Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Das Orakel von Jasmund - Ein Rügenroman - cover

Das Orakel von Jasmund - Ein Rügenroman

Sandra Pixberg

Publisher: Mitteldeutscher Verlag

  • 1
  • 4
  • 0

Summary

1824. Johann, preußischer Offiziersbursche, ist nicht nur zu alt und zu schlau für diese Arbeit. Auch verhält sich sein Herr Tassilo von Wrangel leicht unterbelichtet und vertreibt sich die Zeit am liebsten mit Empfängen. Ausgerechnet ihn wählt der König als Voraustrupp aus, nach Sassnitz auf Rügen zu reisen. Damit gehören der Offiziersbursche und sein Herr zu den ersten „Touristen“ in dem Fischerdorf. Zeitgleich wird eine unbekannte Leiche am Strand von Sassnitz entdeckt. Während ihrer Suche nach der Identität der Toten werden sie von den sogenannten Herthafrauen überfallen, die abseits jeglicher Zivilisation in der Stubbenkammer hausen.
Die von Sandra Pixberg in historische Fakten eingebettete Geschichte fußt auf einer der berühmtesten Sagen von Rügen und liest sich so spannend wie ein Krimi.
Available since: 07/31/2022.
Print length: 336 pages.

Other books that might interest you

  • Der junge Falke - Schwert und Krone Band 2 (Gekürzte Lesung) - cover

    Der junge Falke - Schwert und...

    Sabine Ebert

    • 0
    • 0
    • 0
    Von großen Intrigen, gierigen Herrschern und harten ZeitenAnfang 1147 sorgen Hungersnot und Weltuntergangspropheten in deutschen Landen für Verzweiflung. Unter König Konrad wollen Zehntausende ins Heilige Land, während die östlichen Fürsten planen, mit ihrem "Wendenkreuzzug" slawische Gebiete an Elbe, Havel und Küste zu erobern. Fast alle Männer ziehen in den Krieg - und die Frauen müssen allein mit Missernten und Angriffen fertig werden. Der junge Friedrich von Staufen, später als Barbarossa bekannt, macht sich als Ritter im Kreuzzug seines Onkels, König Konrad von Staufen, einen Namen. Doch der Kreuzzug scheitert katastrophal, und der König kehrt schwer erkrankt zurück. Die Machtkämpfe im Reich entflammen von Neuem - und Friedrich greift entschlossen nach der Krone.
    Show book
  • Alegra - Das Mündel der Medici - Historischer Roman - cover

    Alegra - Das Mündel der Medici -...

    Manuela Terzi

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach langem Flehen seines Förderers Cosimo de’ Medici kehrt der berühmte Bildhauer Donatello nach Florenz zurück. Behütet im Hause Donatellos aufgewachsen, weiß Alegra nicht, welch grausames Schicksal ihren Vater vor Jahren wirklich ereilt hat. Die junge Frau begehrt gegen ihr einsames, zurückgezogenes Leben auf und Donatello erkennt, dass sein lang gehütetes Geheimnis ans Licht zu kommen droht. Als Alegra auf einem ihrer Spaziergänge Fabrizio begegnet und sich in ihn verliebt, ahnt sie nicht, wer er wirklich ist …
    Show book
  • Der Seewolf - Roman - cover

    Der Seewolf - Roman

    Jack London

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Klassiker der literarischen Seestücke von Jack London: Der schöngeistige Humphrey van Weyden wird, nachdem er vor der kalifornischen Küste Schiffbruch erlitten hat, von dem Robbenfänger "Ghost" gerettet. Doch an Bord muss er sich mit Kapitän Wolf Larsen auseinandersetzen, der seine Mannschaft mit einem brutalen Spiel um Macht und Herrschaft tyrannisiert. Trotz aller Unterschiede finden die beiden ungleichen Männer ineinander echte Gesprächspartner, bis dieses ambivalente Verhältnis jedoch auf eine extreme Probe gestellt wird.-
    Show book
  • Die Flußpiraten des Mississippi - Erweiterte Ausgabe - cover

    Die Flußpiraten des Mississippi...

    Friedrich Gerstäcker

    • 0
    • 1
    • 0
    Erzählt wird die Geschichte einer Bande von Piraten, die auf einer Insel auf dem Mississippi River in der Nähe der Kleinstadt Helena ihren geheimen Stützpunkt errichtet hat. Von ihrem Versteck aus lauern sie vorbeifahrenden Raddampfern und Flößen auf. Sie überfallen sie, rauben Passagiere und die Mannschaft aus und ermorden danach ihre Opfer.
    
