Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Das Unterkind - Eine Autobiografie - cover
LER

Das Unterkind - Eine Autobiografie

Karen Gershon

Editora: Lilienfeld Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

Die Kraft dieser Autobiografie liegt in der literarischen Klarheit und persönlichen Offenheit, mit der Karen Gershon ihre Kindheit und Jugend als Käthe Löwenthal in Deutschland bis zu ihrer Abfahrt nach England im Dezember 1938 beschreibt. Sie hat mit ihren Erinnerungen nicht nur eine wertvolle historische Quelle, sondern auch ein bemerkenswertes Stück wirkmächtiger Literatur über das Heranwachsen als Mädchen verfasst.
Käthes Vater ist ein aufstrebender Architekt in Bielefeld und ihre Mutter die Tochter des Vorsitzenden der jüdischen Gemeinde der Stadt. Was als normales Leben einer bürgerlichen Familie mit drei Töchtern beginnt, wird schließlich mehr und mehr überschattet von den Auswirkungen der ­politischen Entwicklung ab 1933. Sprachlich klar und auf zurückhaltende Weise intensiv beschreibt Karen Gershon das Verhältnis zu ihren Eltern, deren Verhältnis zueinander, die Charaktere der drei sehr verschiedenen Schwestern und deren Wechselwirkungen untereinander, aber auch das Leben im Jüdischen Landschulheim Herrlingen, ihre ­literarischen Anfänge, erste irritierende ­Liebesgefühle und bittere Selbsterkenntnisse. Das alles geschieht vor dem Hintergrund des erzwungenen Abstiegs der Familie und der sich immer weiter steigernden Diskriminierung. Die ­extrem bedrohliche Situation und die Auswirkungen des November­pogroms in ihrer Stadt sind dann der Endpunkt des Lebens der drei Mädchen in Deutschland. Karen Gershons Kunst ist es, all dies auf sehr nahekommende Weise in Worte zu fassen und ein Kinderschicksal des 20.  Jahrhunderts sehr lebensecht in Erinnerung zu bringen.
Disponível desde: 01/08/2023.
Comprimento de impressão: 306 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Backstage - Die Frau hinter dem Bühnentier - cover

    Backstage - Die Frau hinter dem...

    Monika Gruber

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Gruberin ganz persönlich – das Hörbuch zum Bildband mit Tibor Bozi
    Seit Jahren begeistert Monika Gruber ihre Fans auf der Bühne, zuletzt 20.000 Menschen in der zweimal ausverkauften Olympiahalle – aber wie macht sie das eigentlich? Wie ist sie jedes Mal auf den Punkt vorbereitet? Was sollte man vor dem Auftritt essen – und was eher nicht? Was passiert nach der Show? Und wie schafft man es, sich in der kleinsten Künstlergarderobe der Welt hinter Bierkisten unfallfrei umzuziehen und zu schminken? Monika Gruber erzählt von ihrem Leben auf und hinter der Bühne, von großen und kleinen Missgeschicken, rührenden Begegnungen, schlitzohrigen Veranstaltern, engagierten Theaterbesitzern und ihren ganz persönlichen Garderobetipps.
    Ver livro
  • Erzählungen 2 - Durch das Schlüsselloch eines Lebens Die wilde Miss vom Ohio Der tätowierte Apion Jemand erzählt von Illinep - cover

    Erzählungen 2 - Durch das...

