¡Acompáñanos a viajar por el mundo de los libros!
Añadir este libro a la estantería
Grey
Escribe un nuevo comentario Default profile 50px
Grey
Suscríbete para leer el libro completo o lee las primeras páginas gratis.
All characters reduced
Erlebtes und Erkanntes - cover

Erlebtes und Erkanntes

Wilhelm Wundt

Editorial: FV Éditions

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopsis

Wilhelm Wundt war ein deutscher Psychologe, Physiologe und Philosoph, der als einer der Begründer der experimentellen Psychologie gilt. Er wurde am 16. August 1832 geboren und verstarb am 31. August 1920. Wundt interessierte sich auch für die Verbindung zwischen Psychologie und Philosophie. Seine Arbeit trug dazu bei, die Psychologie als eigenständige wissenschaftliche Disziplin zu etablieren und beeinflusste Generationen von Psychologen. "Erlebtes und Erkanntes " ist seine Autobiografie.
Disponible desde: 15/02/2024.
Longitud de impresión: 450 páginas.

Otros libros que te pueden interesar

  • Georg Simmel - cover

    Georg Simmel

    Uwe Krähnke

    • 0
    • 0
    • 0
    Georg Simmel nimmt in Bezug auf die Wissenssoziologie den Status eines »Wegbereiters« ein. Er formulierte soziologische, erkenntnistheoretische und kulturphilosophische Problemstellungen, die (posthum) in die sich formierende Wissenssoziologie hineinwirkten.
    
    Die wissenssoziologischen Pionierleistungen Simmels sind vielfältig. So stehen im Zentrum seiner relationistischen Sozialtheorie die Wechselwirkungen zwischen den Individuen und der dynamische Vergesellschaftungsprozess. Weiterhin insistiert Simmel darauf, dass Soziologinnen und Soziologen auf eine bereits von den Menschen selbst gedeutete soziale Welt stoßen. Seine diesbezüglichen Überlegungen zu den soziologischen Apriori stellen einen Versuch dar, die kantianistische Epistemologie sozialkonstruktivistisch umzuformulieren.
    
    Jenseits dieser eher grundlagentheoretischen Innovationen finden sich in Simmels unzähligen Essays dichte Beschreibung von Alltagserscheinungen des modernen Lebens. In seinen Abhandlungen über den Fremden, den Raum, das Geld, die Großstadt oder über das ethische Problem der Freiheit – um hier nur eine kleine Auswahl zu nennen – offenbaren sich Simmels beeindruckende phänomenologische Beobachtungsgabe und analytisch präzise Genauigkeit. Zugleich schält sich in den Essays eine bis heute noch aktuelle kulturelle Zeitdiagnose heraus.
    
    In diesem Band werden die Konturen einer Wissenssoziologie bei Simmel aufgezeigt und in Beziehung zum biografischen Kontext und wissenschaftlichen Habitus dieses Klassikers gesetzt.
    Ver libro
  • Nicht nur Heldinnen - 20 Frauen die Geschichte schrieben - cover

    Nicht nur Heldinnen - 20 Frauen...

    Jasmin Lörchner

    • 0
    • 0
    • 0
    Ob auf dem Thron, im Gerichtssaal oder auf den Weltmeeren: Frauen haben Geschichte geschrieben – aber nicht nur als Heldinnen. Manche kämpften bewundernswert für ihre Ziele, andere stellten sich über ihre Mitmenschen, verfolgten vor allem wirtschaftlichen Profit oder wählten umstrittene Allianzen, um ihre Interessen durchzusetzen.
    Jasmin Lörchner, die Stimme hinter dem Podcast »HerStory«, stellt zwanzig vielschichtige Frauen vor: Von der ägyptischen Herrscherin Hatschepsut über die deutsche Juristin Elisabeth Selbert bis zur chinesischen Piratin Zheng Yisao. Sie porträtiert Protagonistinnen mit Kampfgeist und Akteurinnen mit Schattenseiten: Frauen, die uns bis heute faszinieren.
    Ver libro
  • Ästhetik in Krisenzeiten - cover

