Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Bier - Die ersten 13000 Jahre - cover

Bier - Die ersten 13000 Jahre

Gunther Hirschfelder, Manuel Trummer

Casa editrice: wbg Paperback

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Mehr als Hopfen, Wasser und Malz: eine Weltgeschichte des Bieres
Das Weißbier der Bayern, das Stout der Iren oder das Maisbier der Mexikaner: Biergenuss hat viele Facetten und eine lange Tradition. Doch wo wurde das erste Bier gebraut und zu welchen Anlässen wurde es getrunken? Wie entwickelten sich das Brauwesen und der Bierkonsum im Mittelalter? Welche Auswirkungen hatte die Industrialisierung auf Braumethoden und Biervertrieb? Vom steinzeitlichen Emmerbier über das deutsche Reinheitsgebot bis hin zu den Craft-Beer-Brauereien erzählt dieses Buch die Geschichte des bislang erfolgreichsten Getränks der Menschheitsgeschichte:
- Von der Steinzeit über die frühe Stadtkultur Mesopotamiens bis heute: eine Konsum- und Kulturgeschichte des Bieres
- Rituelles Nahrungsmittel oder Durstlöscher: so hat sich das Biertrinken verändert
- Wie England und die Hansestädte die Globalisierung des Bieres vorantrieben
- Brauereikonzerne versus Craft Beer: Bier als Massengetränk und Lifestyle-Produkt
- Ein originelles Geschenk für Biertrinker und Freunde der Bierkultur
13.000 Jahre Bier: vom rituellen Getränk zum Feierabendbier
Die Erfindung des Bieres ist untrennbar mit der Sesshaftwerdung des Menschen und dem Anbau von Getreide verbunden. Doch wie man es braute, welche Inhaltsstoffe man dabei verwendete und in welchem Kontext es getrunken wurde, das unterlag im Laufe der Geschichte fundamentalen Veränderungen.
Das Bier spielte bei religiösen Ritualen der frühen Hochkulturen des Zweistromlandes ebenso eine zentrale Rolle wie später in den Arbeiterkneipen des Deutschen Kaiserreichs. Bier ist eng mit der menschlichen Zivilisation verknüpft. Das belegen Gunther Hirschfelder und Manuel Trummer kenntnisreich mit ihrer globalen Kulturgeschichte.
Disponibile da: 26/01/2022.
Lunghezza di stampa: 271 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • ADHS Organisation und Aufräumen: Von Überforderung zur Ordnung: Entrümpeln Sie Ihren Raum Vereinfachen Sie Ihr Leben und Gewinnen Sie endlich Kontrolle ohne Erschöpfung - cover

    ADHS Organisation und Aufräumen:...

    Laura Bennett

    • 0
    • 0
    • 0
    Fühlen Sie sich von Chaos und Unordnung überwältigt, während Ihr ADHS Ihnen das Aufräumen unmöglich macht? Und egal was Sie versuchen, Sie können einfach keine dauerhafte Ordnung in Ihr Leben bringen? Wenn ja, dann lesen Sie weiter… 
    Dieses Buch enthält die exakten Schritte, die mich von einem Leben in völligem Chaos und ständiger Überforderung zu einem aufgeräumten, organisierten Zuhause und einem entspannten Alltag in weniger als 60 Tagen geführt haben.  
    Möchten Sie wissen, was der größte Unterschied zwischen diesen beiden Zeiträumen war? Die Entdeckung eines ADHS-gerechten Organisations-Systems, das mit Ihrem Gehirn arbeitet, statt dagegen. 
    Das Problem ist, dass die meisten Menschen mit ADHS nicht wissen, wie sie Ordnungssysteme schaffen können, die ihrer einzigartigen Denkweise entsprechen. 
    Ich habe dieses Buch geschrieben, um Ihr Organisations- und Aufräumproblem ein für alle Mal zu lösen. 
    Im Inneren finden Sie:Die einfachste Methode, um in nur 15 Minuten täglich sichtbare Ordnung zu schaffenDas ADHS-freundliche 3-Zonen-System, das Chaos in Ordnung verwandeltDie sechs Grundprinzipien für dauerhafte Organisation trotz ADHSDie revolutionäre Technik, die Aufräumen von einer lästigen Pflicht in eine befriedigende Gewohnheit verwandeltDie sieben effektivsten Strategien zur Vermeidung von Überforderung beim OrganisierenDas bewährte System zur Schaffung von ADHS-gerechten AufbewahrungslösungenDas praktische Framework für schnelle Erfolge beim Entrümpeln und OrganisierenUnd alle weiteren Werkzeuge, die hunderten von Menschen mit ADHS zu einem organisierten Leben verholfen haben 
    Wenn Sie endlich Ordnung in Ihr Leben bringen und die Kontrolle über Ihren Raum zurückgewinnen möchten... dann kaufen Sie jetzt, wenden Sie die Methoden an und überzeugen Sie sich selbst.
    Mostra libro
  • 70 71 - Bismarcks Sieg über Frankreich - cover

