Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
documenta - Die Geschichte der Weltkunstausstellung 1955–2022 - cover

documenta - Die Geschichte der Weltkunstausstellung 1955–2022

Klaus Siebenhaar

Publisher: B & S Siebenhaar Verlag OHG

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die documenta, von Arnold Bode 1955 initiiert, ist die weltweit wichtigste Ausstellung zeitgenössischer Kunst. Bis heute spiegelt eine jede documenta den Zeitgeist der jeweiligen Epoche – ihre Kontroversen und Konflikte, Entwicklungsprozesse und Sehnsüchte.
Der Band bietet eine profunde und aktuelle Einführung in die Geschichte der documenta in Kassel. Er beleuchtet den zeit- und kulturgeschichtlichen Hintergrund und verweist auf die Impulse der documenta für Themen wie Kuration und Kunstvermittlung. Ein umfangreicher statistischer Anhang liefert kompakte Informationen im Überblick.
Available since: 06/20/2022.

Other books that might interest you

  • Songs for Children - Traditionelle englische Kinderlieder - mit Liedtexten Noten Arbeitsblättern und Spielideen - cover

    Songs for Children -...

    Beate Baylie, Karin Schweizer

    • 0
    • 0
    • 0
    Die schönsten traditionellen englischen KinderliederOb beim Anhören, Mitsingen, Erspielen oder Tanzen - diese Lieder bringen viel Spaß und machen einfach Laune! Englisch lernen ganz spielerisch.Songs for Children bietet eine Zusammenstellung traditioneller englischer Lieder, die auch heute noch oft und gerne von Kindern aus England und Amerika gesungen werden. Die Lieder sind einfach, haben eingängige Melodien, sind sehr beliebt und werden schon seit Generationen weitervererbt.Die 15 besten Spiel- und Bewegungslieder eignen sich für Krabbelgruppen, Kindergärten und können beim Kinderturnen eingesetzt werden - es sind kleine musikalische Ohrwürmer.Alles, was Sie zum Mitsingen, Basteln und Spielen benötigen, finden Sie hier. Das als pdf beigefügt aufwendige 24-seitige Booklet enthält die Noten und Originaltexte, aber auch alternative Texte zu den Songs, die Ihnen und den Kindern bestimmt gefallen werden. Dazu gibt es viele Spiel- und Bastelideen und natürlich auch Kopiervorlagen. Alle Lieder sind in zwei Versionen enthalten, einmal mit Text und einmal als reine Instrumental-Version für die neuen Texte. Das macht das Mitsingen und Erspielen der Songs für Eltern und Erzieher leichter.Mit diesen 15 besten Spiel- und Bewegungsliedern werden garantiert viele kleine Kinder Spaß haben und sie lernen die Freude an der Fremdsprache selbst kennen. Was will man mehr?Sie eignen sich übrigens insbesondere für das Alter von 3-6 Jahre, aber sie werden auch von etwas älteren Kindern noch gerne gehört. Lassen Sie sich von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von 15 Songs for Children begeistern.
    Show book
  • Gustave Courbet - cover

    Gustave Courbet

    Georges Riat

    • 1
    • 1
    • 0
    Courbet, ein Kind des Materialismus und des Positivismus, war ohne Zweifel einer der komplexesten Maler des 19. Jahrhunderts. Er symbolisierte die Ablehnung der Traditionen und scheute sich nicht, die Öffentlichkeit dadurch mit der Wahrheit zu konfrontieren, dass er die Malerei von konventionellen Regeln befreite. Von diesem Zeitpunkt an war er der Anführer des Realismus in der Malerei.
        Dieser Text über Courbet ist das Resultat jahrelanger intensiver Forschungen und analysiert sorgfältig unterschiedliche Positionen, sowohl Lob als auch herbe Kritik, die dieser Maler zu seinen Lebzeiten erfuhr. Aufgrund seiner kunsthistorischen Präzision gelingt es Georges Riat, ein neues Licht auf das Werk dieses Künstlers, der mit der akademischen Malerei seiner Zeit brach, zu werfen.
    Show book
  • Tiergemälde - cover

