Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Das Buch zum Film - cover

Das Buch zum Film

Clemens Setz

Casa editrice: Jung und Jung Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Clemens J. Setz ist ohne jeden Zweifel einer der wichtigsten Autoren, die wir gegenwärtig haben – und es gibt gute Gründe anzunehmen, dass das schon so war, bevor er sein erstes Buch veröffentlicht hat. Wer seine Aufzeichnungen liest, befindet sich schnell im selben Kopf, im selben Kosmos, zu dem man sonst nur durch seine Bücher Zugang bekommt. Diese Aufzeichnungen umspannen ein Jahrzehnt, in dem aus dem Schüler ein unterforderter Student, ein überforderter Zivildiener in einem Behindertenwohnheim und endlich ein gefeierter Schriftsteller wird. Mit Staunen bewegt man sich beim Lesen durch eine Welt wundersamer Erscheinungen und exquisiter Fundstücke, begleitet von luziden Beobachtungen und verblüffenden Gedanken. Und ist am Ende nicht nur reicher an Ideen und Einsichten, sondern empfänglicher, berührbarer für die zufälligen Schönheiten der Welt, aber auch für die Abgründe des Alltags.
Disponibile da: 08/10/2025.
Lunghezza di stampa: 192 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Lyrikalikus 233 - cover

    Lyrikalikus 233

    Friedrich Frieden, Charles...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines kanonischen Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Charles Baudelaire.
    Mostra libro
  • Aufsätze 1914-1925 - Teil 11 - cover

    Aufsätze 1914-1925 - Teil 11

    Karl Kraus

    • 0
    • 0
    • 0
    Karl Kraus gilt als einer der bedeutendsten Aphoristiker deutscher Sprache. Ob berühmte Schriftsteller oder die Presse - nichts und niemand wurde von der gnadenlosen Kritik seiner Feder verschont. Bekannte Künstler wie Stefan Zweig, Georg Trakl, Thomas Mann und andere zollten ihm Respekt, aber die Zahl seiner Feinde in Kunst und Gesellschaft war enorm. Als Vorleser hinterließ er aufgrund seiner Sprachgewalt und Persönlichkeit angeblich einen äußerst außergewöhnlichen Eindruck. Umgeben von einer Atmosphäre, in welcher die Sensationsgeilheit der Presse, die Mittelmäßigkeit der Kunst und die Banalität des politischen Diskurses die wichtigsten Eckpfeiler einer Gesellschaft darstellen und jeder Dummkopf seine extrem wichtige Meinung zu allem unaufgefordert von sich geben kann, stellt sich ein Mann der Verblödung der Menschen entgegen und deckt in seinen Aufsätzen Tag für Tag, Monat für Monat und Jahr für Jahr all die kleinen und großen Schwachstellen auf, die in Kultur, Kunst und Politik in Form eines ständig stärker werdenden Tsunamis des Schwachsinns über die Köpfe aller Bevölkerungsschichten hinwegfegen. Mit einer Urteilskraft, die in Logik und Rhetorik den größten griechischen Philosophen der Antike gleicht und einer Reinheit im formulierten Wort, vor welcher sämtliche angebliche Propheten aller Religionen wie stotternde Neandertaler oder Fünfjährige auf LSD erscheinen, analysiert Kraus die gegenwärtigen Missstände, zerreißt und zerfetzt wo es nötig ist, lobt wo es angebracht ist und hält der Dummheit der Gesellschaft bzw. deren Mitgliedern in vollendeter Eleganz und nie um eine deutliche, sinnvolle und nachvollziehbare Erklärung verlegen einen Spiegel vor. Dabei strotzt er nur so vor Souveränität und Humor, dass einem das Herz aufgeht. Jegliche Mama könnte nicht stolzer auf ihren Sohn sein. Der Aufsätze 1914-1925 elfter Teil. Inhalt: Metaphysik der Haifische, Mödling und Wien, Monarchie und Republik.
    Mostra libro
  • Satiren 4 - Die große Revolution Zerstreute Gedanken Christian und Laura - cover

    Satiren 4 - Die große Revolution...