    70 71 - Bismarcks Sieg über...

    Klaus-Jürgen Bremm

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Deutsch-Französische Krieg und die Entwicklung Europas
    Europa änderte sich 1870 grundlegend. Mit der Schlacht von Sedan wurde nicht nur der französische Kaiser Napoleon III. gefangengenommen, sondern im Anschluss fand ausgerechnet im Versailler Spiegelsaal die deutsche Kaiserproklamation statt. Dieses Ereignis war die Grundlage für den deutschen Nationalstaat und ist gleichzeitig eine bedeutende Zäsur in der Militärgeschichte.
    
    Klaus-Jürgen Bremm, Publizist und Historiker, legt mit seinem Buch eine umfassende Gesamtdarstellung des Deutsch-Französischen Krieges und eine Neubewertung dieser historischen Ereignisse vor:
    - Europäische Geschichte von den deutschen Einigungskriegen bis zur deutschen Reichsgründung
    - Waffengänge, Waffentechnik und militärische Strategien: der dritte deutsche Einigungskrieg gilt als einer der ersten modernen Kriege der Weltgeschichte
    - Weißenburg, Wörth und Spichern, Metz und Sedan: detaillierte Analyse entscheidender Schlachten
    - der Einsatz von Propaganda und der Krieg gegen Franctireurs und Zivilisten
    - Hintergrund-Infos zum Aufbau des preußischen Heeres und zur Einführung der Wehrpflicht
    
    Das Ende der Grande Nation: Frankreich tritt in die zweite Reihe
    Seit dem Krieg sind fast anderthalb Jahrhunderte verstrichen. Kaiserreich und Dritte Republik, die beide aus dem Konflikt von 1870/71 hervorgingen, sind längst wieder aus der Geschichte verschwunden. Doch wie Klaus-Jürgen Bremm aufzeigt, war die Bedeutung des sogenannten dritten »Einigungskrieges« bedeutend: Frankreich, die einstige Grande Nation, verlor seine europäische Hegemonialstellung, Deutschland stieg seit der Reichsgründung zur europäischen Vormacht auf. Wie sich diese Entwicklungen bis in die Katastrophe des 20. Jahrhunderts auswirkten, stellt Klaus Jürgen Bremm kenntnisreich dar - für Historiker und politisch Interessierte spannend und Augen öffnend!
    Mostra libro
  • Faust - Johann Wolfgang von Goethe - Der Tragödie erster Teil (ungekürzt) - cover

    Faust - Johann Wolfgang von...

    Johann Wolfgang von Goethe

    • 0
    • 0
    • 0
    Dargestellt von einem ensemble des Burgtheaters Wien
    Mostra libro
  • Warum glauben Menschen an Gott? - cover

    Warum glauben Menschen an Gott?

