¡Acompáñanos a viajar por el mundo de los libros!
Añadir este libro a la estantería
Grey
Escribe un nuevo comentario Default profile 50px
Grey
Suscríbete para leer el libro completo o lee las primeras páginas gratis.
All characters reduced
Kant und der Sozialismus - cover

Kant und der Sozialismus

Karl Vorländer

Editorial: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopsis

In "Kant und der Sozialismus" untersucht Karl Vorländer die Verbindung zwischen den ethischen Prinzipien Immanuel Kants und den sozialistischen Ideen des 19. Jahrhunderts. Der Autor verbindet eine präzise Analyse der kantischen Philosophie mit der Entstehungsgeschichte sozialistischer Strömungen, was zu einer tiefen, interdisziplinären Betrachtung von Moral und sozialer Gerechtigkeit führt. Vorländer zeichnet ein lebendiges Bild der politischen Philosophie seiner Zeit und hinterfragt die Wirkung von Kants Gedanken auf die sozialistischen Ideale, die auf Freiheit und Gleichheit basieren. Karl Vorländer, ein angesehener deutscher Philosoph und Kant-Experte, hat sein Werk in einer Zeit verfasst, in der die sozialen Fragen immer drängender wurden. Als Teil des intellektuellen Milieus des frühen 20. Jahrhunderts macht sein Hintergrund in der idealistischen Philosophie und seine Auseinandersetzung mit der politischen Theorie ihn zu einem glaubwürdigen Interpreten beider Denktraditionen. Seine Schriften sind häufig von einem unerschütterlichen Glauben an den humanistischen Fortschritt geprägt, was sich in seiner kritischen Analyse von Kant und Sozialismus deutlich widerspiegelt. Dieses Buch ist unverzichtbar für Leser, die sich für die Überschneidungen zwischen klassischer Philosophie und modernen politischen Theorien interessieren. Vorländers prägnante Argumentation und tiefgehende Einsichten bieten nicht nur eine wertvolle Theoriehistorie, sondern regen auch zum Nachdenken über die Relevanz von Kants Prinzipien in der heutigen Gesellschaft an. Es ist eine erhellende Lektüre für Philosophen, Politikwissenschaftler und alle, die sich für die Ideengeschichte interessieren.
Disponible desde: 23/08/2025.
Longitud de impresión: 97 páginas.

Otros libros que te pueden interesar

  • Irre schön - Poetry & Mental Health - cover

    Irre schön - Poetry & Mental Health

    Aron Boks, David Friedrich,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Was sind Psychosen? Wie funktioniert Sucht? Und was haben Bären mit alldem zu tun?
    
    »Irre schön« gibt Antworten und lässt Betroffene zu Wort kommen. Psychologisch fundiert und poetisch gleichermaßen, gehen in diesem Buch erklärende und erlebende Perspektiven zu psychischen Erkrankungen Hand in Hand.
    
    Mit Sachkenntnis, Charme und Humor räumen die Psychologin Bonny Lycen und der selbst erkrankte Slampoet Stef mit überholten Stigmatisierungen und gefährlichem Halbwissen auf.
    
    Neben die erklärende Perspektive tritt die Sphäre des Erlebens. Teils ergreifend, teils entwaffnend komisch, vor allem aber authentisch reflektieren 38 Autor*innen in poeti­schen Texten persönliche Erfahrungen und das Leben mit psychischen Erkrankungen.
    
    Ein wichtiges, in seiner Herangehensweise einzigartiges Buch, das das Thema Mental Health auf mehreren Ebenen erfahrbar macht, das zuhört, aufklärt und Mut spendet – geeignet für selbst Betroffene, Angehörige, in dem Bereich Arbeitende und alle, die verstehen wollen.
    
    Mit Beiträgen von: Aron Boks, David Friedrich, Felicitas Friedrich, Pauline Füg, Florian Hacke, Jean-Philippe Kindler, Maria Victoria Odoevskaya, Veronika Rieger, Henrik Szanto, Christine Teichmann, Katharina Wenty u. v. a. 
    
    Inkl. 22 Audio- und Videolinks und 8 Cartoons von Karsten Lampe
    
    »Es ist wichtig, dass es dieses vielschichtige Buch gibt. Ich bin froh, Teil davon sein zu dürfen. Wer Menschen kennt oder selbst ein Mensch ist, kann aus diesen Texten und Erklärungen etwas mitnehmen.« Lara Ermer, Autorin und Comedienne
    Ver libro
  • Peggy Guggenheim: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Peggy Guggenheim: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Peggy Guggenheim, amerikanische Kunstsammlerin und Mäzenin: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Ver libro
  • Wie man toxische Denkmuster erkennt - cover

    Wie man toxische Denkmuster erkennt

    Olivia Werner

    • 0
    • 0
    • 0
    [Wie man toxische Denkmuster erkennt] taucht tief in die komplexe Landschaft des menschlichen Bewusstseins ein und bietet eine lyrische und schonungslose Untersuchung der Art und Weise, wie unser Verstand Muster schafft und aufrechterhält, die uns sowohl schützen als auch einschränken. Mit einer Prosa, die die fließende, zyklische Natur des Denkens selbst widerspiegelt, untersucht dieses aufschlussreiche Werk, wie toxische Muster sich als Rationalität tarnen, sich als logische Schlussfolgerungen präsentieren und dabei still und leise unser Selbstbewusstsein untergraben. Wie ein erfahrener Kartograf, der Neuland kartografiert, zeichnet das Buch die subtilen Wege nach, auf denen sich diese Denkmuster in das Gewebe unseres Alltags einflechten und in den Pausen zwischen den Atemzügen, in den Lücken zwischen den Botschaften und in den stillen Momenten vor dem Einschlafen zum Vorschein kommen. Mit seinem innovativen Ansatz zur mentalen Bewusstheit hebt sich das Werk durch seine Fähigkeit ab, die Poesie psychologischer Erfahrungen einzufangen und gleichzeitig praktische Einblicke in die Natur toxischen Denkens zu bieten, indem es das Unsichtbare durch sorgfältig ausgearbeitete Metaphern und präzise psychologische Beobachtungen sichtbar macht.
    Ver libro
  • Konsequente Humanisierung - Ein Gespräch mit der österreichischen Migrationsforscherin Judith Kohlenberger - cover

    Konsequente Humanisierung - Ein...

