Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Trauer bei Kindern pädagogisch begleiten - in den ersten 10 Lebensjahren - cover

Trauer bei Kindern pädagogisch begleiten - in den ersten 10 Lebensjahren

Ute Steffens

Publisher: Verlag Herder

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Kinder benötigen nach einem einschneidenden Erlebnis wie dem Tod eines nahestehenden Menschen Unterstützung. Pädagogische Fachkräften haben hier eine ganz entscheidende Rolle: Sie können Kindern im Trauerprozess Sicherheit geben und ihre Ressourcen stärken. In diesem Buch erhalten pädagogische Fachkräfte einerseits wichtiges Hintergrundwissen zum Thema. Andererseits finden sie ganz konkrete Hinweise, wie Trauer in der Kita thematisiert werden kann, wie sie mit Kindern in dieser schwierigen Zeit umgehen und sensible Elterngespräche führen können. 
Available since: 11/11/2024.
Print length: 144 pages.

Other books that might interest you

  • Wie man ein toxisches Selbstbild erkennt - cover

    Wie man ein toxisches Selbstbild...

    Olivia Werner

    • 0
    • 0
    • 0
    [Wie man ein toxisches Selbstbild erkennt] taucht tief in das komplizierte Labyrinth der Selbstwahrnehmung ein und verwebt die subtilen Fäden aus Scham, Zweifel und vererbten Traumata, die unser Selbstverständnis prägen. Mit unerschütterlicher Präzision und einer sehr persönlichen Sprache seziert diese bahnbrechende Untersuchung die komplexen Mechanismen eines toxischen Selbstbildes und beleuchtet, wie wir in den stillen Momenten zwischen Spiegel und Erinnerung gelernt haben, grausam zu uns selbst zu sein. In meisterhaft geschriebenen Kapiteln, die alles von der Last der Erwartungen bis zum Wert des Geldes untersuchen, entwirrt das Buch die unsichtbaren Skripte, die wir in unseren Köpfen ablaufen lassen, und fordert die Leser auf, die Ursprünge ihrer Selbstwahrnehmung zu hinterfragen. Gleichzeitig bietet es einen mitfühlenden Rahmen, um die subtilen Wege zu verstehen, auf denen die Gesellschaft unsere Beziehung zu uns selbst prägt. Wie ein Gespräch mit einem vertrauten Freund, der zufällig bemerkenswert viel Einblick in die menschliche Natur hat, navigiert dieses Werk durch das empfindliche Gleichgewicht zwischen akademischem Verständnis und zutiefst persönlichen Enthüllungen und schafft so eine Erzählung, die sowohl intellektuell anspruchsvoll als auch emotional bewegend ist.
    Show book
  • Philosophie: Die große Hörbuch Box - 30 kurze Biografien berühmter Philosophen - cover

    Philosophie: Die große Hörbuch...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    30 kurze Biografien der berühmtesten Philosophen erwarten die Hörerschaft, von den alten Griechen angefangen bis hin zur Neuzeit! Mit dabei: Platon, Aristoteles, Diogenes, Epiktet, Marc Aurel, Francis Bacon, Macchiavelli, Newton, Gracian, John Locke, Kant, Hegel, Schopenhauser bis hin zu Stirner, Nietzsche, Marx und natürlich Nietzsche!
    Show book
  • Potenziell furchtbare Tage - Über Anti-Work Menstrual Health und das gute Leben - cover

    Potenziell furchtbare Tage -...

    Bianca Jankovska

    • 0
    • 0
    • 0
    DAS ENDE DER AUSBEUTUNG – MIT MENSTRUAL HEALTH UND ANTI-WORK DIE ARBEITSWELT REVOLUTIONIEREN
    
    
    Acht Jahre lang ergründete Bianca Jankovska am eigenen Leib, was passiert, wenn ZYKLUS und die damit verbundenen SCHMERZEN auf LOHNARBEITSABHÄNGIGKEIT treffen. Ein MELTDOWN MOMENT folgte dem nächsten. Denn: Unsere LEISTUNGSGESELLSCHAFT zwingt uns dazu, uns trotz monatlich wiederkehrender Schmerzen und mitunter KRANKHEITSSYMPTOMEN zum Job zu schleppen – wenn nötig unter Medikamenteneinfluss. MENSTRUATIONSURLAUB oder ein ZYKLUSORIENTIERTES ARBEITSZEITMANAGEMENT gibt es in Deutschland und Österreich nicht. Ganz ehrlich: Im KAPITALISTISCHEN PATRIARCHAT, in dem wir leben, klingen sie eher nach Utopie als nach realisierbaren Errungenschaften. FAKT ist außerdem, dass die vorherrschenden ARBEITSSTRUKTUREN nicht nur Menstruierende, sondern auch psychisch Erkrankte, Marginalisierte – und die Umwelt – AUSBEUTEN und KRANK MACHEN. Es muss sich also dringend etwas ändern! Wie? Indem wir unser heutiges ARBEITSSYSTEM SABOTIEREN und einen ANTI-WORK-FEMINISMUS IMPLEMENTIEREN – ganz ohne Perioden-Glitzergedöns und Wärmflaschen-Merch.
    
