Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Das Berliner Verbrechertum Der Mordprozeß Knitelius vor dem Schwurgericht zu Magdeburg - Ein tiefgründiger Blick in Berlins dunkle Vergangenheit vor Gericht - cover
LER

Das Berliner Verbrechertum Der Mordprozeß Knitelius vor dem Schwurgericht zu Magdeburg - Ein tiefgründiger Blick in Berlins dunkle Vergangenheit vor Gericht

Hugo Friedländer

Editora: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

In "Das Berliner Verbrechertum. Der Mordprozeß Knitelius vor dem Schwurgericht zu Magdeburg" beleuchtet Hugo Friedländer die komplexen psychologischen und sozialen Dynamiken eines bemerkenswerten Mordprozesses, der die Gesellschaft zu seiner Zeit erschütterte. Friedländer kombiniert journalistische Schärfe mit einer literarischen Erzählweise, die sowohl akademische als auch gesellschaftskritische Aspekte in den Vordergrund rückt. Im Kontext der Frühmoderne untersucht das Werk die gesellschaftlichen Strukturen und Moralvorstellungen des späten 19. Jahrhunderts. Durch detaillierte Narrative und prägnante Analysen skizziert es nicht nur den Prozess, sondern auch die zugrundeliegenden Motive und Hintergründe der Protagonisten und der ganzen Stadt Berlin. Hugo Friedländer, ein renommierter Historiker und Schriftsteller, hat sich über die Jahre mit Themen der Kriminologie und der Sozialgeschichte befasst. In einer Zeit, in der die Rechtsprechung und die gesellschaftlichen Normen starken Veränderungen unterworfen waren, spürt er den Ängsten und Spannungen hinter dem Verbrechen nach. Seine persönliche Auseinandersetzung mit den moralischen Fragestellungen der Epoche spiegelt sich in der präzisen Wortwahl und der tiefgreifenden Analyse wider, die dem Leser sowohl intellektuelle Nahrung als auch psychologischen Einblick bietet. Dieses Buch ist nicht nur für Interessierte an Kriminalistik und Rechtsgeschichte von Bedeutung, sondern bietet auch einen wertvollen Beitrag zur Diskussion über das Verhältnis von Recht, Gesellschaft und Moral. Lesern, die sich für die menschliche Psyche und die Beweggründe für Verbrechen interessieren, wird eine fesselnde und aufschlussreiche Lektüre geboten, die sowohl zum Nachdenken anregt als auch die gesellschaftlichen Gegebenheiten des damaligen Berlins verständlich macht.
Disponível desde: 19/05/2024.
Comprimento de impressão: 59 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Friends Lovers and the Big Terrible Thing - Die Autobiografie des FRIENDS-Stars (Ungekürzt) - cover

    Friends Lovers and the Big...

    Matthew Perry

    • 0
    • 0
    • 0
    Durch sein Mitwirken in der US-Kultserie FRIENDS erreichte der Schauspieler Matthew Perry Weltruhm. Erstmals erzählt er nun seine eigene Geschichte und berichtet ungeschönt von seinem Aufwachsen als Scheidungskind, einem unsteten Leben zwischen Kanada und Kalifornien, Humor als Coping-Mechanismus, dem steilen Aufstieg als Schauspieler - und seinem schwindelerregenden Fall, bedingt durch Alkohol und Drogen. Ein Hörbuch, das die Magie von FRIENDS heraufbeschwört, zu Tränen rührt und ungeahnte Einblicke in ein bewegtes Leben erlaubt.
    Ver livro
  • Loslassen - 10 inspirierende Kurzgeschichten - cover

    Loslassen - 10 inspirierende...

    Michael Draksal

    • 1
    • 9
    • 0
    Fällt es Dir schwer loszulassen?
    
