Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Eine kurze Geschichte der deutschen Sozialdemokratie - cover

Eine kurze Geschichte der deutschen Sozialdemokratie

Peter Brandt, Detlef Lehnert

Verlag: Verlag J.H.W. Dietz Nachf.

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Dieser Band bietet einen knappen und aktuellen Blick auf mehr als 160 Jahre wechselhafter Geschichte der Sozialdemokratie in Deutschland – von den Anfängen der Arbeiterbewegung um die Mitte des 19. Jahrhunderts bis in unsere Gegenwart. Er stellt die Entwicklungsgeschichte und das Selbstverständnis der Sozialdemokratie auf wissenschaftlicher Grundlage kurzweilig, informativ und kenntnisreich dar.
Der Historiker Peter Brandt und der Politikwissenschaftler Detlef Lehnert erzählen die langen Linien der Parteigeschichte für ein breiteres Publikum, erläutern die unterschiedlichen Perioden und deren Rahmenbedingungen. Mit kritischer Sympathie tragen sie dabei auch den innerparteilichen Strömungen und Führungspersonen Rechnung und liefern ein umfassendes Bild der ältesten demokratischen Partei Deutschlands.
Verfügbar seit: 14.08.2023.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Das war die Anstrengung wert! - Was Menschen brauchen um von ihrer Arbeit nicht auszubrennen – Joyfully Exhausted - cover

    Das war die Anstrengung wert! -...

    Christina Guthier

    • 0
    • 0
    • 0
    Damit sich die Arbeit für wirklich alle lohnt 
     
    Arbeit ist anstrengend. Lohnen sich unsere Anstrengungen jedoch, dann – so folgert die Arbeits- und Organisationpsychologin Christina Guthier – sind wir nach getaner Arbeit »joyfully exhausted«: wir fühlen uns zugleich freudig und erschöpft. Arbeitsbedingte Erschöpfung muss also nicht zwangsläufig zu einem Burnout führen. Erst wenn wir unsere Arbeit nicht lohnenswert finden oder wir uns nicht genug erholen können, dann drohen wir auszubrennen. 
    Christina Guthier zeigt in ihrem Buch entscheidende Strategien und Stellschrauben für Organisationen, Führungskräfte und Arbeitende, damit alle sicher, respektvoll und ihren Werten entsprechend zusammenarbeiten können. Gespickt mit aktuellen Forschungsergebnissen, persönlichen Erfahrungen und praktischen Impulsen ist ihr Buch ein wichtiger Wegweiser für alle, die Arbeit gesund und nachhaltig erfolgreich gestalten wollen.
    Zum Buch
  • Jungen und Männer - Pier Paolo Pasolini und andere Queer Autoren in Italien - cover

    Jungen und Männer - Pier Paolo...

    Dieter Allers

    • 0
    • 0
    • 0
    Im dritten Band seiner „Männer Trilogie“ (nach „Männer Freunde-Liebespaare“ und „Mann sehnt sich nach Mann“)
    stellt der Autor einige Italienische  Queer Schriftsteller vor, deren Bücher bei uns ziemlich unbekannt sind. 
    In Italien kennt man erotisches Begehren und Sex zwischen reifem Mann und schönem Jüngling seit der Antike. Sokrates und der schöne Alchibiades, Zeus, der seinen Ganymed entführt hatte.
    Als jedoch das Christentum 300 n.Chr. in Rom  Staatsreligion wurde, waren sexuelle Freuden, die nicht der Fortpflanzung dienten,  sündig. Pagane, menschliche Sinnesfreude lebte dennoch weiter fort. Davon zeugen u.a. Ovids „Liebeskunst“, Michelangelos Plastik, Malerei und Sonette und die vielen Darstellungen des „Hlg. Sebastian“, zu dessen Bild nicht nur Mishima in Japan onanierte, nackte junge Männer, im Auftrag und zur Erbauung von Päpsten und Kardinälen.
    
