Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Beethoven - Die Biografie - cover

Beethoven - Die Biografie

Ludwig Nohl

Publisher: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Beethoven" von Ludwig Nohl zeichnet mit erzählerischer Verve das dramatische Leben des Komponisten nach, der 1770 in Bonn geboren wurde und in Wien zum revolutionären Gestalter der Musikgeschichte aufstieg. Nohl beschreibt Beethovens frühe Prägung durch Mozart und Haydn, sein unbeugsames Streben nach künstlerischer Autonomie und die erschütternde Erfahrung der Ertaubung, die aus dem gefeierten Virtuosen einen innerlich ringenden Titanen formte. Im Zentrum stehen die epochalen Werke: die neun Sinfonien, deren heroische Spannweite die Grenzen der Klassik sprengt; die späten Streichquartette, die visionär in die Moderne weisen; sowie die "Missa solemnis", in der metaphysische Inbrunst erklingt. Nohl verknüpft Werkanalyse mit lebendigen Briefzitaten und zeigt, wie Beethoven mit der "Eroica" den Freiheitsgeist der Französischen Revolution musikalisch entfachte und mit der "Neunten" ein utopisches Ideal universaler Brüderlichkeit verkündete. Das Buch beleuchtet auch Beethovens konfliktreiche Beziehungen zu Mäzenen, seine kompromisslose Moral, seine naturverbundenen Spaziergänge und die einsame Größe seiner letzten Jahre. Nohls Biografie, selbst ein Klassiker der Beethoven‑Literatur, macht deutlich, warum der Komponist als Brückenbauer zwischen Aufklärung und Romantik gilt und warum seine humanistische Botschaft noch heute Film, Popkultur, Wissenschaft, Protestbewegungen und Gedenkkultur inspiriert. Ihr feinfühliger Stil öffnet Leserinnen und Lesern das Herz für Beethovens kämpferischen Geist und unerschöpfliche schöpferische Energie bis heute hin.
Available since: 04/09/2025.
Print length: 96 pages.

Other books that might interest you

  • Wir verstehen nicht was geschieht - Roman - cover

    Wir verstehen nicht was...

    Viktor Funk

    • 0
    • 0
    • 0
    Lew und Swetlana haben ein Leben gelebt, das im Nachhinein unmöglich erscheint. Eine Revolution, zwei Terrorregime – danach eine lange, erfüllte Beziehung. Ein junger Historiker aus Deutschland, Alexander List, sucht den bereits betagten Lew Mischenko in Moskau auf. Er will ihn interviewen und mehr über Menschen erfahren, die den Gulag überlebt haben, und über ihre Lieben, ihre Freundschaften, aber auch ihre Traumata.
    Der Roman »Wir verstehen nicht, was geschieht« folgt den Lebensspuren mehrerer realer Personen, im Zentrum steht der Physiker Lew Mischenko. Während seiner Haftzeit im Gulag schrieben er und seine Frau Swetlana einander Briefe. Diese will Mischenko dem Historiker List überlassen – unter der Bedingung, dass er mit ihm nach Petschora reist, hoch oben im russischen Norden, wo Mischenko neun Jahre im Lager verbrachte und wo ein Freund, Jakow Israelitsch, auf ihn wartet.
    Show book
  • Bonjour Deutschland! - cover

    Bonjour Deutschland!

    Martine Lestrat

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn eine Französin nach Deutschland zieht, kann nicht nur die Sprachbarriere eine Herausforderung darstellen. Martine Lestrat lebt inzwischen seit vier Jahrzehnten in Deutschland und kann über die sprachlichen und kulturellen Unterschiede einiges erzählen!  In einem gemütlichen, humorvollen Plauderton berichtet sie von den Tücken der deutschen Sprache, Vorurteilen gegenüber Französinnen, dem Leben als Ausländerin in Deutschland und vielen, zum Teil sehr lustigen Begegnungen und Erlebnissen, die auch zum Nachdenken anregen.
    Show book
  • Playstation - cover

    Playstation

    Cristina Peri Rossi

    • 0
    • 0
    • 0
    Auf der Homepage von Amazon
    erscheint mein Name
    neben dem von Michael Jackson
    Madonna und George Clooney
    sie verkaufen T-Shirts in drei Größen
    (small medium large)
    für Männer Frauen Jungs und Mädchen
    die weißen T-Shirts
    haben einen Schriftzug
    in roten Buchstaben: I love Michael Jackson
    I love Madonna
    I love George Clooney
    I love Cristina Peri Rossi
    mein Name ist der längste
    