    Detlef Fetchenhauer

    • 0
    • 0
    • 0
    Auch im 21. Jahrhundert glauben weltweit Menschen an Gott oder andere übernatürliche Phänomene, obwohl die modernen Naturwissenschaften erklären, dass es für den Glauben keine guten Gründe gibt. Warum ist das so?Durch die Aussicht auf ein Leben nach dem Tode lindert Religion die Angst vor der eigenen Sterblichkeit. Weiter hat der Glaube an übernatürliche Wesen ganz unmittelbare Vorteile für das Überleben eines Menschen. Religion hilft, die Welt zu verstehen und zu kontrollieren, was Stress und andere gesundheitliche Belastungen vermindert.Andererseits ist unser Hang zur Religion oftmals auch ein Nebenprodukt der Architektur unseres Denkens, wie es sich im Laufe der Evolution entwickelt hat. Menschen glauben von Natur aus an Gott - ganz unabhängig vom aktuellen Stand der Naturwissenschaft.
    Mostra libro
  • Menschen lesen und Körpersprache verstehen - Wie man Menschen analysiert ihre nonverbale Kommunikation sowie die Techniken der geheimen Manipulation und dunklen Psychologie im Alltag entschlüsselt - cover

    Menschen lesen und Körpersprache...

    Samuel Goleman

    • 0
    • 0
    • 0
    Hatten Sie in einem Gespräch schon einmal das Gefühl, dass jemand versucht, Details vor Ihnen zu verbergen?Oder einfach nur, dass man Sie anlügt? 
    Zweifellos ist das jedem von uns schon passiert, aber unser Körper ist viel ausdrucksstärker, als wir denken. Stellen Sie sich vor, Sie könnten jemandem lesen, als wäre er ein offenes Buch. 
    Das ist die Kunst des Lesens der Körpersprache. 
    Laut einer Studie von Albert Mehrabian aus dem Jahr 1939 ist 93% unserer Kommunikation nonverbal. 
    Die nonverbale Kommunikation wird in drei Hauptkategorien unterteilt:7% unserer Kommunikation ist verbal (die Bedeutung der Worte).38% unserer Kommunikation ist vokal (der Tonfall der Stimme).55% unserer Kommunikation ist visuell (Gesichts- und Körperausdrücke). 
    Natürlich haben sich die Menschen im Laufe der Zeit weiterentwickelt und heute sind wir uns alle zunehmend der Auswirkungen unserer Körpersprache, der Intonation unserer Stimme und unserer Reaktionen bei der Interaktion mit anderen bewusst. 
    Sie werden die Manipulationstechniken verstehen und entdecken, wie gute Redner sie einsetzen, um Sie dorthin zu bringen, wo sie Sie haben wollen. 
    Wir werden Ihnen nicht nur erklären, wie Sie Lügen erkennen können, sondern auch, wie Sie die Kunst der Körpersprache nutzen können, um Ihre Rede und das Bild, das die Menschen um Sie herum von Ihnen haben, zu verbessern. 
    Gehören Sie zu den Personen, die die Sprache des Körpers beherrschen, und sie mit allen uns zur Verfügung stehenden Kommunikationsmöglichkeiten voll ausnutzen? 
    Nach der Lektüre dieses Buches werden Sie in der Lage sein, Lügen und falsche Reden zu erkennen sowie Ihre Kommunikation und die Botschaften, die Sie vermitteln wollen, zu verbessern, also scrollen Sie hoch und KAUFEN Sie es JETZT!
    Mostra libro
  • Einfluss - cover

    Einfluss

    Carola Schneider, Johanna Knaus,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Welchen Einfluss kann ich als Einzelne:r ausüben? Und worauf? Wie viel Einfluss darf ich auf andere nehmen? Und wer beeinflusst eigentlich mich?
    Diese und viele weitere Fragen beantworten die Autor:innen aus ihrer jeweiligen Berufserfahrung: Wir haben immer eine Wahl, wie wir unser Umfeld gestalten. Wir müssen uns unserer eigenen Wirksamkeit bewusst werden und Verantwortung für unser Handeln übernehmen. Dadurch, dass wir für unsere Überzeugungen einstehen und diese kritisch reflektieren, stiften wir Sinn in unserem Leben – individuell und kollektiv. Und üben so positiven Einfluss aus.
    Mit Texten von: Johanna Knaus, Werberin; Simon Mraz, Kulturdiplomat; Sabine Pelzmann, Unternehmensberaterin; Florian Schlemmer, Kinderarzt; Carola Schneider, Journalistin
    Mostra libro