Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Habermas und die Genealogie nachmetaphysischen Denkens - cover

Habermas und die Genealogie nachmetaphysischen Denkens

Christian Thein

Casa editrice: Felix Meiner Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Bis in die Gegenwart wird das Werk von Jürgen Habermas in philosophischen Kontexten vor allem durch die Brille von dessen Kommunikations- und Diskurstheorie aus den 1980er und 1990er Jahren gelesen. Christian Thein lenkt in diesem Buch die Aufmerksamkeit auf eine Bruchlinie, die jene mittlere Werkphase von der späten trennt und auf neue Motivlagen des von Habermas als ›nachmetaphysische Denkform‹ bezeichneten philosophischen Selbstverständnisses hindeutet.
Diese veränderten Weichenstellungen kulminieren, so zeigt die textgenaue Darstellung von entscheidenden werkbiografischen Entwicklungsschritten, in dem Spätwerk »Auch eine Geschichte der Philosophie«. Thein kritisiert die bisher vorgelegten Rezeptionslinien der von Habermas unternommenen genealogischen Rekonstruktion eines historischen ›Diskurses über Glauben und Wissen‹ und konzentriert sich hierbei auf die neuzeitliche Philosophiegeschichte. Zugleich arbeitet er Problemstellungen heraus, die die Situierung des Projektes in aktuellen Debatten der kritischen Philosophie betreffen.
Die Monografie kann damit sowohl als Debattenbeitrag als auch als eine kritische Einführung in die Philosophie von Jürgen Habermas gelesen werden.
Disponibile da: 30/04/2024.
Lunghezza di stampa: 322 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • UNSERE FUCKING ZUKUNFT - Warum wir für den Wandel rebellieren müssen (Ungekürzt) - cover

    UNSERE FUCKING ZUKUNFT - Warum...

    Tristan Horx

    • 0
    • 0
    • 0
    Fridays for Future, Black Lives Matter und Occupy Wallstreet waren nur der Anfang, das Zeitalter neuer Generationenverträge beginnt jetzt! Die Coronakrise hat diesen im Hintergrund schlummernden Konflikt endlich in den Vordergrund gebracht. Tristan Horx untersucht, ob unsere Generationenbilder nach wie vor zutreffen. Sind wir noch in Altersschubladen einzuordnen? Wie können wir das Netz nutzen, um zusammen eine Zukunft aufzubauen, die nicht auf Abgrenzung und Spaltung basiert? Ein Blick in die Welt von morgen - frech und verständlich.
    Mostra libro
  • Meetings produktiv gestalten - So nutzen Sie Ihre Zeit und Ressourcen optimal | (Mit digitalen Zusatzinhalten zum Buch) - cover

    Meetings produktiv gestalten -...

    Hubertus Kuhnt

    • 0
    • 0
    • 0
    Effektive Meetings planen und durchführen
    Meetings, ob online oder in Präsenz, gehören seit vielen Jahren fest zum Unternehmensalltag. In einer komplexer werdenden Welt sind sie ein zentrales Führungsinstrument und Plattform für den Austausch von Informationen sowie die Koordination von Aufgaben und Projekten. 
    Oft wird dabei unterschätzt, was für einen enormen Einfluss sie auf den Erfolg eines Unternehmens haben. Schlecht organisierte und durchgeführte Meetings kosten die Anwesenden nicht nur Zeit, sondern das Unternehmen auch jede Menge Geld. Sie binden wertvolle Ressourcen und resultieren in gelangweilten Mitarbeitenden und genervten Führungskräften, die lieber an ihren täglichen Aufgaben weiterarbeiten würden.
    Gut strukturierte und geplante Meetings dagegen, die mit den passenden Teilnehmenden und klaren Themen effizient durchgeführt werden, bereichern die Arbeit aller und steigern die Produktivität des Unternehmens sowie die Motivation der Mitarbeitenden. Hubertus Kuhnt plädiert daher für einen Paradigmenwechsel, der die Menschen in den Mittelpunkt stellt. Er setzt auf die persönliche Kompetenz und das Verantwortungsbewusstsein der MeetingteilnehmerInnen und -ModeratorInnen. 
    Von der Meetingeinladung über die Erstellung einer Agenda und Moderation bis zur effizienten Protokollierung von Meetings, mit diesem Buch gibt der Autor den LeserInnen umfassendes Know-how und alle wichtigen Werkzeuge an die Hand, die sie für den Aufbau einer solchen positiven und konstruktiven Meetingkultur benötigen. Was ist die richtige Dauer eines Meetings? Wer sind die passenden TeilnehmerInnen? Der Meeting-Enthusiast Hubertus Kuhnt lässt keine Fragen unbeantwortet und macht deutlich, dass Meetings kein Studiengang, sondern ein Handwerk sind, das jeder erlernen kann. Viele motivierende Checklisten und hilfreiche Videos unterstützen dabei, das Gelesene direkt in der Praxis umzusetzen.
    Mostra libro
  • Das T-Shirt aus Bangladesch - Eine Näherin erzählt - cover

    Das T-Shirt aus Bangladesch -...

