Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Ferdydurke - cover

Ferdydurke

Witold Gombrowicz

Traduttore Rolf Fieguth

Casa editrice: Kampa Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Der dreißigjährige Josi Kowalski hat ein Buch mit dem Titel Memoiren aus der Epoche des Reifens geschrieben, aber niemand nimmt ihn für voll. Da steht eines Nachts ein Geist in Josis Zimmer: ein Doppelgänger - und doch auch wieder nicht. Josi fühlt sich seiner Identität beraubt, verscheucht den Geist und beschließt, umgehend etwas wirklich Eigenes zu verfassen, »mit mir identisch, direkt aus mir hervorgehend«. Da steht schon der nächste Besucher in der Tür, Herr Pimko, Philologe aus Krakau. In Pimkos Anwesenheit wird Josi zu einem unreifen siebzehnjährigen Rotzbengel. Er findet sich in einer Schule für verkleinerte Erwachsene wieder, dann im Haus der sehr aufgeklärten Familie Jungmann und schließlich bei sehr vornehmen Adligen auf dem Land. Als Teenager hat Josi endlich die nötige Distanz, um sich über die »Reife« seiner Umgebung zu mokieren - und dastut er mit Leidenschaft und Wortwitz. Witold Gombrowicz stellt in seinem Rückentwicklungsroman alles auf den Kopf, was nicht nur im Polen der zwanziger und dreißiger Jahre als heilig galt - Nation, Religion, Familie. Gleich bei Erscheinen 1937 war Ferdydurke eine Sensation, ein Skandal und dann wie alle Werke Gombrowiczs jahrzehntelang in Polen verboten. Heute gilt seine Ode an die Unreife als Meisterwerk der europäischen Moderne.
Disponibile da: 13/10/2022.
Lunghezza di stampa: 368 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Zwölf Zimmer für sich allein - Zwölf Schriftstellerinnen im Gespräch - cover

    Zwölf Zimmer für sich allein -...

    Review The Paris

    • 0
    • 0
    • 0
    Dorothy Parker lästert über Carson McCullers und klagt über die vielen miesen Brotjobs zu Beginn ihrer Laufbahn, Elena Ferrante spricht über die Gedankensplitter, die am Anfang ihrer Texte stehen, und über den Begriff der literarischen Wahrheit. Nadine Gordimer erzählt von ihrer Kindheit in Südafrika und ihrer frühen Begeisterung für Evelyn Waugh, Lydia Davis von der fließenden Grenze zwischen Gedichten und Storys und dem »fröhlichen Schriftverkehr« in ihrem Elternhaus. Rachel Cusk beschreibt einen »spezifisch englischen Schmerz«, den auch sie kenne, und Toni Morrison befasst sich mit der Frage, wie Schwarze in der Literatur weißer Schriftsteller*innen dargestellt werden, und damit, wie viel Kontrolle sie selbst über ihre Figuren hat.Es geht um alles in diesen Gesprächen mit bedeutenden Autorinnen des 20. Jahr- hunderts, um Leben und Schreiben, um Erfolge und Niederlagen. Und diese Gespräche sind selbst Literatur - ein Spiegel des Werks derer, die hier reden: weise und witzig, tiefgründig und abgründig. 1953 an der Rive Gauche gegründet und seit den siebziger Jahren in New York angesiedelt, schenkt die Paris Review Leser*innen seit Jahrzehnten erhellende, amüsante - schlicht einzigartige Gespräche mit Autor*innen. Nun sind die besten Interviews mit Schriftstellerinnen endlichauch auf Deutsch in einem Band versammelt.
    Mostra libro
  • Erzählungen 1 - Crainquebille - cover

    Erzählungen 1 - Crainquebille

    Anatole France

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Schriften der französischen Prosa-Ikone Anatole France wurden zu Beginn des letzten Jahrhunderts vom Vatikan auf den Index verbotener Bücher gesetzt. Ob bei den offiziellen europäischen Gottes-Profis inzwischen ein Umdenken stattgefunden hat ist zu bezweifeln. Jedenfalls zeugen die Erzählungen des Anatole France von einem großartigen Verständnis der praktischen Welt und einem sehr gutem Verständnis der menschlichen Natur – wahrscheinlich deswegen für den Vatikan unverständlich. „Crainquebille“ ist die Geschichte eines selbständigen Gemüsehändlers, der durch eine berufliche Situation bedingt in einen harmlosen kleinen Streit mit einem Polizisten gerät, in dessen Folge ein Orkan der Vernichtung über den fleißigen und ehrlichen Mann hinwegfegt. Ein winziges unverschuldetes Ereignis zerstört für immer sein Leben.
    Mostra libro
  • Lyrikalische Lesung Episode 29 - cover

    Lyrikalische Lesung Episode 29

    Friedrich Frieden, Joachim...

    • 0
    • 0
    • 0
    Seien Sie, Hörer ohne Furcht und Tadel, herzlich eingeladen zu einer akustischen Erlebnissreise der besonderen Art, auf welcher Ihnen in einzigartigen Interpretationen Lyrik der weltberühmtesten Dichterinnen und Dichter präsentiert wird. Musikalisch untermalt mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion. Fusionierende Harmonien aus dem lyrischen Wort und inspirierendem Sound kitzeln Ihren Geist, animieren Ihren Humor, erregen Ihren Verstand und versetzen Sie in das Universum unserer neuen Hörbuch-Reihe "Lyrikalische Lesung". Die Gedanken von Wortgestaltung-Genies in Form eines unvergesslichen Poetry-Slams! Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen.... Episode 29 enthält auserwählte Lyrik von: Joachim Ringelnatz.
    Mostra libro
  • Erzählungen 1 - Das Recht des Degens Der Zorn der Bienen Das allgemeine Stimmrecht - cover

    Erzählungen 1 - Das Recht des...

