Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Kim Stanley Robinson Erzähler des Klimawandels - cover

Kim Stanley Robinson Erzähler des Klimawandels

Fritz Heidorn, Kim Stanley Robinson, Annika Brieber

Publisher: Hirnkost

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Durch Geschichten schaffen wir Bedeutung, also sind die Geschichten, die wir uns erzählen, wichtig." Kim Stanley Robinson

Mit "Das Ministerium für die Zukunft" von Kim Stanley Robinson erschien 2021 ein Roman, der wie kein anderer Fiktion und Realität zusammenbringt. Schon viele Jahre beschäftigt sich der Autor mit dem Klimawandel, ist mit seinen Science-Fiction-Szenarien so nah am Puls der Zeit wie kaum ein realistischer Roman und gibt seinen Leserinnen und Lesern mögliche Zukünfte und kreative, aber auch wissenschaftlich fundierte Ideen an die Hand, um das Beste für unsere Zukunft daraus zu ziehen. 
Gemeinsam mit dem Klimahaus Bremerhaven und dem Autor Fritz Heidorn entstand die Idee zu einem abwechslungsreichen Porträt über den Erzähler des Klimawandels, das durch zehn exklusiv für dieses Buch ins Deutsche übertragene Kurzgeschichten ergänzt und durch einen Zustandsbericht über die Klimalage in Deutschland abgerundet wird.
Available since: 03/15/2022.
Print length: 320 pages.

Other books that might interest you

  • Twentysomething - Chaos Self Love und alles was dazwischenliegt - cover

    Twentysomething - Chaos Self...

    Nadja Trunk

    • 0
    • 0
    • 0
    This was meant to find you
    Unsere Zwanziger: ein einziger Plot Twist. Gestern noch der erste Liebeskummer, heute die Frage: Wohin führt mich mein Leben? – Muss ich schon wissen, ob ich Kinder möchte, ein Studium oder doch lieber eine Weltreise? Solo, zu zweit, in eine WG? Während meine BF mit ihrem Verlobten das Babyzimmer einrichtet, date ich die nächste Red Flag. Wo stehe ich? Irgendwo zwischen FOMO und Delulu, zwischen Matcha Latte Dates und "kein Plan".
    Die Zwanziger sind die wohl entscheidendste Phase unseres Lebens: Alles ist möglich, aber nichts wirklich sicher. Wir balancieren zwischen Erwartungen der Gesellschaft und der Suche nach unserem eigenen Weg. Das ist chaotisch, schmerzhaft, turbulent – aber auch intensiv und wunderschön.
    In Twentysomething begleite ich dich durch diese Zeit. Wie eine beste Freundin erzähle ich dir von meinen Erlebnissen und Learnings und teile Tipps & Tricks mit dir, wie du smart durch die aufregendste Zeite deines Lebens kommst. Das hier ist kein 08/15-Mindset-Ratgeber. I spill the tea, und zwar richtig: über Dating Fails, toxische Freundschaften, leere Batterien, falsche Entscheidungen – und was du aus alldem lernen kannst. Die Zwanziger sind eine Herausforderung – aber gemeinsam meistern wir sie, versprochen!
    Show book
  • Freie Lehrerbildung - eine Utopie? - Die vier Entwürfe Rudolf Steiners - cover

    Freie Lehrerbildung - eine...

    Johannes Kiersch

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Geisteswissenschaftler, Philosoph, Künstler und Sozialreformer Rudolf Steiner hat eine weltweite pädagogische Erneuerungsbewegung eingeleitet. Zugleich hat er skizzenhaft provozierende Ideen für eine zeitgemäße Lehrerbildung formuliert. Was lässt sich heute daraus machen? Steiner suchte nicht nach einem allgemein verbindlichen Programm. Er vertraute auf die Initiativkraft seiner Mitarbeiter und eine offene Zukunft.
    Die Waldorfpädagogik hat sich hundert Jahre lang erfolgreich bewährt. Zugleich ist sie gegenwärtig durch irrationale Zwänge im staatlich organisierten Bildungswesen, aber auch durch die Erosion ihrer spirituellen Grundlagen ernsthaft bedroht. 
    Johannes Kiersch skizziert ein freiheitliches Konzept für die Ausbildung von Waldorflehrern. Im Gegensatz zum staatlichen Lehrerbildungswesen werden hier auch individuelle Initiativkraft, künstlerisches Unterrichten sowie soziale und lebenspraktische Kompetenzen gefördert und gefordert. Die Schrift gibt damit richtungsweisende Anregungen zur Lehrerbildung und Anstöße für allgemeine Veränderungen im Bildungswesen.
    Show book
  • Die schreckliche Flucht - Ostpreußen 1945 und der lange Weg zurück - cover

    Die schreckliche Flucht -...

