell, das vom Band lief, beeilten sich die gegnerischen Mächte, einen Panzer zu entwickeln, der ihn schlagen konnte. In dieser Hinsicht war der Zweite Weltkrieg auch ein Krieg zwischen rivalisierenden Ingenieuren.
 
Gleichzeitig waren die deutschen Militärs Vorreiter bei der Entwicklung neuer Ideologien, wenn es darum ging, ihre Panzer optimal zu nutzen. Heinz Guderian veröffentlichte sogar ein Buch zu diesem Thema, bevor er zu einem der effektivsten Panzerkommandanten des Dritten Reiches wurde. Außerdem sammelten die Nazis während des deutschen Überfalls auf Polen Erfahrungen, die sie in ganz Europa und in Russland nutzen konnten. Schließlich kam die Wehrmacht in Polen zum ersten Mal zum Einsatz und führte nicht nur eine Invasion durch, sondern erprobte auch ihre neue Ausrüstung und Taktik. Der Einmarsch in Polen erwies sich als unschätzbar wertvoll, da er dem deutschen Oberkommando eine risikoarme, aber hochwertige Feuerübung für die neue Kriegsmaschinerie ermöglichte, während die tatsächliche Kampferfahrung die verbleibenden Schwächen des Systems aufzeigte. Während des Feldzugs verfeinerten die Deutschen ihre Taktiken und Waffensysteme für den bevorstehenden Kampf mit den Sowjets, den Briten und den Vereinigten Staaten.
Disponível desde: 29/04/2025.
Comprimento de impressão: 111 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • G GESCHICHTE - Der Herr der Mythen: J R R Tolkien und seine Welt - cover

    G GESCHICHTE - Der Herr der...

    G ESCHICHTE, Clemens Benke

    • 0
    • 0
    • 0
    Fast hätte J. R. R. Tolkien den Ersten Weltkrieg nicht überlebt. Einzig die Tatsache, dass er 1916 am sogenannten Grabenfieber erkrankte und in der Folge nach England zurückgeschickt wurde, rettete ihm wohl das Leben. Tolkien sehnte sich nach seinen Erlebnissen im Ersten Weltkrieg wohl nach Ruhe. Als Professor für englische Philologie in Oxford lebte er zurückgezogen, verreiste selten und rauchte gerne Pfeife – wie die von ihm geschaffenen Hobbits. Tolkien liebte die nordische Mythologie. Die alten Sagen und Heldengeschichten habe er weiterverarbeitet und eine »Welt mit ungeheurer Tiefe« geschaffen, erklärt Skandinavist Arnulf Krause im Interview. Bis heute zieht diese Welt Menschen in ihren Bann. Ob das auch der mit Spannung erwarteten Amazon-Serie »Die Ringe der Macht«, die am 2. September startet, gelingen wird? Die Ausgabe von G/Geschichte lädt Sie ein, sich von der Magie und den Ursprüngen Mittelerdes mitreißen zu lassen, und den Mann hinter dem Epos kennenzulernen. Lassen Sie sich verzaubern – von Tolkiens fantastischer Welt.-
    Ver livro
  • Im Namen Gottes - Die Unterdrückung der Frauen im Iran – Mit einem Vorwort von Masih Alinejad - cover

    Im Namen Gottes - Die...

    Jasmin Taylor

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Tod der 22-jährigen Kurdin Jina Mahsa Amini, die wegen ihres locker sitzenden Kopftuchs von der iranischen Sittenpolizei verhaftet und misshandelt wurde und infolgedessen drei Tage später starb, war nicht der einzige Fall von Verbrechen an Frauen in Iran. Dieses Buch beleuchtet zutiefst erschütternde Einzelschicksale von acht Frauen, die stellvertretend für über 40 Millionen von Iranerinnen stehen. Jeder Leidensweg wird in Form eines Memoirs erzählt. Auch die Autorin Jasmin Taylor berichtet als eine der Protagonistinnen von ihren verstörenden Erfahrungen. Neu und schockierend ist, wie Jasmin Taylor auf Grundlagen des islamisch-iranischen Rechts Bezug nimmt und sachlich erläutert, dass Frauenhass und Gräueltaten durch gezielte Gesetzgebung legitimiert sind. Zudem wird ein Vergleich zwischen der iranischen Gesetzgebung und internationalem Recht gezogen, der sehr deutlich macht, wie überlebensnotwendig konkrete Änderungen des aktuell geltenden Frauenrechts in Iran sind.
    Dabei deckt die Autorin bittere Wahrheiten auf und erzählt schonungslos über eine staatlich verordnete halbe Wertigkeit der iranischen Frau gegenüber dem Mann; sie berichtet über Mädchen, die ab einem Alter von neun Jahren rechtmäßig verheiratet werden, und zeigt mit weiteren Fakten die brutale Realität eines Landes auf, das die gesamte Welt mit der höchsten Zahl an Hinrichtungen von Mädchen und Frauen schockiert. Frauen in Iran werden willkürlich inhaftiert, gefoltert, vergewaltigt und hingerichtet. Dennoch ist die Islamische Republik Iran nach wie vor Mitglied der UN-Konvention, begeht dabei aber fortlaufend und ungeahndet schwerwiegende Vertragsbrüche, wie die Berichte der Vereinten Nationen oder auch die Veröffentlichungen verschiedener NGOs im Bereich Menschenrechte beweisen. Ein unfassbares Zeugnis von frauenverachtender Unterdrückung – und die Welt schaut zu.
    Ver livro
  • Neu beginnen! Aber wie? - Konkrete Wege zu einem anderen Leben - cover

