Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die deutschen Männer und ihre Feinde - Carl Schmitt – ein deutsches Schicksal zwischen Männerbund und Matriarchatsmythos - cover

Die deutschen Männer und ihre Feinde - Carl Schmitt – ein deutsches Schicksal zwischen Männerbund und Matriarchatsmythos

Nicolaus Sombart

Publisher: C. W. Leske Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Juden, Chaos, Weiber – überall Feinde, überall Angst. Carl Schmitt als Vertreter des Ordnungsdenkens des patriarchalischen Zeitalters, sein Fall als Muster einer antiliberalen, antiparlamentarischen und antifeministischen Mentalitätsgeschichte. Nicolaus Sombarts Analyse eines psychopathologischen Schemas, das bis heute weitergegeben wird, erweist sich als beeindruckend aktuell.

Mit seiner umfangreichen Studie taucht Sombart hinab in die Gedankenwelt Carl Schmitts, den er seit seiner Kindheit sehr gut kannte. Er verfolgt kennzeichnende Seitenwege, offenbart Verbindungen, sich Wiederholendes, ständig Mitlaufendes, immer wieder Mitgedachtes während aller Lebensphasen des Staatsrechtlers. Er steigt tief in den Kosmos des Gelesenen, Gelobten, Geliebten in Kunst, Literatur und Wissenschaft ein. Er entlarvt Ängste, Klischeevorstellungen, Defekte und Schwächen, die sich in vermeintlich sachlichen Theorien fortsetzten. Und indem er dies alles für Carl Schmitt tut, tut er es gleichzeitig für eine ganze Denktradition. Heute wird klar, was Sombart noch nicht wissen konnte: nämlich, dass er nicht nur die psychischen Hintergründe der Denkmuster einer bestimmten akademischen Generation, die noch im Kaiserreich wurzelte, offenlegte, sondern ein Denken, das weiterhin tradiert worden ist und immer noch mit eruptiver Aggressivität in den Diskurs zurückdrängt, wenn politische Umstände die Zeit reif dafür erscheinen lassen. Sombart bot den Wegweiser zu diesem Denken. Es ist Zeit, sich seiner Untersuchung wieder ernsthaft zu widmen.
Available since: 09/12/2022.
Print length: 472 pages.

Other books that might interest you

  • Psychologie Heute Compact 80: Zu mir stehen - und endlich das Gute sehen: ein ganzes Hörbuch über unseren Selbstwert - cover

    Psychologie Heute Compact 80: Zu...

    Psychologie Heute

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein starkes Selbstwertgefühl gibt uns Vertrauen in unsere eigenen Fertigkeiten und macht uns weniger abhängig von den Bewertungen anderer. Sich selbst wertschätzen, zu sich stehen und den eigenen Wert erkennen statt sich mit Schamgefühlen zu quälen und Selbstkritik zu üben. Aber was macht eigentlich Selbstwert aus? Und was bedroht ihn? Wie stärken wie ihn? Haben Narzissten ein zu geringes oder zu stark ausgeprägtes Selbstwertgefühl? Und wie können wir den Selbstwert von Kindern fördern? Viele Antworten finden Sie in unserem neuen Hörbuch.
    Show book
  • Die gespaltene Gesellschaft (Ungekürzte Lesung) - cover

    Die gespaltene Gesellschaft...

    Jürgen Kaube, André Kieserling

    • 0
    • 0
    • 0
    Ob Arm gegen Reich, Ost gegen West, Land gegen Stadt, Jung gegen Alt oder der anhaltende Streit über Identitäts-, Glaubens- oder Genderfragen: Die gesellschaftliche Spaltung erscheint als ein Signum unserer Zeit. Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht in Talkshows und Zeitungen gefragt wird, was unsere Gesellschaft - noch - zusammenhält. 
    
    
    Jürgen Kaube und André Kieserling gehen dieser Diagnose auf den Grund: Schrumpft die Mittelschicht wirklich, und wie stellt man überhaupt fest, wer zu ihr gehört? Wenn das islamisch dominierte Viertel in Berlin-Neukölln eine Parallelgesellschaft ist, muss dann nicht auch das Villenviertel im Grunewald so bezeichnet werden? Waren frühere Gesellschaften tatsächlich stärker integriert, oder herrschten dort nur andere Konflikte und Ungerechtigkeiten? Die Gesellschaft, so kann man sagen, besteht wesentlich aus Ungleichheiten; gefährlich aber wird es, wenn Ungleichheit zu immer stärkerer Polarisierung, zu einem permanenten Gegeneinander führt. Was also ist nur mediales Gerede, und wo drohen echte Zerreißproben?
    
    Jürgen Kaube und André Kieserling sorgen in einer unübersichtlichen Lage für Orientierung - und liefern nichts weniger als eine schlüssige Deutung unserer gesellschaftlichen Gegenwart. Gelesen von Frank Arnold.
    Show book
  • Im Auftrag des Herrn Messner Bartholomäus ermittelt - und am dritten Tage auferstanden von den Toten - cover

    Im Auftrag des Herrn Messner...