    »Playstation« ist ein fantastisches Kaleidoskop: ­mitten aus der Stadt (Barcelona), vielstimmig, vielgestaltig: autobiografische Monologe voll schwarzem Humor, Begegnungen mit der Liebe, den Frauen, sich selbst, und immer wieder mit der heiligen, nervtötenden Literatur. Im Hintergrund stets zur Hand: die »Playstation« –mechanischer Trost für inzestuöse Träume, Passionen und Enttäuschungen, die Niederungen des Literaturbetriebs, Helden und Schurken von einst, das Spiegelbild am Abend eines wilden Lebens.
    Show book
  • Eine Autobiographie - cover

    Eine Autobiographie

    Angela Y. Davis

    • 0
    • 0
    • 0
    "Angela Davis' Autobiographie, 1974 von Toni Morrison erstmals herausgegeben, ist ein Klassiker der Schwarzen Befreiungsbewegung. Nun erlebt das Buch nach fast fünfzig Jahren eine Neuauflage, die beweist, wie aktuell antirassistische, feministische und sozialistische Kämpfe für Freiheit und Gerechtigkeit heute noch immer sind.In Eine Autobiographie beschreibt Angela Davis ihren Lebensweg;erzählt von ihrer Kindheit auf dem sogenannten Dynamite Hill in Birmingham, Alabama, von ihrer Arbeit mit der Kommunistischen Partei, der Black Panther Party und den Soledad Brothers und wie sie von einer Professorin zu einer der vom FBI meistgesuchten Personen wurde.
    Als Toni Morrison der damals 28-jährigen Angela Davis vorschlug, ein Buch über ihr Leben zu verfassen, war diese erst skeptisch, wollte der Tendenz, Geschichte zu individualisieren, nicht weiter Vorschub leisten. Und so schrieb sie eine zutiefst politische Autobiographie, die den Blick hinaus in die Welt niemals vernachlässigt.
    »Ich habe also nicht wirklich über
    mich selbst geschrieben. Ich habe die Ereignisse meines eigenen Lebens nicht an ihrer persönlichen Bedeutung gemessen. Vielmehr habe ich versucht, das Genre der Autobiographie zu nutzen, um mein Leben im Einklang mit dem, was ich für die politische Bedeutung meiner Erfahrungen hielt, zu betrachten.«
    Brillant, feurig und mit Nachdruck geschrieben, ist Eine Autobiographie ein unvergesslicher Bericht über ein Leben, das dem radikalen Wandel verpflichtet war und ist.
    "
    Show book
  • Neue Weltordnung 2024 März - cover

    Neue Weltordnung 2024 März

    Eduard Wagner

    • 0
    • 0
    • 0
    No AI, No AI translated by Eduard WagnerEs passieren Tag für Tag Ereignisse, die man auch aus einer anderen Perspektive sehen kann. Hier versuche ich solche Sichten zu dokumentieren. Ob sie dem zustimmen können oder nicht, liegt in ihrer Sichtweise.Mag schon sein, dass man da nicht gerade dem zustimmen kann, aber es gibt da doch vielleicht Probleme, die leichter zu lösen wären, als etwa nur mit Waffengewalt. Unserem Planeten würde bei so vielen Ereignissen eine andere Sichtweise zu Gute kommen. Daher habe ich mich auch dazu entschlossen einige Ereignisse in Gesellschaft, Politik und Klima von einer anderen Seite zu sehen.
    Show book
  • Wellenflug - cover

    Wellenflug

    Constanze Neumann

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn alles verloren geht, was bleibt von den Familientraditionen, der Liebe und den Menschen?
    Als ihr Sohn Heinrich 1881 zur Welt kommt, setzt Anna Reichenheim große Hoffnungen auf diesen Erstgeborenen. Doch Heinrich schert sich nicht um die Konventionen seiner großbürgerlichen jüdischen Familie. Er erliegt den Verlockungen des Berliner Nachtlebens und verliebt sich in die ganz gewöhnliche Marie, die seine Mutter nicht akzeptieren kann. Gemeinsam suchen Heinrich und Marie in den USA ihr Glück, bis der Erste Weltkrieg sie zurück nach Deutschland holt. Sie bleiben ausgeschlossen aus der Familie, auch als die Schatten der Weltwirtschaftskrise und des aufkommenden Nationalsozialismus sich über das Land legen. Anna stirbt 1932 unversöhnt mit Heinrich, nicht ahnend, was ihrer Familie bevorsteht. Während seine Geschwister fliehen oder vertrieben werden, bleibt Heinrich in Deutschland zurück. Wieder ist es Marie, die ihm Halt gibt, als sie ums Überleben kämpfen.
    Ein feinfühliger Roman über zwei ganz unterschiedliche Frauen, über zwei Leben reich an Liebe und Verlust in einem Jahrhundert voller Extreme – mitreißend gelesen von Vera Teltz.
    Show book