¡Acompáñanos a viajar por el mundo de los libros!
Añadir este libro a la estantería
Grey
Escribe un nuevo comentario Default profile 50px
Grey
Suscríbete para leer el libro completo o lee las primeras páginas gratis.
All characters reduced
Gesammelte Werke - Apologetikum Das Zeugnis der Seele An die Märtyrer Über das Gebet Vom Kranze des Soldaten Über die Taufe - cover

Gesammelte Werke - Apologetikum Das Zeugnis der Seele An die Märtyrer Über das Gebet Vom Kranze des Soldaten Über die Taufe

Tertullian

Traductor Karl Adam Heinrich Kellner

Editorial: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopsis

Tertullian (ca. 155–220 n. Chr.) nimmt unter den Kirchenvätern eine herausragende Stellung ein und trug maßgeblich zur Entwicklung der christlichen Theologie bei. Seine Schriften beeinflussten die Art und Weise, wie Gläubige über Gott, Glaubenslehre und religiöses Leben nachdachten. Dabei war er einer der ersten Autoren, die theologisches Gedankengut in lateinischer Sprache festhielten, was ihm den Titel "Vater der lateinischen Theologie" einbrachte.
Überall in seinen Werken zeigt sich, wie sehr Tertullian die Ausformung christlicher Kernlehren prägte. Er legte nicht nur die Basis für später entwickelte dogmatische Konzepte, sondern verknüpfte Glaubensgrundsätze eng mit praktischen Lebensfragen. Sein "Apologetikum" zum Beispiel verteidigt das Christentum überzeugend gegen römische Vorwürfe und legte somit einen Grundstein für die apologetische Tradition. Gleichzeitig strahlten Tertullians ethische Forderungen, wie in "Über die Taufe" oder "Über den Götzendienst" sichtbar, enorm auf das christliche Selbstverständnis aus.
Die Bedeutung seiner Schriften liegt vor allem darin, dass sie die junge Kirche zu einer Zeit formten, in der sie starkem inneren und äußerem Druck ausgesetzt war. Während "Das Zeugnis der Seele" und "An die Märtyrer" den Glauben die Standhaftigkeit der Christen stärkten, lenkte Tertullian in "Über die Schauspiele" und "Vom Kranze des Soldaten" den Blick auf die Einhaltung zentraler moralischer Prinzipien. Mit einer unverblümten, polemischen Sprache wandte er sich gegen Irrlehren, in den "Prozeßeinreden gegen die Häretiker", gegen Praxeas, wobei er die Reinheit der Lehre verteidigte.
Als Streiter für eine konsequente Frömmigkeit, fest verankert in biblischen Wahrheiten, formte Tertullian nicht nur den Glauben seiner Zeit, sondern bereitete durch seine Argumentationen und sein theologisches Profil den Boden für kommende Generationen von Kirchenlehrern. So bleibt er bis heute eine prägende Stimme unter den Kirchenvätern und ein entscheidender Wegbereiter für die christliche Gedankenwelt. Seine Schriften tragen wesentlich dazu bei, das Verständnis für die Entwicklung des frühen Christentums zu vertiefen und seine theologische Dynamik deutlich, gründlich und umfassend aufzuzeigen.

Inhalt:
Apologetische Schriften:
Apologetikum
Das Zeugnis der Seele
An die Märtyrer
Über die Schauspiele
Über den Götzendienst
An Scapula
Über die Busse

Dogmatische Schriften:
Über das Gebet
Über die Taufe
Über die Geduld
An seine Frau
Über den weiblichen Putz

Polemische Schriften:
Die Prozeßeinreden gegen die Häretiker
Vom Kranze des Soldaten
Über das Fliehen in der Verfolgung
Über das Fasten, gegen die Psychiker
Gegen Praxeas
Gegen Hermogenes
Gegen die Juden
Gegen Marcion
Über die Seele
Über den Leib Christi
Über die Auferstehung des Fleisches
Gegen die Valentinianer

Moralische Schriften:
Über die Verschleierung der Jungfrauen
Über die Aufforderung zur Keuschheit
Über die einmalige Ehe
Über die Ehrbarkeit
Über das Pallium
Arznei gegen Skorpionstich
Disponible desde: 03/04/2025.
Longitud de impresión: 1346 páginas.

Otros libros que te pueden interesar

  • Hermetik hermetische Gesetze & Universalprinzipien - Geistige Gesetze und Alchemie erklärt - mit hilfreichen Anleitungen zu Astrologie Meditation Tarot & Co! Mit gratis Infografik! - cover

    Hermetik hermetische Gesetze &...

