Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Natur eines Verbrechens - Ein Kurzroman und Dokumente der Zusammenarbeit - cover

Die Natur eines Verbrechens - Ein Kurzroman und Dokumente der Zusammenarbeit

Joseph Conrad, Ford Madox Ford

Translator Michael Klein

Publisher: Morio

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

In einem Brief an seine Geliebte, die fern in Rom weilt, gesteht ein vermeintlich wohlhabender Geschäftsmann, dass er vor dem Nichts steht und dass er nur noch einen Ausweg sieht: Selbstmord. Er beginnt, die Umstände eines begangenen Verbrechens zu beschreiben, gerät in Bekenntnisse, lässt Lebenslügen durchscheinen, gibt immer mehr von sich preis, kommt buchstäblich auf Gott, die Welt und den Sinn zu sprechen. Aber was in seinen Bekenntnissen ist echt und was lediglich Pose? Und warum verzögern sich die Dinge und werden weitere Briefe nötig? „Die Natur eines Verbrechens“ ist keine Kriminalerzählung, sondern ein Bekenntnisbuch, geprägt von einem Blick, der durch eine existenzielle Krise in der Wahrnehmung sowohl ungemein geschärft wie verstellt wird.
Das lange vernachlässigte Werk der beiden Meisterautoren Joseph Conrad und Ford Madox Ford erscheint erstmals auf Deutsch, wobei das Buch ergänzend, ebenfalls als deutsche Erstveröffentlichung, erhellende Texte von Conrad und Ford über ihre Zusammenarbeit enthält. In einem Essay beschreibt Her­ausgeber und Übersetzer Michael Klein die Hintergründe und durchaus überraschende Komplexität des Werks.
Available since: 12/31/2023.
Print length: 172 pages.

Other books that might interest you

  • Bis zum Nullpunkt des Seins - Erweiterte Ausgabe - cover

    Bis zum Nullpunkt des Seins -...

    Kurd Laßwitz

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine fantastische Erzählung aus dem 24. Jahrhundert.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Amiele - Erweiterte Ausgabe - cover

    Amiele - Erweiterte Ausgabe

    Henri Beyle (Stendhal)

    • 0
    • 0
    • 0
    Amiele ist der letzte, 1839 begonnene und unvollendete Roman Stendhals und auch der einzige in dem es eine weibliche Titelhelden gibt.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Londoner Skizzen - Erweiterte Ausgabe - cover

    Londoner Skizzen - Erweiterte...

    Charles Dickens

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    * Digitale Überarbeitung und allerbeste Qualität
    * Bietet ein interaktives Inhaltsverzeichnis für einfache Orientierung.
    
    Dickens erzählt Anekdoten und Begebenheiten aus der Weltstadt London, und das mit seiner ganz eigenen Art mit einer Fülle und Mannigfaltigkeit urkomischer und humoristischer Personen und Situationen, scharfer Beobachtungs- und plastische Darstellungsgabe.
    Show book
  • Bartleby - cover

