Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
In der Tiefe der Wüste - Perspektiven für Gottes Volk heute - cover

In der Tiefe der Wüste - Perspektiven für Gottes Volk heute

Michael Gerber

Verlag: Verlag Herder

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Anstößig-steinig und zum großen Teil selbstverschuldet: Nachdem die Kundschafter des Neuen nicht gehört wurden, ist das Gottesvolk viele Jahrzehnte in der Wüste unterwegs. Was die Bibel beschreibt, kennzeichnet in gewisser Weise auch den Zustand der Kirche. Damals wie heute gibt es jedoch die Erfahrung: Gott kann gerade durch Wüstenwege sein Volk formen und neu ausrichten. Diese Neuausrichtung zielt sowohl auf strukturelle Elemente als auch auf eine erneuerte Kultur und eine dafür notwendige Haltung der einzelnen Akteure.
Die Notwendigkeit von Strukturreformen voraussetzend ist der Autor mit unterschiedlichen Menschen und Verantwortungsträgern der Frage nachgegangen: Wo zeigen sich – gerade im "Sand und Staub" und in manchem "Schutt der Jahrzehnte" – kleine Pflänzchen, die auf eine künftige Kultur verweisen? Wie kann das Evangelium die gemeinsame Suche und Ausrichtung auf den Auftrag des Herrn für seine Kirche im Jetzt durchdringen und wie führt es zugleich Menschen in eine innere Freiheit? Der Autor stellt Prinzipien vor, die im Bistum Fulda die Basis für zukünftige Entscheidungen bilden werden und weit über Fulda hinaus anregend und hilfreich sind.
Persönliche Praxisreflexionen von Bischof Gerber regen dazu an, eigenen Erfahrungen auf die Spur zu kommen und sich auf Wüstenwegen nicht entmutigen zu lassen.
Verfügbar seit: 12.02.2024.
Drucklänge: 128 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Das Heiligtum und die vergessene Tochter (ungekürzt) - Roman - cover

    Das Heiligtum und die vergessene...

    Manuela Schörghofer

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwei mutige junge Menschen auf dem Weg zur Wahrheit
    
    Alpen im 12. Jahrhundert
    Ein Ordensbruder wird tot in der Kirche aufgefunden, und die kostbarste Reliquie des Bergklosters Tannhöhe ist verschwunden. Der ehemalige Ordensbruder Ansgar erhält vom Abt den Auftrag, das Heiligtum wiederzubeschaffen. Gemeinsam mit der im Kloster Zuflucht findenden Laya folgt er der Spur bis nach Mailand. Dort angekommen müssen Ansgar und Laya feststellen, dass das Geheimnis um die Reliquie größer und gefährlicher ist als gedacht. 
    
    
    Manuela Schörghofer erweckt die Abenteuer des Mittelalters in ihren Romanen erneut zum Leben
    Der zweite Teil der Bergkloster-Dilogie
    Zum Buch
  • Ein Volk für seinen Namen - Apostelgeschichte 11–13 - cover

    Ein Volk für seinen Namen -...

    Christian Briem

    • 0
    • 0
    • 0
    Der sechste Band der Serie "Ein Volk für seinen Namen" beschäftigt sich ausführlich mit den Kapiteln 11-13 der Apostelgeschichte. Der Leser wird mit hineingenommen in eine Zeit, als das Wort Gottes sich immer mehr ausbreitete. In dem Apostel Paulus bereitet sich Gott ein Werkzeug, das in besonderer Weise dazu benutzt wurde, das Evangelium den Nationen zu bringen.
    Zum Buch
  • Die Seele des Leitens - Vom guten Umgang mit anderen und mit sich selbst - cover

    Die Seele des Leitens - Vom...

    Thomas Härry

    • 0
    • 0
    • 0
    Haben Sie als Leiterin oder als Leiter viel mit Menschen zu tun? Sind Ihnen gute Beziehungen wichtig? Hier erfahren Sie, wie Sie für sich und andere gute, tragfähige Beziehungen prägen können.
    
    
    Die Seele. Sie steht für unsere Lebendigkeit, unsere reiche, emotionale und rationale Innenwelt. Sie ist geprägt von Schönheit und Kraft. Aber auch von Bedürftigkeit und Begrenzung. Und sie prägt unser Miteinander mehr als man meinen würde.
    
    
    In diesem Buch erfahren Sie, was die Bibel über unsere Seele sagt. Wie Gott in ihr wirkt und wie er sie versorgt. Wie es sich auswirkt, wenn unser Innerstes schlecht versorgt wird und sich bedroht fühlt. Biblische Weisheit und hilfreiche Perspektiven für alle, denen ein gutes Miteinander am Herzen liegt!
    Zum Buch
  • Stolz und Vorurteil: - Ein Roman in drei Teilen von Jane Austen - cover

    Stolz und Vorurteil: - Ein Roman...