    Christine Werner

    • 0
    • 0
    • 0
    Arifa Akter ist 36 Jahre alt. Über 20 Jahre davon hat sie in Textilfabriken in Dhaka gearbeitet. Mit zehn Jahren fing sie als Helferin an, für etwa 3,30 Euro monatlich. Später wurde sie Näherin und nähte billige T-Shirts, Blusen und Hosen für den Westen. Näherinnen verdienen in Bangladesch zwischen 16 und 30 Euro im Monat, dafür arbeiten sie oft bis zu 14 Stunden am Tag - unter unmenschlichen Bedingungen. Wer sich wehrt, setzt seinen Arbeitsplatz aufs Spiel. Arifa Akter hat es trotzdem gewagt und in einer Fabrik eine Gewerkschaft gegründet. O-Töne: Arifa Akter (bengali, darüber dt Übersetzung), Näherin, Bangladesch; Gisela Burckhardt, Mitarbeiterin "Kampagne für Saubere Kleidung"
    Mostra libro
  • Zwölf Jahre mit Hitler - Erinnerungen seiner Geheimsekretärin - cover

    Zwölf Jahre mit Hitler -...

    Albert Zoller

    • 0
    • 0
    • 0
    Christa Schroeder gehört zu den Menschen, die Hitler in seiner Zeit als Machthaber in Deutschland am nächsten waren: Sie diente ihm während der gesamten zwölf Jahre als Privatsekretärin. Ihre Erinnerungen zeigen den Diktator als Privatmann: seinen Umgang mit Mitarbeitern, seine Haltung gegenüber Frauen, sein Urteil über Kunst und Musik. Auch von seinen Gesundheitsproblemen und seinem Umgang damit entsteht ein anschauliches Bild, ebenso von seinem Urteil über Politiker seiner Zeit und von anderen, weniger bekannten Facetten seines Wesens. 
    Bei der Lektüre stellen sich beklemmende Fragen: Wie konnte die teuflische Dynamik entstehen, in deren Zentrum dieser dämonische Mann stand und die so vielen so unendliches Leid brachte? Wie konnten Menschen in seinem Umfeld das so konsequent verdrängen?
    Mostra libro
  • Antisemitismus in der Sprache - Warum es auf die Wortwahl ankommt - cover

    Antisemitismus in der Sprache -...

    Ronen Steinke

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Zahl antisemitischer Straftaten steigt in Deutschland und Europa. Antisemitismus durchzieht viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens, offen oder versteckt tritt er uns entgegen. Welche Rolle spielt dabei unsere Sprache? Es sind Beleidigungen und Drohungen, die ausgestoßen werden. Aber es gibt auch subtilere Äußerungen. Und wie steht es um Wörter aus dem Jiddischen wie »Mischpoke« oder »mauscheln«, die Bestandteil unserer Alltagssprache sind?
    
    In der überarbeiteten und erweiterten Neuauflage geht Ronen Steinke auf die viel diskutierte Buchstabiertafel ein und greift die aktuellsten Diskurse in diesem Bereich auf.
    
    Rechtekatalog-Text
    Mostra libro
  • Gewaltexzesse antiker Tyrannen - cover

    Gewaltexzesse antiker Tyrannen

    Martin Zimmermann

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Antike: Blutige Kriege, geisteskranke Despoten und grausame Gladiatoren stehen für eine Zeit, in der die Menschen besonders verroht erscheinen. Bei näherer Betrachtung stellt sich aber heraus, dass die antiken Zeitgenossen Gewalt ebenso verabscheuten wie wir heute. Wie sind dann aber die vielen Berichte über Gewalttaten gerade bei Tyrannen zu bewerten? Bei näherer Betrachtung zeigt sich, dass Berichte über Gräueltaten wenig Vertrauen erweckend sind. Oft werden politische Gegner verunglimpft, indem man ihnen Gewaltexzesse unterstellt. Die weitere Geschichte der Gewaltdarstellungen zeigt, dass bis weit in die römische Kaiserzeit die Schilderung von brutalen Morden benutzt wurde, um Politik zu machen. Dabei werden in ihrer Grausamkeit bisweilen absurd wirkende Episoden erzählt. Für den Historiker sind sie von hohem Interesse, da sie die Kommunikation antiker Gesellschaften besser verstehen lassen.
    Mostra libro