Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Die Rebellion - cover

Die Rebellion

Joseph Roth

Casa editrice: Librorium Editions

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Die Baracken des Kriegsspitals Numero XXIV lagen am Rande der Stadt. Von der Endstation der Straßenbahn bis zum Krankenhaus hätte ein Gesunder eine halbe Stunde rüstig wandern müssen. Die Straßenbahn führte in die Welt, in die große Stadt, in das Leben. Aber die Insassen des Kriegsspitals Numero XXIV konnten die Endstation der Straßenbahn nicht erreichen.Sie waren blind oder lahm. Sie hinkten. Sie hatten ein zerschossenes Rückgrat. Sie erwarteten eine Amputation oder waren bereits amputiert. Weit hinter ihnen lag der Krieg. Vergessen hatten sie die Abrichtung; den Feldwebel; den Herrn Hauptmann; die Marschkompanie; den Feldprediger; Kaisers Geburtstag; die Menage; den Schützengraben; den Sturm. Ihr Frieden mit dem Feind war besiegelt. Sie rüsteten schon zu einem neuen Krieg; gegen die Schmerzen; gegen die Prothesen; gegen die lahmen Gliedmaßen; gegen die krummen Rücken; gegen die Nächte ohne Schlaf; und gegen die Gesunden.
Disponibile da: 26/01/2026.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Erzählungen 7 - Zigeuner 241 Hildebrandslied Arahar Traum des 888ten Nachtredakteurs Frühes Leid Im Lande der Erotophilen - cover

    Erzählungen 7 - Zigeuner 241...

    Albert Ehrenstein

    • 0
    • 0
    • 0
    In der schriftlich fixierten Sprachanwendung ist Albert Ehrenstein den meisten zeitgenössischen Autoren um Lichtjahre voraus, dennoch ist er bis heute nahezu unbekannt. Gepaart mit herrlicher Situationskomik und einem großartigen Verständnis für Menschen und Gesellschaftsstrukturen entsteht so eine bemerkenswerte Prosa, welche ihren poetischen Glanz auf diesem Hörbuch in Form der folgenden Erzählungen erstrahlen lässt: „Zigeuner“ bildet die amüsante Beichte eines Feuerteufels ab. „241“ ist der Versuch einer mehr oder weniger sinnvollen bis schicksalshaften Deutung der angeführten Ziffernfolge. „Hildebrandslied“ erzählt von einem dem Tode geweihten, dem die Götter einen finalen Weg weisen, um sein Schicksal zu erfüllen. „Arahar“ ist die wahnwitzige Geschichte eines Jahrhundertkünstlers, dem auf dem Gipfel seiner künstlerischen Produktivität nicht die Spur eines Hauchs von Erfolg, Verständnis oder Achtung vergönnt ist. Verzweifelt und von Not getrieben muss er sich als Auftragshure in Zeitungen, im Marketingbereich und anderen Arbeitsbereichen prostituieren. Doch die Pläne des Universums lassen sich von keinen noch so gewaltigen, monströsen und irrationalen Begleitumständen aus ihren Bahnen bringen und so folgt ein kometenhafter Aufstieg in den künstlerischen Götter-Olymp, doch der Weg dorthin hat es in sich. „Traum des 888ten Nachtredakteurs“ ist eine Geschichte, die keiner Inhaltsangabe bedarf – vertrauen Sie uns! „Frühes Leid“ berichtet von einem Schuljungen, der in Kaninchen seine Lieblingshaustiere sieht. Natürlich ist er nicht begeistert als er von seinen Eltern gezwungen wird diese zu verspeisen.... „Im Lande der Erotophilen“ skizziert eine Welt, in welcher die Frauen das dominierende Geschlecht darstellen.
    Mostra libro
  • Verkauft - cover

