Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Auf dem Staatshof - cover

Auf dem Staatshof

Theodor Storm

Maison d'édition: Old Classics eBooks

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Auf dem Staatshof von Theodor Storm ist der Titel einer Novelle Theodor Storms. Sie entstand zwischen Herbst 1856 und Januar 1858 während seiner Zeit in Heiligenstadt und wurde 1859 im belletristischen Jahrbuch Argo. Album für Kunst und Dichtung veröffentlicht. 1860 erschien sie zusammen mit den Prosatexten Wenn die Äpfel reif sind, Posthuma und dem Kunstmärchen Der kleine Häwelmann in dem Sammelband In der Sommer–Mondnacht in einer überarbeiteten Fassung.

Die Novelle ist ein frühes Beispiel des poetischen Realismus und schildert in Erinnerungsbildern des Erzählers den Verfall des titelgebenden Anwesens und den kurzen Lebensweg Anna Lenes, dem letzten Spross eines alten Landadelsgeschlechts aus Eiderstedt.

Zu Beginn erklärt der Ich-Erzähler Marx, wie lückenhaft seine Erinnerung ist, aus der er tropfenweise Fragmente wiedergeben will. Er könne nicht einschätzen, ob das Ende eine „Tat“ oder ein bloßes „Ereignis“ war. Im Verlauf der Novelle ruft er sich einzelne Szenen ins Bewusstsein und beschreibt so den Verfall des Adelsgeschlechts und die Lebensuntüchtigkeit seiner Freundin, deren zarte und ätherische Erscheinung ihn faszinierte.
Disponible depuis: 04/06/2022.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Lyrikalische Lesung Episode 18 - cover

    Lyrikalische Lesung Episode 18

    Friedrich Frieden, Joachim...

    • 0
    • 0
    • 0
    Seien Sie, Hörer ohne Furcht und Tadel, herzlich eingeladen zu einer akustischen Erlebnissreise der besonderen Art, auf welcher Ihnen in einzigartigen Interpretationen Lyrik der weltberühmtesten Dichterinnen und Dichter präsentiert wird. Musikalisch untermalt mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion. Fusionierende Harmonien aus dem lyrischen Wort und inspirierendem Sound kitzeln Ihren Geist, animieren Ihren Humor, erregen Ihren Verstand und versetzen Sie in das Universum unserer neuen Hörbuch-Reihe "Lyrikalische Lesung". Die Gedanken von Wortgestaltung-Genies in Form eines unvergesslichen Poetry-Slams! Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen.... Episode 18 enthält auserwählte Lyrik von: Joachim Ringelnatz.
    Voir livre
  • Junge Lieder - Die wunderbar romantischen Dichtungen von 1841 endlich in heutiger Schrift - cover

    Junge Lieder - Die wunderbar...

    Wolfgang Müller von Königswinter

    • 0
    • 0
    • 0
    Hier ist er, mit seinen frühen Gedichten, jener später als reifer Mann so berühmte Wolfgang Müller von Königswinter. Am Anfang war der romantische Sturm, ein Aufbruch, das Unterwegssein, er wollte die Welt erkunden. Wir erleben die aufwallende Lebenslust in seinem ersten Buch. Es heißt »Junge Lieder« und darin brachte er 70 Gedichte, viele schon als Lieder erdacht. Es werden mehr als 30 davon dann von über 70 verschiedenen Komponisten (und auch Komponistinnen) vertont werden. Am bekanntesten vielleicht: »Mein Herz schlägt am Rheine!« – In diesem Buch wird man alles finden, was man von romantischen Gedichten zur Liebe erhofft, was der Mensch zur Landschaft, zum Rhein, zum Siebengebirge, zur Ahr erwartet ... und vieles zum Singen, Sehnen, Weintrinken, allgemein fürs Erfreuen an der Vielfalt des Lebens. Dazu Melancholie. Aber auch demokratisches Freiheitswollen und Rebellion. Insgesamt: Aufbruch! – Endlich in heutiger Schrift wieder gedruckt, damit wir es alle nun schön im 3. Jahrtausend lesen können. Dazu neu über 60 Seiten Nachbemerkungen des Herausgebers samt einer kleinen Schreibweisenliste.
    Voir livre
  • Farm der Tiere - cover

