Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Das Haus des Ichs: Eine Reise von der Beschränkung zur grenzenlosen Selbst-Entdeckung - cover

Das Haus des Ichs: Eine Reise von der Beschränkung zur grenzenlosen Selbst-Entdeckung

Guido Ludwigs

Publisher: BookRix

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

 "Das Haus des Ichs: Eine Reise von der Beschränkung zur grenzenlosen Selbst-Entdeckung" ist eine epische Ode an die menschliche Seele und ihre unbegrenzten Möglichkeiten. Es ist ein Heiligtum aus Worten, in dem jeder Raum, jede Seite, zu einer Landkarte deines inneren Selbst wird. Betritt dieses Haus und du betrittst eine Welt jenseits der gewohnten Begrenzungen und festgefahrenen Überzeugungen. Hier wirst du eingeladen, die verschiedenen Zimmer deines Ichs zu erkunden – von den dunklen Kellern der Angst bis zu den lichterfüllten Penthäusern der Erleuchtung. Mit jedem Schritt lösen sich die Ketten der Selbstzweifel und du trittst in das grenzenlose Feld Deiner göttlichen Freiheit. 
Available since: 10/18/2023.
Print length: 67 pages.

Other books that might interest you

  • HomoZo® - das letzte Kapitel der Evolution - cover

    HomoZo® - das letzte Kapitel der...

    Wolfgang Daspelgruber, Ernst Wolff

    • 0
    • 0
    • 0
    HomoZo® – Das letzte Kapitel der Evolution 
    Ein literarischer Weckruf in einer Welt voller Käfige 
    In einer Zeit, in der der Mensch mehr Kontrolle denn je über seine Umwelt besitzt, hat er das Wichtigste verloren: sich selbst. Homozo ist kein weiteres Sachbuch über Gesellschaft, kein dystopischer Roman, kein spiritueller Ratgeber – und doch ist es all das zugleich. Es ist eine Reise zu den Wurzeln unseres Menschseins. Eine schonungslose Analyse unserer Zeit. Und ein leiser Appell zur Selbstreflexion. 
    Mit einem scharfen Blick auf Geschichte, Biologie, Psychologie und Philosophie zeigt dieses Buch, wie wir vom freien Jäger zum gezähmten Konsumenten wurden. Wie staatliche Machtstrukturen, ideologische Erziehungsmaßnahmen und digitale Verlockungen ein Gehege errichtet haben, in dem der moderne Mensch bequem, aber fremdbestimmt lebt. Vom Experiment Universum 25 über Hobbes’ Leviathan bis hin zur Meme-Theorie – Homozo verknüpft wissenschaftliche Erkenntnisse mit literarischem Tiefgang zu einem intellektuellen Manifest gegen die Selbstdomestizierung. 
    Doch dieses Buch ist mehr als Analyse: Es ist eine Einladung, das Gehege zu verlassen. Nicht durch Rebellion, sondern durch Einsicht. Nicht durch Wut, sondern durch Wahrheit. Denn wer sich selbst erkennt, erkennt auch den Käfig.
    Show book
  • Die Welt als Wille und Vorstellung - Band 1 Buch 3 Der Welt als Vorstellung zweite Betrachtung - cover

    Die Welt als Wille und...

    Arthur Schopenhauer

    • 0
    • 0
    • 0
    komplette Lesung des dritten Buches der Welt als Wille und VorstellungDer Welt als Vorstellung zweite Betrachtung:Die Vorstellung, unabhängig vom Satze des Grundes:die Platonische Idee: das Objekt der Kunst."Ich gehöre zu den Lesern Schopenhauers", schrieb Friedrich Nietzsche, "welche, nachdem sie die erste Seite von ihm gelesen haben, mit Bestimmtheit wissen, dass sie alle Seiten lesen und auf jedes Wort hören werden, das er überhaupt gesagt hat". Und so wie es Nietzsche mit der Lektüre von Schopenhauer ging, so ging - und geht es bis heute - vielen, die an tieferen Einsichten in die Möglichkeiten und Bedingtheiten unserer Erkenntnisfähigkeit in die Welt interessiert sind. Arthur Schopenhauers Hauptwerk "Die Welt als Wille und Vorstellung" ist ohne Frage einer der großen Klassiker der Philosophie und zugleich eine literarische Offenbarung.Umso erstaunlicher, dass dieses epochale Werk bis heute noch nicht vollständig eingelesen und einem breiteren Hörpublikum zugänglich gemacht wurde. Dem schafft nun endlich der Hörbuchsprecher Volker Braumann Abhilfe, indem er Buch für Buch des Mammutwerkes als Hörbuch zugänglich macht. Um den Zugang zu dem Werk zu erleichtern, finden sich am Ende eines jeden Paragrafen kurze Zusammenfassungen, die das Wesentliche des Gehörten noch einmal prägnant zusammenfassen und rekapitulieren. So eignet sich diese Hörbuch-Ausgabe für alle, die an Philosophie interessiert sind und schon immer dieses Buch lesen wollten; ein Buch, das sicher, sollte man eine Liste machen, zu den 100 philosophischen Werken gehören würde, die man gelesen (oder gehört) haben sollte, bevor man stirbt.Veröffentlichungsplan des ersten Bandes der "Welt als Wille und Vorstellung1. Hörbuch: Band 1 Buch 1: der Welt als Vorstellung erste Betrachtung2. Hörbuch: Band 1 Buch 2: Der Welt als Wille erste Betrachtung3. Hörbuch: Band 1 Buch 3: Der Welt als Vorstellung zweite Betrachtung4. Hörbuch: Band 1 Buch 4: Der Welt als Wille zweite Betrachtung
    Show book
  • Yes he can - So fördern Väter die frühkindliche Entwicklung - cover

    Yes he can - So fördern Väter...

