Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Kollektive Erinnerungsarbeit - Anwendungen Variationen Adaptionen weltweit - cover

Kollektive Erinnerungsarbeit - Anwendungen Variationen Adaptionen weltweit

Robert Hamm

Verlag: Argument Verlag mit Ariadne

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Die Methode der »Kollektiven Erinnerungsarbeit«, entwickelt und eingeführt von Frigga Haug, angewandt in aller Welt: Robert Hamm liefert einen Zugang zur Methode sowie erstmals einen Überblick internationaler Anwendungen mit höchst diversen Schwerpunkten und Kontexten.
Verfügbar seit: 16.05.2022.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Die Grenzen des "Westens" - Über die Neuformierung der Ukraine und die gefährliche Beharrlichkeit geopolitischer Kategorien - cover

    Die Grenzen des "Westens" - Über...

    Franziska Davies

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Westen protzt. Der Westen stellt sich in Frage. Einerseits EU-Schulterschluss im Angesicht des Ukrainekrieges. Selbstzweifel, Selbstkritik und Selbstdementierung auf der anderen Seite. Zur europäisch-nordamerikanisch-westlichen Praxis gehört eben nicht nur die Erfindung der Demokratie und der Menschenrechte, nicht nur die Idee der Gleichheit der Menschen und die Idee pluralistischer Ordnungen, der Gewaltenteilung und des vernünftigen Interessenausgleichs, sondern auch seine radikale Dementierung. Kolonialismus, Faschismus und Nationalsozialismus, Imperialismus und Rassismus sind ohne Zweifel keine nicht-westlichen, keine nicht-modernen Erscheinungen. Sie gehören konstitutiv zur westlichen Moderne dazu. Das Kursbuch 211 stellt sich dieser Ambivalenz auf vielfältigste Weise. In ihrem Beitrag versucht Franziska Davies eine Ortsbestimmung der Ukraine – nicht nur in der gegenwärtigen Situation des terroristischen Kriegs Russlands gegen dieses Land zwischen Ost und West. Die Historikerin zeigt die wechselvolle Geschichte dieses Landes, dessen Zugehörigkeiten stets mit Randlagen in geostrategischen Großlagen zu tun hatten. Davies arbeitet heraus, wie sehr die Erwartung vor allem von westlicher Politik und westlichen Medien, die Ukraine als »westlich« zu markieren, der Selbstbeschreibung der Demokratisierungsbewegung in der Ukraine zuwiderläuft, die sich dieser Opposition schon aus historischen Erfahrungen entzieht.
    Zum Buch
  • Ich teile mir Dani mit meinem Freund - cover

    Ich teile mir Dani mit meinem...

    Kathrin Pissinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Dani war so versessen darauf, mitzukommen, dass ich sie mit meinem Freund und Karissa teilte, bis all ihre Löcher ausgenutzt und abgefüllt waren.
    Zum Buch
  • Alles was Sie über Wärmepumpen wissen müssen - Kompaktes Wissen für Laien und Profis vom Energiesparkommissar - cover

    Alles was Sie über Wärmepumpen...

    Carsten Herbert

    • 0
    • 0
    • 0
    Die umfassende Elektrifizierung der Wärmeversorgung kommt. Für Hunderttausende Wohnungseigentümer, Hausbesitzerinnen, aber auch für alle, die zur Miete wohnen, stellt sich die Frage: Womit und wie und zu welchem Preis kann ich in Zukunft heizen? Lohnt sich insbesondere eine Wärmepumpe und ist sie in meinem Haus überhaupt sinnvoll einsetzbar?
    Für Carsten Herbert, der als »Energiesparkommissar« auf YouTube einer begeisterten Zuschauerschaft alle wesentlichen Informationen zu Energieeffizienzthemen erklärt, ist klar: Der Bedarf an Informationen zu Wärmepumpen ist riesig und die Zahl der Fachleute, die diese Fragen beantworten könnten, viel zu klein. Wir alle müssen unsere eigenen Experten und Expertinnen zum Thema Wärmepumpen werden. Und genau das ermöglicht Carsten Herbert mit seinem neuen Buch, das für Laien und angehende Fachleute sämtliche Fragen zum Heizen mit Wärmepumpen leicht verständlich und anschaulich beantwortet.
    Zum Buch
  • Israel und der Nahe Osten - cover

