Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Lehren kompakt I (E-Book) - cover

Lehren kompakt I (E-Book)

Ruth Meyer, Flavia Stocker

Verlag: hep verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.

Unterrichten Sie in der beruflichen oder persönlichen Weiterbildung? Möchten Sie Ihre Lehrtätigkeit verbessern und lustvoller gestalten? Suchen Sie nach sofort umsetzbaren didaktischen und methodischen Hinweisen? Möchten Sie genauer wissen, wie Erwachsene beim Lernen unterstützt werden können?

Dieses Buch enthält Grundlagen und praktische Anregungen, die sich in vielen Unterrichtssituationen mit Erwachsenen sowie in der Ausbildung von Ausbildenden bewährt haben. Themenfelder sind Unterrichtsplanung, das Verständnis von Lernzielen und Kompetenzen, Stoffanalyse und didaktische Reduktion, methodische Gestaltung des Theorieunterrichts, das Individualisieren und Lernstile, das Lernen Erwachsener, Rollen und Aufgaben von Lehrpersonen, die Steuerung von Lerngruppen.
Verfügbar seit: 01.03.2024.
Drucklänge: 248 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Fleisch fürs Klima - Ein neuer Blick auf Artenschutz Tierhaltung und nachhaltige Ernährung - cover

    Fleisch fürs Klima - Ein neuer...

    Stefan Michel

    • 0
    • 0
    • 0
    Fleisch essen? Ja, aber umweltgerecht! 
    Bei den einen kommt es täglich auf den Teller, die anderen verzichten aus Umwelt- und Tierschutzgründen ganz darauf. Wenn es um das Thema Fleisch geht, wird es schnell emotional. Gründe, darauf zu verzichten, gibt es viele: Die Intensivtierhaltung ist ethisch fragwürdig, verursacht enorme Umweltprobleme und hohe CO2-Emissionen. 
    Schließen sich Fleischkonsum und Nachhaltigkeit also grundsätzlich aus? 
    Nein, sagt Stefan Michel, vor allem nicht, wenn man außer Klima- auch den Artenschutz in den Blick nimmt. Er betrachtet das Thema mit einem differenzierten Blick, räumt mit gängigen Mythen auf und eröffnet eine neue Perspektive für eine klimafreundliche Ernährung.
    Zum Buch
  • Außergewöhnliche Frauen - Visionär Kämpferisch Klug - cover

    Außergewöhnliche Frauen -...

    Barbara Sichtermann

    • 0
    • 0
    • 0
    Immer noch quillt die Geschichte über von Männern mit historischen
    Verdiensten, während sich nur alle paar Jahrzehnte oder
    gar Jahrhunderte eine Hatschepsut, eine Theophanu, eine Florence
    Nightingale, eine Lou Andreas-Salomé über den Horizont der Normalität
    erhebt. Doch vieles ändert sich. Und bald wird unsere Welt in gleichem
    Maße von Frauen geprägt sein.
    Die hier vorgestellten Ausnahmefrauen, die es aufgrund besonders
    günstiger Umstände oder übermenschlicher Kraftanstrengungen
    doch geschafft haben, mehr aus sich zu machen, geben eindrucksvoll
    Kunde von weiblichen Möglichkeiten. In persönlichen und
    lebhaften Berichten erzählt die Autorin von originären Heldinnen,
    Revolutionärinnen und Künstlerinnen, von Besessenen, Begnadeten
    und von mächtigen Frauen.
    Die Porträts vereinen Kämpferinnen für die Frauenrechte wie
    Emily Davis, Herrscherinnen wie Königin Elisabeth I. von England,
    Geschäftsfrauen wie Coco Chanel und Helena Rubinstein, Größen
    aus der Kunst- und Musikszene wie Peggy Guggenheim, Ella Fitzgerald
    und Isadora Duncan und viele andere.
    Zum Buch
  • Wie man lehrt ohne zu belehren - 29 Regeln für eine kluge Lehre – Das LENA-Modell - cover

    Wie man lehrt ohne zu belehren -...

