Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Timaios - Über die Natur - Kosmologische Ideen und der göttliche Plan: Antike Weisheit über Natur und Universum - cover

Timaios - Über die Natur - Kosmologische Ideen und der göttliche Plan: Antike Weisheit über Natur und Universum

Platon

Casa editrice: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

In seinem Dialog "Timaios - Über die Natur" entfaltet Platon eine philosophische Erörterung, die sich mit der Beschaffenheit des Kosmos und der Rolle des Demiurgen beschäftigt. Durch die Figur des Timaios, der als Gesprächspartner agiert, präsentiert Platon eine harmonische Verbindung zwischen Wissenschaft, Philosophie und Metaphysik. Der Text illustriert Platons Theorien über die Idealformen und die materielle Welt und ist geprägt von einem klaren, dialektischen Stil, der die Leser anregt, über die Zusammensetzung der Natur und die Gesetze des Universums nachzudenken. Die fundamentalen Fragen der Existenz und der Ordnung des Kosmos werden in einem Kontext erörtert, der sowohl historisch als auch philosophisch von großer Bedeutung ist und die Entwicklung der abendländischen Denkweise maßgeblich beeinflusst hat. Platon, einer der einflussreichsten Philosophen der Antike, lebte im 5. und 4. Jahrhundert v. Chr. in Athen. Seine Werke, die bedeutende Themen der Erkenntnistheorie, Ethik und Metaphysik behandeln, sind das Resultat seiner tiefen Auseinandersetzung mit dem menschlichen Dasein. "Timaios" spiegelt Platons Fähigkeit wider, komplexe Ideen in verständliche Formulierungen zu packen, wahrscheinlich beeinflusst durch seine schulische Ausbildung bei Sokrates sowie seine Auseinandersetzung mit den Naturphilosophen seiner Zeit, die ihn inspirierten, die Beziehung zwischen dem Geistigen und dem Materiellen zu erforschen. Dieses Buch ist eine unverzichtbare Lektüre für alle, die sich für die Grundlagen der westlichen Philosophie und Naturwissenschaften interessieren. Es fordert den Leser auf, über die Natur und den Kosmos nachzudenken und regen ihn dazu an, die philosophischen Fragestellungen zu beschreiten, die bis in die moderne Wissenschaft hineinreicht. Platon gelingt es, durch seine präzisen Argumente und lebendige Darstellung die Neugier und den Hunger nach Wissen zu wecken – ein Pflichtlektüre für jeden Philosophie- und Wissenschaftsinteressierten.
Disponibile da: 03/01/2024.
Lunghezza di stampa: 136 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Spiel - cover

    Spiel

    Norbert Trawöger

    • 0
    • 0
    • 0
    "Der Spielraum ist das menschliche Zauberterritorium, in dem wir uns verlieren, ohne verloren gehen zu können und dabei immer von etwas gefunden werden."
    Wir spielen uns auf, wir bringen uns ins Spiel, wir spielen die erste Geige oder sind lediglich Ersatzspieler, wir sind verspielt oder verspielen alles. Eine Sache jedoch vergessen wir gern, sobald wir dem Kindesalter entwachsen zu sein glauben: Spiel ist Selbstvergessenheit, Versunkenheit, innere wie äußere Bewegtheit, ein Möglichkeitszustand. Spielen ist ernst, aber nimmt sich nicht ernst. 
    Einer Schaukelbewegung gleich schwingt sich Norbert Trawöger durch federleicht miteinander verknüpfte Geschichten. Es geht um Improvisation, das Absichts- und Zwecklose, um Drausbringer und Anarchisten, um Mut und um Regeln, die man kennen sollte, um sie zu brechen. Es geht um einen Großvater beim Sensenmähen, um das Staunen der Kinder, wenn sie nach dem Sinn ihres Spiels gefragt werden, und um Toni Sailer, der "seine Schi aafoch laffn lost". Wir stehen gern mit beiden Beinen auf dem Boden der Tatsachen. Doch wirklich ins Spiel kommen wir erst, wenn wir kurz schwerelos werden. Willkommen auf dem Spielplatz!
    Mostra libro
  • Rechtschreibtraining - Das Workbook für 5 6 Klasse Deutsch: Spielend und erfolgreich Rechtschreibung zuhause lernen - inkl 3 Wochen Übungsplan 5-Minuten-Diktaten & gratis Audio-Dateien - cover

    Rechtschreibtraining - Das...

