Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Das Glühen im Dunkeln - Wie Filme mir das Leben retteten - cover

Das Glühen im Dunkeln - Wie Filme mir das Leben retteten

Christian Fuchs

Publisher: Milena Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In ausgewählten Essays, ursprünglich für den Radiosender FM4 entstanden, zelebriert "Das Glühen im Dunkeln" das Kino als grelle Kunstform und Katharsis-Kirche. Weder der strenge Arthouse-Kanon von Godard bis Tarkovsky interessiert den Autor noch etablierte Hollywood-Namen wie Spielberg oder Lucas.

Seit dem Jahr 2000 verfasst der Autor Christian Fuchs Filmtexte für den österreichischen Radiosender FM4. Allerdings keine klassischen Kritiken, sondern obsessive Liebeserklärungen an das Kino. Die persönlichsten und leidenschaftlichsten dieser Essays sind nun in einem Buch verpackt, das Spielfilme als grelle Kunstform und Katharsis-Kirche zelebriert. Verbeugungen vor Godzilla und Bruce Lee finden sich ebenso darin wie Auseinandersetzungen mit Arthouse-Werken von Yorgos Lanthimos.
David Lynch und Christopher Nolan sind eigene Kapitel gewidmet, "Avatar" und der Terminator treffen auf Sofia Coppola und Ulrich Seidl.
Ein Buch für Popkulturfans, Cinephile und Filmfreaks, die nicht in Genregrenzen denken. "Was könnt ich mir heute anschauen?" – Diese zentrale Frage findet in diesem Buch Antworten.

Christian Fuchs schwärmt über leidenschaftliche Außenseiterfiguren und wahnwitzige Charaktere, liebt Horror, Science Fiction, wüste Rom-Coms und schönen Schund, aber auch ambitionierte Blockbuster von Nolan, Cameron oder Villeneuve. Verstörende und plakative Positionen des Austro-Kinos finden sich ebenfalls in den sehr persönlichen Texten.
Available since: 11/06/2024.
Print length: 260 pages.

Other books that might interest you

  • Die Philosophie des modernen Songs - cover

    Die Philosophie des modernen Songs

    Bob Dylan

    • 0
    • 0
    • 0
    "Blowin' in the wind", "All along the watchtower", "Knockin' on heaven's door" – seine Songs besitzen eine poetische Kraft, für die er mit dem Nobelpreis für Literatur geehrt wurde. Nun legt Bob Dylan ein Buch vor, in dem er nicht auf sein eigenes Werk zurückblickt, sondern auf mehr als 60 Songs, die ihn beeindruckt und geprägt haben. Mysteriös und magisch, präzise und profund, oft auch sehr witzig legt er die Substanz jedes Songs frei und meditiert dabei in unnachahmlich dylanesker Diktion über das menschliche Leben und den fragwürdigen Zustand unserer Welt. "Die Philosophie des modernen Songs" bietet einzigartige Einsichten in die Kunst des Songwritings, die uns von Little Richard zu Frank Sinatra, von Elvis Presley zu The Clash, von Nina Simone zu Elvis Costello führen – hier beeindruckend vorgetragen von einem der besten deutschen Dylan-Kenner, der selbst ein großartiger Musiker und Songwriter ist: BAP-Chef Wolfgang Niedecken.
    Show book
  • Die Faszination des Opiums - cover

    Die Faszination des Opiums

    Donald Wigal

    • 0
    • 0
    • 0
    War das 20. Jahrhundert ein langer Krieg der Wirtschaft um den Besitz von Ölquellen, so war im 19. Jahrhundert das Opium als strategisch einsetzbares Produkt so wichtig wie heute das Öl. Es wurde das erste Tauschmittel mit dem damaligen China, das den “Barbaren” verschlossen bleiben wollte. Der Opiumkrieg (1840 bis 1842) erlaubte dem Abendland, sich einen Absatzmarkt in China zu eröffnen und den Chinesen, sich dem vermeintlichen Vergnügen, ihre Opiumpfeifen zu rauchen, hinzugeben. Im 19. Jahrhundert bezeichneten Intellektuelle das Opium als Die schwarze Fee. Dieses Buch erzählt, bebildert mit einer schönen, aus alten Fotos, Pfeifen etc. zusammengesetzten Ikonografie die Geschichte des Opiums.
    Show book
  • Franz Schubert - Die Liebe liebt das Wandern - cover

    Franz Schubert - Die Liebe liebt...

