Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Gedankenspiele über die Verantwortung - cover

Gedankenspiele über die Verantwortung

Konrad Paul Liessmann

Verlag: Droschl, M

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Ist ein Autor eigentlich verantwortlich für das, was er schreibt? Natürlich nicht! Bücher sind wie Kinder, die man ihrem Schicksal überlassen muss. Bücher müssen sich bewähren und Menschen irgendwann einmal Eigenverantwortung übernehmen. Doch halt: Seit wann tragen wir Verantwortung für das, was wir tun? Liegt die Verantwortung nicht immer bei den anderen? Wenn das stimmt: Ist nicht derjenige im Wortsinn »verantwortungslos«, der jede Verantwortung für sein eigenes Leben weit von sich, am besten gleich auf die Gesellschaft schiebt? Zum Ausgleich kann man ja dann gerne die Verantwortung für die großen Übel dieser Welt auf sich nehmen. Man sieht: Es ist gefährlich, mit der Verantwortung zu spielen. Gut, dass man dafür keine Verantwortung übernehmen muss.
Verfügbar seit: 03.04.2023.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Das Sherlock Holmes Halloween-Spezial (Der Folterknecht Folge 4) - cover

    Das Sherlock Holmes...

    Sir Arthur Conan Doyle, Charles...

    • 0
    • 0
    • 0
    Holmes ist der Verzweiflung nahe. Die spärlichen Hinweise, die er hat, verlaufen sich allesamt im Sand. Da wird Holmes und Watson auch schon das vierte Opfer präsentiert. Entblößt und zu Tode gefoltert finden sie seinen Leichnam direkt vor einem Bankgebäude...
    Zum Buch
  • ENEMY - Stunde der Wahrheit (Ungekürzt) - cover

    ENEMY - Stunde der Wahrheit...

    Thilo Falk

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Naturschutzgebiet Schwarzes Moor soll ein Kohlevorkommen abgebaut werden. Umweltschutzgruppen stellen sich vehement dagegen - allen voran Anouk Grunwaldt, die zur Frontfrau der Klimaschutzbewegung avanciert ist. Ganz andere Ziele verfolgt Utz Mildenberger, Vorsitzender des größten deutschen Stromkonzerns. Inmitten der Proteste um den bevorstehenden Abbau plant ein hochprofessioneller Auftragskiller ein grausames Attentat auf einen der Hauptakteure. Ermittlerin Karla Beneventi vom BKA muss dahinterkommen, wer im Fadenkreuz des Killers steht: Ist es die junge Klimaaktivistin oder der erfolgreiche Energiemanager? Und vor allem: Wie kann das Attentat noch vereitelt werden? Denn die Stunde der Wahrheit hat bald geschlagen.
    Zum Buch
  • Syltfluch - Ein Fall für Lene Cornelsen - cover

    Syltfluch - Ein Fall für Lene...

    Sebastian Thiel

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Sylter trauen ihren Augen nicht, als während einer Sturmflut ein altes Wikingerschiff vor der Küste angespült wird. Gleichzeitig taucht eine Frauenleiche beim Morsum-Kliff auf, kurz bevor die Insel durch den Orkan vom Festland abgeschnitten wird. Oberkommissarin Lene Cornelsen, nach 13 Jahren zurück in ihrer alten Heimat, nimmt die Ermittlungen auf. Ihr einziger Anhaltspunkt ist ein mysteriöser Runenstein, den die tote Frau in den Händen hält. Er führt Lene auf die Spur einer uralten Wikingerromanze – und auf die eines furchtbaren Fluchs.Die Krimireihe um Kommissarin Lene Cornelsen
    Zum Buch
  • Geheimnisse Lügen und andere Währungen - Ein Ministeriums-Krimi - cover

    Geheimnisse Lügen und andere...

    Wolfgang Ainetter

    • 0
    • 0
    • 0
    Alarm im Berliner Regierungsviertel! 
    Der wichtigste Beamte eines Ministers ist verschwunden – er wurde entführt! Der charismatische Wiener André Heidergott ist der Kommissar, dem die Mächtigen Deutschlands vertrauen. Er deckt auf: Das Opfer war ein Meister der Lügen und Intrigen. 
     
    Ein mächtiger Beamter plötzlich ganz ohnmächtig. 
    Was zieht einen österreichischen Charmeur und Polizeioberkommissar nach Berlin? Natürlich die Liebe! André Heidergott, seines Zeichens leiwander Wiener, wohnt wegen seiner jetzigen Ex-Frau in Moabit. Mit den großen Gefühlen hat sich aber leider auch die gute Laune verflüchtigt. 
     
