Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Briefwechsel Erasmus Schöfer-Rüdiger Scholz - Die publizistische Arbeitsgemeinschaft und Freundschaft zweier westdeutscher Sozialisten - cover

Briefwechsel Erasmus Schöfer-Rüdiger Scholz - Die publizistische Arbeitsgemeinschaft und Freundschaft zweier westdeutscher Sozialisten

Rüdiger Scholz

Casa editrice: Dittrich Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Der vorliegende Briefwechsel zwischen dem Literaturwissenschaftler Rüdiger Scholz und dem Schriftsteller Erasmus Schöfer, entstanden zwischen 2004 und 2021, gibt Einblicke in das Denken der Verfasser, in die Ansichten, Standpunkte und Meinungen, in das Leiden am Zustand der Gesellschaft und in die Versuche der Gegenwehr. In seinen Briefen mit ihren witzigen, ganz eigenen Formulierungen wird Erasmus Schöfer noch einmal lebendig.
Disponibile da: 18/04/2023.
Lunghezza di stampa: 396 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Bittersüße Realität - Über mein Leben Social Media und die Glamourwelt - cover

    Bittersüße Realität - Über mein...

    Kira Geiss

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit nur 20 Jahren wird Kira Geiss zur Miss Germany 2023 gewählt und taucht über Nacht in die Welt des Glamours ein. Doch hinter dem glitzernden Vorhang entdeckt sie auch die dunklen Seiten des Ruhms: Fremdbestimmung, Druck und Oberflächlichkeit.
    
    Sie berichtet von erschütternden Übergriffen, dem Kampf gegen den eigenen Körper und der Wahrheit hinter den Social-Media-Likes. Von ihren Abstürzen als Teenager, ihrer Suche nach Zugehörigkeit und darüber, wo sie schließlich Halt und Hoffnung fand.
    
    Authentisch und mitreißend teilt Kira ihre Erfahrungen und fasst in Worte, was viele bewegt: Wer bin ich, wenn keiner hinsieht? Wie kann ich echt und erfüllt leben?
    Mostra libro
  • Theodor Storm: Der Schimmelreiter - Hörbuchzeit: Klassiker der Weltliteratur - cover

    Theodor Storm: Der...

    Theodor Storm, Hörbuchzeit,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Hörbuchzeit: Zeitlose Werke der Weltliteratur, meisterhaft vorgetragen. Theodor Storm wurde 1817 in Husum geboren. Er starb 1888 in Hanerau-Hademarschen. Storm zählt zu den bedeutendsten Vertretern des literarischen Realismus. In seiner berühmtesten Novelle "Der Schimmelreiter" (1888) verknüpft er detailgenaue Erzählung mit atmosphärisch beeindruckenden Beschreibungen seiner norddeutschen Heimat.
    Mostra libro
  • (K)eine von euch - Mein Leben als Rebellin in der orthodoxen Welt - cover

    (K)eine von euch - Mein Leben...

    Yehudis Fletcher

    • 0
    • 0
    • 0
    This is not an exit story! 
     
    Schon als Kind bekommt Yehudis Fletcher stets den gleichen Satz zu hören: »Yehudis, was hast du wieder angestellt?«. In ihrer streng orthodoxen jüdischen Gemeinde fühlt sie sich oft als Außenseiterin: Sie stellt mehr Fragen, sie widersetzt sich öfter und sie wird häufiger getadelt als die anderen. Als sie sexuelle Gewalt durch einen Rabbi erfährt, wird der Täter gedeckt – und sie kritisch beäugt. 
     
    Doch Yehudis verfolgt selbstbestimmt ihren eigenen Weg. Sie wird zur lauten Stimme gegen Missstände und Missbrauch in der jüdisch-orthodoxen Welt und unterstützt andere in schwierigen Situationen. Über zwei unliebsame Ehen mit Männern hinweg erkennt sie, dass sie Frauen liebt, und steht später offen zu ihrer Beziehung mit Hanna. 
     
    Obwohl ihre Familie sich von ihr abwendet, ist sie nicht bereit, sich zu verleugnen – weder ihre Liebe noch ihre jüdische Glaubensheimat. Sie könnte gehen, aber sie bleibt. Mitreißend erzählt Yehudis Fletcher in ihrem Memoir von ihrem Kampf um Liebe, Selbstbestimmung und den Platz, der ihr zusteht.
    Mostra libro
  • Drecksweib - So nannte er mich - cover

    Drecksweib - So nannte er mich

    Lamia Flos, audioparadies

    • 0
    • 0
    • 0
    EINE WAHRE GESCHICHTE ÜBER GEWALT UND MISSBRAUCH IN DER PARTNERSCHAFT.Wenn die rosarote Brille zum ersten Mal auch andere Farben durchlässt, dann ist es oft schon zu spät.Hinter Kais attraktiver Maske und seiner Unwiderstehlichkeit verbirgt sich das nackte Grauen. Immer tiefer rutscht Anja in eine Spirale aus Manipulation, Demütigung und Gewalt, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es zum Schlimmsten kommt.Drecksweib – So nannte er mich erzählt die wahre Geschichte einer Frau, die mehrere Jahre an der Seite eines gefährlichen Psychopathen überlebt hat.Das ist die Geschichte von Anja.
    Mostra libro
  • Sämtliche Fabeln - Der heilige Ochse oder der Triumph der Lüge Die Möwen Vollblut Natürliche Zuchtwahl Wie ein Pfarrer zum Atheisten wird Das Eigentumsrecht Schamhaftigkeit und Kälte Die Vaterlandsfreunde - cover

    Sämtliche Fabeln - Der heilige...