    Josephine Schwarz-Gerö

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Mutter wird in den ersten Lebensjahren des Kindes immer noch eine größere Kompetenz zugesprochen. Der Statistik zufolge nehmen Väter nur durchschnittlich drei Monate Elternzeit in den ersten drei Lebensjahren des Kindes. Dabei werden die  Fähigkeiten und die Bedeutung des Vaters insbesondere für die Entwicklung der Kinder oft unterschätzt. Meist ist es der Vater, der den Entdeckergeist von Kleinkindern fördert und damit Selbstvertrauen und Autonomie stärkt. Babyprobleme zum Beispiel beim Essen oder Schlafen lösen sich dann oft wie von selbst auf. Ein fundierter und erfahrungsbasierter Ratgeber, wie Mutter und Vater sich zum Wohle ihres Kindes in ihren jeweiligen Rollen gut ergänzen, und ein Plädoyer, den Papa einfach mal machen zu lassen!
    Show book
  • Raus aus den Lebensfallen - Das Schematherapie-Begleitbuch 3 überarbeitete Auflage - cover

    Raus aus den Lebensfallen - Das...

    Eckhard Roediger

    • 0
    • 0
    • 0
    Das ganze Potenzial nutzen, das in uns steckt
    "Warum passiert mir das immer wieder?!" Wenn Sie sich das fragen, dann sitzen Sie vermutlich in einer Lebensfalle.
    Lebensfallen sind Erlebens- und Verhaltensmuster, die sich seit der Kindheit und Jugend in uns einprägen, unser Bild der Welt verzerren und uns unbewusst nach den alten Regeln handeln lassen.
    Manche machen so lange "mehr desselben", bis sie Krankheitssymptome entwickeln. Eine Schematherapie macht diese Muster bewusst und löst "alte Knoten" auf, sodass wir eine neue Sicht auf die Dinge bekommen und uns freier verhalten können.
    Erst dann können wir die "Wunden" heilen, die Krankheitssymptome loslassen und das ganze Potenzial nutzen, das in uns steckt.
    Auf leicht verständliche Weise stellt die überarbeitete Neuauflage dieses Klassikers (mehr als 35.000 verkaufte Exemplare) das aktuelle Modell und den Ablauf der Schematherapie dar.
    Sowohl die Schemata als auch das Modusmodell werden ausführlich beschrieben, ebenso die besondere Art der therapeutischen Beziehung und der Ablauf der speziellen erlebnisaktivierenden Techniken.
    Show book
  • Wofür wir arbeiten - cover

    Wofür wir arbeiten

    Barbara Prainsack

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie wollen und werden wir zukünftig arbeiten? Die tradierten Modelle funktionieren nicht mehr: Während die einen von ihrer Erwerbsarbeit kaum leben können, leiden viele Bereiche unter Arbeits- und Fachkräftemangel. Arbeit ist zudem eine Frage der Solidarität: Der Applaus für "systemrelevante Berufe" war von kurzer Dauer, die Care-Arbeit – vor allem von Frauen – hält das System am Laufen, wird aber weder angemessen entlohnt noch gesellschaftlich gewürdigt. Für die "Generation Z" zählt Work-Life-Balance mehr als die 40-Stunden-Woche. Dem entgegengesetzt steht die Forderung mancher Arbeitgeber nach längeren Arbeitszeiten. Verschärft wird die Situation zudem durch den demografischen Wandel, Digitalisierung und Automatisierung.
    Fundiert und scharfsichtig legt Barbara Prainsack die Fehler unseres Verständnisses von Arbeit offen und zeigt den Weg zu einer gerechten und sinnstiftenden Arbeit für alle auf.
    Show book
  • Warum ich schreibe - cover

    Warum ich schreibe

    George Orwell

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Essay "Warum ich schreibe" von George Orwell beschäftigt sich mit den Gründen, warum der Autor schreibt und welche Motivationen dahinter stecken. Orwell argumentiert, dass er schreibt, um seine Gedanken und Ideen zu ordnen und klarer zu verstehen. Zudem schreibt er, um sich selbst zu verstehen und um die Welt um sich herum besser zu begreifen. Des Weiteren betont er, dass das Schreiben für ihn auch ein Ventil ist, um Emotionen und Gefühle auszudrücken und um sich von der Wirklichkeit zu distanzieren. In seinem Essay betont Orwell außerdem die Bedeutung von Genauigkeit und Klarheit in der Sprache und in der Schreibweise. Er sieht das Schreiben als eine Möglichkeit, um Verwirrung und Missverständnisse zu vermeiden und um eindeutige und präzise Aussagen zu treffen.
    Show book