    Sebastian Haffner

    • 0
    • 0
    • 0
    Rechtschreibung leicht gemacht: Mit kinderleichten Erklärungen und effektiven Übungen im Handumdrehen zum Rechtschreib-König werden.
    
    "Deutsche Sprache, schwere Sprache" seufzt man nicht ganz ohne Grund, denn die Sprache der Dichter und Denker kennt tatsächlich ein paar Tücken. Die gute Nachricht ist allerdings: Sie folgt auch herrlich klaren Regeln und wie Ihr Nachwuchs diese ganz einfach verinnerlichen und sicher anwenden kann, das zeigt Ihnen dieser kompetente Rechtschreibtrainer!
    
    "Seid" oder "seit", Groß- oder Kleinbuchstabe am Anfang und was ist eigentlich mit all den Kommaregeln? Wenn Schüler mit der Orthografie kämpfen, haben sie oft den Eindruck, dass bei all den Regeln, Ausnahmen und Sonderfällen der volle Durchblick unmöglich ist. Deshalb präsentiert dieses Buch eine optimal strukturierte Zusammenfassung der großen und kleinen Rechtschreib-Stolperfallen, mit der auch Buchstaben-Chaoten Schritt für Schritt, logisch aufgebaut und langfristig die Regeln der deutschen Schriftsprache beherrschen lernen. Mit klaren Beispielen, einprägsamen Merksätzen und gezielten Übungen werden von der Substantivierung über Diphthonge, Dehnungs-h und Doppelkonsonanten bis hin zu Satzgefüge und Zeichensetzung alle wichtigen Rechtschreibprobleme entschärft und für Schüler zum sicheren Terrain. Ihr Kind hat leider so gar keine Lust auf Schreibtraining? Verständlich, deshalb sind die einzelnen Themen in kompakt-kurze Einheiten gegliedert und die effektiven Übungen sorgen bei minimalem Aufwand für maximalen Lernerfolg. Zusätzlich sichern 5-Minuten-Blitz-Diktate spielend leicht die Vertiefung des Gelernten und garantieren dauerhafte Fortschritte.
    Mostra libro
  • Grundgedanken der Montessori-Pädagogik - Quellentexte und Praxisberichte - cover

    Grundgedanken der...

    Maria Montessori

    • 0
    • 1
    • 0
    Maria Montessori im Original – ihre Grundgedanken ausgewählt aus ihrem umfassenden Gesamtwerk. Die zum Teil erstmals auf Deutsch veröffentlichten Texte werden um praxisorientierte Beiträge von Montessori- Kennern ergänzt, u.a. zur integrativen Pädagogik und Frühpädagogik. Eine kurze und authentische Einführung, die von einer aktuellen Biografie abgerundet wird. Mit zahlreichen Fotos. Begeistert nicht nur Montessori- Kenner, sondern auch Interessierte.
    Mostra libro
  • Akte Atomausstieg: Das Ende der Kernkraft und das Scheitern der Energiewende - cover

    Akte Atomausstieg: Das Ende der...