    Christopher Klein

    • 0
    • 0
    • 0
    Hermetik - Das Hörbuch über die Geheimlehre!Du suchst einen praktischen Zugang zu den Geheimnissen des Lebens?Hermetische Gesetze – auch als Universalprinzipien bezeichnet – beherrschen unser aller Leben. Sie funktionieren genauso exakt wie Naturgesetze, sind den meisten Menschen aber vollkommen unbekannt. Universalprinzipien können wichtige Antworten auf die großen Fragen des Lebens liefern. Die praktische Umsetzung hermetischer Gesetze hat daher nicht selten einen überaus positiven Einfluss auf unser Leben.Hermetik als Schlüssel zu einem erfüllenden Leben?Es ist in den letzten Jahrzehnten nicht unbedingt einfacher geworden, Spiritualität im Alltag zu leben oder gar in den Alltag zu integrieren. Das ist schade, liegt darin doch die wahre spirituelle Meisterschaft. Ein Verständnis der kosmischen Prinzipien und Gesetze ist jedoch unabdingbar, möchten wir langfristig mehr aus unserem Leben machen. Sie bieten die geistige Grundlage, um mithilfe sogenannter Werkzeuge oder Instrumente der Bewusstwerdung, nicht nur spirituelle Ziele zu verwirklichen.Dieses Hörbuch führt Dich in die Theorie der hermetischen Lehre ein und hilft Dir sie auf Dein Leben zu übertragen. Ohne rosarote Brille, sondern ehrlich und authentisch!Der etwas andere Ratgeber. Matthias Groß (Alias) erklärt anhand persönlicher Beispiele, ehrlich und transparent, wie uns Hermetik im Alltag dienen kann. Das Ziel liegt darin, den Hörer wieder in die Eigenverantwortung zu bringen.
    Ver libro
  • In Peters Garten steht ein kleiner Baum - Lieder und Hörspiele mit dem Wetzlarer Kinder- und Kükenchor - cover

    In Peters Garten steht ein...

    Margret Birkenfeld, Wetzlarer...

    • 0
    • 0
    • 0
    Das musikalische Hörspiel bringt Kindern durch eingängige Lieder und lebendige Hörszenen nahe, wie sie Jesus vertrauen und ihm nachfolgen können. Margret Birkenfeld erzählt von Glauben, Freundschaft und Gottes LiebeEine Wiederauflage der Schallplatte "In Peters Garten steht ein kleiner Baum" aus dem Jahr 1985.
    Ver libro
  • Schreiben ist Gold - Eine Einladung zu Kreativität und Achtsamkeit - cover

    Schreiben ist Gold - Eine...

    Hanna Buiting

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Schreiben steckt eine besondere Kraft: Wer schreibt, schafft Klarheit und Ordnung, entdeckt neue Perspektiven und kann sogar Antworten auf die großen Sinnfragen des Lebens finden. Wie sie beim Schreiben ihren Ängsten und Zweifeln, aber auch ihrer Freude Ausdruck verleiht, sich mit anderen Schreibenden verbindet und zwischen den Zeilen immer wieder ihre eigene Spiritualität aufspürt, beschreibt die junge Schriftstellerin Hanna Buiting in diesem Buch.
    Keine Patentrezepte, Anleitungen und Gebrauchsanweisungen, sondern viel mehr: eine poetische Inspiration dazu, voller Neugier schreibend die Welt und sich selbst zu entdecken.
    Ver libro
  • Durch Gottes Gnade verändert leben - Der Römerbrief erklärt Kapitel 8-16 - cover

    Durch Gottes Gnade verändert...

    Timothy Keller

    • 0
    • 0
    • 0
    Timothy Keller geht im zweiten Teil seiner Erklärung des Römerbriefs (Kapitel 8-16) auf faszinierende Weise der Frage nach: Wie kann dieses Evangelium in unseren Herzen wirken, unser Leben prägen und im Alltag konkret werden? Nachdem Timothy Keller im ersten Band, "Gott schenkt uns seine Gnade", den ersten Teil des Römerbriefs mit dem unglaublichen Geschenk der unverdienten Gnade Gottes erklärt hat, möchte er im zweiten Teil mit seinen Lesern die Erfahrung der lebensverändernden Kraft dieser Gnade teilen. Wie kann Gottes Gnade uns die Erfüllung schenken, nach der wir uns alles sehnen?
    
    "  Dann erfasste ich es, dass die Gerechtigkeit Gottes die ist, durch die Gott in Gnade und bloßem Erbarmen uns rechtfertigt. Da fühlte ich mich völlig neugeboren und durch die offenen Türen in das Paradies eintreten."
    Mit diesen Worten beschreibt Martin Luther, wie die Lektüre des Römerbriefs von Paulus sein Leben verändert hat.
    