    Bartleby

    Herman Melville

    • 0
    • 0
    • 0
    BartlebyEine Erzählung von Herman Melville,gesprochen von Werner Wilkening.Es ist die Geschichte einer absoluten Verweigerung. In der Wall Street-Anwaltskanzlei von Mr. Tucker arbeiten zwei Schreiber und ein Lehrling. Jeder von ihnen hat seine schrulligen Eigenheiten, aber man hat sich aneinander gewöhnt. Da erscheint ein blasser junger Mann: Bartleby. Er wird als Kopist eingestellt und beginnt seine Tätigkeit mit stillem Fleiß und einsiedlerischer Ausdauer. Seine Handschrift ist sauber, er selbst sehr arbeitsam. Aber die Stille, die ihn umgibt, seine Eigenschaftslosigkeit, wird zunehmend immer seltsamer. Nur sein Dienstherr Mr. Tucker fühlt sich noch zu diesem eigentümlich farblosen Wesen hingezogen. Aber auch er weiß bald nicht mehr, was er unternehmen soll. Zu seiner Überraschung lehnt Bartleby schon sehr bald alle Arbeitsaufträge mit den Worten ab: "Ich möchte lieber nicht". Auch weigert er sich fortan Verträge zu kopieren, wohnt aber inzwischen in der Anwaltskanzlei - höflich, freudlos, ohne soziale Kontakte und fast ohne zu essen. Er wird immer verschrobener und bestimmt mit seiner Verweigerungshaltung bald das gesamte Kanzleiklima. Doch irgendetwas hält Anwalt Tucker noch immer davon zurück, Bartleby einfach hinauszuwerfen...Bartleby, der Schreiber - ist das erste Werk, das Melville nach "Moby Dick" schrieb. Melvilles Text von 1853 gehört zu den berühmtesten Monologen der Weltliteratur. Die Erzählung wird mitunter mit "Der Mantel" von Gogol verglichen, weist aber auch auf das 20. Jahrhundert hin, vor allem auf Franz Kafka. Für zahlreiche Literaturkenner gilt sie als die gelungenste Erzählung Melvilles.Die Hörbuchfassung folgt der deutschen Erstübersetzung von Karl Lerbs, sie erschien 1946 unter dem Titel "Bartleby" im Zürcher Arche Verlag. Covergestaltung: unter Verwendung einer Vorlage von shutterstock: 1101289871. Sounds: freemusic.com. Coverschrift gesetzt aus der Autumn.Über den Sprecher:Werner Wilkening ist ein gestandener Sprecher mit weit mehr als 20 Jahren Erfahrung. Er bringt auch einiges an Bühnenerfahrung mit, ist oft in Film/Funk & Fernsehen aufgetreten und ist seit Jahren mit seiner unverkennbaren Stimme in zahllosen Hörbüchern und Hörspielen zu erleben. Für die hoerbuchedition words and music hat er bereits diverse Hörbücher realisiert, u.a. mit Werken von Anton Tschechow, Nikolai Gogol, Fjodor Michailowitsch Dostojewski, Oskar Panizza oder Edgar Allan Poe.
    Show book
  • Das Urteil - cover

    Das Urteil

    Franz Kafka

    • 0
    • 0
    • 0
    Es war an einem Sonntagvormittag im schönsten Frühjahr. Georg Bendemann, ein junger Kaufmann, saß in seinem Privatzimmer im ersten Stock eines der niedrigen, leichtgebauten Häuser, die entlang des Flusses in einer langen Reihe, fast nur in der Höhe und Färbung unterschieden, sich hinzogen. Er hatte gerade einen Brief an einen sich im Ausland befindenden Jugendfreund beendet, verschloss ihn in spielerischer Langsamkeit und sah dann, den Ellbogen auf den Schreibtisch gestützt, aus dem Fenster auf den Fluss, die Brücke und die Anhöhen am anderen Ufer mit ihrem schwachen Grün.
    Show book
  • Jakob der Letzte (Erster Teil) - cover

    Jakob der Letzte (Erster Teil)

    Peter Rosegger

    • 0
    • 0
    • 0
    Jakob der Letzte (Erster Teil): Eine Waldbauerngeschichte aus unseren Tagen ist ein Roman des österreichischen Schriftstellers Peter Rosegger, der 1887 erstveröffentlicht wurde und das Schicksal der steirischen Bergbauern zur Zeit der Industrialisierung thematisiert.
    Am Pfingstsonntag erscheint in Altenmoos, einem Bauerndorf im obersteirischen Gebirge, der Bauer Knatschel am Hof seines Nachbarn Jakob Steinreuter vulgo Reuthofer und erzählt, dass er seinen Hof dem „Kampelherrn“, einem Industrie-Millionär, für 2000 Gulden verkauft habe. Knatschel erzählt, dass auch andere Bergbauern ihre Höfe verkauft haben, und dass sogar der Guldeisner, der größte und reichste Bauer des Dorfes, ernsthaft über einen Verkauf nachdächte. 30.000 Gulden soll ihm der Kampelherr angeboten haben. Jakob zeigt sich ablehnend.
    Show book