    Wie oft liest man in Motivationsratgebern, dass man durchhalten soll: "Gib niemals auf!" Dabei liegt manchmal gerade im Loslassen die wahre Stärke.
    Endlich losgelassen, eröffnen sich plötzlich völlig neue Perspektiven!
    Wie lange dürfen wir in einer belastenden Situation bleiben?
    Wie lange dürfen wir trauern?
    Wie lange dürfen wir uns im Kreis drehen und auf Besserung hoffen?
    
    Dieser Sammelband stellt 10 inspirierende Kurzgeschichten vor, die einladen, über das Loslassen nachzudenken und den einen oder anderen Impuls für sich selbst mitzunehmen.
    Die Edition Schreibrausch veröffentlicht Texte, die im Flow geschrieben wurden. Einem rauschartigen Zustand, ein Glücksgefühl vollkommen im Hier und Jetzt. Das Gehirn arbeitet dabei 2- bis 5-mal produktiver und bis zu 9-mal kreativer als im Normalzustand. Komm auch Du in den Flow mit den mitreißenden Geschichten aus der Edition Schreibrausch.
    
    Herausgeber Michael Draksal ist Sportwissenschaftler mit eigener Beratungspraxis und hat sich auf das Training des Flow-Zustandes spezialisiert. Das Spannende: Nicht nur Athleten profitieren von diesem Training, sondern auch Schriftsteller, denn Schreiben ist eine Leistung, die im Flow besser läuft. 
     
    Alle Preisträger des Kurzgeschichten-Wettbewerbs 2020 der Edition Schreibrausch in diesem Buch!
    Ver livro
  • Meine Sonnenallee - Notizen aus Neukölln - cover

    Meine Sonnenallee - Notizen aus...

    Jan Feddersen

    • 0
    • 0
    • 0
    Keine Straße des berühmt-berüchtigten Berliner Bezirks Neukölln ist so verrufen wie die Sonnenallee – doch die wahren Verhältnisse sprechen eine differenziertere Sprache.
    
    Bis zum Fall der Mauer in Berlin war Neukölln vor allem ein abgeschiedenes Quartier, eher ruhig als aufregend – ein Viertel von Losern und Abgehängten, unsaniert, die Luft gesättigt von den Schwaden der Kohleheizungen. Das Quartier um die inzwischen berüchtigte Sonnenallee war alles, aber nicht hip oder quirlig. Das hat sich nach 1989 zum durchaus freundlichen Erstaunen der Ureinwohner geändert: Die Sonnenallee ist zum Schauplatz von Aufbruch und Niedergang geworden. Hier ist kein großes Geld, hier wird nicht schick konsumiert, hier wird mit Mühsal gelebt. Berühmt, ja verrufen war die Sonnenallee besonders seit dem 7. Oktober 2023, dem Tag, an dem die Terrororganisation der Hamas Menschen in Israel massakrierte – und in Neukölln aus Freude darüber Baklava verteilt wurde. Pro-palästinensische Demonstrationen machten diese autoüberlastete Straße selbst in überregionalen Medien bekannt. Was aber macht die Sonnenallee wirklich aus, wer lebt dort, wer kommt mehr schlecht als recht über die Runden, wer will mehr vom Leben als Tagelöhnerei, wer sagt etwas zu den Umständen des Lebens, die mehr sind als alltägliche Bagatellen? Jan Feddersen lebt seit 27 Jahren an der Sonnenallee, er hat die Um- und Aufbrüche selbst erlebt und weiß, wie es rund um diese Straße tickt. »Meine Sonnenallee« ist ein Buch der Spaziergänge und Gespräche in einem Viertel rüder und zarter Verfasstheit – und eines, das zeigt, welche Fragen wir wirklich über unser Zusammenleben stellen sollten.
    Jan Feddersen, geb. 1957, ist in Hamburg, im Hafenviertel der Veddel aufgewachsen. Seit 1996 lebt er in Berlin, ebenso lange in Neukölln. Er ist 
    Redakteur der taz, Kurator des taz lab und der taz Talks. Daneben veröffentlichte er zahlreiche Texte in Anthologien sowie Bücher zum Eurovision Song Contest und zur Identitätspolitik und ist Mitherausgeber des »Jahrbuch Sexualitäten«. Er möchte in keinem anderen Berliner Bezirk leben als in Neukölln.
    Ver livro
  • Reiseblätter 5 - Schweiz kreuz und quer - Bergwelten Käsehimmel Land und Leute - cover

    Reiseblätter 5 - Schweiz kreuz...

