Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Bier - Die ersten 13000 Jahre - cover

Bier - Die ersten 13000 Jahre

Gunther Hirschfelder, Manuel Trummer

Verlag: wbg Paperback

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Mehr als Hopfen, Wasser und Malz: eine Weltgeschichte des Bieres
Das Weißbier der Bayern, das Stout der Iren oder das Maisbier der Mexikaner: Biergenuss hat viele Facetten und eine lange Tradition. Doch wo wurde das erste Bier gebraut und zu welchen Anlässen wurde es getrunken? Wie entwickelten sich das Brauwesen und der Bierkonsum im Mittelalter? Welche Auswirkungen hatte die Industrialisierung auf Braumethoden und Biervertrieb? Vom steinzeitlichen Emmerbier über das deutsche Reinheitsgebot bis hin zu den Craft-Beer-Brauereien erzählt dieses Buch die Geschichte des bislang erfolgreichsten Getränks der Menschheitsgeschichte:
- Von der Steinzeit über die frühe Stadtkultur Mesopotamiens bis heute: eine Konsum- und Kulturgeschichte des Bieres
- Rituelles Nahrungsmittel oder Durstlöscher: so hat sich das Biertrinken verändert
- Wie England und die Hansestädte die Globalisierung des Bieres vorantrieben
- Brauereikonzerne versus Craft Beer: Bier als Massengetränk und Lifestyle-Produkt
- Ein originelles Geschenk für Biertrinker und Freunde der Bierkultur
13.000 Jahre Bier: vom rituellen Getränk zum Feierabendbier
Die Erfindung des Bieres ist untrennbar mit der Sesshaftwerdung des Menschen und dem Anbau von Getreide verbunden. Doch wie man es braute, welche Inhaltsstoffe man dabei verwendete und in welchem Kontext es getrunken wurde, das unterlag im Laufe der Geschichte fundamentalen Veränderungen.
Das Bier spielte bei religiösen Ritualen der frühen Hochkulturen des Zweistromlandes ebenso eine zentrale Rolle wie später in den Arbeiterkneipen des Deutschen Kaiserreichs. Bier ist eng mit der menschlichen Zivilisation verknüpft. Das belegen Gunther Hirschfelder und Manuel Trummer kenntnisreich mit ihrer globalen Kulturgeschichte.
Verfügbar seit: 26.01.2022.
Drucklänge: 271 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Ralph Waldo Emerson: Natur - Ein Grundlagenwerk der Philosophie Ungekürzt gelesen - cover

    Ralph Waldo Emerson: Natur - Ein...

    Ralph Waldo Emerson, Jürgen...

    • 0
    • 0
    • 0
    "Die Wände der Bienenzelle stoßen in dem Winkel aufeinander, der mit dem geringsten Aufwand von Wachs die größte Festigkeit gibt; der Knochen und der Kiel des Vogels geben die größte Flugkraft bei dem geringsten Gewicht. In der Beredsamkeit ist dieses kunstvolle Auslassen ein Hauptgeheimnis starker Wirkung, und im allgemeinen ist es ein Beweis hoher Bildung, die größten Dinge auf die einfachste Art zu sagen." Einfach leben, in Einklang mit der Natur – das war die scheinbar einfache Philosophie von Ralph Waldo Emerson, der im Massachusetts des 19. Jahrhunderts lebte. Er gilt als Begründer des Transzendentalismus; sein Einfluss auf die amerikanische Kultur kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.
    Zum Buch
  • Die Pappenheims: Aus den Tagebüchern einer Berliner Familie 1910–1920 - Friedrich Fröbel Maria Montessori: Revolutionäre Ideen von Kindheit - cover

    Die Pappenheims: Aus den...