    Neu beginnen! Aber wie? -...

    Uwe Böschemeyer

    • 0
    • 0
    • 0
    Ob und wie eine Wende in Krisenzeiten möglich ist, erzählt Uwe Böschemeyer mit vielen Beispielen und Gedankenanstößen. Seine Hilfsangebote zu Lebensthemen wie Unzufriedenheit, Sinnmangel, Ängste, depressive Verstimmungen, Lebensmüdigkeit, Trennungen, Konflikte zwischen Jung und Alt, Trauer und unveränderbares Schicksal sind konkret beschrieben. Die Frage nach der Ursache eines Problems ist wichtig, aber noch wichtiger ist die Orientierung auf lebenswerte Ziele, also auf das, was ein Mensch will. Das Buch möchte dazu ermutigen, immer wieder neu nach Gründen für Hoffnung zu suchen, denn dies ist die Voraussetzung, neuen Sinn finden zu wollen. Der Autor variiert den Satz des berühmten Wiener Psychiaters und Menschenkenners Viktor Frankl: "Menschsein heißt, sich verändern zu können."
    Ver livro
  • Die Jugendlichen und ihre Geschwisterbeziehungen - cover

    Die Jugendlichen und ihre...

    Tillmann F. Kreuzer

    • 0
    • 0
    • 0
    Geschwisterbeziehungen haben als wesentlicher Faktor der Erziehung und Sozialisation bislang nur stiefmütterliche Behandlung erfahren. Heute sind Geschwister umso mehr aufeinander angewiesen, je kleiner die Familien und je kurzlebiger die Ehen und Partnerbeziehungen sind. In den Blick genommen werden in diesem Band die Besonderheiten und prägenden Aspekte der Geschwisterbeziehung, Rivalität unter den Geschwistern im Übergang von der Kindheit zum Jugendalter, Geschwisterbeziehungen in Familien mit kranken, behinderten und suchterkrankten Geschwistern, die Erziehung in der Geschwisterbeziehung usw. Dabei kommen in eindrücklichen Narrationen die Jugendlichen selbst zu Wort, die über die Herausforderungen im Umgang mit ihren Geschwistern berichten.
    Ver livro
  • Henry David Thoreau: Wo ich lebte und wofür ich lebte - Aus: Walden oder Leben in den Wäldern - cover

    Henry David Thoreau: Wo ich...

    Henry David Thoreau, Jürgen...

    • 0
    • 0
    • 0
    Walden oder Das Leben in den Wäldern - seit Jahrhunderten das Buch für Aussteiger, Frugalisten, Konsumverweigerer - oder auch ganz einfach nur Naturliebhaber! In ihm beschreibt Henry David Thoreau, wie er zwei Jahre lang die Stadt verließ, um im Wald nur mit eigenen Mitteln zu leben. Im Kapitel "Wo ich lebte und wofür ich lebte" legt er dar, warum es ihn in den Wald zog - mal nüchterne Erläuterung, mal philosophische Betrachtung über das menschliche Leben, aber immer ein faszinierendes Stück Literatur!
    Ver livro
  • Die Puppe wusste es - cover

    Die Puppe wusste es

    Rita Maffini, Saga Storify

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Schicksal führt an einem heißen Sommertag in Barcelona zwei sehr unterschiedliche Menschen zusammen: Die Architektin Mariam und Tjomme, den Arzt im Ruhestand. Die junge Frau ist selbstmordgefährdet. Tjo gelingt es, dass Mariam sich ihm öffnet und über ihre traurige und turbulente Vergangenheit erzählt.Das Leben der beiden gerät durch dieses Treffen gründlich aus den Fugen. Obwohl sie füreinander Fremde sind, werden Mariam und Tjo feststellen, dass sie viel mehr verbindet, als sie ahnen.-
    Ver livro