    Tiergemälde

    John Bascom

    • 0
    • 0
    • 0
    Seit Urzeiten ist die Tierwelt ein schier unerschöpflicher Fundus an Inspiration für den Künstler, der sich mit der Natur und ihren Kindern befasst. Die künstlerische Wahrnehmung des Tieres hat sich über die Jahrtausende maßgeblich verändert. Die Faszination der frühen Höhlenmaler wich bald der Liebe für das domestizierte Tier, die wiederum von einer in der Renaissance aufkommenden Ästhetisierung abgelöst wurde. Schließlich waren es der Orientalismus und ähnlich motivierte Kunstideen, die den Künstlern der alten Welt eine völlig neue Fauna nahe brachten, die aufregend, wild und exotisch schien ein perfektes Sujet für den naturaffinen Künstler.
    Tiergemälde illustriert nicht nur diese Entwicklung, sondern bietet auch eine Auswahl wenig bekannter, animalisch inspirierter Kunstwerke von berühmten Künstlern wie Albrecht Dürer, Pieter Brueghel, Leonardo da Vinci, Katsushika Hokusai, Henri Rousseau und Paul Klee.
    Show book
  • Guggu - Die Abenteuer eines kleinen Trolls - Ina's Geburtstag - cover

    Guggu - Die Abenteuer eines...

    Hugo Rendler, Uli Führe

    • 0
    • 0
    • 0
    Ina hat Geburtstag. Ob sich ihr sehnlicher Wunsch nach einem Hamster erfüllen wird? All ihre Freunde kommen, um mit ihr zu feiern. Aber wenn man mit einem Kleintroll zusammenlebt, sollte man auch bei seiner Geburtstagsfeier mit Zwischenfällen rechnen, vor allem, wenn man einen Hamster geschenkt bekommt – unglücklicherweise die Leibspeise von Kleintrollen. Auch wenn Guggu allerlei Unsinn anstellt, zeigt es sich, dass er viel schlauer ist, als man das von Kleintrollen gemeinhin annimmt. Am Ende erweist er sich als echter Freund und fast schon als Held.
    Show book
  • Das Berner Münster - cover

    Das Berner Münster

    Jürg Schweizer, Bernd Nicolai,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Berner Münster, der wichtigste spätgotische Kirchenbau der Schweiz, steht neben dem Rathausneubau für den erstaunlichen Aufbruch der freien Stadt Bern im 15. Jahrhundert. Günstige politische und wirtschaftliche Umstände, befördert von einer aufstrebenden Schicht von Händlern, die in das Patriziat der Stadt aufstiegen, waren dazu die Voraussetzung. Schon mit der Grundsteinlegung 1421 manifestierte sich der hohe Anspruch des Bauvorhabens in Grösse und Aufwand. Die Stadt engagierte Matthäus Ensinger, Sohn des berühmten Strassburger und Ulmer Münsterbaumeisters. Trotz der langen Bauzeit entstand auf Grundlage der Pläne Ensingers ein Kirchenbau von grosser Einheitlichkeit mit herausragender Ausstattung, darunter die mittelalterlichen Glasmalereien und die reich dekorierten Gewölbe zwischen Spätgotik und Renaissance oder das figurenreiche Weltgerichtsportal.
    Show book
  • Daodejing (Tao Te Ching) - cover

    Daodejing (Tao Te Ching)

    Lao Tzu

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach heutigen Erkenntnissen (linguistisch, Zitierbelege etc.) entstand das Daodejing um 400 v. Chr.Laozi (chin. ??, Laozi, W.-G. Lao Tzu „‚Alter Meister‘“), ein legendärer chinesischer Philosoph, soll im 6. Jahrhundert v. Chr. gelebt haben. Je nach Umschrift wird der Name auch Laotse, Lao-Tse oder Lao-tzu geschrieben.Erstveröffentlichung der Übersetzung 1910.Das Daodejing (chin. ???, Dàodéjing) (ältere Umschrift: Tao Te King) ist eine Sammlung von Spruchkapiteln, die dem legendären Weisen Laozi zugeschrieben wird. Die Entstehungsgeschichte ist ungewiss und Gegenstand sinologischer Forschung. Ungeachtet weiterer Übersetzungen bedeuten Dào „Weg, Prinzip“ und „Sinn“, und Dé „Kraft, Leben“ und „Charisma, Tugend, Güte“. Jing bezeichnet einen Leitfaden bzw. eine klassische Textsammlung. Die beiden namengebenden Begriffe stehen für etwas Unaussprechliches, auf dessen eigentliche Bedeutung das Buch hindeuten möchte. Aus diesem Grund werden sie auch oft unübersetzt belassen. Das Werk gilt als die Gründungsschrift des Daoismus. Obwohl dieser verschiedene Strömungen umfasst, die sich vom Dàodéjing erheblich unterscheiden können, wird es von den Anhängern aller daoistischen Schulen als kanonischer, heiliger Text angesehen.  (Zusammenfassung von Wikipedia)
    Show book