    Rengha Rodewill

    • 0
    • 0
    • 0
    Kinder sind anders
    
    Eine christliche Familie jüdischer Herkunft zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Berlin. Der Gymnasialprofessor Karl Pappenheim und seine Frau Erna bewohnen die Beletage in der Söhtstraße 1 in Gross-Lichterfelde, heute: Berlin-Lichterfelde. Der Sohn Hans wird 1908 geboren und Erna Pappenheim beginnt die täglichen Ereignisse in ihrem Tagebuch niederzuschreiben. Das sind u. a. Erlebnisse während der Sommerfrische in Krummhübel, i. Riesengebirge, heute: Karpacz (Polen). Man trifft sich dort mit der Berliner Freundin der Familie, der Komponistin und Pianistin der Spätromantik, Anna Teichmüller, die einen größten Teil ihres Lebens in der von Carl und Gerhart Hauptmann um 1890 gegründeten Künstlerkolonie im benachbarten Schreiberhau, heute: Szklarska Poręba verbringt. 1911 werden die Zwillinge Inge und Ursel geboren und Erna Pappenheim beobachtet und beschreibt die Entwicklung ihrer Kinder. Sie ist sehr vertraut mit dem Verhalten von Mädchen und Jungen, denn der Schwiegervater, der Fröbel Pädagoge Dr. Eugen Pappenheim hat sein Engagement für die »Fröbelbewegung« an seine Töchter Anna und Gertrud weitergegeben. Herausragend war Tochter Anna, die zum Kreis der Pädagoginnen zählte, die Kindergärten gründete und leitete. Als Clara Grunwald, Initiatorin und Protagonistin der Montessori-Bewegung in Berlin, die Dottoressa Maria Montessori für einen Vortrag 1922 nach Berlin einlädt, werden Gertrud Pappenheim und ihre Schwester Anna Wiener-Pappenheim, vermutlich Maria Montessori auch getroffen haben. 
    Erna Pappenheims Tagebücher sind ein bemerkenswertes Dokument aus der Zeit des Berliner Bürgertums zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Wir erfahren auch von der katastrophalen Ernährungssituation der Zivilbevölkerung im »Hungerwinter« 1916/17, die selbst im Großbürgertum als äußerst schmerzhaft empfunden wurde. Neben den Aufzeichnungen sehen wir private Fotografien der Familie aus Gross-Lichterfelde, den Ferien in Krummhübel und Längenfeld im Ötztal in Tirol.
    Zum Buch
  • Die Kreuzzüge - Eine fesselnde Geschichte der militärischen Expeditionen während des Mittelalters die Europa verließen um Jerusalem zu befreien und der Christenheit im Heiligen Land zu helfen - cover

    Die Kreuzzüge - Eine fesselnde...

    Captivating History

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn Sie mehr über die fesselnde Geschichte der Kreuzzüge erfahren wollen, dann lesen Sie weiter... 
    
    Man könnte fast sagen, dass die europäischen Könige und Adligen des Mittelalters kreuzzugswütig waren. Die enorme Anzahl von Kämpfern, die regelmäßig in den Nahen Osten segelten, um dort gegen die Muslime zu kämpfen, zeugt von der weit verbreiteten Popularität des Abenteuertums in Übersee zu dieser Zeit. Die Vorstellung von einem glorreichen Kreuzzug, bei dem sich große Heere aus verschiedenen Regionen Europas zum Kampf gegen türkische und arabische Muslime versammelten, war so fest in den Köpfen der Menschen verankert, dass die Kreuzzüge auf Kämpfe auch gegen häretische europäische christliche Sekten ausgeweitet wurden.
     
    In "Die Kreuzzüge: Eine fesselnde Geschichte der militärischen Expeditionen während des Mittelalters, die Europa verließen, um Jerusalem zu befreien und der Christenheit im Heiligen Land zu helfen", erfahren Sie mehr zu den folgenden Themen:
    
    -  Der Erste Kreuzzug (1095-1099) - Der Papst fordert die Gläubigen zum Kampfe auf 
    -  Die Armeen des Ersten Kreuzzugs treffen auf den Feind 
    -  Die Folgen des Ersten Kreuzzugs 
    -  Der Zweite Kreuzzug (1147-1149) Die Entstehung des Königreiches von Jerusalem 
    -  Der Dritte Kreuzzug (1189-1192) - Der Königskreuzzug 
    -  Der Vierte Kreuzzug (1202-1204) - Das Lateinische Reich von Konstantinopel und der Kinderkreuzzug 
    -  Der Fünfte Kreuzzug (1217-1221) 
    -  Der Sechste Kreuzzug (1228) – Friedrich II., der Herrscher des Heiligen Römischen Reiches trägt das Kreuz 
    -  Der Siebte Kreuzzug (1248-1254) 
    -  Der Achte Kreuzzug (1270) 
    -  Und vieles, vieles mehr!  
    Wenn Sie also mehr über die Geschichte der Kreuzzüge erfahren möchten, scrollen Sie nach oben und klicken Sie auf "In den Einkaufswagen"! 
    Zum Buch
  • Ihr seid noch nicht besiegt - Ausgewählte Texte 2011-2021 - cover

    Ihr seid noch nicht besiegt -...

