Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Und dennoch pflanze ich einen Garten - Wie wir in der Umweltkrise Samen der Hoffnung säen - cover

Und dennoch pflanze ich einen Garten - Wie wir in der Umweltkrise Samen der Hoffnung säen

Naomi Bosch

Publisher: SCM Hänssler

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Was sollte, könnte, müsste man für die Umwelt tun? Was ist deine erste Assoziation, wenn du an das Wort »Klima« oder »Schöpfung« denkst? Kommt da Druck hoch? Traust du dich noch zu hoffen, zu staunen? Und hast du dich schon mal gefragt, was der Schöpfer selbst dazu denkt? Dieses Buch ist eine Einladung: Lerne Gott als Gärtner kennen! Denn Gottes Sehnsucht ist eine nachhaltige Veränderung unserer Herzen. Und diese Veränderung wurzelt in dem, was in Gärten passierte: Im Garten Eden, im Garten Gethsemane - und in deinem Herzensgarten.
Available since: 09/01/2023.
Print length: 192 pages.

Other books that might interest you

  • Wie können wir eine lebbare Welt gestalten? - cover

    Wie können wir eine lebbare Welt...

    Corinne Michaela Flick

    • 0
    • 0
    • 0
    Fragen und Gedanken zur Zukunft unserer Welt.
    
    »Wie können wir eine lebbare Welt gestalten?« – diese Frage stellt Convoco im Jahr seines 20-jährigen Jubiläums. Überlegungen zum Gemeinwohl, zur Gleichheit, Freiheit sowie zu Strategien und Ungewissheiten fließen dabei diskursiv zusammen. Was macht eine lebenswerte Welt aus? Frieden, eine gesunde Umwelt und eine dem Menschen dienende Technologie – für Convoco bilden diese drei Bereiche die Grundlage für eine lebbare Welt. Doch wie kann diese gestaltet werden? Die Geschichte lehrt, dass es einfacher ist, die Welt verändern zu wollen, als diese Ideen tatsächlich Realität werden zu lassen. Fragen wie: »Was ist die Zukunft der Demokratie?«, »Vor welchen sicherheitspolitischen Herausforderungen steht Europa?«, »Wie können wir Wirtschaft und Klimaschutz zusammenbringen?« oder »Welche Rolle spielt Regulierung beim Thema technologische Zukunft?« stehen im Mittelpunkt des Diskurses. Die Gesellschaft muss lernen, nach den allgemeingültigen Gesetzen der Natur zu leben. Die Rolle der Wissenschaft ist es, diese aufzuzeigen.
    Mit Beiträgen u.a. von: Clemens Fuest, Birke Häcker, Stefan Korioth, Martin Korte, Christine Langenfeld, Hans-Dieter Lucas, Timo Meynhardt, Monika Schnitzer, Moritz Schularick, Gernot Wagner, Claudia Wiesner
    Die Stiftung Convoco
    Eine Maxime von Convoco ist, heute Verantwortung für morgen zu übernehmen. Convoco will das Bewusstsein schaffen für die sich ständig verändernde, moderne Welt und die Herausforderungen, die sich dadurch für die Gesellschaft ergeben. Convoco bietet Plattformen, auf denen Fragen des künftigen Miteinanders in einer immer stärker vernetzten Welt diskutiert werden.
    Show book
  • Keine Angst vorm Urologen! - Alles über Niere Blase Prostata - Die häufigsten Probleme und was man selbst tun kann - cover

    Keine Angst vorm Urologen! -...

    Christoph Pies

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine unterhaltsame und spannende Entdeckungsreise durch die unbekannte Welt der Urologie.Peinliche Stille und lieber schnell weg vom Thema... Über "untenrum" wird nicht gern gesprochen. Das hat Dr. Christoph Pies selbst nur allzu oft in seiner Praxis erlebt. Er weiß: Das muss sich ändern! Mit diesem Buch sagt er dem Schweigen den Kampf an. Humorvoll und sympathisch, leicht verständlich und mit größter Kompetenz berichtet er nicht nur aus seinem Praxisalltag, sondern erklärt dem Leser - und der Leserin - neben fachlichem Wissen auch, wie medizinische Behandlungen beim Urologen vonstatten gehen. Denn: Niemand muss Angst vorm Urologen haben.-
    Show book
  • Blockchain kurz & gut - cover

    Blockchain kurz & gut

    Kai Brünnler

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Begriff Blockchain steht für einen technologischen Durchbruch auf dem Gebiet digitaler Währungen. Das Konzept hinter diesem Begriff ist allerdings nicht einfach zu verstehen. Eine Blockchain ist eine Datenstruktur, die in kryptografischen Protokollen eingesetzt wird, um Sicherheit gegen bestimmte Angriffe zu gewährleisten. Ihr Sinn erschließt sich nur dann, wenn man diese Angriffe durchdacht hat.
    Nach einer kurzen Erläuterung der kryptografischen Grundlagen wird in diesem Buch deshalb der Aufbau eines Blockchainbasierten Protokolls von Grund auf nachvollzogen. Ausgehend von einem Protokoll, das jeder kennt, der schon einmal E-Banking benutzt hat, werden Schritt für Schritt Probleme aufgezeigt und gelöst und dabei neue Protokolle entwickelt – bis hin zu einer Blockchain.
    Abschließend werden mit dem gewonnenen Verständnis Anwendungsfälle von Blockchains identifiziert und auch ausgeschlossen. Sie lernen ausgewählte Blockchain-Anwendungen wie z.B. Zeitstempel für Dokumente, fälschungssichere Logs und verifizierbare Zufallszahlen kennen.
    Show book
  • Diagnose Krebs - Leben ist eine Alternative - cover

    Diagnose Krebs - Leben ist eine...