    Israel und der Nahe Osten

    Itamar Rabinovich

    • 0
    • 0
    • 0
    Aus der Reihe AUF DEM PUNKT
    
    Inmitten der besorgniserregenden Spannungen im Nahen Osten liefert Itamar Rabinovich eine einzigartige Insider-Analyse des Nahostkonflikts, der vergangenen und möglicher künftiger Friedensprozesse. Er analysiert die arabisch-israelischen Beziehungen über den Palästina-Konflikt hinaus im größeren Kontext der regionalen und internationalen Politik, von der Rolle des Irans, Syriens und der Türkei bis zu jener der USA und Chinas.
    
    Wer die historischen Wurzeln und komplexen Dynamiken des Nahostkonflikts – von der Gründung Israels über die Abraham-Abkommen und den Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober 2023 bis zu den aktuellen Geschehnissen – und die Risiken eines möglichen Kriegs verstehen will, kommt an dieser unverzichtbaren Orientierungshilfe nicht vorbei.
    Zum Buch
  • Beraten im Organisationskontext - Coaching Team- und Organisationsentwicklung - cover

    Beraten im Organisationskontext...

    Eric Lippmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieser Band ist als Orientierung für Beratende und an Beratung Interessierte gedacht, die im Kontext von Organisation Einzelpersonen, Teams und auch größere Organisationseinheiten in ihrer Entwicklung begleiten oder auch führen. Thematisiert werden Verständnisse über Organisation und über Systemtheorie-basierte Ansätze als Grundlagen von Beratungsarbeit. Weiter werden die Auswirkungen von Beratungsverständnissen in der Praxis aufgezeigt: auf Haltung und angewendete Methoden im Coaching, auf das Betrachten, Verstehen und Vorgehen in der Teamberatung und auf die Vorgehensweise in einer ganzheitlichen Organisationsentwicklung.
    Zum Buch
  • Wer hat unsere Lok geklaut? - Wie aus einem Sprachkurs die vielleicht außergewöhnlichste Reisegeschichte Deutschlands wurde - cover

    Wer hat unsere Lok geklaut? -...

    Harald Braun

    • 0
    • 0
    • 0
    Hans Engberding stieg in den Achtzigerjahren aus dem Schuldienst aus, gründete eine Sprachschule und hatte bald eine noch verrücktere Idee: Mit seinen Schülern fuhr er in der Transsibirischen Eisenbahn quer durch Russland und lernte im Zug – und legte damit den Grundstein für eine der außergewöhnlichsten Erfolgsgeschichten der Reisebranche.
    Mit unerschrockenem Mut, feinem Gespür für das Besondere und einer großen Portion Abenteuerlust wurde Lernidee zum vielleicht kreativsten Reiseveranstalter Deutschlands. Von den legendären Zarengold-Sonderzügen über selbst erbaute Mekong-Flussschiffe bis zu Fahrradreisen durch die Sahara: stets auf der Suche nach dem unverwechselbaren Unikat.
    Dieses Buch erzählt von Pioniergeist und unternehmerischem Mut, vom Übererfüllen von Erwartungen und warum es besser ist, wenn Menschen zueinander reisen, als wenn sie es nicht tun – also die besten und verrücktesten Geschichten aus vier Jahrzehnten. Von gestrandeten Pilgerreisenden in der Kälte, einem Lernidee-Schiff, das die laotische Armee von einer Sandbank befreien musste, bis hin zu einem Zugführer, der seine Lok für ein Schäferstündchen entführte.
    Zum Buch