    Daniel Gräber

    • 0
    • 0
    • 0
    Deutschlands energiepolitischer Sonderweg könnte zur Sackgasse werden. Kurz vor Abschluss des Atomausstiegs fiel mit Russlands Angriff auf die Ukraine die wichtigste Stütze der Energiewende weg: das Erdgas aus dem Osten. Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck ließ eine Verschiebung des Atomausstiegs prüfen. Sechs Kernkraftwerke hätten gerettet werden können. Doch es kam nur zu einer minimalen Laufzeitverlängerung. In den durch "Cicero" freigeklagten Akten des Wirtschafts- und des Umweltministeriums zeigt sich: Während alle europäischen Nachbarn ihre Ausstiegsbeschlüsse nach Russlands Überfall revidierten, fehlte Habeck die Kraft dazu, sich gegen die Energiewende-Lobby in seiner Partei durchzusetzen. Parteipolitische Ziele werden bei der Energiepolitik oft wichtiger genommen als das Wohl des Landes. Wie es dazu kommen konnte und welche Gefahren das für Deutschlands Zukunft bergen könnte, zeigt Daniel Gräber.
    Mostra libro
  • Das mittelalterliche Russland: Die Geschichte und das Erbe der Gruppen die den russischen Staat im Mittelalter entwickelten - cover

    Das mittelalterliche Russland:...

    Charles River Editors

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Staatsbildung ist eine natürliche Phase in der gesellschaftlichen Entwicklung. Da es sich um einen sehr langwierigen Prozess handelt, ist jedes Ereignis, das den Übergang zu staatlichen Lebensformen markiert, sehr bedingt. Die primitive Gesellschaft konnte existieren, geleitet von zwei Grundprinzipien, die das gesellschaftliche Leben regelten: Sitte (Tradition) und das Recht des Stärkeren. Jahrhundertealte Traditionen wurden selten in Frage gestellt, sodass keine besonderen Mechanismen zu ihrer Einhaltung erforderlich waren. Mit dem allmählichen Wandel der primitiven Gesellschaft wurden jedoch die Beziehungen zwischen den Angehörigen immer vielfältiger. Die Interessen einer einzelnen Familie stimmten nicht immer mit den gemeinsamen Interessen überein, was den Clan von innen heraus zerstörte. Daher bestand die Notwendigkeit, neue, komplexere Regeln (wie Normen und Gesetze) zu schaffen und deren Umsetzung zu erreichen. 
    Im 8. und 9. Jahrhundert wurde bei den Ostslawen die angestammte Lebensweise vollständig zerstört, was zur Entstehung des Staates führte. Benachbarte Gemeinschaften konnten nicht mehr auf der Grundlage alter Stammesbräuche verwaltet werden. All dies erforderte die Schaffung neuer Regeln und Normen. Im 9. Jahrhundert setzte sich die allmähliche Stärkung der Macht des Fürsten fort. Dieser Prozess wurde durch den Einfluss externer Faktoren beschleunigt: Im Norden der osteuropäischen Ebene wurden die Überfälle der Waräger zu einem ständigen Phänomen, und im Süden nahm die Feindseligkeit der slawischen und türkischen Stämme dramatisch zu. 
    Zwischen 862 und 882 wurde die Mehrheit der ostslawischen Stämme bei Kiew vereint. So entstand unter der Herrschaft Kiews der altrussische Staat (Kiewer Rus). Es handelte sich um einen frühen Feudalstaat, da er die Überreste des Stammessystems bewahrte: die Elemente der Militärdemokratie. 
    Mostra libro
  • Autorschaft - So Veröffentlichen Sie Ihr Buch Selbst! - cover

    Autorschaft - So Veröffentlichen...

    Owen Jones

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch richtet sich an alle Autoren, die ihre Bücher in gedruckter oder elektronischer Form oder in beiden Formaten selbst veröffentlichen möchten, aber sich nicht trauen. Ich selbst habe über hundert Bücher bei allen großen Druckereien und Vertreibern veröffentlicht, daher war ich überrascht, vor Kurzem zu erfahren, dass einige exzellente Schriftsteller die Selbstveröffentlichung ablehnen, weil sie die Aufgabe als zu verwirrend und schwierig empfinden und sie lieber andere bezahlen um dies für sie zu erledigen.
    Mostra libro