    In der Literatur tauchen nach der Inquisition Liebesbeziehungen zwischen Jungen und Männern erst wieder im 19. Jahrhundert auf.
    
    Neben Pier Paolo Pasolini werden hier zehn Porträts weitgehend unbekannter italienischer schwuler Autoren skizziert, die von Lust und Liebe von Männern und Jungen erzählen.
    Zum Buch
  • Mann Thomas - Reden 2 - Vom Europäischen Deutschland und Goethes Vermächtnis (ungekürzt) - cover

    Mann Thomas - Reden 2 - Vom...

    Thomas Mann

    • 0
    • 0
    • 0
    Thomas Mann Reden - vom Europäischen Deutschland und Goethes Vermächtnis 1. Gedanken bei der Rückkehr in die alte Heimat 2. Teil der Verlesung der Antwort an den Dekan der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn auf die Aberkennung der Ehrendoktorwürde. 3. Goethe als Repräsentant des bürgerlichen Zeitalters 4. Neujahrswunsche an die Menschheit 5. Goethe, das Deutsche wunder - Die drei Gewaltigen
    Zum Buch
  • Körpersprache in der schulischen Kommunikation - cover

    Körpersprache in der schulischen...

    Claudia Timpner, Ruth Kochwasser

    • 0
    • 0
    • 0
    Auch in der Schule gilt: Der Körper spricht immer mit – im Unterricht, in Elterngesprächen oder beim Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten. Eine passende Körpersprache, verbunden mit der entsprechenden inneren Haltung, unterstützt Lehrerinnen und Lehrer, überzeugend aufzutreten und die gewünschte Wirkung zu erzielen.
    
    Die Autorinnen geben konkrete Hinweise und Tipps für eine stimmige und starke Präsenz im Schulalltag. Dabei beziehen sie Aspekte der Theaterpädagogik mit ein, um die unterschiedlichen Wirkungsweisen von Körpersprache zu veranschaulichen.
    
    Weitere Themen sind die Lehrer-Schüler-Beziehung, deren Einfluss auf das Lernverhalten und relevante Aspekte, um eine natürliche Autorität zu gewinnen und auszustrahlen. Die Inhalte werden in zahlreichen Beispielen und Übungen anschaulich und praxisbezogen vermittelt.
    Zum Buch
  • Der tanzende Direktor - Lernen in der besten Schule der Welt - cover

    Der tanzende Direktor - Lernen...

    Verena Friederike Hasel

    • 0
    • 0
    • 0
    Was ist das Wichtigste, das man in der Schule lernen kann? Fehler machen. Denn dann wächst das Gehirn. Erstklässler, die ihren ersten wissenschaftlichen Versuch mit Schokolade machen. Abiturienten, die 48 Stunden im Wald verbringen, um zu lernen, wie man Einsamkeit aushält. Siebtklässler, die überall im Land das gleiche Buch lesen, um auf Twitter darüber zu diskutieren. Und ein Schuldirektor, der jedes Kind morgens wie ein Gastgeber persönlich begrüßt. So geht Schule in Neuseeland, einem Land, das in Bildungsrankings ganz vorn abschneidet. Dieses Hörbuch erzählt die Geschichte hinter den messbaren Zahlen. Es ist der berührende Bericht einer Mutter, die mit Mann und drei Töchtern in Neuseeland gelebt hat. Sie erzählt von Schulen, wo Lehrer zu zweit unterrichten, um voneinander zu lernen, wo Radierer verboten sind, weil man sich für Fehler nicht schämen muss, und wo der Direktor manchmal mit den Schülern im Lehrerzimmer tanzt. Sie erzählt von einem Bildungssystem, wo Wissenschaftler den Lehrern helfen, den Unterricht zu verbessern, und Bildungsentscheidungen niemals nur einer Mode folgen.
    Zum Buch
  • Walter Benjamin: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Walter Benjamin: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Walter Benjamin, literarisches Universalgenie und Gründer der Kulturtheorie: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Zum Buch