Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Geheimnisse Lügen und andere Währungen - Ein Ministeriums-Krimi - cover

Geheimnisse Lügen und andere Währungen - Ein Ministeriums-Krimi

Wolfgang Ainetter

Publisher: Haymon Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Alarm im Berliner Regierungsviertel!
Der wichtigste Beamte eines Ministers ist verschwunden – er wurde entführt! Der charismatische Wiener André Heidergott ist der Kommissar, dem die Mächtigen Deutschlands vertrauen. Er deckt auf: Das Opfer war ein Meister der Lügen und Intrigen.

Ein mächtiger Beamter plötzlich ganz ohnmächtig.
Was zieht einen österreichischen Charmeur und Polizeioberkommissar nach Berlin? Natürlich die Liebe! André Heidergott, seines Zeichens leiwander Wiener, wohnt wegen seiner jetzigen Ex-Frau in Moabit. Mit den großen Gefühlen hat sich aber leider auch die gute Laune verflüchtigt.
Was auch nicht hilft: Ein hoher Beamter wird entführt – und Heidergott muss ins Ermittlerteam "BAO Finsterweg". Entführungsopfer Hans-Joachim Lörr steht kurz vor seiner Pensionierung und hat sich im Lauf seiner Beamtenkarriere viele Feinde gemacht, denn in Wahrheit hielt er als rechte Hand des Ministers stets die Fäden in der Hand und steckte jeden Untergebenen, der Widerspruch wagte, in eine dunkle Besenkammer. 
Mit seiner Vorgesetzten Emily Schippmann ermittelt Heidergott im Berliner Regierungsviertel, wo gute Beziehungen alles sind. Der geizige und verfressene Hans-Joachim Lörr war ein Meister der Machtspiele. Zahlt er dafür jetzt den Preis?

Tatort Regierungsviertel: staubige Schreibtische und giftige Aktenschränke
Auf der Suche nach dem verschwundenen Ministerialdirektor schaut André Heidergott in verstaubte Schreibtische und giftige Aktenschränke – dorthin, wo die dunkelsten Geheimnisse der Beamten lagern. Als Wiener ist er viel gewöhnt, die Geschichte des politischen Sumpfs in Österreich reicht ja bekanntlich weit zurück, doch während seiner Ermittlungen tun sich Abgründe auf, die nicht einmal er für möglich gehalten hat. Interessant (aber nicht unbedingt überraschend) ist nur: Alle haben davon gewusst, aber niemand hat je darüber gesprochen. 
Die Liste der Verdächtigen, auf der der Minister höchstselbst zu finden ist, ist entsprechend lang. Da könnte es fast passieren, dass die Ermittlungen länger dauern als die Entführung … 

Galgenhumor als politische Überlebensstrategie.
Keine deutsche und keine österreichische Partei, kein Affären-Politiker der letzten siebzig Jahre, auch nicht die Presse und ihr Umgang mit Politiker*innen bleibt in Wolfgang Ainetters Kriminalroman verschont. Eines wird dabei ganz schnell deutlich: Berlin steht Wien in nichts nach – oder Wien Berlin? Ein Gutes hat das Ganze aber: Es gibt großartigen Stoff für einen Krimi voller skurrilem Hintergrundwissen.
Wolfgang Ainetter kennt die Politik von allen Seiten – als Journalist ebenso wie als Ministersprecher. Dabei hat er eines gelernt: sich niemals und unter keinen Umständen den Mund verbieten zu lassen. In seinem ersten Ministeriumskrimi widmet er sich ungeschminkt und mit viel Komik der Beamten- und Politikrealität: der Polit-Insider nimmt uns mit in die Hochburg der deutschen Bürokratie und bringt uns damit – man glaubt es kaum – tatsächlich zum Lachen.
Available since: 03/07/2024.
Print length: 312 pages.

Other books that might interest you

  • Das Leben einer Unbekannten - cover

    Das Leben einer Unbekannten

    Sigrid Lenz

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwei Ermittler stoßen in einer verlassenen Wohnung auf die Aufzeichnungen einer Unbekannten. Beim Durchsehen der Papiere gewinnen sie das Bild einer Frau, deren Berichte geprägt sind von Neurosen, Unsicherheiten, Selbstzweifeln und den bitter gefärbten Schilderungen alltäglicher, aus weiblicher Sicht empfundener, Aspekte des Lebens. Ihr Verbleib ist für die Ermittler jedoch ein Rätsel.
    Show book
  • Die Abenteuer des Sherlock Holmes - cover

