Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Haydn - Die Biografie - cover

Haydn - Die Biografie

Ludwig Nohl

Publisher: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Joseph Haydn, 1732 im niederösterreichischen Rohrau geboren, begann als Chorknabe am Stephansdom und wurde zum Architekten der Wiener Klassik. Als Kapellmeister der Fürsten Esterházy formte er in ländlicher Abgeschiedenheit ein neues symphonisches Idiom: dramatische Kontraste, pointierte Humorblitze, liedhafte Themen und kühne Modulationen. Mehr als hundert Sinfonien – darunter die "Londoner" und "Pariser" Zyklen – sowie die wegweisenden Quartette op. 20 und op. 33 setzten Maßstäbe für Mozart, Beethoven und Schubert. Haydns Neugier führte ihn zur Entwicklung des Klaviertrios, zur Vollendung der Sonatenform und zu großen Oratorien wie "Die Schöpfung" und "Die Jahreszeiten", in denen Natur, Glaube und Aufklärung verschmelzen. Seine Englandreisen machten ihn zum ersten internationalen Musikstar und stärkten das Selbstverständnis des freischaffenden Komponisten.

Ludwig Nohls 1877 erschienene Biographie "Haydn" entfaltet diese Lebensbahn aus Briefen, Anekdoten und Partituren. Nohl beschreibt den humorvollen, pflichtbewussten und zutiefst optimistischen Meister, der aus begrenzten Mitteln unerschöpfliche Klangwelten schuf. Ohne akademische Schwere, doch mit analytischer Klarheit erklärt er Haydns strukturelle Erfindungen, seine Wirkung auf die Konzertkultur und seinen anhaltenden Nachhall in Jazz, Filmmusik und Neuer Musik. Das Buch würdigt einen Künstler, dessen Werk bis heute Leichtigkeit mit architektonischer Strenge vereint und dessen Lebensweg zeigt, dass Neugier, Fleiß und Menschlichkeit die stärksten Motoren künstlerischer Erneuerung sind.
Available since: 04/09/2025.
Print length: 103 pages.

Other books that might interest you

  • Briefe 6 - cover

    Briefe 6

    Heinrich von Kleist

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Bühnenstücke des Heinrich von Kleist gehören nach wie vor zum festen Repertoire aller großen Theaterhäuser weltweit. Im direkten Schriftverkehr mit Angehörigen, Freunden, ehemaligen Weggefährten und und und offenbart sich nicht nur der Mensch Kleist mit seinen Bedürfnissen, Wünschen, Ansichten und Hoffnungen, sondern auch ein sehr außergewöhnlicher Intellekt und unglaublich reger Geist. In tief- und feinsinnigen Gedankengängen werden Überlegungen reflektiert und Ereignisse geschildert, die aufgrund ihrer farbenprächtigen Wortwahl ein genüssliches und gemütliches Abtauchen in die deutschsprachige Welt vor knapp über 200 Jahren ermöglichen, in eine Zeit im Umbruch also, in welcher die französische Revolution die Gemüter aller europäischen Freigeister begeisterte und inspirierte und Napoleon als Fleisch gewordener Franzosen-Gott Europa in Angst und Schrecken versetzte. Durch den endgültigen Zusammenbruch des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, welches fast 1000 Jahre Bestand und nie funktioniert hatte standen die Zeichen auf neuen Sturm, was Kleist als Soldat nur zu gut bekunden kann. Der Drang sich fortzubilden und zu studieren – auch gegen jede Wahrscheinlichkeit damit seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können – war für Kleist zu stark, als dass er es schaffte sich dagegen zu wehren. Der Zeitgeist hatte sich bereits ein anderes Schicksal für einen der größten Bühnenautoren deutscher Sprache ausgewählt. Seien sie herzlich eingeladen in das Universum Heinrich von Kleist, das sich durch dessen Briefe in anregender und emotionaler Weise mitteilt. Der Briefe Kleists sechster Teil.
    Show book
  • Es geht auch anders - cover