    Joachim Ringelnatz

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Prosa von Joachim Ringelnatz gleicht auch auf diesem Hörbuch einer großen Überraschungsbox. In diesem Teil werden menschliche Emotionen und Verhaltensweisen scharf- und feinsinnig in überaus angenehmer, metaphernreicher Sprache widergespiegelt. In „Durch das Schlüsselloch eines Lebens“ verlässt die Hauptfigur „Berthold“ eine sich zu Ende neigende Festlichkeit und streift durch die Nacht umher. Er stößt auf den Schuhabdruck eines vermutlich zierlichen Fräuleins und beschließt spontan dieser Fährte zu folgen. Nach Auffindung eines Notizkalenders mit persönlichen Infos reimt sich unser Held ein Kennenlern-Szenario zusammen und geht zum ihm nun bekannten Wohnsitz der mysteriösen Unbekannten. Er wickelt die Haushälterin kurz ein und diese geleitet ihn zum Zimmer des Fräuleins, damit er dort auf seine „gute Bekanntin“ warten könne. Ohne Rücksicht auf deren Privatsphäre durchstöbert Berthold deren Habseligkeiten und wird von Minute zu Minute neugieriger. Als er schließlich Lydias Tagebücher findet und beginnt durchzulesen, beschleicht ihn langsam sein Schamgefühl und er erkennt, dass er eine Grenze der Sittlichkeit überschritten hat....nichtsdestotrotz fühlt er sich gut, weil er unbemerkt einen intimen Blick in das Leben eines guten Menschen werfen konnte. „Die wilde Miss vom Ohio“ erzählt die Geschichte dreier Männer, die auf einen Zug warten. Da man sich nicht kennt zieht man es vor, lieber für sich zu bleiben. Als einer der Männer beginnt eine Melodie zu pfeifen, welche einem zweiten wohl bekannt ist, entwickelt sich zwischen diesen zwei eine lebhaftes Gespräch, was den Ich-Erzähler zu allerlei amüsanten Gedankenspielchen anregt.
    „Der tätowierte Apion“ berichtet von dem Arbeitsverhältnis zwischen einem Professor und dessen Haushaltshilfe. Beide leben in ihrer eigenen Welt, erfüllt von Hoffnungen und Gedanken, die nichts mit der Welt des anderen zu tun haben. Die Kommunikation verläuft suboptimal, da entscheidet sich der Akademiker zu einer netten Aufmerksamkeit.... „Jemand erzählt von Illinep“ entführt uns in die Welt eines Zirkus-Mitarbeiters, der optimistisch seine neue Stelle antritt, aber von den Arbeitskollegen nicht in der Art und Weise behandelt wird wie er es sich womöglich erhofft hatte, was zu einem leicht paradoxen Verhalten seinerseits führt.
    Ver livro
  • Die Krankenschwester: Der spektakuläre Kriminalfall aus Dänemark - das Buch zur NETFLIX-Serie - cover

    Die Krankenschwester: Der...

    Kristian Corfixen

    • 0
    • 0
    • 0
    Krankenhaus Nykøbing Falster: Ein Patient stirbt. Da die Todesursache ungeklärt ist, wird die Polizei hinzugerufen. Ein Routineeinsatz – bis eine Krankenschwester den Verdacht äußert, ihre Kollegin aus der Nachtschicht habe den Patienten vorsätzlich getötet. Schnell stellt sich heraus, dass es weitere verdächtige Todesfälle in den letzten Jahren gab – und Christina Aistrup Hansen gerät mehr und mehr in den Fokus der Ermittlungen. Doch wo sind die Beweise für ihre Taten? Und wieso wird die Polizei erst jetzt eingeschaltet? Kristian Corfixen beschreibt die Ereignisse, die zu einer zwölfjährigen Haftstrafe für Christina Aistrup Hansen führten. Es ist die Dokumentation einer außergewöhnlichen Ermittlung, die Parallelen zum Fall Niels Högel aufweist. Alle Beteiligten kommen zu Wort - die Ermittler ebenso wie Christina Aistrup Hansen selbst.-
    Ver livro
  • Essays 8 - Charles Dickens B - cover

