Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
NeuAnfang - Anthologie - cover

NeuAnfang - Anthologie

Winfried Anslinger, Ute Bales, Anja Balschun, Monika-Katharina Böss, Ferhat Cato, Astrid Dinges, Volkmar O. Döring, David Emling, Christa Estenfeld-Kropp, Heiner Feldhoff, Carla Fernandez Schlegel, Barbara Franke, Katrin Anja Fuchs, Volker Gallé, Katharina Göbel, Bernadette Heim, Sören Heim, Ernst Linde-Heimes, Thomas A. Herrig, Sylvia M. Hofmann, Doris Jäckle, Karin Kinast, Franz Friedrich Kovacs, Katrin Kirchner, Michael Landgraf, Thomas M. Mayr, Sabine Moritz, Monika Preiß, Minna Maria Rembe, Peter Reuter, Leona Riemann, Sandra Anne Roos, Wendel Schäfer, Timo Scherne, Sonja Viola Senghaus, Evelyn Sperber, Romy Tayler, Petra Urban

Maison d'édition: Rhein-Mosel-Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

38 Autoren aus Rheinland-Pfalz sind in der Anthologie versammelt. In ihren Erzähltexten und Gedichten widerspiegelt sich kaleidoskopartig die Thematik des »NeuAnfangs« – und sei es in der Erinnerung. Gleichzeitig bietet die Anthologie einen Einblick in die Vielfalt literarischer Ausdrucksmöglichkeit. Eine Einladung zum Nachdenken über das was sich in einem »NeuAnfang« verbergen kann.
Disponible depuis: 14/10/2022.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • In der Wüste Bäume pflanzen - In welcher Welt wollen wir 2040 leben? - cover

    In der Wüste Bäume pflanzen - In...

    Manfred Müller, Elke Atzler

    • 0
    • 1
    • 0
    Klima- und Biodiversitätskrise, das rasante Tempo technologischer Entwicklungen, kriegerische Auseinandersetzungen, nukleare Bedrohung, geopolitische Verschiebungen, gesellschaftliche Umwälzungen prägen unsere Gegenwart. Wie ist eine wünschenswerte Zukunft überhaupt noch denkbar? Wie ist es bestellt um die Interdependenzen, die komplizierten Ungleichgewichte und Ambivalenzen zwischen Mensch / Natur / Künstlicher Intelligenz? Wie steht es um die Würde des Menschen, der Natur?
    Zu diesen und ähnlichen Fragen treten 14 österreichische Autor*innen mit Partner*innen aus dem Ausland in einen Dialog. Beim Ergebnis handelt es sich einmal um literarische Prosa, ein anderes Mal um Essays; manchmal beziehen sich die Texte aufeinander, manchmal stehen sie unabhängig nebeneinander. Dystopische und utopische Ansätze werden verwoben, vieles erinnert an Science-Fiction, die geschriebene Zukunft kann zum Denken anregen, zum Lachen
    bringen, aber auch erschrecken. Allen Texten gemein ist aber, dass sie brennende Themen literarisch-künstlerisch verhandeln.
    
    Olja Alvir kommuniziert mit Léonce W. Lupette (D/FR), Anna Baar mit Aleš Steger (SI), Mascha Dabić tauscht sich mit Katja Grcić (HR) aus, Walter Fanta mit Andy Jelčić (HR). Olga Flor bildet ein Team mit Radka Denemarková (CZ), Friederike Gösweiner mit Luiza Bouharaoua (HR). Andrea Grill arbeitet mit Albana Shala (AL), Anna Kim mit Arild Vange (NO), Elisabeth Klar mit S. Mahmoud Hosseini Zad (IR). Christina Maria Landerl tritt in Dialog mit I.V. Nuss (D), Tanja Maljartschuk mit Laryssa Denyssenko (UA). Carolina Schutti denkt gemeinsam mit Virgília Ferrão (MZ), Michael Stavarič mit Radmila Petrović (RS). Den Schluss bilden Andreas Unterweger und Volha Hapeyeva (BY).
    Voir livre
  • Geschichten für lange Abende - Besondere Novellen Erzählungen und Kurzgeschichten - cover

    Geschichten für lange Abende -...

    Edgar Allan Poe, Giovanni...