    Sascha Ulderup, Familie Steinhoff

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem sehr detaillierten Erlebnisbericht beschreibt die Mutter von 5 Kindern, wie sie die Flucht aus Ostpreußen erlebte. Welche Menschen sie traf, welche auch halfen und wer nur an sein eigenes Leben dachte. Wie viele Tragödien sich, in den Wirren dieser Flucht ereigneten und wie viele Menschen starben, ist kaum zu glauben.Ein erschütternder Bericht über die Zustände 1945, welcher der jungen Generation eine Warnung sein sollte.
    Show book
  • Als habe ich zwei Leben - Brigitte Reimann - cover

    Als habe ich zwei Leben -...

    Ingeborg Gleichauf

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie ist eine der wichtigsten deutschen Autorinnen des 20. Jahrhunderts. Doch die Frau Brigitte Reimann ist nicht losgelöst von der Schriftstellerin zu betrachten. Beim Lesen ihrer Werke, Tagebücher und Briefe wird schnell klar, wie facettenreich sie war. Sie kann eine Prosa­architektin genannt werden, und ihr Schreiben entzieht sich jedem einfachen biografischen Erzählen. Vielmehr gilt es, die Unentwirrbarkeit der Beziehung von Leben und Schreiben, die Erzählebenen und Bewusstseinsschichten innerhalb ihres Werks zu beleuchten. Reimann erschließt sich Räume und bevölkert sie mit Menschen, die sie mit Biografien ausstattet, die Brüche aufweisen, Männer und Frauen, die in ausweglose Situationen geraten und um ihr Leben sprechen, wie auch die Schriftstellerin selbst um ihr Leben schreibt, das sie provisorisch nennt, und das viel zu früh endet.
    Ingeborg Gleichauf erzählt von der Sprachwelt Brigitte Reimanns, die ihr Zuhause nirgendwo hat und doch in einer bestimmten Zeit und einer bestimmten Gesellschaft angesiedelt ist.
    Show book
  • Sharpes Ehre - Sharpe-Reihe Teil 16 (Ungekürzt) - cover

    Sharpes Ehre - Sharpe-Reihe Teil...

    Bernard Cornwell

    • 0
    • 0
    • 0
    Spanien, 1813. Major Richard Sharpe wartet begierig darauf, dass Wellington die Franzosen zu einer entscheidenden Schlacht stellt. Ohne die Spanier wäre ein englischer Sieg allerdings unmöglich, weshalb die Allianz mit ihnen unter allen Umständen bewahrt werden muss. Das weiß auch der französische Spion Pierre Ducos, ein Todfeind Sharpes. Mit Hilfe der schönen Marquesa Hélène hat der Franzose einen teuflischen Plan ausgeklügelt, der die spanisch-englische Allianz zerbrechen und den verhassten Sharpe vernichten wird ...
    Show book
  • Der Teufel hat keine Zeit - Philosophisch-politische Betrachtungen - cover

    Der Teufel hat keine Zeit -...

    Daniel Strassberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Daniel Strassberg verbindet in seinen lebensnahen philosophischen Essays auf eine bestechende Weise seine psychoanalytische Erfahrung mit philosophischen Gedanken, und nie fehlt ihnen ein aktueller Bezug. Seine Überlegungen kreisen alle um das Verhältnis des Einzelnen zur Gesellschaft und speisen sich aus einem tiefen Wissen darum, dass der Mensch aus der lebendigen Gesamtheit seiner Eigenschaften und nicht aus etwas Einzelnem, Bestimmtem, seinem Bewusstsein etwa, besteht. Er beschäftigt sich mit Fragen wie, wo der Umschlagpunkt einer Befreiungsbewegung in etwas Totalitäres liegt oder ob wir unserer Existenz ein übergeordnetes Ziel geben müssen, um Erfüllung zu erlangen, oder warum unsere Demokratien mehr gelassene Skepsis brauchen als kontroverse Debatten. Es finden sich so schöne Vorschläge darin wie der, den Monat Juni doch mal einfach meinungsfrei zu halten, seine vermeintlichen Überzeugungen abzulegen, keine Likes, keine Bewertungen, keine Urteile, keine Behauptungen, nur Beschreibungen und Erzählungen von sich zu geben. Das ist zwar nicht einfach, aber man kommt ohne seine Meinungsrüstung den Dingen und den Menschen näher, verborgene Eigenschaften werden spürbar, die vielfältiger und farbiger sind und voller Widersprüche.
    Show book