    Rolf Arnold

    • 0
    • 0
    • 0
    "Das Buch von Rolf Arnold ist wieder ein Knaller, der voll in mein Konzept passt. Ich fühle mich bei meiner Lehrerausbildung nur noch sicherer."
    Joachim Seibt, Landesinstitut für Lehrerbildung/Studienseminar Cottbus
    "Fast alle fordern es, kaum jemand weiß, wie es geht: lehren, ohne zu belehren. Rolf Arnold zeigt es uns jetzt: nicht als Rezept, sondern als Konzept, zu 29 Regeln verdichtet, die 'keine Wirkungsversprechen abgeben, sondern Alternativen eröffnen', in klarer Sprache geschrieben, die Lesen zu Lust macht."
    Prof. em. Dr. H.-G. Rolff, TU Dortmund, Dortmunder Akademie für Schulleitung
    "Das Lena-Kompetenzprofil, das Arnold entwickelt, ist zwar für TrainerInnen in der Erwachsenenbildung gedacht, dennoch empfehle ich das Buch allen im pädagogischen Feld Tätigen. Die Sichtweise von Lernen und der Orientierung an den Kompetenzen der Lernenden, die dem Buch zugrunde liegt, machen das Studium des Buches zu einem Gewinn."
    Cornelia Tsirigotis, Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung
    "Zusammenfassend ist das Werk allen Pädagogen zu empfehlen, die dem konventionellen Selbstverständnis des Lehrens verpflichtet sind, jedoch eine Notwendigkeit zur Umorientierung verspüren und hierfür nach Orientierungshilfen suchen."
    Personalführung, Zeitschrift der DGFP
    "Wenn es darum geht, als Lehrer die eigene Haltung zum Lernen und Lehren grundsätzlich zu überdenken, ist das Buch eine gute Anregung."
    Rhein-Neckar Zeitung
    "Fast alle fordern es, kaum jemand weiß, wie es geht: lehren, ohne zu belehren. Rolf Arnold zeigt es uns jetzt: nicht als Rezept, sondern als Konzept, zu 29 Regeln verdichtet, die keine Wirkungsversprechen abgeben, sondern Alternativen eröffnen, in klarer Sprache geschrieben, die Lesen zu Lust macht."
    Prof. em. Dr. H.-G. Rolff
    Lehren, ohne zu belehren
    Lernen kann man nicht erzwingen, sondern lediglich anregen, fördern und begleiten. Damit dieses gelingt, müssen Lehrkräfte wissen, wie Lernen funktioniert, und sie müssen in der Lage sein, Lernprozesse zu initiieren, zu arrangieren, zu beraten und zu begleiten.
    Das Lernmodell LENA steht für Lebendigkeit und Nachhaltigkeit.
    Rolf Arnold leitet daraus 29 Regeln ab, die sowohl in der Schule als auch in der universitären oder Erwachsenenbildung helfen, typische Lehr-Lern-Situationen zu gestalten.
    Checklisten und Planungsraster sowie Instrumente zur Selbstreflexion unterstützen die Lehrenden bei der Umsetzung dieser neuen Unterrichtspraxis. Protokolle aus Weiterbildungsseminaren dokumentieren die Widerstände, aber auch das große Potenzial dieses Paradigmenwechsels. Arnold ermuntert zu einer vielfältigen und systemisch-professionellen Form des Umgangs mit dem Lernen – stets wertschätzend und ressourcenorientiert.
    Der Autor:Rolf Arnold, Prof. Dr. Dr. h. c., Professor für Pädagogik; Senior Professor an der TU Kaiserslautern; Systemischer Berater im nationalen und internationalen Rahmen. Schwerpunkte: Berufs- und Erwachsenenbildung, Systemische Pädagogik, Emotionale Bildung, Führungskräftebildung und Interkulturelle Bildung. Lehrtätigkeiten an den Universitäten Bern, Heidelberg und Klagenfurt sowie an der Pädagogischen Hochschule Luzern. Veröffentlichungen u. a.: Ich lerne, also bin ich (3. Auflage 2018), Seit wann haben Sie das? (3. Auflage 2019), Wie man ein Kind erzieht, ohne es zu tyrannisieren – 29 Regeln für eine kluge Erziehung (2. Auflage 2014), Wie man führt, ohne zu dominieren (4. Aufl. 2019), Wie man liebt, ohne (sich) zu verlieren (2. Auflage 2016).
    Zum Buch
  • Wie man ehrlich ist - cover