    Johann Wolfgang von Goethe

    • 0
    • 0
    • 0
    Die „Reiseblätter“ bestehen ausschließlich aus Briefen Goethes, in welchen er Freunden, Sympathisanten, Geistesverwandten und anderen nahestehenden Menschen seine Gedanken mitteilt.
    Da Goethes Intellekt sich gerne und ausgiebig mit interdisziplinären Gegenständen auseinandersetzte, wird der geneigte Zuhörer mit Themen aus Wissenschaft, Kunst, Kultur, Politik und Gesellschaft konfrontiert, in welchen das persönliche Verständnis und Verhältnis des Autors dazu im Vordergrund steht. Anekdoten aus dem Privatleben und Reflexionen über Gott und die Welt mit den Geistesgrößen seiner Zeit runden dieses aufschlussreiche, höchst interessante und amüsante Hörbucherlebnis ab. Der Reiseblätter fünfter Teil.
    Ver livro
  • Wenn NICHTS die innere Leere füllt - Such(t) nach Leben - cover

    Wenn NICHTS die innere Leere...

    Claudia Sautter

    • 0
    • 0
    • 0
    Claudia Sautters früheres Leben war stark geprägt von sexuellem Missbrauch, Mobbing, Essstörungen, jahrelangen Depressionen, beginnender Alkohol- und Drogenabhängigkeit, von tiefen Minderwertigkeitsgefühlen und einem 18 Jahre dauernden Therapiemarathon. Sie litt außerdem unter einer großen Lebensangst sowie desaströsen Beziehungen zu Männern. 
    
    Claudia suchte oft nach dem Sinn des Lebens, nach Halt, Liebe und Freiheit.
     
    Oft hat es an der Tür geklopft, die nur von innen, vom Herzen her geöffnet werden kann. Als sie den Schritt endlich wagte, änderte sich ihr Leben vollkommen.
    
    Du wirst geliebt, mit all den Fehlern, die Du gemacht hast, egal wie unperfekt Du vielleicht auch bist. 
    
    Es gibt Hoffnung für jede Situation. Hoffnung, die erlebbar ist und trägt. Du bist mit Deinem Leid und Deinen Sorgen nicht allein.
    Ver livro
  • FM4 Wortlaut 24 Versprechen - Der FM4 Kurzgeschichtenwettbewerb - cover

    FM4 Wortlaut 24 Versprechen -...

    Mirandolina Babunashvill,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Wortlaut, der FM4 Kurzgeschichtenwettbewerb, fand 2024 zum Thema "VERSPRECHEN" statt. Der Duden eröffnet zu diesem Wort eine erstaunliche Bandbreite an Bedeutungen, die unterschiedlicher kaum sein könnten.
    
    FM4 ermutigte alle Schreibenden, sich in kurzer Form literarisch zum Thema "VERSPRECHEN" auszulassen. Die redaktionelle Vorjury wählte aus den cirka 800 Einreichungen 20 Texte aus, die anonymisiert an die hochkarätige Jury weitergegeben wurden. Diese kürte dann die Gewinner*innen, die zehn besten Beiträge schafften es in die Anthologie "FM4 Wortlaut 24. VERSPRECHEN".
    
    Von den Kurzgeschichten versprach sich die Jury viel. Ob die Versprechen eingelöst wurden, das bewerteten 2024:
    
    Raphaela Edelbauer (Autorin)
    Mareike Fallwickl (Autorin und Literaturvermittlerin)
    Janett Lederer (Gewinnerin Wortlaut 23)
    Clemens Setz (Schriftsteller und Übersetzer)
    Robert Stadlober (Schauspieler und Musiker)
    Ver livro