¡Acompáñanos a viajar por el mundo de los libros!
Añadir este libro a la estantería
Grey
Escribe un nuevo comentario Default profile 50px
Grey
Suscríbete para leer el libro completo o lee las primeras páginas gratis.
All characters reduced
Das Feuer: Tagebuch einer Korporalschaft - cover

Das Feuer: Tagebuch einer Korporalschaft

Henri Barbusse

Traductor Leo von Meyenburg

Editorial: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopsis

In "Das Feuer: Tagebuch einer Korporalschaft" gewährt Henri Barbusse einen eindringlichen Einblick in die Schrecken des Ersten Weltkriegs aus der Perspektive eines einfachen Soldaten. Das Buch ist in Form eines Tagebuchs verfasst und ermöglicht es den Lesern, die brutalen Realitäten des Schützengrabenkampfs hautnah zu erleben. Barbusse verwendet einen kraftvollen, eindringlichen Stil, der die Emotionen und Empfindungen der Soldaten lebendig werden lässt. Er beschreibt nicht nur die körperlichen Strapazen, sondern auch die psychologischen Belastungen und den Verlust der Menschlichkeit im Angesicht des Krieges, und stellt damit die fundamentalen Fragen zur Natur des Krieges und der Menschheit in den Vordergrund. Henri Barbusse, geboren 1873 in Frankreich, war nicht nur Schriftsteller, sondern auch ein engagierter Pazifist, der die Schrecken des Krieges am eigenen Leib erlebte. Sein literarisches Werk ist stark von seinen Erfahrungen an der Front geprägt. Barbusse kritisierte die Militarisierung der Gesellschaft und die Entfremdung der Menschen, die durch den Krieg ausgelöst wurde. Diese Themen finden sich sowohl in seinen anderen Werken als auch in "Das Feuer", welches als ein zentrales Dokument der Kriegs- und Antikriegs-Literatur gilt. Für Leser, die sich für die menschlichen Kosten des Krieges und die schnelle Desillusionierung der Soldaten interessieren, ist "Das Feuer" unverzichtbar. Barbusse zwingt uns, über die Mängel des Krieges nachzudenken und führt uns in die Gedankenwelt jener, die im Angesicht der Zerstörung lebten. Dieses Buch ist nicht nur ein literarisches Meisterwerk, sondern auch ein eindringlicher Appell für Frieden und Menschlichkeit.
Disponible desde: 29/11/2023.
Longitud de impresión: 480 páginas.

Otros libros que te pueden interesar

  • Maddalena geht - Roman - cover

    Maddalena geht - Roman

    Margit Weiß

    • 0
    • 0
    • 0
    "Maddalena betrachtet die Bewegung des Pferderückens und erinnert sich, wie sie hinaus bis Innsbruck wanderte und annahm, sie würde nie zurückkehren. Wie würde es diesmal sein?"
    Maddalena lebt um 1900 als Hebamme in Buchenstein, einem abgelegenen ladinischen Bergtal. Arbeit hat sie genug: In den armen, streng gottesgläubigen Bauernfamilien sind zehn und mehr Kinder keine Seltenheit. Nach einer Geburt beschließt Maddalena, aus der Enge ihres Lebens auszubrechen. Sie macht sich zu Fuß über die Dolomiten auf den Weg in den Norden und stellt sich Wahrheiten, denen sie bisher ausgewichen ist. Unterwegs blickt Maddalena immer wieder auf ihr erstes Weggehen zurück, das sie als 19-Jährige nach Innsbruck in die Hebammenlehranstalt und in eine heimliche Liebesgeschichte führte.
    Nach der Lebensgeschichte der Hebamme Maddalena Decassian
    Ver libro
  • Die Launen der ZIege - cover

    Die Launen der ZIege

    Dominik Bollow

    • 0
    • 2
    • 0
    »Es wird Zeit, dass du anständig Französisch lernst.« Der neunjährige Robert ahnt, dass sich mit diesem Satz seines Vaters eine Wende abzeichnet. Es ist das Jahr 1956 und der Beitritt des Saarlandes zur Bundesrepublik Deutschland steht bevor. Roberts Vater beschließt, seinem französischen Vorgesetzten nach Algerien in eine Zinkmine zu folgen. Da könne er »noch was werden«. So macht sich die Familie schon bald in ihrem vollgepackten Peugeot auf die Fahrt in die marokkanische Grenzstadt Bou Beker. In eigens errichteten Bungalows leben hier Franzosen, Spanier, Kanadier und Deutsche und bilden zusammen mit den in der nahen Medina lebenden Einheimischen eine ungewöhnliche Lebensgemeinschaft.
    