    Wie man ehrlich ist

    Olivia Werner

    • 0
    • 0
    • 0
    [Wie man ehrlich ist] taucht tief in die komplexen Landschaften der Wahrheitsfindung ein, indem es das menschliche Bewusstsein auf lyrische und schonungslose Weise erforscht. Dieses bahnbrechende Werk, geschrieben mit roher Intimität und philosophischer Tiefe, untersucht, wie wir uns in unserer modernen Welt zwischen Wahrheit und Täuschung bewegen. Durch meisterhaft gestaltete Prosa, die persönliche Reflexion und universelle Einsichten miteinander verwebt, beleuchtet das Buch die subtilen Wege, auf denen wir unsere Realitäten konstruieren, und fordert die Leser dazu auf, darüber nachzudenken, wie Ehrlichkeit in den Schweigen zwischen den Worten, in den Grenzen, die wir schaffen, und in den Konsequenzen, denen wir uns stellen, wenn wir uns für Authentizität entscheiden, existiert. Mit der Präzision eines Dichters und der Weisheit eines Weisen untersucht diese transformative Meditation über die Wahrheit, wie Ehrlichkeit nicht nur unsere Beziehungen zu anderen prägt, sondern auch unser grundlegendes Verständnis von uns selbst, und bietet eine radikal neue Perspektive darauf, was es bedeutet, in einer Welt, die oft Täuschung belohnt, wahrhaftig zu leben.
    Zum Buch
  • Brief an eine Lehrerin - Die Schule von Barbiana - cover

    Brief an eine Lehrerin - Die...

    Barbiana Die Schule von

    • 0
    • 0
    • 0
    Brief an eine Lehrerin (1967) ist ein schmales kollektives Werk, das im Italien der Sechziger- und Siebzigerjahre bald zu einem Vademecum für demokratische Lehrpersonen und zu einem Manifest für die Studentenbewegung wurde. Stark durch Lorenzo Milani beeinflusst, wurde es von den Schülerinnen und Schülern in Barbiana – einem kleinen, abgelegenen Dorf nicht weit von Florenz – geschrieben. Der Brief ist eine scharfe Kritik an der damaligen elitären Pflichtschule und enthält Reformvorschläge für eine Schule, die allen gerecht wird: Sie soll nicht die Besten fördern, sondern allen das Mindestmaß an Werkzeug in die Hand geben, um Unterschiede zu beseitigen. Der junge Alexander Langer, der sich mit Milani schon über die Kriegsdienstverweigerung auseinandergesetzt und die Schule besucht hatte, erkannte sofort die außerordentliche Kraft des Briefes und übersetzte ihn 1970 ins Deutsche.
    Die systemischen Herausforderungen und die Jahre der Pandemie haben die Schwachstellen der öffentlichen Schule erneut ans Licht gebracht. Der Brief und die anderen Texte – von Lorenzo Milani und Alexander Langer –, die in diesem Buch enthalten sind, bieten eine gute Gelegenheit, die Grundlagen einer demokratischen und inklusiven Schule und Gesellschaft zu überdenken.
    Zum Buch
  • Grundgedanken der Montessori-Pädagogik - Quellentexte und Praxisberichte - cover

    Grundgedanken der...

    Maria Montessori

    • 0
    • 1
    • 0
    Maria Montessori im Original – ihre Grundgedanken ausgewählt aus ihrem umfassenden Gesamtwerk. Die zum Teil erstmals auf Deutsch veröffentlichten Texte werden um praxisorientierte Beiträge von Montessori- Kennern ergänzt, u.a. zur integrativen Pädagogik und Frühpädagogik. Eine kurze und authentische Einführung, die von einer aktuellen Biografie abgerundet wird. Mit zahlreichen Fotos. Begeistert nicht nur Montessori- Kenner, sondern auch Interessierte.
    Zum Buch