Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
1000 Briefe für Rodin - Roman - cover

1000 Briefe für Rodin - Roman

Alexandra Lavizzari

Casa editrice: ebersbach & simon

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Ein bewegender Roman über Gwen John – eine außergewöhnliche Künstlerin zwischen Rodin und Rilke
Paris 1904: Die junge walisische Künstlerin Gwen John steht dem Bildhauer Auguste Rodin Modell, wird seine Geliebte und gerät, wie zuvor schon Camille Claudel, immer mehr in seinen Bann. Durch die emotionale Abhängigkeit von Rodin droht ihre Kreativität zu verkümmern, sie kämpft zunehmend mit Selbstzweifeln, die Situation scheint ausweglos. Neue Hoffnung schöpft sie durch dieBegegnung mit dem Dichter Rainer Maria Rilke, Rodins Sekretär, der sie ermutigt, ihren eigenen künstlerischen Weg weiterzuverfolgen …
Vor der Kulisse der Pariser Belle Époque beschreibt Alexandra Lavizzari einfühlsam auf Grundlage des Briefwechsels zwischen Gwen John und Rodin den beeindruckenden Weg dieser ungewöhnlichen, willensstarken Künstlerin, die es wiederzuentdecken gilt.
»Ich kann mir nicht vorstellen, warum meine Arbeit in der Welt irgendeinen Wert haben sollte, aber ich weiß, dass sie ihn haben wird.« Gwen John
Disponibile da: 20/08/2025.
Lunghezza di stampa: 320 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Durchbrecherin - Mein langer Weg nach Hause - mitten durch Terror Selbstablehnung und Zerbruch - cover

    Durchbrecherin - Mein langer Weg...

    Florida Zimmermann

    • 0
    • 0
    • 0
    "Durch meine Narben kann Gott anderen viel geben."
    
    Es ist ein Leben zwischen Extremen: Florida Zimmermann wird während des Krieges im Libanon geboren. Immer auf der Suche nach einem sicheren Zuhause verbringt sie ihre Kindheit in Deutschland, im Libanon und in der Schweiz. Sie hat nie gelernt, Wurzeln zu schlagen. Als Kind radikalisierte sie sich in der extremistischen "Amal-Miliz", doch fand auch hier nicht, wonach sie suchte. Wie durch ein Wunder nahm eine fürsorgliche Schweizer Familie die Zehnjährige auf. Jetzt könnte alles gut werden. Doch während sie nach außen hin lebensfroh wirkte, wurde sie innerlich von Angst und Todessehnsucht beherrscht; die Dämonen ihrer Vergangenheit verfolgten sie noch immer. Erst als sie völlig auf Grund aufschlug, schaffte Floh ihren Durchbruch in die Freiheit und ins Leben. Und kam endlich zuhause an.
    Mostra libro
  • Meine kleine Welt - Familiengeschichten - cover

    Meine kleine Welt -...

    Ewald Arenz

    • 0
    • 0
    • 0
    FAMILIENGESCHICHTEN - Heiter und liebevoll
    Die gesammelten Familiengeschichten von SPIEGEL-Bestsellerautor Ewald Arenz
    Eine völlig normale fünfköpfige Familie steht im Mittelpunkt dieser heiteren kleinen Geschichten. Eine beinahe normale jedenfalls. Wenn nicht gerade der vierjährige Otto mit gutem Gewissen böse Spielfiguren im Klosett versenkt. Oder die dreizehnjährige Philly die Eltern penetrant in fortschrittlichem Denken unterweist. Oder ihr eben volljährig gewordener, spätpubertärer Bruder Theo mal wieder meint, den Monarchisten und Provokateur mimen zu müssen.
    Also streitet und liebt man sich, lacht mit- und übereinander und bietet, wenn es darauf ankommt, der Welt geschlossen die Stirn.
    
    Ewald Arenz lässt uns mit feinem Witz und sanfter Ironie am nie alltäglichen Familienalltag teilhaben. Und seinem Alter Ego Heinrich gelingt es auf bewundernswerte Weise, über all den Widrigkeiten Humor zu bewahren und augenzwinkernd zu zeigen, um wie viel ärmer seine kleine Welt ohne diese kleinen Katastrophen wäre.
    Mostra libro
  • Alman vs Kanake: Der Kampf gegen Deutsche Türken und mich selbst - Die wahre Geschichte eines Boxers - cover

    Alman vs Kanake: Der Kampf gegen...

    Ünsal Arik

    • 0
    • 0
    • 0
    Allein gegen alle und sich selbst: die mitreißende Autobiografie des deutsch-türkischen Profi-Boxers und vehementen Erdoğan-Kritikers Ünsal Arık.Als »Kanake« im Land der »Almans« lebt Ünsal Arık von Anfang an nach der Devise: ganz oder gar nicht. Er versucht sich als Fußballer, IT-Vertriebler und Versicherungsfachmann. Doch sein Glück findet Arık dabei nicht und fällt tief, rutscht sogar in die Obdachlosigkeit ab. Was ihn schließlich vor dem Untergang rettet, ist das Boxen. Er gewinnt reihenweise internationale Titel und begibt sich dabei auf seine bisher härteste Mission: das Engagement gegen die autoritäre Politik des türkischen Präsidenten Erdoğan. Nun erzählt Arık seine ganze Geschichte so, wie er durchs Leben geht. Ohne Kompromisse.- Die beeindruckende deutsch-türkische Lebensgeschichte von Box-Star Ünsal Arık- Vom Sportler zum politischen Botschafter: Arık ist einer der schärfsten Kritiker von Erdoğans Politik- Ein lebenslanger Kampf gegen Rassismus, Anfeindungen und Ausgrenzung-
    Mostra libro
  • Nostalgia Siciliana (Ungekürzt) - cover