    Essays 8 - Charles Dickens B

    George Orwell

    • 0
    • 0
    • 0
    Geboren in der ehemaligen britischen Kolonie Indien verlief das Leben von George Orwell alles andere als geradlinig. Er besuchte Schulen in Indien und England, beherrschte mindestens zwei gebräuchliche Sprachen Indiens, arbeitete in diversen Gelegenheitsjobs, trieb sich als Landstreicher in England herum, studierte unter Aldous Huxley, verdiente sich als Polizist in Indien, nahm am spanischen Bürgerkrieg als Freiwilliger auf Seite der Republikaner teil und arbeitete Seite an Seite mit Ernest Hemingway als Kriegsberichterstatter. Als junger Mann stand er zwar kommunistischen Ideen offen gegenüber und in seinen frühen Texten finden sich auch antisemitische Vorurteile, doch mit der Zeit und in reiferen Jahren distanzierte sich Orwell öffentlich und in seinen schriftstellerischen Werken ohne Wenn und Aber von seinen jugendlichen Dummheiten. Womöglich durch die brutale Fremdherrschaft des Empires über Indien und durch Stalins organisierten Staatsterror und Massenmord angewidert entwickelte er sich zu einem überzeugten sozialistischen Demokraten, der alle Machtorgane von möglichst vielen Menschen organisiert und Machtumsetzung immer auf möglichst vielen Schultern verteilt sehen wollte. Einen großen Teil seiner prosaischen Werke bilden seine Essays ab, hier Teil 8. Dabei steht wiederum der englische Prosa-Großmeister Charles Dickens im Mittelpunkt. Orwell rezensiert hier nicht dessen Werke, sondern versucht Parallelen und Unterschiede zwischen der Persönlichkeit Dickens und dessen Charakteren in seinen Werken zu veranschaulichen.
    Ver livro
  • Yankeedoodle-Fahrt 3 - cover

    Yankeedoodle-Fahrt 3

    Otto Julius Bierbaum

    • 0
    • 0
    • 0
    Otto Julius Bierbaum, der als erster Mensch den Brenner mit einem Automobil überquert hat (zusammen mit seiner Frau und Chauffeur) bekommt von seinem Hausarzt eine Seereise empfohlen und so unternimmt das Ehepaar Bierbaum auf dem Ozeanriesen „Yankeedoodle“ einen Urlaub der besonderen Art. Als Gentleman der alten Schule ist Otto zwar jederzeit Herr jeglicher Situation, aber letztendlich doch froh von seiner besseren Seite begleitet zu werden, da das emotionale Pulverfass seiner äußerst feinsinnigen Persönlichkeit jederzeit explodieren kann, aber man letztendlich doch Rücksicht auf die Ehegattin nehmen muss. Im ständigen Reflektieren sämtlicher Begebenheiten, Ereignisse und kreuzenden Personen in und außerhalb der autarken Dampferwelt wird der geneigte Zuhörer mit fundiertem Wissen und herrlichen Anekdoten über Geschichte, regionale Landeskunde, Kultur und Kunst amüsiert. In dieser Folge ist nach erfolgreichem Start der Reise das Fürstentum Monako das erste Etappenziel und auch das Ehepaar Bierbaum lässt es sich nicht nehmen, im Kasino das Glück herauszufordern. Der Yankeedoodle-Fahrt dritter Teil.
    Ver livro
  • Unbekannte Seiten - Kuriose Literaturgeschichte(n) - cover

    Unbekannte Seiten - Kuriose...

    Rainer Moritz

    • 0
    • 0
    • 0
    Vom Abenteuer des Lebens erzählen sie uns, mal auf komische, mal auf tragische Weise und im besten Fall packend. Sie selbst hocken hinter dem Schreibtisch, Tag für Tag. Eher ereignisarm, so stellen wir uns das Leben von Schriftstellerinnen und Schriftstellern vor. Ein Irrtum, wie Rainer Moritz in dieser bunten Anekdotensammlung zeigt. So kommt es mehrfach zu heftigen, ja auch gewaltsamen Auseinandersetzungen. Der sterbenskranke Oscar Wilde kämpft in seinem Pariser Hotelzimmer mit der ästhetisch missglückten Tapete - zum Schaden der Weltliteratur unterliegt der Dichter. Marcel Proust fordert einen Widersacher zum Duell auf - zum Glück für die Weltliteratur schießen beide daneben. Anna Seghers muss sich bei einem Sonnenbad von ihrem Kollegen Johannes R. Becher als »alte Sau« beschimpfen lassen. Aber es geht auch ohne Gewalt: Wir begleiten Albert Camus auf den Fußballplatz und Ernst Jünger nach Venedig, werden Zeuge, wie Siegfried Lenz im Auto übel wird, Eduard Mörike sich in eine Gardine schnäuzt. Wenn das mal nicht ereignisreich ist ...
    Ver livro