    In Bou Beker, wo die Nähe des Algerienkrieges und der Schatten des Kolonialismus immer wieder zu spüren sind, schließt Robert Freundschaften und findet seine erste Liebe. Seinem aufmerksamen Blick entgehen aber weder die Spannungen in seinem Umfeld, noch die immer deutlicher zu Tage tretenden Risse innerhalb der Familie. Angesichts der häufigen Abwesenheit seines Vaters und des zunehmend befremdlichen Verhaltens seiner Mutter, die eine regelrechte Obsession für die kranke Hausziege Reni entwickelt, findet der Junge in der einheimischen Halima eine Vertraute und Verbündete.
    Ver libro
  • Marthas Geheimnis - Die Zuckerbaronin Teil 1 (Ungekürzt) - cover

    Marthas Geheimnis - Die...

    Martina Sahler, Heiko Wolz

    • 0
    • 0
    • 0
    Bayern, 1908. Martha Schinder hat ihr Temperament und die Abneigung gegen Obrigkeiten von ihrem Vater geerbt, dem Schmugglerkönig vom Bayerischen Wald. Besessen davon, seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen, verschiebt er gemeinsam mit seinen drei Töchtern große Mengen des begehrten Saccharins, die Konkurrenz zum teuren Zucker, über die Grenzen nach Österreich und Böhmen. Als Martha sich beim Erntedankfest Hals über Kopf in den Industriellensohn Alexander verliebt, ahnt sie nicht, in welchen schweren Konflikt sie diese Liebe stürzen wird. Denn Alexander ist der Erbe eines Zuckerimperiums. Und vom illegalen Treiben der Schinderschwestern darf er um keinen Preis erfahren ...
    Ver libro
  • Die Bibel Altes Testament Folge 20: Mose - Die zehn Plagen - cover

    Die Bibel Altes Testament Folge...

    Aikaterini Maria Schlösser

    • 0
    • 0
    • 0
    Mose hob seinen Stab und stieß das Ende in die Erde. Eine Staubwolke stob davon auf. In der Luft wurde sie schwarz und wuchs größer und größer an, bis sie die Palastmauern überragte. Vor Schreck ließen die Wachen ihre Speere fallen, während sie mit vor Angst geweiteten Augen aufblickten.
    Ver libro
  • Die Komponistin von Köln - Historischer Roman - cover

    Die Komponistin von Köln -...

    Hanka Meves

    • 0
    • 0
    • 0
    Das bewegende Schicksal zweier jüdischer Frauen zur Zeit des wirtschaftlichen und kulturellen Aufbruchs in Köln.
    
    Köln, um 1900. Maria und Franzi kennen sich seit ihrer Schulzeit. Doch ihre Wege trennen sich, als Maria sich verliebt und nach England zieht, wo sie eine Familie gründet und Musikerin werden will. Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs verflicht das Leben der beiden jungen jüdischen Frauen erneut miteinander. Zwischen Zerstörung, Angst und Wut versuchen sie, sich ihre Träume zu bewahren und trotz aller Widrigkeiten ihr Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen.
    Ver libro
  • Die Bibel Altes Testament Folge 21: Mose - Die zehn Gebote - cover

    Die Bibel Altes Testament Folge...

    Aikaterini Maria Schlösser

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Blitz schoss plötzlich herab. Doch anstatt gleich wieder zu erlöschen, meißelte er Worte in den Felsen neben Mose. Worte in heller Glut. Worte, die Heilung über die Seelen der Menschen bringen würden.
    Ver libro