Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Into The Void - Mein bizarres Leben vor während und nach Black Sabbath - cover

Into The Void - Mein bizarres Leben vor während und nach Black Sabbath

Geezer Butler

Translator Andreas Schiffmann

Publisher: Hannibal

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Black Sabbath
Die Geburtsstunde des Heavy Metal

Die scheinbar Unheil verkündende Glocke auf dem LP-Debüt von Black Sabbath aus dem Jahr 1970 war nicht nur das Intro zu einem Song, sondern läutete gleichzeitig den Beginn eines neuen Genres ein – Heavy Metal! Es folgten Generationen von Musikern, die den Metal inspiriert weiterentwickelten, bereicherten und zu einem weltweiten Phänomen machten.
Geezer Butler war der stilprägende Bassist und hauptsächliche Texter der Band um Ozzy Osbourne, Tony Iommi und Bill Ward. In dieser packenden und lang erwarteten Autobiografie erzählt er seine Geschichte – die eines Kindes, das in einem Birmingham voller Bombentrichter aus dem Zweiten Weltkrieg aufwuchs, vom Establishment als "Satansjünger" verunglimpft wurde und dann die Musikwelt auf den Kopf stellte.
Dabei spart er nicht mit Anekdoten und unglaublichen Erinnerungen aus einer Zeit, in der die Musik noch wild und ungezähmt war und der Exzess zum Alltag gehörte. Neben den haarsträubenden Storys und vielen bislang unbekannten Informationen steht Geezer Butlers Text für einen angenehmen und bescheidenen Plauderton, der den Leser abholt und in eine atemberaubende Ära entführt.
Available since: 10/12/2023.
Print length: 288 pages.

Other books that might interest you

  • Ehrgeiz Demut Glück - Texte zu Kunst und Freundschaft - cover

    Ehrgeiz Demut Glück - Texte zu...

    Chris Kraus

    • 0
    • 0
    • 0
    Ehrgeiz, Demut, Glück – seit über dreißig Jahren kreist Chris Kraus' Werk um diese Koordinaten. Sei es in ihren Essays zur Kunst, in denen zugleich die Kunst der Freundschaft Thema ist. Sei es in ihren berühmten Romanen oder den Texten über befreundete Schriftsteller:innen: Immer geht es um das unbedingte Streben, aus dem Wenigsten das Meiste zu machen – und um die zähe Überzeugung, selbst den widrigsten Umständen dieses Meiste abringen zu können. Mit einer Mischung aus Biografie, Autobiografie, Fiktion, Kritik und Gespräch erfindet Chris Kraus in den hier versammelten Texten eine neue Form der anthropologischen Erkundung: Ein Bericht über die Sex Workers' Art Show Tour reiht sich an eine Reportage über experimentelle Kleinstgalerien. Der Besuch bei einer autodidaktischen Tänzerin in der mexikanischen Wüste folgt Kraus' eigenen Erinnerungen an die Gründung des von ihr mitgeleiteten Theorie-Verlages Semiotext(e). Einblicke in ihre Zeit als Oben-ohne-Tänzerin sind zugleich Porträts der Gentrifizierung New Yorks wie von Nischen fragiler Freiheit. Ausgewählt von den Schriftsteller:innen Kevin Vennemann und Heike Geißler, vermitteln die Texte Eindrücke in eine lebenslange Auseinandersetzung an den Rändern der Kunstwelt sowie mit den Verhältnissen, die darüber entscheiden, wer an diese Ränder gebannt ist. Chris Kraus' Texte sind weniger Kritik als ein Vorschlag, wie gegenwärtige Kunstproduktion durch Begehren und Umstände, Delirium, Klatsch, Zufall und Rache gelesen werden kann. Alle Kunst, so impliziert sie, ist eine soziale Praxis. Und trotz all ihrer Fehler bleibt die Kunstwelt, so Kraus, die letzte Grenze für den Wunsch, anders zu leben.
    Show book
  • Hörvergnügen mit Will Quadflieg - cover

    Hörvergnügen mit Will Quadflieg

    Will Quadflieg, Johann Wolfgang...