    Die Abenteuer des Sherlock Holmes

    Sir Arthur Conan Doyle

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Blutbuchen (The Copper Beeches) erschien erstmals im Juni 1892 im Strand Magazine. Noch im selben Jahr wurde der Fall in Die Abenteuer des Sherlock Holmes veröffentlicht. Handlungszeitpunkt: Vorfrühling 1890: Der arbeitslosen Miss Violet Hunter wird ein verlockendes und gleichzeitig seltsamens Arbeitsangebot gemacht: Für 120 Pfund im Jahr soll sie als Gouvernante auf das Anwesen The Copper Beeches (Die Blutbuchen) ziehen, allerdings ihr üppiges, kastanienbraunes Haar kurz und, wenn man es von ihr verlangt, ein spezielles Kleid tragen. Da sie aus ökonomischen Erwägungen das Angebot von Mr. Jephro Rucastle annimmt, konsultiert sie vor ihrer Abreise Sherlock Holmes.
    Show book
  • Mozartkugelkomplott - Kriminalroman - cover

    Mozartkugelkomplott - Kriminalroman

    Manfred Baumann

    • 0
    • 0
    • 0
    In der Hand eine Mozartkugel. Auf dem Kopf eine Mozartperücke. So liegt der Schauspieler Jonas Casabella, splitternackt und tot, in Mozarts Geburtshaus. Dieser bizarre Anblick ist nur der Anfang einer Serie rätselhafter Ereignisse mit zwielichtigen Personen, denen sich Kommissar Merana gegenübersieht: rivalisierende Zuckerbäcker, profittreibende Musikmanager, verzweifelte Wunderkinder, erpresserische Fädenzieher.Und Meranas Herz erlebt im Lauf der Ermittlung eine Achterbahn der Gefühle.
    Show book
  • Tote Leiche - cover

    Tote Leiche

    Anonymous

    • 0
    • 0
    • 0
    Kein guter Tag für den Leipziger Oberkommissar Holger Hinrich. Erst klauen drei Kids ihm seinen Dienstwagen, dann verliert er Dienstausweis und Waffe und schließlich findet er sich gefesselt und geknebelt in einer Garage, mitten in Dresden wieder.Während ihm dann auch noch ein pensionierter, ehemaliger DDR Kundschafter mit seinen Verschwörungstheorien kommt, bricht auch schon die Hölle los. Hinrich, seine Kollegen und die Kinder geraten plötzlich zwischen die Fronten ausländischer Drogenkartelle und Spezialeinheiten der Polizei.
    Show book
  • Das Sherlock Holmes Halloween-Spezial (Das Geheimnis des Jack O'Lantern Folge 4) - cover

    Das Sherlock Holmes...

    Sir Arthur Conan Doyle, Charles...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die vierte Leiche führte Holmes und Watson in ein Krankenhaus. Die Krankenschwester Nancy Rogers wurde auf dieselbe Art und Weise getötet wie ihre Vorgänger. Um ihren Leichnam herum standen nun nur noch zwei Kürbisse. Am Abend danach hatte Watson wieder einen dieser furchteinflößenden Träume. Als er endlich wieder erwachte, konnte er Holmes ein Präsent vom Teufel persönlich überreichen. Und dieses Geschenk ließ nur auf einen einzigen Täter schließen...
    Show book
  • Der Schoppenfetzer und die Öchsle-Entführung - Erich Rottmanns dreiundzwanzigster Fall - cover

    Der Schoppenfetzer und die...

    Günter Huth

    • 0
    • 0
    • 0
    Ron Schneider, Stammtischgründer der ersten Stunde, hat Geburtstag und hält seine Schoppenbrüder großzügig frei. Weit nach Mitternacht wankt Erich Rottmann mit seinem Hund Öchsle im Gefolge nach Hause. Um Öchsle Gelegenheit zu geben, sich zu erleichtern, macht Rottmann einen Schlenker über die Grünanlagen am Sanderrasen. Da Öchsle den Heimweg im Schlaf kennt, trottet Rottmann vor sich hin, schmaucht seine Bruyére und achtet nicht weiter auf seinen Vierbeiner. Als er zu Hause endlich das Schlüsselloch gefunden hat, will er Öchsle eintreten lassen, … aber der Rüde ist nicht da. Auch am Morgen taucht er nicht wieder auf. Eine gemeinsame Suche mit Elvira und deren Hund Schöpple bleibt erfolglos. Rottmann ist verzweifelt und schwört, er werde künftig dem Leberkäs entsagen, wenn sein Hund wieder gesund auftaucht. Am Abend findet er in seinem Briefkasten einen Brief vor, der eine Forderung enthält. Jetzt ist klar: Öchsle wurde entführt!
    Show book