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn an langen Abenden Geschichten erzählt werden, sind alle Genres erlaubt: Humor, Schauer, Spannung, ja sogar Erotik! Diese Sammlung von Geschichten bringt all dies mit - wunderbare Unterhaltung weltberühmter Autoren aus vielen Jahrhunderten! Mit dabei: Meine Uhr (M. Twain), Das Haus Tellier (G. de Maupassant), Ligeia (E. A. Poe), Romeo und Julia auf dem Dorfe (G. Keller), König Zucker (F. Glauser), Die Schachnovelle (S. Zweig), Der Liebhaber im Fass (G. Boccaccio).
    Voir livre
  • Joseph Conrad: Das Ende vom Lied - Eine Erzählung Ungekürzt gelesen - cover

    Joseph Conrad: Das Ende vom Lied...

    Joseph Conrad, Sven Görtz

    • 0
    • 0
    • 0
    Kapitän Whalleys Seefahrer-Karriere nähert sich ihrem Ende. Finanziell dem Ruin nahe, investiert er seine letzten 500 Pfund in einen alten Dampfer, um darauf als Käptn zu dienen - denn schließlich will er seiner Tochter einmal ein anständiges Erbe hinterlassen... Diese Erzählung beweist wiederum, warum Conrad ein solch begnadeter Stylist war.
    Voir livre
  • H P Lovecraft: In der Gruft - Eine phantastische Horrorgeschichte - cover

    H P Lovecraft: In der Gruft -...

    H.P. Lovecraft, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Howard Phillips Lovecraft (1890 - 1937) gilt als der bedeutendste Autor der phantastischen Horrorliteratur - quasi der "Edgar Allan Poe" des 20. Jahrhunderts. Mit dem "Cthulhu-Mythos" erschuf er eine ganze Welt, in der außerirdische Wesen, vor Urzeiten auf unseren Planeten gelangt, gottgleich und quasi unsterblich herrschten. Die vorliegende Geschichte "In der Gruft" ist ein frühes Werk Lovecrafts, das sich noch der klassischen Sujets des Grusels bedient: Ein nachlässiger Totengräber einer kleinen Stadt, der im einsetzenden Tauwetter des Frühlings alle Toten des vergangenen Winters auf einmal beerdigen soll, findet sich aufgrund eines Missgeschicks in der Sammelgruft eingeschlossen. Er muss sich seinen Weg ins Freie bahnen, irgendwie. Der Mauerschlitz über der Eingangstür gibt ihm Hoffnung - doch wie soll er dort hin gelangen? Angesichts der Särge kommt ihm eine Idee. Diese ist der Auslöser für das Grauen, das nun folgt... Ein feines Exempel bester klassischer Horrorliteratur in der Tradition Edgar Allan Poes!
    Voir livre
  • Warnung vor Büchern - Erzählungen und Berichte - cover

    Warnung vor Büchern -...

    Hans Fallada

    • 0
    • 0
    • 0
    Unveröffentlichtes aus Falladas später Schaffenszeit – meisterhaft gelesen von Ulrich Noethen
    Noch immer birgt der Nachlass eines des größten Erzählers des 20. Jahrhunderts ungehobene Schätze. Die hier ausgewählten Anekdoten, Berichte, Erzählungen und Reden, die von der Mitte der 1920er-Jahre bis zu seinem Tod 1947 reichen, sind zum Teil wenig bekannt oder unveröffentlicht. Sie offenbaren, in welchem Maße der Autor ein einzigartiges Gespür für soziale Problemlagen entwickelt, sensibel Wirklichkeit beobachtet und künstlerische Mittel findet, um mit wenigen Strichen welthaltige Geschichten zu entwerfen – humorig, ironisch, manchmal auch sarkastisch. Falladas Glaube an die »Anständigkeit des Menschen« zeigt sich dabei jedoch stets unerschütterlich.
    Voir livre
  • Franz Kafka: In der Strafkolonie - cover

    Franz Kafka: In der Strafkolonie

    Franz Kafka, Sven Görtz

    • 0
    • 0
    • 0
    Nur wenige seiner Werke hielt Franz Kafka für gut genug, um der Nachwelt erhalten zu bleiben. "In der Strafkolonie" gehört dazu. Ein Forschungsreisender erhält Einblick in das Bestrafungssystem einer Strafkolonie. Eine brutale Maschine wird geschildert, die die Delinquenten zuerst foltert und dann tötet. Ein echter Kafka eben...
    Voir livre