    Nostalgia Siciliana (Ungekürzt)

    Patrizia Di Stefano

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Familienroman zwischen Sizilien und Berlin und eine bittersüße Liebeserklärung an den italienischen Süden
    
    Tita, eine Berliner Grafikerin, erhält einen Anruf aus Sizilien, der sie zurück in die Vergangenheit führt: Ihr Vater Gianni verließ einst den Südosten der Insel, um als einer der ersten Gastarbeiter in Berlin sein Glück zu finden. Er verliebte sich, gründete eine Familie und wurde erfolgreich, indem er die Tiefkühlpizza in Deutschland etablierte. Sein früher Tod trübte Titas Kindheit und ließ Sizilien in ihrer Erinnerung verblassen. Nun, 26 Jahre später, ist auch Titas Onkel Peppino verstorben und hinterlässt ihr ein emotionales Erbe - das Landgut Magní, einst Lebensmittelpunkt der Großfamilie, das Erinnerungen an sonnendurchglühte Kindheitssommer und die Schönheit des sizilianischen Südens weckt. Sie kehrt nach Sizilien zurück, um das Haus zu retten, und findet nicht nur das längst vergessene Echo ihrer Kindheit, sondern auch neue Freunde und die Liebe zu einem magischen Ort, der Heimat sein könnte.
    Mostra libro
  • Ich war zu jung um zu hassen - Meine Kindheit in Auschwitz - cover

    Ich war zu jung um zu hassen -...

    Lidia Maksymowicz, Paolo Rodari

    • 0
    • 0
    • 0
    Lidia Maksymowicz ist drei Jahre alt, als sie mit ihrer Mutter in das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau deportiert wird. Dreizehn Monate lang überlebt sie in dieser Hölle, getrennt von ihrer Mutter, in der Kinderbaracke. Sie ist eines der kleinen »Versuchskaninchen« von Dr. Josef Mengele, der seine lebensbedrohlichen »Experimente« an ihr durchführt. Lidia sieht, wie die anderen Kindern nach und nach sterben, an den Folgen der Experimente, am Hunger. Sie selbst ist eine der Wenigen, die überlebt - auch durch die Liebe ihrer Mutter, die sich in lebensgefährlichen Momenten in ihre Baracke schleicht, ihr etwas Gemüse oder Brot zusteckt, sie in den Arm nimmt und ihr einbläut, vor den SS-Männern keine Emotionen zu zeigen, um nicht ihren Zorn auf sich zu ziehen. Nach quälenden 13 Monaten ist der Krieg zu Ende. Doch nach der Befreiung findet Lidia ihre Mutter in Auschwitz nicht. Man erzählt ihr, dass sie tot sei. Doch Lidia hört nicht auf zu glauben, dass ihre Mutter am Leben ist und nach ihr sucht. Und tatsächlich gleicht es einem Wunder, dass Lidia sie eines Tages wiederfindet...Lidia Maksymowicz hat beschlossen, ihr Leben dem Erzählen ihrer Geschichte und dem Schreiben zu widmen. Denn es kann sich alles wiederholen. »Wir sind wieder dabei, Worte des Hasses, der Spaltung, der Abschottung zuzulassen. Wenn ich sie aus dem Munde von Politikern höre, verschlägt es mir den Atem. Hier, in meinem Europa, zu Hause, immer noch diese schrecklichen Worte. Gerade jetzt, in Momenten wie diesen, kann die Dunkelheit wieder über uns hereinbrechen.«
    Mostra libro
  • Jesus ist die einzige Hoffnung für dich Steht sogar in meiner Stasi-Akte - Die DDR unsere Knast-WG und ich - cover

    Jesus ist die einzige Hoffnung...

    Jürgen Schönnagel

    • 0
    • 0
    • 0
    Schon als Kind erlebt Jürgen Schönnagel die Repressionen des Staates DDR, weil er zu viele Kinder in die Kirche schleppt. Als Jugendlicher verabschiedet er sich wegen des Vorbildes der Christen vom Glauben. Über den Umweg der politischen Haft und den zunehmenden Auswirkungen seiner Alkoholabhängigkeit findet er auf einer christlichen Veranstaltung Jesus. Neben der Befreiung von der Sucht findet er seinen Sinn im Leben und seine Berufung. Er engagiert sich in der Suchtkrankenhilfe des Blauen Kreuzes und gründet u.a. in der JVA Brandenburg a.d.H. eine deutschlandweit einzigartige Wohngemeinschaft für Gefangene, die unter Drogeneinfluss Straftaten begingen und sich nach echter Veränderung sehnen. Sogar mitten im Knast wird eine Taufe organisiert …
    Mostra libro