    Judith Kohlenberger

    • 0
    • 0
    • 0
    Soziale Konflikte sind Konflikte um Verteilungsfragen. Seit vielen Jahren bestimmen sie den demokratischen Streit. Politische Machtkonflikte haben sich um zwei Achsen geordnet – einmal um den Ausgleich zwischen (ökonomischer) Freiheit und (sozialer) Sicherheit; zweitens um ein progressives oder konservatives Verhältnis zu Liberalisierung und Pluralisierung. Das Kursbuch 215 kreist um diese Konflikte. In diesem Beitrag sprechen Armin Nassehi und Peter Felixberger mit der österreichischen Migrationsforscherin Judith Kohlenberger über Flucht als Paradox, über Illegalität als einzigen Zugang zum Asylrecht und über die Schwierigkeiten der Medien, einen differenzierten Blick auf das Flüchtlingsgeschehen zu finden.
    Ver libro
  • Geld - cover

    Geld

    Marlene Engelhorn

    • 0
    • 1
    • 0
    "Es ist wichtig zu verstehen, worum es bei politischer Vermögensverteilung geht: Recht, Macht und Ressourcen. Dass diese Verteilung transparent und demokratisch stattfinden sollte, muss außer Frage gestellt werden. Vermögensungleichheit zerreißt das Miteinander."
    Zaster, Moneten, Knete, Marie: Wer Geld hat, redet nicht darüber; wer es nicht hat, jagt einem meist unerreichbaren Heilsversprechen hinterher. Immer jedoch geht Geld mit Macht Hand in Hand und ist oft ein Mittel, um Beziehungen zu führen, ohne sich auf Augenhöhe auf diese einlassen zu müssen. Nicht umsonst heißt es oft: Wer das Gold hat, macht die Regel. Warum eigentlich?
    Marlene Engelhorn tut etwas, das so einigen den Schweiß auf die Stirn treibt: Als Erbin eines beträchtlichen Vermögens redet sie über Geld – und besteht darauf, dass wir alle es tun. Wie viel ist genug? Was ist das gute Leben für alle? Wie wollen wir teilen? In wessen Händen liegt das Recht, zu entscheiden? Wenn wir nachhaltige Antworten wollen, müssen wir uns persönlich sowie gesellschaftlich damit auseinandersetzen, was Geld eigentlich ist. Ein Druckmittel? Eine sichere Bank? Ein erstrebenswertes Ziel oder der direkte Weg ins Verderben? Marlene Engelhorn seziert mit spitzer Feder unser Verhältnis zu Geld – und entwirft eine Vision, die zeigt, dass gerechte Umverteilung nur demokratisch wirken kann.
    Ver libro
  • Tod durch Meeting - Eine Leadership-Fabel zur Verbesserung Ihrer Besprechungskultur - cover

    Tod durch Meeting - Eine...

    Patrick M. Lencioni

    • 0
    • 0
    • 0
    Casey McDaniel war noch nie in seinem Leben so nervös gewesen. In 10 Minuten sollte DAS Meeting beginnen, und Casey hatte allen Grund zur Annahme, dass sein Auftritt während der nächsten 2 Stunden über seine weitere Karriere, seine finanzielle Zukunft und das Schicksal seiner Firma entscheiden würde. 
    Wie konnte mein Leben nur so rasend schnell völlig aus den Fugen geraten?, fragte er sich. 
    In seinem Bestseller bietet Patrick Lencioni ein Heilmittel für das wohl schmerzhafteste und dennoch unterschätzteste Problem im heutigen Geschäftsleben: schlechte Meetings. Und was er vorschlägt, ist simpel und revolutionär zugleich. 
    Der Gedanke an Meetings verursacht bei den meisten Managern und Mitarbeitern Bauchschmerzen. Aber sie sind nun mal ein unverzichtbarer Bestandteil der Arbeit. Anhand einer Leadership-Fabel, der dazugehörigen Theorie und praktischen Tipps zeigt Lencioni, wie Meetings von einer anstrengenden und nervenaufreibenden Angelegenheit zu produktiven, fesselnden und energiergeladenen Ereignissen werden können. 
    In der Fabel begegnen wir dem CEO Casey McDaniel, der die katastrophale Meetingkultur in seinem Unternehmen unbedingt verbessern muss, aber nicht weiß wie. Ihm hilft schließlich ein respektloser, junger Berater, Will Petersen, mit einigen unkonventionellen und radikalen Ideen zur Lösung des Problems (Meetings müssen dramatischer und konfliktgeladener sein, um nicht zu langweilen, und Meetings sollten kontextbezogene Strukturen aufweisen). 
    Das Buch ist ein Blueprint für Führungskräfte, die endlich wissen wollen, wie sie ihre Meetings optimieren können, damit Zeit sparen und Frustration verhindern sowie eine Kultur voller Energie, Leidenschaft und Engagement schaffen können.
    Ver libro