    Verkauft

    Vera Efron, Natasja T

    • 0
    • 0
    • 0
    Verkauft" ist die ergreifende, wahre und grauenvolle Geschichte einer jungen russischen Frau, deren Traum von einem besseren Leben sich in einen Albtraum verwandelt, als sie Opfer von Menschenhändlern wird. Die siebzehnjährige Natascha bekommt das Angebot, als Nanny in Schweden zu arbeiten. Ihre Fahrkarte in die Freiheit entpuppt sich jedoch als Eintrittskarte in die Hölle. Wieder und wieder wird sie an verschiedene Männer verkauft. Doch, obwohl sie innerlich zu zerbrechen droht, weigert sich Natascha aufzugeben und beginnt im Stillen, ihre Flucht zu planen. In "Verkauft" beschreibt sie eindrücklich, wie ihr dies entgegen aller Wahrscheinlichkeit gelingt.
    Mostra libro
  • Afghanistan - Unbesiegter Verlierer - cover

    Afghanistan - Unbesiegter Verlierer

    Natalie Amiri

    • 0
    • 0
    • 0
    Das neue Buch der ARD Korrespondentin, WELTSPIEGEL Moderatorin und SPIEGELBestsellerautorin Natalie Amiri - eine Reise nach Afghanistan, 100 Tage nach der Machtübernahme durch die Taliban.
    Was bedeutet die Rückkehr der Taliban für die afghanische Bevölkerung? Welcher Zukunft sehen die Frauen des Landes entgegen? Natalie Amiri zieht eine erste Bilanz, blickt zurück auf die Geschichte des Landes, auf den Krieg gegen den Terror, der den Nahen Osten destabilisierte, und erklärt, warum die Modernisierung von oben zum Scheitern verurteilt war. Mit ihrem Buch verleiht sie den Afghanen und Afghaninnen eine Stimme. 
    »Wir Frauen waren frei. Nun müssen wir wieder Burka tragen, uns komplett verhüllen. Im Vergleich zu anderen – selbst islamischen – Ländern haben Menschen in Afghanistan nicht die gleichen Rechte. Wir sind ein Volk, das in die Vergangenheit zurückkatapultiert wurde und ein schweres Leben vor sich hat. Frauen werden in ihren Häusern eingesperrt bleiben. Die Mädchenschulen sind geschlossen worden. Die Rechte der Frauen und das Recht der Jugend auf eine Zukunft sind uns genommen worden. Was haben wir? Wir haben nichts mehr.« Maryam Amarkhil, Frauenrechtlerin
    Natalie Amiris Buch enthält dramatische Zeugnisse aus der Zeit nach der erneuten Machtübernahme durch die Taliban, eine eindringliche Reportage – und eine präzise Analyse der westlichen Fehleinschätzung.
    
    »Natalie Amiri ist nicht nur Journalistin: Sie ist eine empathische Zuhörerin, eine anteilnehmende Beobachterin. Sie erstattet Bericht für Menschen, die genau dies nicht tun können, ohne dabei ihr Leben aufs Spiel zu setzen. So entsteht ein viel umfassenderes Bild von Afghanistan, als es jede News-Meldung je vermitteln könnte.« Düzen Tekkal, Autorin, Kriegsberichterstatterin, Gründerin von »#GermanDream«
    
    »Natalie Amiris packender Bericht ist Pflichtlektüre für alle, die die Katastrophe Afghanistans und ihre Folgen verstehen wollen.« Wolfgang Ischinger, Vorsitzender der »Münchner Sicherheitskonferenz«
    Mostra libro
  • Die Mitte von Nirgendwo - cover

    Die Mitte von Nirgendwo

    Martin Seiwert

    • 0
    • 0
    • 0
    Der junge Student Martin Seiwert begibt sich auf eine abenteuerliche Reise: er besucht in Kanada die Dene-Indianer, einen der letzten freien Ureinwohner-Stämme Nordamerikas. Auf seinem Weg quer durch das Land lernt Seiwert hautnah die Kultur, Bräuche und Legenden der Dene kennen und berichtet in diesem eindrucksvollen Mix aus Reportage und Reisebericht von seinen Erfahrungen auf diesem vielleicht spannendsten und lehrreichsten Trip seines Lebens. -
    Mostra libro
  • Aufsätze 1902-1914 - Teil 14 - cover