    Es geht auch anders

    Silvia Jelincic, Elke Kahr

    • 0
    • 0
    • 0
    Kommunismus, darunter versteht Elke Kahr, für Menschen da zu sein, unmittelbar und jeden Tag, im Bus auf dem Weg zur Arbeit ebenso wie im Bürgermeisterinnenzimmer. Kann das funktionieren? Ihre völlig andere Version von Politik, die immer an den Schwächsten Maß nimmt, hat Kahr unter den verwunderten Blicken ganz Europas zur Bürgermeisterin von Graz gemacht. In diesem Buch erzählt sie aus ihrem Leben mitten unter denen, für die sie da sein will, und von ihrer Version, wie in diesen schwierigen Zeiten alles für alle wieder gut werden könnte.
    Show book
  • Die große Leo Tolstoi Hörbuch Box - Novellen und Märchen: Bibliothek der Klassiker - cover

    Die große Leo Tolstoi Hörbuch...

    Leo Tolstoi, Jürgen Fritsche,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit einfachen Worten Geschichten von unfassbarer Schönheit und Wahrheit zu erzählen - das konnte kaum jemand so gut wie Leo Tolstoi. Zutiefst vom christlichen Glauben und Menschenfreundlichkeit geprägt sind diese Geschichten. Vertreten in dieser großen Box sind: Die Kreutzer-Sonate (Track 1-5), Die drei Tode (Track 6), Wieviel Erde braucht der Mensch (Track 7), Wodurch die Menschen Leben (Track 8), Gott sieht die Wahrheit (Track 9), Die beiden Greise (Track 10), Die Bärenjagd (Track 11), Lösche den Funken (Track 12), Kinderweisheit (Track 13), Der Feind ist zäh (Track 14), Die beiden Brüder (Track 15), Ilijass (Track 16), Das eigroße Korn (Track 17), Vom Brotränftl (Track 18), Die drei Greise (Track 19), Die Kerze (Track 20), Die drei Fragen (Track 21).
    Show book
  • Rezensionen 1 - Das Buch als Eingang zur Welt Der richtige Goethe Goethes Leben im Gedicht - cover

    Rezensionen 1 - Das Buch als...

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    In der Sprache liegt der Schlüssel verborgen, der uns die Welt verstehen lässt. Ohne das gesprochene Wort in Schriftform ist es nicht möglich Zusammenhänge zu verstehen, Ideen zu verbreiten und die Welt in ihrer Diversität und Komplexität auch nur im Ansatz zu erahnen. Warum das so ist wird durch „Das Buch als Eingang zur Welt“ thematisiert. „Der richtige Goethe“ beginnt mit einer Analyse der vorliegenden Ausgaben von Goethes Gesamt-Werk. Wie unterscheiden sich diese und welche bildet den geeignetsten Einstieg in das Universum Goethe? Ein trockener Gegenstand? Mitnichten, denn das vorliegende Szenario bildet lediglich den Auftakt für einen furiosen Streifzug durch Goethes Lyrik, Epik und literarisches Wirken, welches in „Goethes Leben im Gedicht“ seinen Höhepunkt findet. Stefan Zweig erweist sich als idealer Kandidat für diesen anspruchsvollen Stoff und versteht es außerordentlich kunstvoll, sachlich, humorvoll und präzise das Jahrhundertgenie Goethe einem breiteren Publikum sowohl verständlich wie schmackhaft zu machen – kann man mehr von einer Rezension verlangen? Nicht nur für eingefleischte Goetheraner höchst interessant.
    Show book
  • Dichtung und Belichtung - Materialien zum Werk von Klaus Merz Werkausgabe Band 9 - cover

    Dichtung und Belichtung -...

    Markus Bundi, Klaus Merz

    • 0
    • 0
    • 0
    Klaus Merz – vierflüglig schillernd: eine Rezeptionsgeschichte
    
    Der Großmeister der leisen Töne erzeugt Widerhall
    Klaus Merz ist spätestens seit seinen beiden erfolgreichen Prosawerken Jakob schläft (1997) und Der Argentinier (2009) einer der bedeutendsten Schweizer Gegenwartsautoren. Sein Gesamtwerk – bestehend aus Prosa und Lyrik, Hörspielen und Theatertexten, Essays und Aphorismen – wäre aber nicht vollständig, fände nicht auch die rege Diskussion über seine literarischen Arbeiten darin Eingang. Dieser Band 9 der Werkausgabe widmet sich jenen Stimmen, die sich über alle Schaffensphasen des Autors hinweg, seit 1967, reflektiert mit seinen Texten auseinandersetzten: Der Merz-Kenner Markus Bundi hat hierfür über 80 Rezensionen, Laudationen und weitere Reaktionen aus nationalen und internationalen Medien gesammelt und zementiert damit die Bedeutung Klaus Merz' für die deutschsprachige Literaturlandschaft und -kritik.
    