    Ludwig Kalisch

    • 0
    • 0
    • 0
    Ludwig Kalisch war Gründer der Sonntagszeitung „Der Demokrat“ und der Karnevalszeitschrift „Narrhalla“, in welchen er Feudalismus und Zensur bekämpfte, was Mitte des 19. Jahrhunderts ein höchst gefährliches Unterfangen war. Nachdem er zum Tode verurteilt wurde, lebte und arbeitete er als Journalist in London und Paris. Seine Satiren spiegeln sehr aufschlussreich und humorvoll die autoritären Macht- und Gesellschaftsstrukturen einer Zeit dar, in welcher die freiheitliche Knospe der Demokratie in Europa begann zu versuchen sich langsam zu entfalten. „Die große Revolution“ berichtet über „den Krieg der Buchstaben“, in welchem jeder Angehörige des Alphabets sich berechtigt fühlt, dem „A“ dessen Platz an der Sonne – da dieses als erster genannt wird - streitig zu machen. Wer und warum genießt Vorrang vor wem? Sind historische Gewohnheiten, deren Ursprung niemand kennt in Stein gemeißelte Gesetze? Kommen die einzelnen Mitglieder der großen Einheit des Alphabets wieder zu Vernunft oder bleiben manche auf der Strecke? „Zerstreute Gedanken“ ist eine kurzweilige Sammlung von Aphorismen. „Christian und Laura“ erzählt von zwei jungen Menschen aus verschiedener ländlicher Gegend, die von jeweils einem Herzenswunsch beseelt den Schritt wagen, in die weite Welt zu ziehen, um sich ihre Hoffnungen zu erfüllen. Dabei scheint es das Schicksal nicht gut mit Ihnen zu meinen, da immer Ereignisse eintreten und sich Umstände ereignen, welche den Zielen beider hinderlich sind. Schließlich treffen beide Pechvögel aufeinander....
    Mostra libro
  • 3 Tickets um die Welt - Eine Familie ein Schuljahr eine mutige Entscheidung - cover

    3 Tickets um die Welt - Eine...

    Petra Babinsky

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Grunde genommen war es ganz und gar nicht möglich. Ein Jahr lang reisen? Ein Jahr nicht am Arbeitsplatz sein. Wer kümmert sich um die Firma? Angenehm und sicher reisen kostet. Wie bringen wir das Budget dafür auf? Eine angeschlagene Gesundheit und ein schulpflichtiges Kind. Wie können wir eine Weltreise vernünftig und logisch planen? Solche Überlegungen entmutigen. Und doch hat uns die Idee einfach nicht losgelassen. Eine Weltreise. Ein Jahr lang. Wir drei gemeinsam.
    Mostra libro
  • Stefan Zweig: Die unsichtbare Sammlung Eine Geschichte aus der deutschen Inflation - Eine Novelle Ungekürzt gelesen - cover

    Stefan Zweig: Die unsichtbare...

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Kunsthändler wird zu einem alten, erblindeten Sammler gerufen, der ihm seine Preziosen zeigen will, die er trotz der herrschenden Krise niemals verkaufen würde. Jedoch - seine Familie hat Hunger, und so kann der Händler eine Sammlung inspizieren, wie er sie wohl noch nie zu sehen bekommen hat... Eine rührende Novelle über Liebe und Verlust.
    Mostra libro
  • Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte - cover

    Über die Heiterkeit in...

    Axel Hacke

    • 0
    • 0
    • 0
    »Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst«, schrieb Friedrich Schiller. Doch was ist Heiterkeit eigentlich? Und wie bekommen wir sie in unser ernstes Leben zurück? In Zeiten, in denen uns im Angesicht globaler Krisen intuitiv erst einmal anders zumute ist, macht sich Axel Hacke auf die Suche nach einem fast vergessenen Gemütszustand, nach einer Haltung dem Leben gegenüber, in der wir seltsam ungeübt geworden sind. Unterhaltsam, klug und persönlich erforscht er die Ursprünge des Begriffs, erklärt, was die Heiterkeit vom Witz und von der Fröhlichkeit unterscheidet und warum sie ohne den Ernst des Lebens nicht zu haben ist.
    »Ein heiterer Mensch zu sein, bedeutet nicht, das Schwere zu ignorieren, sondern es in etwas Leichtes zu verwandeln.«
    Mostra libro