    Timothy Keller erklärt den Brief von Paulus an die Römer und möchte bei seinen Lesern dieselbe Erfahrung auslösen, wenn sie mit Hilfe seiner Erklärung diesen Brief lesen: Dass sie das Evangelium Jesu Christi von der unverdienten Gnade, die Gott uns schenkt, wirklich begreifen und dass es ihr Leben verändert. Kellers Erklärung des Römerbriefs ist kein gelehrter Kommentar  sondern eine unverzichtbare Hilfe, um beim eigenen Bibellesen oder in der Gruppe die Gedanken von Paulus und ihre Bedeutung für uns heute verstehen und anwenden zu können.
    Ver libro
  • Das übernatürliche Gebet Jesu - Von Jesus lernen in unserer wahren Identität zu beten - cover

    Das übernatürliche Gebet Jesu -...

    Chad Gonzales

    • 0
    • 0
    • 0
    In Johannes 17, kurz bevor er verraten wurde, betete Jesus das sogenannte „Hohepriesterliche Gebet“. Mensch und Gott wieder zu vereinen, stand im Zentrum seiner Gedanken. Das Leben Gottes sollte wieder im und durch den Menschen fließen.
    Wir werden herausgefordert, in der heutigen, letzten großen Bewegung Gottes auf der Erde als die wahren Söhne und Töchter Gottes endlich in der Fülle dessen zu leben, was Jesus gebetet hat.
    Wagen wir es, größer zu denken und uns im Glauben so zu sehen, wie Gott uns in Christus sieht!
    Ver libro
  • Unter Heiden - Warum ich trotzdem Christ bleibe - cover

    Unter Heiden - Warum ich...

    Tobias Haberl

    • 0
    • 0
    • 0
    Ich bin katholisch. In meiner Kindheit war das eine Selbstverständlichkeit. Heute muss ich mich dafür rechtfertigen, ja manchmal komme ich mir vor wie ein Tier, das im Zoo angegafft wird: Wie kann man im 21. Jahrhundert an Gott glauben? Und wie kann man immer noch in der Kirche sein – nach allem, was ans Licht gekommen ist? Es ist tatsächlich so, dass ich in meinem Viertel (gentrifiziert), meiner Branche (Medien) und meinem Job (linksliberale Zeitung) von Menschen umringt bin, die, wenn es um den Glauben geht, oft nur noch an Missbrauch und Vertuschung denken. 
    Leider haben viele von ihnen keine Ahnung davon, was das bedeutet: Christ sein. Sie kritisieren etwas, das sie nie kennen gelernt haben, und vergessen, worauf es ankommt: den Halt, den Trost, die Hoffnung. Glaube ist mehr als Schlagwörter (Zölibat, Missbrauch, Frauenpriestertum), mehr als eine Kirche, mit der ich auch hadere, auch mehr als eine Auszeit vom stressigen Alltag. Gläubige Menschen suchen keine Befriedigung, sondern Erlösung, nicht zuletzt von einer Welt, die aus den Fugen geraten scheint, zerrissen zwischen Zukunftsängsten und (gespenstischen) technologischen Visionen. 
     
    Ständig wird gefordert, dass sich die Kirche verändern muss, um im 21. Jahrhundert anzukommen. Ich drehe die Frage um: Was kann das 21. Jahrhundert eigentlich von gläubigen Menschen lernen? Welche vermeintlich aus der Zeit gefallenen Rituale können die spätmoderne Gesellschaft von ihrer Atemlosigkeit erlösen? Denn eines ist offensichtlich: Der Mensch, der sich von Gott verabschiedet hat, findet nicht, was er sucht. Die große Freiheit stellt sich nicht ein. Stattdessen: neue Zwänge, neue Ängste, Ablenkung statt Trost, weil Google jede Frage beantworten kann, nur nicht die, wozu wir leben und was uns Halt gibt. Im Moment sind viele verunsichert, suchen Orientierung, etwas, woran sie sich festhalten können, aber: da ist nichts. 
     
    Ich bin ein mittelmäßiger Christ, ganz sicher sind viele, die nicht an Gott glauben, bessere Menschen als ich. Aber ich versuche jeden Tag mit großer Ernsthaftigkeit, Gott zu gefallen – es gelingt halt nicht immer. Und deshalb erzählt dieses Buch davon, wie der Glaube mein Leben nicht nur verschönert, sondern vertieft, wie ich ein „zeitgemäßes Leben“ mit einem vermeintlich „unzeitgemäßen Glauben“ verbinde, weil Freiheit eine grandiose Sache ist, man aber schon eine Idee haben sollte, was man mit ihr anstellen will. Ich glaube, dass der moderne Mensch darunter leidet, dass er seinen Glauben verloren hat, ohne dass er es merkt. Ich glaube, dass sein Glück in falschen Dingen und an falschen Orten sucht. Ich glaube, dass er Sehnsucht nach etwas hat, das er sich nicht erklären kann. Was das sein könnte, steht in diesem Buch.
    Ver libro