    Ästhetik in Krisenzeiten

    Gregory Fuller

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit »Ästhetik in Krisenzeiten« legt Gregory Fuller eine der im deutschen Sprachraum grundlegendsten Bestandsaufnahmen der Gegenwartsästhetik vor. Die beiden Leitfragen lauten: Was kann die Ästhetik heute, in Zeiten der umfassenden ökologischen Krise, leisten? Welchen zukünftigen Weg könnte eine zeitgemäße Ästhetik beschreiten?
    Der Autor nimmt Abschied von veralteten ästhetischen Begriffen wie Schein, Mimesis, dem Werkbegriff und von Wahrheitstheorien aller Art sowie von der durch Hume und Kant begründeten Urteilsästhetik. In gut kantischer Manier unterzieht Fuller alles einer Prüfung, auch etwa die empirische Ästhetik und den Schönheitsbegriff. Ins Zentrum seiner Theorie rückt er stattdessen die subjektive ästhetische Erfahrung, d.h. die Rezeptionsästhetik. In drei materialreichen Kapiteln fragt er anschließend nach den heutigen Bedingungen von ästhetischer Alltags-, Natur- und Kunsterfahrung.
    Um zu einer Neuausrichtung der gegenwärtigen und zukünftigen Ästhetik zu gelangen, bezieht Fuller auch außerästhetische Theorien wie etwa die Choice Theory, die Material Culture Studies und Emotionstheorien in seine Überlegungen mit ein. Es gilt, der Subjektivität ästhetischer Erfahrungen jeden Freiraum zuzugestehen und den Blick zu schärfen für das heute drängendste ästhetische Problem: die Gewinnung eines neuen Naturverhältnisses im Angesicht der ökologischen Weltvernichtung.  Darüber hinaus ist es Fuller ein Anliegen, das ästhetische Spektrum geografisch-kulturell für die im Entstehen begriffene, in seinem Buch mehrfach diskutierte und angewandte Globalästhetik zu öffnen.
    Ver libro
  • Sharpes Gold - Sharpe-Reihe Teil 9 (Ungekürzt) - cover

    Sharpes Gold - Sharpe-Reihe Teil...

    Bernard Cornwell

    • 0
    • 0
    • 0
    Spanien, August 1810. Sharpe erhält den Auftrag, einen Schatz aufzuspüren, der hinter den feindlichen Linien verborgen liegt. Das Gold soll den britischen Truppen in Portugal zugutekommen, die kurz vor der Niederlage stehen. Doch ein gefürchteter Partisanenführer stellt sich ihm in den Weg. Damit hat Sharpe einen neuen Todfeind, nicht nur auf dem Schlachtfeld, sondern auch im Kampf um die Gunst einer schönen Frau.
    Ver libro
  • Königin Elisabeth II: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Königin Elisabeth II:...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Königin Elisabeth II. von England: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Ver libro
  • Mich in meinem Leben finden - Ein Wegweiser mit Impulsen von Viktor E Frankl und Ignatius von Loyola - cover

    Mich in meinem Leben finden -...

    Inge Patsch

    • 0
    • 1
    • 0
    Wofür es sich zu leben lohnt
    Der Wegweiser zu einem besseren Verständnis für sich selbst
    Es gibt unzählige Modelle, wie man angeblich glücklich wird. Trotzdem fehlt vielen Menschen das, was wir als Zuversicht, Vertrauen und Hoffnung bezeichnen würden, um schwierige Lebenssituationen zu überstehen. Die Sinnlehre von Viktor E. Frankl und die Spiritualität von Ignatius von Loyola bieten eine verlässliche Möglichkeit, das Leben zu bereichern. Sie machen bewusst, dass die ausschließliche Ich-Bezogenheit in eine Sackgasse führt. Da jeder Mensch auf andere angewiesen ist, erfahren wir Orientierung und Ermutigung durch die, die uns umgeben.
    Dieses Buch verknüpft bewährte Elemente der Logotherapie mit Impulsen der ignatianischen Spiritualität zu einer praxisorientierten Lebensorientierung, die nicht nur das eigene Denken anregt, sondern auch das Herz berührt und die seelische Widerstandskraft stärkt. Ein Wegweiser zu sich selbst, der Begeisterung und Freundschaft für das Leben weckt.
    Ver libro