    Farm der Tiere

    George Orwell

    • 0
    • 0
    • 0
    Man beraubt sie der Früchte ihrer Arbeit, sperrt sie ein, beutet sie aus. Die Tiere auf dem Gutshof haben genug und proben den Aufstand – für eine bessere Welt, in der alle Tiere gleich und frei sind. Doch bald zeigt sich: Gleich heißt nicht gleich, und Freiheit ist ein kurzer Traum … George Orwells berühmte Allegorie über den Aufstand der Tiere ist bis heute der vielleicht klarste literarische Weckruf vor dem korrumpierenden Effekt von Macht. Wie schnell sich unsere Visionen von einer besseren Welt in einen totalitären Albtraum verwandeln können, das ist die zeitlose Warnung dieser Fabel.
    Voir livre
  • Die Fabeln von Jean de La Fontaine - Bücher 1 – 6: Alle 124 Fabeln - cover

    Die Fabeln von Jean de La...

    Anonyme

    • 0
    • 0
    • 0
    Die weltberühmten Fabeln von Jean de la Fontaine in einem Sammelband. Alle 124 Fabeln der ersten sechs Bücher, darunter: Der Rabe und der Fuchs, Die beiden Esel, Der Mensch und sein Ebenbild, Der Rat der Ratten, Der Löwe und die Mücke und viele mehr. Mit dabei: Ein pdf-Dokument mit kompletter Trackliste.
    Voir livre
  • Leutnant Gustl - cover

    Leutnant Gustl

    Arthur Schnitzler

    • 0
    • 0
    • 0
    Leutnant Gustl, als Offizier der Armee im k.u.k. Österreich, Symbol für Ehreempfinden und Standesbewusstsein, fühlt sich während eines Konzerts vom örtlichen Bäckermeister tödlich beleidigt. In einem inneren Monolog, der dem Hörer die Hohlheit und Dekadenz eines dem Untergang geweihten Systems aufzeigt, kommt Gustl zu dem Schluß, daß er mit dieser Schande nicht weiterleben kann. Sein falsch verstandener Ehrenkodex scheint ihm nur einen Ausweg zu lassen: Am nächsten Morgen muß er Selbstmord begehen…Für seine schonungslose Darstellung wurde Schnitzler 1900 von einem militärischen Ehrengericht der Rang des Oberarztes aberkannt - weil er als Mitglied des Offiziersstandes die Ehre und das Ansehen der österreichisch-ungarischen Armee geschädigt habe…
    Voir livre
  • Galgenlieder - Gedichte und Lieder - cover

    Galgenlieder - Gedichte und Lieder

    Anonyme

    • 0
    • 0
    • 0
    Bevor Christian Morgenstern, in München geboren, sich dem Studium der Philosophie und Kunstgeschichte zuwandte, hatte er Volkswirtschaft und Jura studiert. Danach zog es ihn zur Poesie: Die grotesk-absurde Heiterkeit seiner 75 Galgenlieder, die von manchen auch als "Unsinnslyrik" bezeichnet wurde, fand schnell eine große Anhängerschaft. Die Galgenlieder sind beredtes Zeugnis für Morgensterns tiefe Liebe zur Sprache - und dem Spiel mit ihr.Hier nun sämtliche (75) Galgenlieder als Hörbuch, gelesen von Sven Görtz.Sven Görtz wird am 13. November 1967 im Westerwald geboren. Er studierte Philosophie, Anglistik und Germanistik in Gießen. Neben seiner Arbeit als Sprecher und Regisseur ist er als Sänger, Komponist und Autor tätig.
    Voir livre