    • 0
    • 0
    • 0
    Es spricht: Will Quadflieg - eine "deutsche Theatergeschichte auf zwei Beinen", wie ihn Regisseur Jürgen Flimm einmal bezeichnet hat. Und er spricht den "Faust", eine Rolle, die wie keine andere seinen frühen Ruhm begründete. Wer hätte es nicht schon einmal gesehen, das Bild mit den aufgerissenen Augen Will Quadfliegs als Faust und dem weißgeschminkten Gustaf Gründgens mit hochgezogenen Augenbrauen als Mephisto. Die kongeniale Gündgens-Inszenierung am Hamburger Schauspielhaus 1957 wurde seit ihrer Verfilmung 1960 einem breiten deutschen Publikum bekannt. Die sechsjährige Zusammenarbeit mit Gustaf Gründgens von 1956 bis 1962 stellt den unbestrittenen Höhepunkt von Will Quadfliegs Theaterkarriere dar.Gelesen von Will Quadflieg, Margaret Jacobs und Reent ReinsSpieldauer: ca. 52 Minuten
    Show book
  • Lyrikalische Lesung Episode 42 - cover

    Lyrikalische Lesung Episode 42

    Friedrich Frieden, Georg Heym,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Seien Sie, Hörer ohne Furcht und Tadel, herzlich eingeladen zu einer akustischen Erlebnissreise der besonderen Art, auf welcher Ihnen in einzigartigen Interpretationen Lyrik kanonischer Dichterinnen und Dichter präsentiert wird. Musikalisch untermalt mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion. Fusionierende Harmonien aus dem lyrischen Wort und inspirierendem Sound kitzeln Ihren Geist, animieren Ihren Humor, erregen Ihren Verstand und versetzen Sie in das Universum unserer neuen Hörbuch-Reihe "Lyrikalische Lesung". Die Gedanken von Wortgestaltung-Genies in Form eines unvergesslichen Poetry-Slams! Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen.... Diese Episode enthält auserwählte Lyrik von:Georg Heym, Georg Trakl, Charles Baudelaire, Annette von Droste-Hülshoff, Else Lasker-Schüler, Rainer Maria Rilke.
    Show book
  • Lyrikalikus 210 - cover

    Lyrikalikus 210

    Friedrich Frieden, N. N.N.

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines kanonischen Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Original-Text von Theodor Fontane. Englischsprachige Übersetzung bzw. Textinhalt
    von Anonym: Barbara Allan – Version 1 – Take 1.
    Show book
  • Lyrikalikus 144 - cover

    Lyrikalikus 144

    Friedrich Frieden, Franz Werfel

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines kanonischen Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Franz Werfel.
    Show book
  • Rezensionen 1 - Das Buch als Eingang zur Welt Der richtige Goethe Goethes Leben im Gedicht - cover

    Rezensionen 1 - Das Buch als...

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    In der Sprache liegt der Schlüssel verborgen, der uns die Welt verstehen lässt. Ohne das gesprochene Wort in Schriftform ist es nicht möglich Zusammenhänge zu verstehen, Ideen zu verbreiten und die Welt in ihrer Diversität und Komplexität auch nur im Ansatz zu erahnen. Warum das so ist wird durch „Das Buch als Eingang zur Welt“ thematisiert. „Der richtige Goethe“ beginnt mit einer Analyse der vorliegenden Ausgaben von Goethes Gesamt-Werk. Wie unterscheiden sich diese und welche bildet den geeignetsten Einstieg in das Universum Goethe? Ein trockener Gegenstand? Mitnichten, denn das vorliegende Szenario bildet lediglich den Auftakt für einen furiosen Streifzug durch Goethes Lyrik, Epik und literarisches Wirken, welches in „Goethes Leben im Gedicht“ seinen Höhepunkt findet. Stefan Zweig erweist sich als idealer Kandidat für diesen anspruchsvollen Stoff und versteht es außerordentlich kunstvoll, sachlich, humorvoll und präzise das Jahrhundertgenie Goethe einem breiteren Publikum sowohl verständlich wie schmackhaft zu machen – kann man mehr von einer Rezension verlangen? Nicht nur für eingefleischte Goetheraner höchst interessant.
    Show book