    Maurice Maeterlinck

    • 0
    • 0
    • 0
    In den Tiefen der Materie legt Maeterlinck eine erfrischende Leichtigkeit an den Tag, innerhalb derer gesellschaftliche, historische und künstlerische, aber auch allgemeine und spezifische Gegenstände mit prosaischer Eleganz und schmunzelndem Lächeln abgearbeitet werden. Man ist sich nicht immer sicher, ob dieser Art Wechselspiel von Erkenntnis und unmittelbar folgender Relativierung die Absicht zu Grunde liegt, die Realität möglichst vieler Perspektiven zu verdeutlichen: vielleicht ja, vielleicht nein, vielleicht teilweise. Fundiertes Know how gepaart mit spielerischem Interpretationsspaß, nichtsdestotrotz oder gerade deswegen sind die Texte auch von philosophischen Elementen durchdrungen, deren Deutung gerne dem geneigten Zuhörer überlassen wird. In „Das Recht des Degens“ wird aufgezeigt, dass in unserem anerzogenen Verständnis von Sittlichkeit ein Abgrund von Widersprüchlichkeiten verborgen liegt. Maeterlinck bezeichnet dies als „Ein außergerechtliches Gerechtigkeitsideal“. Handlungen, die von Rechts wegen, aber auch nach moralischem Empfinden mit augenscheinlichen Tugenden verknüpft sind, beinhalten immer auch Untugenden. Der Bogen ließe sich noch weiter spannen: Die ewige Spirale von Gewalt und Gegengewalt auf lokaler wie internationaler Ebene widerspiegelt auch die ewige Gegenüberstellung bzw. die Suggestion von Tugenden und Recht bezogen auf unterschiedliche geographische Standorte und Kulturkreise. „Der Zorn der Bienen“ taucht ab in die Psychologie des Bienengeistes. Was denkt so eine Biene? Warum agiert sie wie? Ist sie gefährlich und für wen? Diese Honigproduzenten-Studie klärt auf! „Das allgemeine Stimmrecht“ beschreibt die gesellschaftlichen Strukturen innerhalb demokratischer Staaten anhand des allgemeinen Stimmrechts und zeigt auf, dass damit lediglich ein Stück des Weges gegangen und eine Weiterentwicklung unvermeidlich ist, da wir sonst durch sich ständig wiederholendes Aufkommen von massendynamischen Bewegungsabläufen in gesteuerter Schwarmintelligenz-Form Gefahr laufen, immer wieder und wieder ins Mittelalter zurück katapultiert zu werden.
    Mostra libro
  • Träume am Wendepunkt - Scheibenelefant Band 1 (ungekürzt) - cover

    Träume am Wendepunkt -...

    Francisco Prieto Montesdeoca

    • 0
    • 0
    • 0
    Francisco und Antje standen am Rand des Abgrunds, als ihr Traum vom Eigenheim durch eine Baukatastrophe fast zerstört wurde. In einem Augenblick kippte ihre Welt aus den Fugen, und sie standen vor den Trümmern ihrer Hoffnungen - finanziell am Rande des Ruins und emotional zutiefst erschüttert. Träume am Wendepunkt - ist die ehrliche und ergreifende Erzählung ihrer Reise aus dieser Lebenskrise.
    
    Die Reise startet in Lübeck und endet in München, aber die eigentliche Reise ist die Innere. Mit jedem Tritt in die Pedale kämpft er gegen seine Dämonen, reflektiert sein Leben und entdeckt neue Perspektiven. Zusammen mit Antje, seiner abenteuerlustigen Gefährtin, erlebt er die Schönheit und Herausforderungen Deutschlands - von historischen Städten bis zu atemberaubende Naturlandschaften. Diese Fahrt wird zu einer Metapher für das Leben selbst, mit seinen Höhen und Tiefen, Freuden und Schmerzen.
    Mostra libro
  • Clérambault - cover

    Clérambault

    Romain Rolland

    • 0
    • 0
    • 0
    Clérambault führt als eher durchschnittlicher Künstler ein bürgerliches Leben bis er von der patriotischen Propaganda vergiftet wird, die der französische Staat während der Mobilmachung zum ersten Weltkrieg unter seiner Bevölkerung entfacht. Durch den Tod seines Sohnes zur Besinnung gekommen verschreibt Clérambault sein Leben dem humanistischen Ideal, welches jenseits von Nationalität, Religion und Politik ethische und moralische Werte verkörpert – nur scheint dafür unter den menschlichen Herdentieren kein rechter Bedarf zu herrschen. Die niederen Instinkte verführen allzu leicht und vernünftig innerhalb einer vernunftlosen Welt zu agieren scheint zwar sinnlos, aber ist für Clérambault der einzige Weg seine Seele zu retten. Der französische Literatur-Nobelpreisträger reflektiert und charakterisiert in diesem Werk dynamische Massenbewegungen und Schwarmintelligenz, welche im Mantel der Wahrheit eingehüllt, nach wie vor Menschen voneinander trennen, entzweien und Hass und Vorurteile schnüren. Zeitlos aktuell!
    Mostra libro