    Aufsätze 1902-1914 - Teil 14

    Karl Kraus

    • 0
    • 0
    • 0
    Karl Kraus gilt als einer der bedeutendsten Aphoristiker deutscher Sprache. Ob berühmte Schriftsteller oder die Presse - nichts und niemand wurde von der gnadenlosen Kritik seiner Feder verschont. Bekannte Künstler wie Stefan Zweig, Georg Trakl, Thomas Mann und andere zollten ihm Respekt, aber die Zahl seiner Feinde in Kunst und Gesellschaft war enorm. Als Vorleser hinterließ er aufgrund seiner Sprachgewalt und Persönlichkeit angeblich einen äußerst außergewöhnlichen Eindruck. Umgeben von einer Atmosphäre, in welcher die Sensationsgeilheit der Presse, die Mittelmäßigkeit der Kunst und die Banalität des politischen Diskurses die wichtigsten Eckpfeiler einer Gesellschaft darstellen und jeder Dummkopf seine extrem wichtige Meinung zu allem unaufgefordert von sich geben kann, stellt sich ein Mann der Verblödung der Menschen entgegen und deckt in seinen Aufsätzen Tag für Tag, Monat für Monat und Jahr für Jahr all die kleinen und großen Schwachstellen auf, die in Kultur, Kunst und Politik in Form eines ständig stärker werdenden Tsunamis des Schwachsinns über die Köpfe aller Bevölkerungsschichten hinwegfegen. Mit einer Urteilskraft, die in Logik und Rhetorik den größten griechischen Philosophen der Antike gleicht und einer Reinheit im formulierten Wort, vor welcher sämtliche angebliche Propheten aller Religionen wie stotternde Neandertaler oder Fünfjährige auf LSD erscheinen, analysiert Kraus die gegenwärtigen Missstände, zerreißt und zerfetzt wo es nötig ist, lobt wo es angebracht ist und hält der Dummheit der Gesellschaft bzw. deren Mitgliedern in vollendeter Eleganz und nie um eine deutliche, sinnvolle und nachvollziehbare Erklärung verlegen einen Spiegel vor. Dabei strotzt er nur so vor Souveränität und Humor, dass einem das Herz aufgeht. Jegliche Mama könnte nicht stolzer auf ihren Sohn sein. Der Aufsätze 1902-1914 vierzehnter Teil. Inhalt: Schrecken der Unsterblichkeit, Maximilian Harden A.
    Mostra libro
  • Der Runenberg - cover

    Der Runenberg

    Ludwig Tieck

    • 0
    • 0
    • 0
    Der junge Christian träumt von der Ferne und davon sein Heimatdorf zu verlassen, weil er nicht in die beruflichen Fußstapfen seines Vaters, der leidenschaftlicher Gärtner ist, treten will. Alternative Arbeitnehmertätigkeiten als Fischer und Handelsmanngehilfe sagen ihm auch nicht zu und so verwirklicht er seinen Traum von wilden Gebirgslandschaften jenseits des nur allzu Bekannten und Vertrauten indem er sich ohne konkretes Ziel auf den Weg ins Unbekannte macht. Von der rauen Realität enttäuscht und einem metaphysischen Erlebnis der besonderen Art in der Wildnis eher verwirrt als in seinem Denken bestätigt, fasst er schließlich Fuß in einem anderen Dorf, wo er die Tochter eines finanzstarken Eingesessenen heiratet und eine Familie gründet. Es könnte alles so schön sein, aber die Schatten der Vergangenheit verdunkeln Christians Horizont und lassen ihn nicht erkennen, was für ein Lebensglück sich ihm ermöglicht.... Innerhalb einer wunderbaren Sprachgestaltung lässt Tieck die Hauptfigur nicht deren Glück finden, sondern entfacht ein apokalyptisches Szenario der Tragik, welches, aufgrund des Unvermögens des Protagonisten mit sich selbst und seiner Umgebung zufrieden zu sein, Christian in den Abgrund reißt und sämtliche ihm nahestehenden Personen Schmerzen zufügt.
    Mostra libro