    Herbert Kappauf

    • 0
    • 0
    • 0
    Krebs ist nicht pauschal EINE Erkrankung. DEN Krebs oder DIE Krebstherapie gibt es nicht. Vielmehr bezeichnet diese Diagnose rund 200 VERSCHIEDENE Krankheiten. Dementsprechend sind die Therapieansätze und Behandlungserfolge bei den einzelnen Krebserkrankungen sehr unterschiedlich.Zweifellos kann die moderne Krebsmedizin insgesamt auf Fortschritte verweisen: Einerseits erlauben Forschungserkenntnisse effektivere Ansätze der Prävention und Früherkennung.  Andererseits haben multimodale und individualisierte Therapiekonzepte zu höheren langfristigen Heilungschancen geführt.Das enorm gewachsene differenzierte Wissen über Krebserkrankungen und komplexe Therapiemöglichkeiten machen es den Betroffenen nicht leichter, sich mit ihrer Krebsdiagnose und den damit verbunden Ängsten und Befürchtungen auseinanderzusetzen. Vielmehr verstärkt Komplexizität Ängste. Beide können nur kommunikativ reduziert werden. Verlässliche Information, soziale Unterstützung, tragfähige therapeutische Beziehung, in der die Autonomie des Patienten, aktives Krankheitsverhalten und das damit verbundene Gefühl von Kontrolle unterstützt und gestärkt werden, sind entscheidende Hilfen für ein "Leben als Alternative" nach der Diagnose Krebs.
    Show book
  • Professionalisierung der Aus- und Fortbildung im Ehrenamt - Didaktik und Methodik in Einsatzorganisationen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr - cover

    Professionalisierung der Aus-...

    Christina Schwarz, Ulrike Schwarz

    • 0
    • 0
    • 0
    In einer immer komplexeren und hochdynamischen Welt, in der ständig neue und kompliziertere Anforderungen an die Einsatzkräfte der Gefahrenabwehr gestellt werden, nimmt das Thema der Aus-, Fort- und Weiterbildung eine absolut zentrale Rolle ein. Das Buch untersucht, unter welchen Rahmenbedingungen der erwachsene Mensch so lernen kann, dass ein hoher Theorie-Praxis-Transfer gewährleistet werden kann. Die von den Herausgebenden definierten fünf Puzzleteile des Kompetenzerwerbs werden durch anschauliche Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Organisationen der Gefahrenabwehr wie beispielsweise dem Österreichischen Roten Kreuz, der Feuerwehr oder der Bergwacht erläutert.
    Show book
  • Palliativ und jetzt? - 10 Erkenntnisse zum Umgang mit schwerer Krankheit und für die letzte Lebensphase - cover

    Palliativ und jetzt? - 10...

    Raymond Voltz

    • 0
    • 0
    • 0
    Irgendwann wird bei Ihnen oder in Ihrem Umfeld in Arztgesprächen das Wort "palliativ" fallen. ... und jetzt? Was bedeutet das für Ihr Leben? Wie können Sie selbstbestimmt mit schwerer Krankheit umgehen? Welche Hilfen gibt es? Wo können Sie sich informieren? Welche Fragen können nur Sie selbst für sich beantworten, um sich auf die letzte Lebensphase vorzubereiten? Dieses Buch möchte zum Nachdenken anregen und Unterstützung bieten für Betroffene, Angehörige und alle, die sich mit der eigenen Sterblichkeit auseinandersetzen.
    
    "Ein wirklich bereicherndes, wohltuend uneitles und sehr anschaulich geschriebenes Buch, ... das hoffentlich viele Leserinnen und Leser findet, auch auf ärztlicher Seite. ... Ich bin von diesem Werk - das in jeder Zeile eine langjährige Erfahrung und Weisheit in diesen existentiellen Fragen bezeugt - schlicht begeistert!" (Prof. Dr. jur. G. Duttge, Göttingen)
    
    "Was mir besonders gefällt ist, dass es nicht in einem - ich nenne es mal so - universitären Ton geschrieben wurde, sondern persönlich, direkt, ja beinahe journalistisch, ohne dabei den wissenschaftlichen Unterbau vermissen zu lassen. Das Buch ist ein Leitfaden mit wirklich vielen nützlichen Tipps und Gedanken. Sehr sympathisch finde ich die ,Persönliche Anmerkung' zum Schluss. Sie ist so menschlich und ehrlich und verleiht dem Buch dadurch noch mehr Glaubwürdigkeit." (Jürgen Domian, Autor, Journalist und Radio- und Fernsehmoderator)
    
    "Mir gefällt vor allem, dass es so handhabbar ist in dem Sinne, dass es nicht überfordert und keine unüberwindliche Hürde darstellt. Es macht den Start in dieses Thema möglich und gut verdaulich." (Dr. Jana Magdanz, Journalistin, Texterin, Kommunikationsexpertin)
    
    "Der Ratgeber hat mich, abgesehen von der Nutzbarkeit für unsere fachlichen Bezüge, in der Klarheit und Konkretheit auch persönlich berührt, weil ich immer wieder auch in meinem engsten Familien- und Freundeskreis erlebt habe, wie es sein kann, wenn all die genannten ,Erkenntnisse' ausgeblendet werden." (Dr. phil. A. Schaeffer, Köln)
    Show book