    Alaa Abd el-Fattah

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Autor gilt als »Ikone des arabischen Frühlings« (Die Zeit) und ist im Dezember 2021 trotz internationaler Kritik vom ägyptischen Regime zu weiteren fünf Jahren Haft verurteilt worden. Der Vorwurf lautet Verbreitung von Fake News und Gefährdung der nationalen Sicherheit. Um die Weltöffentlichkeit mit seinen Worten aufzurütteln, haben Freunde und Familie eine Auswahl von Reden, Posts und Essays aus den letzten zehn Jahren zusammengestellt. Die meisten davon hat er unter widrigsten Umständen im Gefängnis geschrieben.
    In bewegenden Worten, schwankend zwischen Wut und Trauer, erzählt dieser mutige, unabhängige Freiheitskämpfer seine Geschichte. Dabei bleibt er sich selbst gegenüber kritisch und ist für alle politisch Engagierten ein Vorbild darin, nie den Humor und die Hoffnung zu verlieren. Er setzt sich mit diversen politischen Fragen auseinander, rechnet beispielsweise mit den Sozialen Medien ab, weil sie ihr solidarisches Potenzial nicht ausgeschöpft haben. Seine Texte sind heroische Zeugnisse eines Jahrzehnts des Widerstands und eine Reflexion darüber, was aus den Niederlagen für die Zukunft gelernt werden kann.
    Naomi Klein hat dazu ein einsichtsvolles, aufrüttelndes Vorwort geschrieben.
    Zum Buch
  • Vom Omaha Beach bis Sibirien: Horror-Odyssee eines deutschen Soldaten (Deutsche Soldaten-Biografien) - cover

    Vom Omaha Beach bis Sibirien:...

    Kurt K Keller

    • 0
    • 0
    • 0
    Von einer Hölle in die nächste … Spüren Sie dem schier unvorstellbaren Martyrium des Soldaten Kurt K. Keller nachKurt K. Keller, Jahrgang 1925, trat im April 1943 seinen Dienst bei der Wehrmacht an – ihm sollte ein bewegtes Soldatenleben bevorstehen:Am 6. Juni 1944, dem D-Day, gehörte Keller zu den Verteidigern am blutigen Strandabschnitt Omaha Beach, wo Tausende US-Soldaten direkt in den deutschen Kugelhagel hineinrannten.Im Anschluss machte er die Rückzugskämpfe der Wehrmacht bis zum Rhein mit.Des Kämpfens überdrüssig, ließ sich Keller zu einer leichtfertigen Äußerung hinreißen, weshalb ihm ein Kriegsgerichtsprozess drohte. Er entschied sich kurzerhand zu desertieren, wurde jedoch verraten und festgenommen. So gelangte er zum Bewährungsbataillon 500 – ein Himmelfahrtskommando an der Ostfront!Im April 1945 wurde das Bataillon eingekesselt und im Feuer von "Stalinorgeln" und sowjetischen Panzern aufgerieben. Kurt Keller geriet in Kriegsgefangenschaft und verlegte in einem Gewaltmarsch zum KZ Ausschwitz, wo er die zahlreichen Leichen beerdigen sollte – ein furchtbarer Auftrag! Dort erlebte der junge Soldat auch das Kriegsende. Doch damit war Kellers Martyrium noch lange nicht zu Ende …Die Sowjets pferchten ihn mit zig Kameraden in einen Güterwaggon. Es folgte eine unmenschliche Odyssee ins Schachtlager Leninsk im Kusnetzbecken – 8.000 Kilometer von der Heimat entfernt!Kurt Keller gelang schließlich eine dramatische Flucht über 3.500 Kilometer nach Westen, doch im Gewirr der Schienenstränge entschied er sich schließlich für den falschen Zug …D-Day-Experte Helmut Konrad von Keusgen hat Kellers Geschichte nach zahllosen Gesprächen und akribischen Recherchen zu Papier gebracht. Seine Hingabe zu den Details und seine präzisen Beschreibungen zeichnen diese Biografie aus. Zahlreiche Fotografien liefern Ihnen zudem spannende Einblicke in das Soldatenleben Kellers.Sichern Sie sich jetzt diese überarbeitete Neuauflage des lange vergriffenen Buches, das erstmals im Jahr 2004 erschienen ist.Die erschütternde Biografie Kurt K. Kellers wird Sie fesseln und nicht mehr loslassen. Erleben Sie die schier unvorstellbare Geschichte eines deutschen Soldaten, der beständig von einer Hölle in die nächste geriet.
    Zum Buch
  • Heinz und Anna: gehen nun zur Schule - cover

    Heinz und Anna: gehen nun zur...

    Regina Krachler, Gustav...

    • 0
    • 0
    • 0
    Spannende Geschichte mit vielen Bildern über die ersten Schultage eines kleinen MädchensDie kleine Anna ist in der fremden Umgebung recht schüchtern und ängstlich. Zum Glück ist ihr Sitznachbar Heinz nett zu ihr. Dadurch fühlt sie sich in der Klasse nicht mehr allein und beginnt sogar, die Schule zu mögen. Aber leider geht alles schief. Heinz benimmt sich ganz plötzlich so fremd und abweisend, dass Anna es gar nicht mehr wagt, ihn anzusprechen. Anna versteht das nicht. Sie ist sehr unglücklich. Aber sie hat ja ihre Wurzelzwerge. Diese liebenswerten Wurzelzwerge, die Annas Mama gebastelt hat, sind in Annas Fantasie lebendig und helfen ihr, alle Schwierigkeiten zu überwinden und schließlich mit Heinz echte Freundschaft zu schließen.
    Zum Buch