Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Erhard Weigels Philosophie - Denken und Werk eines Lehrers von Leibniz und Pufendorf Mit zwei Beiträgen von Wolfgang Detel - cover

Erhard Weigels Philosophie - Denken und Werk eines Lehrers von Leibniz und Pufendorf Mit zwei Beiträgen von Wolfgang Detel

Rainer Specht

Verlag: Felix Meiner Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Erhard Weigel (1625–1699), Mathematiker, Astronom, Physiker, Pädagoge, Philosoph und Erfinder, steht seit mehreren Jahren wieder zunehmend im Blickpunkt wissenschaftshistorischer Forschung. Der Lehrer von Leibniz, der in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts an der Universität Jena lehrte, war eine zentrale Persönlichkeit der Wissenschaft der frühen Neuzeit.
Weigels visionäres und manchmal urtümlich wirkendes Vorhaben, nicht nur die Naturwissenschaften, sondern auch das, was wir heute als Geisteswissenschaften bezeichnen, zu quantifizierender Forschung anzutreiben, seine pädagogischen Versuche, seine Bemühungen um die Verbesserung des allgemeinen, gewerblichen und technischen Bildungswesens im Reich und seine Anstrengungen zur Kalenderreform werden in dieser Einführung gut lesbar dargestellt.
Die Heterogenität von Weigels Werk erschwert den Zugriff und hat eine umfangreiche Forschung bisher behindert; umso wichtiger ist diese erste Gesamtdarstellung. Rainer Specht und Wolfgang Detel gehen in zwölf übersichtlichen Abschnitten neben einer biographischen Skizze auf Weigels Pädagogik, seine Erkenntnistheorie, Mathematik und Wissenschaftstheorie ein sowie auf das Erbe Aristoteles' und Euklids, Weigels Werttheorie und seine Logik. Der Band schließt mit einer Darstellung von Weigels Enzyklopädie-Projekten und seinem Versuch, eine Gesamtwissenschaft in Gestalt einer »mathesis universalis« zu begründen.
Verfügbar seit: 13.11.2023.
Drucklänge: 319 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Frühlings Erwachen - Eine Kindertragödie - cover

    Frühlings Erwachen - Eine...

    Frank Wedekind

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Hamburger Lesehefte PLUS
            umfassen neben dem Text und ausführlichen Wort- und Sacherläuterungen auch einen umfangreichen Materialteil, die Königs Materialien. Die Kombination schafft die Basis für eine eigenständige, vertiefende Analyse und fördert ein umfassendes Verständnis des Textes - ideal für den Einsatz im Schulunterricht.
            
            
            Das zeichnet unsere Klassiker-Reihe aus:
            
              ungekürzter Originaltext (behutsam auf die neue Rechtschreibung angepasst)
              großzügiges Heftformat (DIN A5) in moderner Aufmachung
              lesefreundliches Textlayout (zeilen- und seitengleich mit den Hamburger Leseheften)
              breite Randspalte mit kurzen Worterläuterungen und Platz für eigene Notizen
              Biografie des Autors (alle wichtigen Infos kompakt zusammengefasst)
              ausführlicher Anmerkungs- bzw. Worterläuterungsteil
              umfangreicher Materialteil (nach Themenbereichen gebündelt)
              Navigationsleiste zur besseren Orientierung
            
            
            Zum Inhalt:
            
            Wedekinds 1890/91 entstandenes Drama in drei Akten, das den Untertitel "Eine Kindertragödie" trägt, behandelt die Pubertätsnöte dreier Jugendlicher kurz vor der Wende zum 20. Jahrhundert. Falsche Scham, Zwangsvorstellungen und kindliche Unwissenheit münden in ungewollte Schwangerschaft und Selbstmord. Wedekinds gesellschaftskritisches Bühnenstück, zur Zeit seiner Erscheinung als "unerhörte Unflätigkeit" der Zensur unterzogen, wurde erst 1912 zur öffentlichen Aufführung freigegeben und thematisiert das nach wie vor aktuelle Thema der sexuellen Aufklärung, die Rolle der erziehenden Erwachsenen und den Einfluss schulischer Institutionen.
    Zum Buch
  • Was Sie schon immer übers Klima wissen wollten aber bisher nicht zu fragen wagten - Der Klimawandel zwischen Lobbygruppen und Wissenschaft - cover

    Was Sie schon immer übers Klima...

    Axel Bojanowski

    • 0
    • 0
    • 0
    Es gibt massenhaft Lektüre über den Klimawandel, doch zwei Arten bestimmen das Genre: die eine, die auf dramatische Weise vor der Apokalypse warnt, und die andere, die den Alarmismus als trojanisches Pferd politischer Kräfte entlarven will. Beide blenden Wesentliches aus: Einerseits hat die Wissenschaft überzeugend dargelegt, dass es ein Klimaproblem gibt, andererseits wird es tatsächlich politisch ausgebeutet. Anstatt also eine der beiden Kategorien zu bedienen, erzählt dieses Buch, wie aus dem Nischenfach der Meteorologie das bestimmende Thema unserer Zeit wurde. Das liegt keineswegs nur daran, dass die globale Erwärmung manifeste Risiken mit sich bringt, sondern auch daran, dass Wissenschaft als Vehikel für Macht, Einfluss und Geld missbraucht wird. Während der Klimawandel voranschreitet, eskaliert zugleich ein Lobbykrieg, der Einzelinteressen dient, aber die Lösung des zugrundeliegenden Problems erschwert. Dubiose Studien und politisierte Wissenschaftler stärken global operierende Institutionen und unterwerfen Deutschland im Dienste des Umweltschutzes einer unbarmherzigen Agenda.
    Zum Buch
  • Monsieur Linh und die Gabe der Hoffnung von Philippe Claudel (Lektürehilfe) - Detaillierte Zusammenfassung Personenanalyse und Interpretation - cover