    Jane Austen

    • 0
    • 0
    • 0
    Stolz und Vorurteil: Ein Roman in drei Teilen von Jane Austen, gelesen von Anne Theres Priemer.Im England des ausgehenden 18. Jahrhunderts steht die junge und schöne Elisabeth Bennet vor einer großen Lebensentscheidung: der Wahl eines geeigneten Heiratskandidaten. Ihr allzu stolzes Wesen jedoch vernebelt ihr ein ums andere Mal den Blick, bis sie nach vielen Verwicklungen schließlich doch die Liebe ihres Lebens findet.Stolz und Vorurteil (Originaltitel 1813 Pride and Prejudice) ist der bekannteste Roman der britischen Schriftstellerin Jane Austen. Das Werk ist zugleich Liebesroman und auch zeitgenössische Studie der englischen Gesellschaft am Beginn des 19. Jahrhunderts. Dieses Jahrhundertwerk erzielt auch heute noch große Aufmerksamkeit, es wurde mehrfach vertont und auch verfilmt.Die Hörbuchfassung folgt der ersten deutschen Buchausgabe, frei nach dem Englischen von Louise Marezoll, Leipzig, C.H.F. Hartmann, 1830. Coverabbildung: unter Verwendung eines Gemäldeausschnitts von Claude Monet: The Blue Row Boat (1887) Location: Thyssen-Bornemisza Museum, Madrid. Coverschrift gesetzt aus der Aston Script Pro. Schlussmusik bei allen drei Teilen: Commodo (Nr. 8) von Sergei Sergejewitsch Prokofjew.Über die Sprecherin:Anne Theres Priemer ist gelernte Kauffrau im Gesundheitswesen. Ab 2020 bis 2021 absolvierte sie eine Sprecherausbildung bei Bettina Schinko in Berlin. Mit der Romanlesung "Am Meer" von August Strindberg gab sie ihr Debüt als Hörbuchsprecherin bei der hoerbuchedition words and music. Mit der Romanlesung "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen erobert sie sich nun ein erweitertes Hörer-Publikum.
    Zum Buch
  • Fremde neue Welt - Wie revolutionäre Denker Identität und Sexualität verstehen - cover

    Fremde neue Welt - Wie...

    Carl Trueman

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Welt, in der wir leben, ist kompliziert und vielen Menschen fremd geworden. Immer mehr Gruppen, von denen wir früher wenig bis nichts hörten, drängen in die Öffentlichkeit, um für ihre Anliegen zu werben oder gar der Gesellschaft vorzuschreiben, was sie zu tun hat. Wie kann der Erfolg dieser sogenannten Identitätspolitik erklärt werden? Und wie sollte die Kirche darauf reagieren? Der Historiker Carl R. Trueman zeigt in diesem Buch auf verständliche Weise, welche Einflüsse unsere Kultur in die Richtung eines expressiven Individualismus bewegt haben. Er skizziert die Geschichte des westlichen Denkens von der Romantik an bis hin zur heutigen Identitätspolitik, die stark durch das Thema Sexualität eingefärbt ist. Das hat enorme Auswirkungen auf die Art und Weise, wie wir Religion, Redefreiheit und uns selbst verstehen. Carl Trueman fasst in diesem Buch wesentliche Punkte seines großen Werkes"Der Siegeszug des modernen Selbst"(2022) zusammen. Der Frage, wie wir Christen auf die Revolution des Selbst reagieren sollten, schenkt er besonders im letzten Kapitel viel Aufmerksamkeit. Eltern, Studenten, Lehrer, Pastoren oder einfach neugierige Christen können sich so mit den enormen Umwälzungen in unserer fremden neuen Welt vertraut machen und lernen, angemessen darauf zu reagieren. "Dieses Buch sollten alle lesen, die die rapiden Veränderungen verstehen wollen, die sich in unserer Gesellschaft gegenwärtig vollziehen. - Pfarrer i. R. Ulrich Parzany in seinem Geleitwort.
    Zum Buch
  • Wer's glaubt - Meine Seligpreisungen - cover

    Wer's glaubt - Meine...

    Beatrice von Weizsäcker

    • 0
    • 0
    • 0
    "Selig die Armen, die Hungernden, die Traurigen" – mit seinen acht Seligpreisungen stellte Jesus die Logik der Welt auf den Kopf. Doch was bedeutet das überhaupt, Selig-Sein? Was ist ein reines Herz? Kann nur selig sein, wer Frieden stiftet? Und wie kann das Himmelreich mein Eigentum sein? Beatrice von Weizsäcker geht der Sache auf den Grund und fragt Jesus ganz direkt, im Gasthaus, in einer Kirche, bei sich zu Hause oder im Konzertsaal: Was meinst du eigentlich damit? Und sie entdeckt: Die Seligpreisungen sind für sie wie Wegweiser, die Jesus an den Pilgerpfad ihres Herzens stellt. Und Jesus selbst geht als Wegweiser mit. Ein persönliche und überraschende Begegnung mit den Worten Jesu.
    Zum Buch