Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Von der Una - cover

Von der Una

Faruk Šehić

Translator Elvira Veselinović

Publisher: Voland & Quist

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Von der Una" ist der gelungene Versuch, ein persönliches Kriegstrauma schreibend zu verarbeiten und zu überwinden. Wir folgen der Hauptfigur des Romans durch drei Zeitabschnitte: Kindheit und Jugend in Jugoslawien vor dem Krieg, Fronterfahrung während des Bosnienkrieges und schließlich der Versuch, nach dem Konflikt ein normales Leben zu führen. In seiner sehr lyrischen, meditativen Prosa rekonstruiert Faruk Šehić das Leben eines Mannes, der sowohl Kriegsveteran als auch Dichter ist. Der Historiker lehrt uns, was geschehen ist, der Dichter, was für gewaltige emotionale Spuren es hinterlassen hat und der Ästhet, wie man auch noch aus den schmerzhaftesten Erinnerungen den maximalen Genuss ziehen kann. Parallel zu dieser Geschichte nehmen die Passagen des Buches über die Stadt am Fluss Una mythische, traumgleiche und phantastische Dimensionen an.
Available since: 02/24/2025.
Print length: 240 pages.

Other books that might interest you

  • Nur ein Augenzwinkern - Bunte Gedankenbilder zum Kichern Kopfschütteln und Augenverdrehen - cover

    Nur ein Augenzwinkern - Bunte...

    Ronja Zorn

    • 0
    • 1
    • 0
    Achtung, Achtung!
    Bitte einsteigen und anschnallen, die Fahrt beginnt!
    
    Inspiriert durch den Wahnsinn des Alltags beschreibt Ronja Zorn in prägnanten poetischen Texten die wilde Achterbahnfahrt des Lebens.
    Von der Leichtigkeit des Seins über Humorvolles, Ordinäres, Burschikoses, Nachdenkliches, bis hin zur tiefsten Verzweiflung.
    
    Frech, sarkastisch, authentisch.
    Show book
  • Das Strandhotel auf Borkum - Zeit der Hoffnung - cover

    Das Strandhotel auf Borkum -...

    Ocke Aukes

    • 0
    • 1
    • 0
    EIN VERHÄNGNISVOLLER SOMMER ZWISCHEN DUNKLEN GEHEIMNISSEN, FREUNDSCHAFT, LIEBE, MACHT UND GELD.
    
    
    Borkum 1889: Hermine arbeitet als Zimmermädchen im Hotel Bakker. Dort bekommt sie den Posten als Hausdame angeboten, doch eine Freundin macht ihr die Stelle streitig. Außerdem wird sie von einem Mann bedrängt, und der Enkelsohn des Chefs ist in sie verliebt, was ihr nicht behagt. Hermine gerät zwischen die Fronten und muss feststellen, dass nicht alle Gäste, die auf die Insel reisen, Urlaub machen. Manche haben Böses im Sinn. Streitereien um Liebe, Macht und Geld lassen Hermine nicht zur Ruhe kommen. Ihr Dienstherr Willem Bakker braucht dringend Ideen, um die Zukunft der Familiendynastie zu retten, denn der Bau des Strandhotels geht nicht voran. Baumaterial wird gestohlen, Sabotageakte verzögern die Arbeiten, Mitarbeiter werden verletzt und die finanziellen Mittel sind erschöpft. Doch damit nicht genug: Zechpreller, die Verschwendungssucht der Tochter und der Ehefrau sowie der Tod zweier Familienmitglieder bringen den Betrieb des alten Hotels ins Wanken. Der Geschäftsmann steht kurz vor der Pleite. Hermine Flessner und Willem Bakker müssen nun zu allem bereit sein, um ihre Zukunft zu retten.
    Show book