    Wider der Etikettierung und Festschreibung – ein Zeugnis des Immer-wieder-Losschreibens
    Die zahlreichen Versuche und Bestrebungen einer komparatistischen Einbettung von Klaus Merz' Werken macht deutlich: Der Schriftsteller ist sich stets darin treu geblieben neue Wege zu finden, neues Licht auf Unsichtbares zu werfen. Und so wird er einmal als Lakoniker, einmal als poetischer Chronist besprochen, immer aber als ein Meister künstlerischer Leichtigkeit, der mit Worten – leise, dicht und präzise – von dem erzählt, was wartend, in schillerndster Pracht, bereits vor uns liegt.
    
    "Sucht man nach den literarischen Wurzeln von Klaus Merz, so wird man diese nur schwer in der Schweizer Literatur finden, sieht dieser hartnäckige Provinzler doch weit über den Schweizer Tellerrand hinaus."
    Peter Hamm (aus seiner Laudatio zum Rainer Malkowski-Preis 2016)
    Show book
  • Angela Merkel - Zwischen Legende und Wirklichkeit – Eine kritische Biografie - cover

    Angela Merkel - Zwischen Legende...

    Klaus-Rüdiger Mai

    • 1
    • 1
    • 0
    Die Liebe zur Macht: Das Erbe der Kanzlerin
    
    "Frau Merkel führte Deutschland wie in einer Scheinwelt und ließ es ein ausgedehntes geopolitisches und wirtschaftliches Nickerchen genießen, aus dem es noch erwachen musss."  Economist, 24. Oktober 2024
    
    Angela Merkel hat Deutschland entpolitisiert. Politik in diesen Zeiten ist die Wahrnehmung von Interessen, nicht von Werten. Verantwortliche Politiker und Wirtschaftslenker von Volkswirtschaften, die eng mit der deutschen verbunden sind, tritt der kalte Angstschweiß auf die Stirn, wenn sie auf die Daten der größten Volkswirtschaft Europas schauen. Sie fürchten, mit in den Abgrund gerissen zu werden. All die Missstände, mit denen wir heute zu kämpfen haben – die desaströse Energiewende, die Abhängigkeit von Russland, die verfehlte Migrationspolitik, den Abbau von Demokratie, Freiheit, die Einschränkung der Bürgerrechte, das Leben von der Substanz ohne Werterhaltung, den Zusammenbruch des Gesundheitswesens, der öffentlichen Sicherheit und der Infrastruktur –, ihre Ursache liegt in der viel zu langen Kanzlerschaft Frau Merkels. Sie hinterließ ein niedergehendes und tief gespaltenes Land.
    
    Nach Merkels Ausstieg aus der Politik wurden ihre Fehler unter großem Propagandaaufwand in Heldentaten umgemünzt – Klaus-Rüdiger Mai setzt in seiner kritischen Biografie der Ex-Kanzlerin Fakten gegen Legenden und widmet sich der Frage: Warum handelte Angela Merkel, wie sie handelte? Dabei geht es ihm nicht um die Dämonisierung eines Menschen, nicht um Verschwörungstheorie oder das Walten dunkler Mächte, sondern um eine kühle und glasklare historische Analyse. Vor allem aber geht es um die große Leidenschaft der Angela Merkel: ihre Liebe zur Macht und darum, diese zu durchschauen und zu entzaubern. Denn erst wenn Deutschland seine innere Merkel überwunden hat, wird es wieder gesunden und zu seiner einstigen Stärke und Zukunftsfähigkeit zurückkehren können.
    Show book