    Anführer der Piraten ist der charismatische Kapitän Kelly, der auf der Insel zusammen mit seiner Frau Georgine lebt. Kelly führt ein Doppelleben: Nachts ist er Pirat, tagsüber ist er der von den Bürgern Helenas allseits geachtete Friedensrichter Dayton. In Helena lebt auch die geschwätzige Witwe Breidelford, die in ihrem Haus das Diebesgut der Piraten aufbewahrt und flüchtigen Verbrechern Unterschlupf gewährt. Andere Bandenmitglieder führen in anderen Orten am Ufer des Mississippi ebenfalls ein Doppelleben als Richter oder Staatsanwalt, so dass die Bande lange ungestört ihr Unwesen treiben kann. (aus wikipedia.de)
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Drei Fälle für Dupin - Die Morde in der Rue Morgue - Das Geheimnis um Marie Rogêt - Der gestohlene Brief - cover

    Drei Fälle für Dupin - Die Morde...

    Edgar Allan Poe

    • 3
    • 12
    • 0
    Was Edgar Allan Poe zwischen 1841 (“The Murders in the Rue Morgue”) und 1844 (“The Purloined Letter”) erschaffen hat, war nichts weniger als den modernen Detektiv, und um ihn herum das Narrativ des urbanen Kriminalromans. “Tales of ratiocination” nennt Poe selbst das Genre, in dessen Zentrum die auf den ersten Blick oft absurd und unglaublich erscheinenden Schlussfolgerungen des Chevalier C. Augste Dupin stehen, die — siehe die “Fallstudien” von Dr. James Watson — aus der Perspektive eines faszinierten Freundes, Mitbewohners und Berichterstatters erzählt werden.
    
    “Er liebt Rätsel, Geheimnisse und Hieroglyphen, und zeigt bei der Lösung eine Art von Scharfsinn, die gewöhnlichen Menschen übernatürlich erscheinen muß”, schreibt Poe im Vorwort zu “The Murders in the Rue Morge” über den Typus des “Analytikers”, der seinen Geist ähnlich trainiere wie ein physisch starker Mensch seine Muskeln. Dupin ist genau so ein genialer Kombinatoriker, und diente als Vorbild für alle späteren Detektive der Literaturgeschichte, allen voran Sherlock Holmes, Hercule Poirot und Lord Peter Wimsey.
    
    Viele Stilelemente des modernen Krimis treten überhaupt erstmals in “The Murders in the Rue Morgue” und den weiteren Kriminalgeschichten auf: vom exzentrischen Privatermittler selbst über den ebenso selbstgefälligen wie unfähigen Kriminalpolizisten (Polizeipräfekt “G–“) bis hin zum “Closed Room”-Rätsel, dessen Lösung am Ende vom Detektiv präsentiert wird.
    Show book
  • Klar Schiff zur Höllenfahrt (Freibeuter Harry Ludlow Band 1) - Roman – Freibeuter Harry Ludlow 1 | Hervorragend recherchiert und spannend wie ein Krimi - cover

    Klar Schiff zur Höllenfahrt...

    David Donachie

    • 0
    • 0
    • 0
    Ende des 18. Jahrhunderts: Harry Ludlow wurde einst aus der Royal Navy geworfen. Nun zieht er zusammen mit seinem jüngeren Bruder James als Freibeuter über die Meere. Doch statt Jagd auf fette Beute zu machen, stolpern die Ludlows regelmäßig in tödliche Intrigen. Gerade als die Brüder sich an Bord eines britischen Kriegsschiffs befinden, geschieht dort ein Mord. James wird über der Leiche gefunden und verdächtigt. Kann Harry die Unschuld seines Bruders zu beweisen?Dies ist der spannende Auftakt der Reihe um Kaperkapitän Harry Ludlow und seine Gefährten.Ende des 18. Jahrhunderts: Harry Ludlow schmeißt seinen Offiziersposition in der Royal Navy hin um fortan als Freibeuter über die Meere zu ziehen. Auf seinen Reisen stolpern er und seine Gefährten immer wieder in brenzlige Situationen und Mordfälle, die aufgeklärt werden wollen. Mit dieser fesselnden Reihe kommen nicht nur Fans von historischen Seefahrer-Romanen, sondern auch begeisterte Krimi-Leser auf ihre Kosten.
    Show book