    Was auch nicht hilft: Ein hoher Beamter wird entführt – und Heidergott muss ins Ermittlerteam BAO Finsterweg. Entführungsopfer Hans-Joachim Lörr steht kurz vor seiner Pensionierung und hat sich im Lauf seiner Beamtenkarriere viele Feinde gemacht, denn in Wahrheit hielt er als rechte Hand des Ministers stets die Fäden in der Hand und steckte jeden Untergebenen, der Widerspruch wagte, in eine dunkle Besenkammer. Mit seiner Vorgesetzten Emily Schippmann ermittelt Heidergott im Berliner Regierungsviertel, wo gute Beziehungen alles sind. Der geizige und verfressene Hans-Joachim Lörr war ein Meister der Machtspiele. Zahlt er dafür jetzt den Preis? 
     
     
    Tatort Regierungsviertel: staubige Schreibtische und giftige Aktenschränke 
    Auf der Suche nach dem verschwundenen Ministerialdirektor schaut André Heidergott in verstaubte Schreibtische und giftige Aktenschränke – dorthin, wo die dunkelsten Geheimnisse der Beamten lagern. Als Wiener ist er viel gewöhnt, die Geschichte des politischen Sumpfs in Österreich reicht ja bekanntlich weit zurück, doch während seiner Ermittlungen tun sich Abgründe auf, die nicht einmal er für möglich gehalten hat. Interessant (aber nicht unbedingt überraschend) ist nur: Alle haben davon gewusst, aber niemand hat je darüber gesprochen. 
     
    Die Liste der Verdächtigen, auf der der Minister höchstselbst zu finden ist, ist entsprechend lang. Da könnte es fast passieren, dass die Ermittlungen länger dauern als die Entführung … 
     
     
    Galgenhumor als politische Überlebensstrategie. 
    Keine deutsche und keine österreichische Partei, kein Affären-Politiker der letzten siebzig Jahre, auch nicht die Presse und ihr Umgang mit Politiker*innen bleibt in Wolfgang Ainetters Kriminalroman verschont. Eines wird dabei ganz schnell deutlich: Berlin steht Wien in nichts nach – oder Wien Berlin? Ein Gutes hat das Ganze aber: Es gibt großartigen Stoff für einen Krimi voller skurrilem Hintergrundwissen. 
     
    Wolfgang Ainetter kennt die Politik von allen Seiten – als Journalist ebenso wie als Ministersprecher. Dabei hat er eines gelernt: sich niemals und unter keinen Umständen den Mund verbieten zu lassen. In seinem ersten Ministeriumskrimi widmet er sich ungeschminkt und mit viel Komik der Beamten- und Politikrealität: der Polit-Insider nimmt uns mit in die Hochburg der deutschen Bürokratie und bringt uns damit – man glaubt es kaum – tatsächlich zum Lachen.
    Zum Buch
  • Fesseln der Vergangenheit - Literary Passion Band 3 (ungekürzt) - cover

    Fesseln der Vergangenheit -...

    Vanessa Carduie

    • 0
    • 0
    • 0
    Darf sie einem Dämon vertrauen?
    
    Nach dem Verlust ihres Babys ist Luise mit ihrer fünfjährigen Tochter auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann, denn unter keinen Umständen möchte sie noch ein Kind durch seine Hand verlieren. Zuflucht findet sie bei ihrem großen Bruder Martin, der schon vor Jahren wegen seiner Homosexualität vom Vater verstoßen wurde.
    Im "Literary Passion", ihrem neuen Zuhause, trifft sie auf den geheimnisvollen Omar, einen Inkubus, der unerwünschte Gefühle in ihr weckt. Doch darf Luise ihm, einem Dämon, vertrauen oder wird Omar zu einem ebensolchen Monster wie ihr Noch-Ehemann Henry?
    Als sie sich Omar endlich öffnet, beweist Henry, dass er nicht gewillt ist, Luise gehen zu lassen und setzt dafür auch das Wohl ihrer gemeinsamen Tochter aufs Spiel.
    Wird es Luise gelingen, sich und ihre Tochter zu schützen und sich eine neue Zukunft aufzubauen?
    Zum Buch
  • Das Geheimnis des Jack O'Lantern (Das Sherlock Holmes Halloween-Spezial Folge 1) - cover

    Das Geheimnis des Jack O'Lantern...

    Sir Arthur Conan Doyle, Charles...

    • 0
    • 0
    • 0
    Es war der 29. Oktober 1933, drei Tage vor Samhain, in der das Tor zur Anderswelt weit offen stand, und die Toten geehrt wurden und man sich gleichzeitig vor den bösen Geistern schützen musste, als Inspektor Wolfford bei Holmes und Watson in der Baker Street auftauchte und um Hilfe bat. Die Hebamme Mrs. Hughes wurde tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Um die Leiche herum wurden fünf Kürbisse platziert, jeder davon mit einer Fratze versehen und hell erleuchtet. Gleich mehrere Ungereimtheiten stachen Holmes ins Auge und somit stellte der Fall auch den Meisterdetektiv und seinen Gehilfen vor ein Rätsel...
    Zum Buch