    August Strindberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Das „enfant terrible“ der schwedischen Literatur, August Strindberg, der zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts einer der meistgespielten Autoren auf deutschen Theaterbühnen war, hat seine Feder auch gelegentlich bemüht, um spitzzüngige Parabeln in Form von Fabeln umzusetzen, bei welchen gesellschaftliche und menschliche Schwächen gnadenlos offengelegt werden. In „Der heilige Ochse oder der Triumph der Lüge“ wird der Ochse Alexander von den Stellvertretern Gottes auf Erden als 1060te Inkarnation des aktuell wichtigsten Gottes erkannt und dessen Besitzer enteignet, aber die unverschämte Dreistigkeit, mit welcher die Priester ihren irrsinnigen Wahrheitsanspruch gegenüber dem Volk an den Tag legen, kommt vor dem Fall. In „Die Möwen“ werfen die Weibchen dieses Seevogelgeschlechts ihren Männchen vor, nicht ausreichend Zeit mit Ihnen zu verbringen, was die männlichen Möwen als ihr Naturgegebenes Recht ansehen. Es kommt zum Streit der Geschlechter und eine erfahrene Möwe macht sich auf den Flug herauszufinden, ob es so etwas wie typisch weibliches und männliches Verhalten überhaupt gibt. Dabei begegnet sie einer altgedienten Ente, welche ihr anhand praktischer Beispiele aus der Natur den Beweis liefert, dass es keinerlei Dominanz-Vorrechte des einen Geschlechts vor dem anderen gebe. „Vollblut“ berichtet vom Krieg der Pflanzen, genauer gesagt vom gnadenlosen Kampf zwischen Rosen und Hagebutten, die aufgrund einer Erkrankung des Gärtners keiner Einmischung von außen mehr unterliegen und so setzen sich diejenigen durch, welche vom Pflanzengott dazu bestimmt sind, aber dann.... In „Natürliche Zuchtwahl“ machen wir einen Ausflug ins Periodensystem. Anhand der Fleisch gewordenen Elemente Natron, Chlor und Wasserstoff offenbart sich in deren Fusions- und Trennungsverhalten mit geneigten und weniger geneigten anderen Elementen und untereinander eine Welt der Zweckverbindung und der freien Liebe. Ehen werden geschlossen und wieder aufgelöst, offene Beziehungen werden geführt und emotionale Scharmützel abgehalten. Eine spaßige Metapher! „Wie ein Pfarrer zum Atheisten wird“ berichtet über einen gläubigen Priester, der anhand der Bienenzucht Beweise für die Existenz Gottes ableitet. Als er einen Auftrag als Missionar annehmen muss, nimmt er seine Bienen mit und stellt fest, dass die Bienen sich anderorts anders gebärden als in ihrer Heimat und sein Argumentations-Kartenhaus fällt krachend in sich zusammen. „Das Eigentumsrecht“ erzählt die Geschichte eines Haselnussbaumes, um welchen sich zuerst verschiedene Tiere, dann Tiere mit Buben, Buben mit Erwachsenen und schließlich Erwachsene mit anderen Erwachsenen streiten. „Schamhaftigkeit und Kälte“ charakterisiert das Vorurteil, dass das was anders ist als das was man kennt bzw. dass das was von den eigenen Vorstellungen abweicht automatisch falsch sein muss. „Die Vaterlandsfreunde“ zeigt, dass die Heimat jedes Menschen dort ist, wo er nicht verhungern muss.
    Mostra libro
  • Dickens und Prince - Unvergleichliche Genies (Ungekürzte Lesung) - cover

    Dickens und Prince -...

    Nick Hornby

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein warmherziges und unterhaltsames Hörbuch über Kunst, Kreativität und die überraschenden Gemeinsamkeiten zwischen dem viktorianischen Romancier Charles Dickens und dem modernen amerikanischen Rockstar Prince.
    
    Mit der Bewunderung eines Fans und seinem typischen Humor und Witz zeigt uns Nick Hornby die kuriosen Ähnlichkeiten zwischen zwei auf ihre Art genialen Künstlern, die bis heute gelesen oder gehört, bewundert und nachgeahmt werden.
    
    Hornby untersucht die persönlichen Tragödien der beiden Ausnahmetalente, ihren sozialen Status und ihre grenzenlose Produktivität und zeigt, wie diese beiden ungleichen Männer aus verschiedenen Jahrhunderten "die Welt erleuchteten". Dabei schafft er ein anregendes Kaleidoskop über die Kreativität, die Extravaganz, die Disziplin und die Leidenschaft, die es braucht, um große Kunst zu schaffen.
    Mostra libro