    Jörg Handstein

    • 0
    • 0
    • 0
    Dass in Franz Schubert, der aus seiner Geburtsstadt Wien nie weit hinauskam, gleichwohl die Sehnsucht nach der Ferne schlummerte, zeigen etliche seiner Kompositionen, die das Wandern besingen, die Natur im Lauf der Jahreszeiten ausdeuten. Im Geiste der Romantik sind dabei Trennung, Einsamkeit und Todesgedanken stets unterschwellig präsent.
    Show book
  • HowToHumus - PermakulturDesign - Ein akustischer Streifzug durch die Arbeitsweise der Permakultur am Beispiel einer Trocken-Trenn-Toilette - cover

    HowToHumus - PermakulturDesign -...

    Lauritz Heinsch

    • 0
    • 0
    • 0
    Stell' dir einmal eine Trocken-Trenn-Toilette vor, nicht nur als umweltfreundliche Alternative zum Wasserklosett, sondern als symbolträchtigen Ausgangspunkt, um tief in die Philosophie und Praxis der Permakultur einzutauchen.  Dieses Buch bietet dir konkrete Anleitungen und Inspirationen um deine Projekte spielerisch, effektiv, ganzheitlich zu beobachten, analysieren, designen, umzusetzen, zu reflektieren, zu feiern und zu verbessern.  Erfahre, wie Permakultur nicht nur Land und Gemeinschaft zusammenbringt, sondern robuste Systeme schafft, die den Prüfungen der Zeit standhalten können.    Dieses Buch ist ein echtes Juwel für alle, die Permakultur kennenlernen, ihr PermakulturDesign-Wissen auffrischen oder sich tiefergehend mit permakultureller Gestaltung auseinandersetzen möchten.    Das Skript zum gleichnamigen Hörbuch: www.wiedukindfilm.de/hth-hoerbuch
    Show book
  • Hochmair wo bist du? - Biografie - cover

    Hochmair wo bist du? - Biografie

    Philipp Hochmair, Katharina von...

    • 0
    • 0
    • 0
    Bühnenterrorist, Text-Fanatiker, körpersprachlicher Hochseilakrobat – der Österreicher Philipp Hochmair ist bekannt für sein kraftstrotzendes, leidenschaftliches Schauspiel. Der wilde Charismatiker, der in ruhigen Momenten wirkt wie Schwiegermutters Tagtraum, hat sich zur Lebensaufgabe gemacht, Grenzen und Traditionen neu zu definieren. Neben seinen Auftritten in zahlreichen Fernseh- und Kinoproduktionen wie "Kater", "Die Wannseekonferenz", "Blind ermittelt" oder "Geier", verbindet man ihn vor allem mit seinen rebellischen und körperbetonten Bühneninterpretationen des "Mephisto", "Werther!" und seinen Solo-Versionen des "Jedermann".
    "Hochmair, wo bist du?" ist keine klassische Biografie. Katharina von der Leyen heftete sich an die Fersen des Kraftmeiers, dessen Leben gänzlich von der Kreativität bestimmt wird, um ihn in allen Tiefen und Untiefen zu beobachten, zu beschreiben und zu stellen. Sie erzählt von einem Mann, der Jedermann als Rockstar zelebriert, Schillers Balladen in wilde Raves verwandelt und sich seinen Rollen so hingibt, dass ihm das Gefühl für sein Selbst verloren geht.  
    Entstanden ist ein ungewöhnliches, energiegeladenes Portrait aus Gesprächen, Analysen, Kurztexten und Bildern eines Mannes, der von sich selbst sagt: "Ich bin der, den man nicht sieht" – eine Annäherung an den Schauspieler, der so überfordernd wie verletzlich ist.
    Hochmair, der Bühnenreisende, wird hier nicht nur als Künstler beschrieben, sondern auch als Mensch: rastlos, ratlos, nicht zu halten und schwer zu verstehen.
    Show book
  • Populismus und Kino - Politische Repräsentation im Hollywood der 1930er Jahre - cover

    Populismus und Kino - Politische...

    Johannes Pause

    • 0
    • 0
    • 0
    Die 1930er-Jahre gelten als das populistische Jahrzehnt Hollywoods. Regisseure wie Frank Capra, Leo McCarey und John Ford entwerfen in ihren Werken Szenarien geglückter oder gescheiterter politischer Repräsentation, in denen sich demokratische Ideale mit politischer Theologie und amerikanischem Exzeptionalismus verbinden. Die Szenographie dieser Filme hat sich tief in das kulturelle Gedächtnis der USA eingeschrieben und prägt die politische Inszenierung von Repräsentation bis heute. Johannes Pause liest die damals entstandene Bildsprache als eine Typologie populistischer Repräsentation neu und nutzt sie als Folie, um aktuelle politische Tendenzen zu analysieren.
    Show book