    Oliver Grudke, Nadine Senger

    • 0
    • 0
    • 0
    Sailingen, ein katholisches Dorf auf der Schwäbischen Alb. Hier ist die Welt noch in Ordnung. Bis ein grässlicher Mord geschieht. Doch das vermeintliche Mordopfer spaziert an Ostern munter zum Stammtisch. Wer ist der Tote? Kommissarin Bruckner ermittelt und wird durch Ihren Onkel den Messner und die schwäbischen Gepflogenheiten immer wieder ausgebremst.
    Show book
  • Hochbegabte Erwachsene in der Verhaltenstherapie - Ein Praxisleitfaden für die Integration begabungsbezogener Aspekte - cover

    Hochbegabte Erwachsene in der...

    Sabine Stark

    • 0
    • 0
    • 0
    Hochbegabte können alles! Oder sind sie doch verrückte Genies? Solche Stereotype sind noch immer verbreitet und verhindern einen offenen Umgang mit dem Thema Hochbegabung sowie eine differenzierte Sicht auf weit überdurchschnittlich intelligente Menschen. Vielen fällt es daher auch im psychotherapeutischen Kontext schwer, ihre Hochbegabung zu offenbaren. Dabei bilden das hochbegabungsspezifische Erleben und Verhalten jedoch einen wesentlichen Teil ihres Selbstkonzepts und sind demnach eng mit der eigenen Lebensgeschichte verwoben. Das psychotherapeutische Fallverständnis kann folglich nur gelingen, wenn auch die begabungsbezogenen Zusammenhänge angemessen berücksichtigt werden. Zudem können Fehldiagnosen dadurch vermieden und ein tiefgreifendes Verständnis aufgebaut werden. Dieses Buch stellt erstmals einen wissenschaftlich fundierten, praktischen Leitfaden für die Integration der Hochbegabung in die therapeutische Fallkonzeption zur Verfügung und bietet eine methodenübergreifende und praxisorientierte Anleitung für die einzelnen Abschnitte des kognitiv-verhaltenstherapeutischen Prozesses.
    Show book
  • Kinder lieben auch wenn's schwierig wird - Emotionale Verletzungen überwinden Vertrauen und Bindung stärken - cover

    Kinder lieben auch wenn's...

    Oliver Dierssen

    • 0
    • 0
    • 0
    Familienbindung ohne Burn-out: Wie Eltern ihr Kind zugewandt begleiten können, ohne sich darüber selbst zu vergessen 
     
    Kommt ein Kind auf die Welt, haben Eltern die großartige Chance, eine völlig neue Beziehung zu beginnen. Viele wünschen sich das glücklichste Kind der Welt. Sie sind auch bereit, alles dafür zu tun, dass die Kindheit zur schönsten Zeit in seinem Leben wird. Dieser Anspruch begründet zugleich außerordentliche Erwartungen der Eltern an sich selbst. Wenn sich dann Gefühle von Unverstandensein, Zurückweisung oder Enttäuschung einstellen, kann es zu erheblichen Konflikten in der Eltern-Kind-Beziehung kommen. 
    Für manche Eltern ist es die schwerste emotionale Verletzung, wenn ihre Kinder sie nicht so lieben, wie sie es sich ersehnt hatten. Und wenn sie dann ihre eigene Liebe nicht mehr spüren können. Nicht wenige werden darüber krank, körperlich und seelisch. Eltern – und Kinder. Der renommierte Kinder- und Jugendpsychiater Dr. med. Oliver Dierssen zeigt anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis Wege zu einem gelingenden Miteinander: Ohnmachtsgefühle überwinden, seelischen Schmerz wahrnehmen, verstehen und bewältigen und neues Vertrauen wagen. 
     
    Jetzt mit aktuellem Vorwort. 
     
    Dieses Buch ist zuerst als Hardcover unter dem Titel »Wenn dir dein eigenes Kind fremd ist (und es deinem Kind mit dir genauso geht)« im Mosaik Verlag erschienen.
    Show book
  • Ruf des Dschungels - cover

    Ruf des Dschungels

    Sabine Kuegler

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie war »das Dschungelkind« – doch seit Sabine Kuegler das Paradies ihrer Kindheit verlassen musste, ließ die Sehnsucht sie nicht mehr los. Nun ist sie zurückgekehrt, um herauszufinden: Wo gehöre ich hin? 
    Bei den Fayu, einem vergessenen Stamm in West-Papua, war sie einst glücklich, hat gefühlt und gehandelt wie eine Eingeborene. Mit vielen der Freunde von einst feiert sie nun ein ergreifendes Wiedersehen. Doch der magische Ort von damals hat sich verändert. Als erwachsene Frau kann Sabine Kuegler die Augen nicht davor verschließen, was in West-Papua geschieht: Das abgeschiedene Leben der Fayu ist bedroht. Menschen verschwinden, Menschen sterben. Und Sabine Kuegler erkennt: Sie muss das Kind in sich zurücklassen, um das Land und die Menschen zu schützen, die ihr so viel gegeben haben.
    Show book