    Hier gibt es keine Tipps für's Bewerbungsgespräch – und KEIN SCHLECHTES GEWISSEN, wenn du am Ende des Jahres keinen Meilenstein zu verkünden hast. ANTI-WORK bedeutet übrigens nicht, nie mehr zu arbeiten. Die IDEE dahinter ist viel mehr, dass wir uns als Gesellschaft VON krankmachenden ARBEITSZWÄNGEN LÖSEN und damit aufhören, uns selbst auszubeuten oder schlecht zu fühlen, wenn wir einmal nicht arbeiten (können). BIANCA JANKOVSKA verbindet persönliche ANEKDOTEN mit strukturellen PROBLEMEN und erzählt eindrucksvoll von THERAPIE IM KAPITALISMUS, PMS und PMDS, von PRIVILEGIEN-CHECKS, KÜNDIGUNGSERFAHRUNGEN, SCHAM, SCHULD und SCHMERZ. In augenöffnender Einfachheit zeichnet sie LÖSUNGSVORSCHLÄGE und PERSPEKTIVEN für eine gesündere und bessere ARBEITSWELT. Willkommen in der FEMINISTISCHEN ANTI-WORK-BEWEGUNG: für Menstruierende, Arbeitende, Selbstständige und alle, deren psychischen und körperlichen Ressourcen von Tag zu Tag weniger werden.
    Show book
  • Babylon: Ein fesselnder Führer zu einem Königreich im alten Mesopotamien Vom Akkadischen Reich über die Schlacht von Opis gegen Persien bis zur babylonischen Mythologie und Babylons Vermächtnis - cover

    Babylon: Ein fesselnder Führer...

    Captivating History

    • 0
    • 0
    • 0
    Erkunden Sie die fesselnde Geschichte Babylons. 
    Der Einfluss Babylons auf seine Nachfolger und sogar moderne Gesellschaften ist grenzenlos. Als eine der führenden Kulturen Mesopotamiens entwickelten die Babylonier die Grundlagen der Mathematik, Landwirtschaft, Architektur, Metallurgie und anderer einflussreicher Bereiche, die notwendig waren, damit sich andere große Kulturen wie die Griechen, Römer und sogar zeitgenössische Nationen wie China und die Vereinigten Staaten entwickeln konnten. Ohne Babylon könnte keine moderne Nation existieren. 
    In Babylon: Ein fesselnder Führer zu einem Königreich im alten Mesopotamien. Vom Akkadischen Reich bis zur Schlacht von Opis gegen das alte Persien, einschließlich der babylonischen Mythologie und des Vermächtnisses Babylons finden Sie Themen wieDas Land der BabylonierLeben, Kultur und Geschlechterrollen durch die ZeitenWo Aberglaube auf Wissenschaft trifftBabylonien vor den BabyloniernDie Dynastie der Amoriter oder die ersten BabylonierDer erste Fall Babylons und der Aufstieg der KassitenDie assyrische Vorherrschaft, 911-619 v. u. Z.Das neubabylonische ReichDie persische Eroberung und die hellenistische EpocheReligion, Mythologie, und die SchöpfungsmythenDie Kurzfassung der biblischen BabylonierUnd vieles, vieles mehr! 
    Wenn Sie also mehr über Babylon erfahren möchte, scrollen Sie nach oben und klicken Sie auf „In den Einkaufswagen!“
    Show book
  • Sharpes Gefecht - Sharpe-Reihe Teil 12 (Ungekürzt) - cover

    Sharpes Gefecht - Sharpe-Reihe...

    Bernard Cornwell

    • 0
    • 0
    • 0
    Portugal 1811. Sharpe und seine Rifles sind gerade noch rechtzeitig zur Stelle, um die Vergewaltigung eines Mädchens zu verhindern. Die Übeltäter sind Mitglieder der Loup Brigade, einer französischen Eliteeinheit, benannt nach ihrem berüchtigten Kommandanten Brigadier Guy Loup. Und es kommt noch schlimmer: Die Männer haben alle Bewohner eines nahegelegenen Dorfes niedergemetzelt - sogar die Kinder. Für Sharpe steht fest: Von nun an heißt es Sharpes Rifles gegen die Loup Brigade.
    Show book
  • Hegemonie oder Untergang - Die letzte Krise des Westens? - cover

    Hegemonie oder Untergang - Die...

    Rainer Mausfeld

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Westen verdankt seine hegemoniale Position in der Welt der Überlegenheit seiner militärischen und ökonomischen Gewalt. Rainer Mausfeld beschäftigt sich in seinem neuen Buch mit gegenwärtigen Kriegen und Konflikten und belegt anhand von Studien aus der vergleichenden Ökonomie, dass die privilegierte Lebensform des Westens wesentlich auf der Ausbeutung schwächerer Länder beruht. Die schwere Krise des Westens lässt deutlich werden, dass die vom Westen geschaffenen ideologischen Scheinwelten mit den auf eine Multipolarität gerichteten geopolitischen Realitäten nicht mehr in Einklang zu bringen sind. Statt auf diplomatischen Wegen einen Interessenausgleich zwischen Staaten zu suchen, reagiert der Westen auf diese Herausforderung mit einer Steigerung seiner Bereitschaft zu organisierter Gewalt. Aus Angst um einen Machtverlust wechseln seine politischen Eliten in den Endspielmodus einer Zerstörungsbereitschaft, die lieber eine nukleare Katastrophe riskiert, als eine Begrenzung ihres hegemonialen Anspruchs hinnimmt.
    Show book