Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Österreichs Weg durch die Zeiten Von der Urgeschichte bis zum Europa der Gegenwart – eine kritische Gesamtschau - cover

Österreichs Weg durch die Zeiten Von der Urgeschichte bis zum Europa der Gegenwart – eine kritische Gesamtschau

Leon Hartmann

Verlag: BookRix

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Österreich – ein Land im Herzen Europas, dessen Geschichte immer wieder von dramatischen Wendepunkten geprägt wurde. Von den Kelten und Römern über die Babenberger und Habsburger bis zum Zerfall der Monarchie nach dem Ersten Weltkrieg: Österreich war stets Bühne für Machtkämpfe, kulturelle Blüte und tiefgreifende Umbrüche.Dieses Werk führt klar und anschaulich durch die entscheidenden Epochen: das „Rote Wien“, der Austrofaschismus, die Katastrophe des Zweiten Weltkriegs und der schwierige Neubeginn nach 1945. Es beleuchtet den Weg des Landes in die Demokratie, die Öffnung nach dem Fall des Eisernen Vorhangs und schließlich den Eintritt in die Europäische Union.Fundiert, kritisch und zugleich verständlich geschrieben, bietet dieses Buch nicht nur Schülern und Studenten, sondern auch Reisenden und allen historisch Interessierten eine wertvolle Gesamtdarstellung. Es ist ein Standardwerk, das zeigt: Wer Österreichs Vergangenheit versteht, erkennt die Schlüssel zur Gegenwart Europas.
Verfügbar seit: 08.09.2025.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Die Zukunftsgesellschaft - cover

    Die Zukunftsgesellschaft

    Gertrud Höhler

    • 0
    • 0
    • 0
    Was hält die Zukunft für unsere Gesellschaft bereit?Die Publizistin und Autorin Gertrud Höhler wirft einen kritischen Blick auf die Entwicklung der Bundesrepublik im ausgehenden 20. Jahrhundert. "Die Zukunftsgesellschaft" beschäftigt sich mit Themen wie Innovation, Veränderung der Geschlechterrollen, Bildung im Kindesalter und vielem mehr. Höhler stellt durchdachte Analysen und Thesen zu dem politischen und gesellschaftlichen Weg vor, den Deutschland beschreitet.-
    Zum Buch
  • MIGROS am Scheideweg 1925–2025 - Wie das Erbe von Gottlieb Duttweiler gefährdet wird - cover

    MIGROS am Scheideweg 1925–2025 -...

    Christoph Zollinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Die MIGROS ist fast allen Schweizerinnen und Schweizern ein Begriff. Wie alles begann, wissen jedoch nur wenige. Wer hatte damals die Vision, den Mut und die Kraft, den schweizerischen Lebensmittelhandel zu revolutionieren?
    Gottlieb Duttweiler (1888–1962) gründete das Unternehmen vor 100 Jahren – motiviert, unterstützt und kritisiert von seiner wichtigsten Beraterin, Ehegattin Adele, geborene Bertschi. Seit jenen Tagen ist die MIGROS von der erst verachteten, dann gefürchteten Konkurrenz zur etablierten Nummer eins im Lebensmittelmarkt der Schweiz aufgestiegen. Doch seit zehn Jahren rumort es hinter den Fassaden des orangen Riesen: Die Supermärkte haben fünf Prozent Marktanteil verloren. Die Expansionsaktivitäten des Managements werden kritisiert. Die interne Organisationsstruktur hat offensichtlich Rost angesetzt.
    Dieses Buch befasst sich mit den Ursachen dieser Entwicklung und zeigt, warum es nicht genügt, Milliarden in attraktive Läden und neue Standorte zu investieren, Preise zu senken und externe Berater mit der Neupositionierung der MIGROS-Gruppe zu beauftragen.
    Zum Buch
  • Cornelius Vanderbilt: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Cornelius Vanderbilt:...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Cornelius Vanderbilt, Dampfschiffkapitän und Eisenbahnbaron: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Zum Buch
  • WIR - Weil nicht egal sein darf was morgen ist (SPIEGEL-Bestseller) - cover

    WIR - Weil nicht egal sein darf...

    Louisa Dellert, Nils Frenzel

    • 0
    • 0
    • 0
    Klimakrise, rassistische Attentate, die Corona-Pandemie oder fehlende Gleichberechtigung: Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass auf der Welt etwas schiefläuft. Wir stehen als Gesellschaft vor riesigen Herausforderungen, denen wir Lösungen entgegensetzen müssen. Was wir brauchen? Eine neue Debattenkultur!Louisa Dellert begibt sich auf eine digitale Deutschlandreise. Sie spricht mit Betroffenen über die Themen, die uns alle etwas angehen: Feminismus, Migration, Alltagsrassismus, Chancen(un)gleichheit, digitale Gewalt und mehr. Das Buch ist eine Einladung, um Vorurteile abzulegen, einander zuzuhören, miteinander zu streiten und voneinander zu lernen. Denn: Das Morgen können WIR nur zusammen gestalten!Die Themenkomplexe im Buch:- Feminismus- Klimakrise- Chancen(un)gleichheit in Deutschland- Migration und Flucht- (Alltags-)Rassismus in Deutschland- Digitale Gewalt
    Zum Buch
  • Auf den Pfaden des Luchses - Von den Ojibwe zu den Cheyenne - cover

    Auf den Pfaden des Luchses - Von...

    Tanja Mikschi

    • 0
    • 3
    • 0
    Um 1830 wachsen in St. Peter zwei Jungen unterschiedlicher Herkunft auf: David ist der Sohn eines Kaufmanns und Silas der Sohn eines Trappers und einer Indianerin. Beide verbindet eine tiefe Freundschaft, die auch keinen Schaden nimmt, als Silas mit einer gemeinsamen Freundin durchbrennt. Die beiden verlieren sich aus den Augen, denn Silas flieht mit Charlotte bis zu den Cheyenne, um einem möglichen Racheakt ihrer Familie aus dem Weg zu gehen. Sein Herz sehnt sich immer wieder zurück zu seinen Eltern und den Ojibwe, doch die Cheyenne geben ihm und seiner Frau eine neue Heimat.
    Erst nach langer Zeit führt das Schicksal die beiden Freunde wieder zusammen: denn nach Jahren des Friedens auf den Plains spitzen sich die Zusammenstöße zwischen Weißen und Indianern zu. Längst ist eine Abteilung Soldaten unterwegs zum Sand Creek, an dem die Cheyenne ihr Winterlager aufgeschlagen haben.
    
    Der Roman beruht auf wahren Begebenheiten, die haupthandelnden Personen sind jedoch fiktiv. Die Lebensweise, Sitten und Gebräuche der Ojibwe und Cheyenne, sowie die historischen Ereignisse sind sorgfältig recherchiert.
    Zum Buch
  • Sigmund Freud: Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse – Gesamtbox - Die Fehlleistungen Der Traum Allgemeine Neurosenlehre - cover

    Sigmund Freud: Vorlesungen zur...

    Sigmund Freud, Sven Görtz

    • 0
    • 0
    • 0
    In den Jahren 1915 - 1917 hielt Sigmund Freud eine Vorlesungsreihe mit dem Namen "Einführung in die Psychoanalyse" - der Grundstein dieser Disziplin schlechthin. In dieser Gesamtbox sind alle drei Zyklen enthalten: 1. Die Fehlleistungen (Vorlesungen 1 - 4), 2. Der Traum (Vorlesungen 5 - 15), Allgemeine Neurosenlehre (Vorlesungen 16 - 28).
    Zum Buch