    Monsieur Linh und die Gabe der...

    der derQuerleser

    • 0
    • 0
    • 0
    Monsieur Linh und die Gabe der Hoffnung von Philippe Claudel – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser! Diese klare und zuverlässige Analyse von Philippe Claudels Monsieur Linh und die Gabe der Hoffnung aus dem Jahre 2005 hilft Dir dabei, den Roman schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Zwischen dem Kriegsflüchtling M. Linh und dem Witwer M. Bark entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft, als sie sich eines Tages auf einer Parkbank kennenlernen. Trotz der Sprachbarriere teilen sie miteinander ihr erfahrenes Leid und schöpfen langsam wieder neue Hoffnung.In dieser Lektürehilfe sind enthalten: • Eine vollständige Inhaltsangabe• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details• Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen• Fragen zur Vertiefung Warum derQuerleser? Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser!
    Zum Buch
  • Kurt Tucholsky (ungekürzt) - cover

    Kurt Tucholsky (ungekürzt)

    Kurt Tucholsky

    • 0
    • 0
    • 0
    Gruss nach vorn! Liebe Leser 1985... Der neuen Jugend, den alten Freunden. Gesprochen und gesungen von Wolfgang Reichmann. Wenn Eena jeborn wird. Gruss nach vorn. Der Sucher. Eine keine Geburt. Zuckerbrot und Peitsche. Rosen auf den Weg gestreut. Zur Soziologischen Psychologie. Der Graben. Wenn die Igen in der Abendstunde. Einkäufe. Singt eener uffn Hof uvm.
    Zum Buch
  • Hans Litten – Anwalt gegen Hitler - Eine Biographie - cover

    Hans Litten – Anwalt gegen...

    Knut Bergbauer, Sabine Fröhlich,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Das kurze Leben des streitbaren Rechtsanwalts Hans Litten, der 1938 im KZ Dachau in den Selbstmord getrieben wurde.
    
    In einem spektakulären Prozess vor dem Berliner Kriminalgericht in Moabit stellte der junge Rechtsanwalt Hans Litten 1931 den »Schriftsteller« Adolf Hitler als Zeugen für die Gewaltbereitschaft von SA und NSDAP zur Rede. Litten verteidigte in zahlreichen Prozessen straffällige Jugendliche, trat als Nebenkläger für die von faschistischen Rollkommandos attackierten Kommunisten auf und legte sich mit der rechtslastigen Justiz der Weimarer Republik an.
    Seine Biografie ist eine deutsche Lebensgeschichte, die mit der jüdischen Jugendbewegung in Ostpreußen begann und im Konzentrationslager Dachau endete. Im geteilten Deutschland wurde sie in unterschiedlichen Versionen überliefert. Die einen würdigten den antifaschistischen Bündnispartner der Arbeiterklasse, die anderen – mit jahrzehntelanger Verspätung – den Verteidiger des republikanischen Rechtswesens. Heute ist Hans Litten – nicht zuletzt durch die TV-Serie »Babylon Berlin« – weit über Deutschland hinaus als politischer Anwalt bekannt, der sich kompromisslos und mutig für seine Mandanten eingesetzt hat.
    Zum Buch
  • Selbstliebe – Über Herkunft und Gerechtigkeit (ungekürzt) - cover

    Selbstliebe – Über Herkunft und...

    Bell Hooks

    • 0
    • 0
    • 0
    What's Love Got to Do with It? – Warum Liebe(n) eine gesellschaftliche Notwendigkeit ist
     
    »Dieses Buch, das sich mit der aktuellen Bedeutung der Liebe im Leben der Schwarzen befasst und eine Vorlage für das Überleben und die Selbstbestimmung der Schwarzen bieten soll, führt uns kühn zum Kern der Sache. Uns selbst mit Liebe zu begegnen, unser Schwarzsein zu lieben, ermöglicht uns allen, zur wahren Bedeutung von Freiheit, Hoffnung und einem Leben voller Möglichkeiten zurückzufinden.«
    In »Selbstliebe« entwickelt bell hooks das Fundament für eine Gemeinschaft, in der Schwarze sowie alle anderen dem Schwarzsein voller Liebe begegnen. Welche Rolle spielt die Liebe für den politischen Widerstand? Wie konnte der Diskurs über Liebe im Zuge der Befreiungsbewegungen deren Wert für eine selbstbestimmte Schwarze Identität torpedieren? Wie kann die Entscheidung, zu lieben, wieder als Akt der Befreiung erfahrbar werden? Und wie können wir unsere Kultur der Lieblosigkeit überwinden?
    Ob es um das Erbe der Sklaverei, die Bedeutung von Ehe und Beziehung oder um den großen Einfluss der Kunst, Medien und Politik geht, bell hooks eröffnet uns einen klaren Blick auf das Machtgefüge, das bestimmt, wie wir uns selbst und andere lieben.
     
    »Wenn eine so wahrheitsliebende und umsichtige Autorin wie bell hooks ein Buch veröffentlicht, möchte ich draußen vor der Tür der Buchhandlung stehen, wenn sie öffnet.«
    Maya Angelou, Autorin des Bestsellers »Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt«
    Zum Buch