Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Gesammelte Essays - Bereicherte Ausgabe Chateaubriant Franz Kafka Thomas Mann Giacomo Casanova Ernest Hemingway Rousseau Cervantes zu Ehren Kleist und mehr - cover

Gesammelte Essays - Bereicherte Ausgabe Chateaubriant Franz Kafka Thomas Mann Giacomo Casanova Ernest Hemingway Rousseau Cervantes zu Ehren Kleist und mehr

Ernst Weiß

Maison d'édition: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

In "Gesammelte Essays" präsentiert Ernst Weiß eine facettenreiche Sammlung seiner tiefgründigen und analytischen Essays, die sich eingehend mit den menschlichen Konflikten, der Kultur und der eigenen Identität auseinandersetzen. Diese Texte, geprägt von einem literarischen Stil, der sowohl lyrisch als auch präzise ist, reflektieren den tumultuösen Kontext des frühen 20. Jahrhunderts in Europa. Weiß gelingt es, persönliche Erfahrungen mit universellen Themen zu verweben, wodurch seine Essays nicht nur zeitgenössisch, sondern auch zeitlos werden. Die Kombination von philosophischen Betrachtungen und autobiografischen Elementen schafft eine dichte, nachdenkliche Atmosphäre, die den Leser zum Verweilen und Reflektieren einlädt. Ernst Weiß, geboren 1880 in Prag, zählt zu den bedeutenden Autoren der deutschsprachigen Literatur des 20. Jahrhunderts. Als Mitglied des literarischen Kreises um Franz Kafka und andere Wegbereiter des modernen Denkens, beeinflussten seine Erlebnisse als Jude in einer sich wandelnden Welt seine Schreibweise maßgeblich. Die essaysistischen Werke von Weiß sind oft als Brücke zwischen der persönlichen und der kollektiven Erfahrung zu verstehen, was ihm erlaubt, die leidvollen und aufsuchenden Fragen seiner Zeit zu thematisieren. Dieses Buch ist besonders empfehlenswert für Leser, die sich für die Schnittstellen von Kultur, Identität und Geschichte interessieren. Die Essays bieten nicht nur Einblicke in die Gedankenwelt eines tiefgründigen Denkens, sondern auch die Möglichkeit, sich mit den existenziellen Fragestellungen der menschlichen Erfahrung auseinanderzusetzen. Ein unverzichtbares Werk für alle, die die literarische und philosophische Landschaft des 20. Jahrhunderts näher erkunden möchten.

In dieser bereicherten Ausgabe haben wir mit großer Sorgfalt zusätzlichen Mehrwert für Ihr Leseerlebnis geschaffen:
- Eine umfassende Einführung skizziert die verbindenden Merkmale, Themen oder stilistischen Entwicklungen dieser ausgewählten Werke.
- Ein Abschnitt zum historischen Kontext verortet die Werke in ihrer Epoche – soziale Strömungen, kulturelle Trends und Schlüsselerlebnisse, die ihrer Entstehung zugrunde liegen.
- Eine knappe Synopsis (Auswahl) gibt einen zugänglichen Überblick über die enthaltenen Texte und hilft dabei, Handlungsverläufe und Hauptideen zu erfassen, ohne wichtige Wendepunkte zu verraten.
- Eine vereinheitlichende Analyse untersucht wiederkehrende Motive und charakteristische Stilmittel in der Sammlung, verbindet die Erzählungen miteinander und beleuchtet zugleich die individuellen Stärken der einzelnen Werke.
- Reflexionsfragen regen zu einer tieferen Auseinandersetzung mit der übergreifenden Botschaft des Autors an und laden dazu ein, Bezüge zwischen den verschiedenen Texten herzustellen sowie sie in einen modernen Kontext zu setzen.
- Abschließend fassen unsere handverlesenen unvergesslichen Zitate zentrale Aussagen und Wendepunkte zusammen und verdeutlichen so die Kernthemen der gesamten Sammlung.
Disponible depuis: 20/11/2023.
Longueur d'impression: 185 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Ontosophie - Band 2: Hauptkapitel 2–4 (Materie Subjekt Bewusstsein) - cover

    Ontosophie - Band 2:...

    Berndt Acker, Marianne Acker

    • 0
    • 0
    • 0
    Band 2 der Ontosophie von Berndt Acker besteht aus drei Hauptkapiteln, in denen der Autor sich schrittweise einer idealistischen Konzeption von Wirklichkeit annähert. Im ersten Teil entwickelt Acker Argumente gegen den Materialismus und dekonstruiert dessen vermeintliche phänomenologische Legitimation durch unsere Sinneswahrnehmungen. Nach seiner Auffassung kann »nichts außerhalb des Bewusstseins« existieren – die Wirklichkeit selbst versteht er als bewusst und geistig. Im zweiten Teil geht es um unterschiedliche Dimensionen der menschlichen Psyche und des Ichs und verschiedene Bewusstseinszustände wie Schlaf, Tod, Ohnmacht, Meditation, Träume, Halluzinationen, Begierde, Wille, Liebe sowie um die menschliche Freiheit in ihrem Facettenreichtum. Im dritten Teil schließlich geht der Autor auf die grundlegende Zusammensetzung der subjektiven Außenwelt ein und behandelt unter anderem Themen wie Zeit und Geometrie im Kontext seiner idealistischen Position. Acker hält dabei auch außergewöhnliche Modifikationen der Zeit und Zeitwahrnehmung wie etwa Zeitreisen und Präkognition für möglich und erläutert ihr Zustandekommen innerhalb seiner Kosmologie. Dieser Band wird geprägt durch psychospirituelle Betrachtungen über das menschliche Bewusstsein, wobei sich der Autor immer wieder gegen geläufige esoterische Vorstellungen wendet und sie mitunter scharf kritisiert. Für ihn ist die Wirklichkeit eminent vielfältig und komplex und lässt sich daher nicht auf vereinfachte (und in der Regel fehlerhafte) Alltagsvorstellungen reduzieren. Aus dieser Erkenntnis stemmt sich Ackers Versuch, die grundsätzliche Struktur des Bewusstseins neu zu definieren.
    Voir livre
  • Vivienne Westwood: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Vivienne Westwood: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Vivienne Westwood, einflussreichste Modeschöpferin Englands: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Voir livre
  • Was ich meinem 18-jährigen Ich raten würde - Mit diesem Buch lernst du mehr als in 13 Jahren Schule - cover

    Was ich meinem 18-jährigen Ich...

    Dirk Kreuter

    • 0
    • 0
    • 0
    »Dirk! Wenn du noch mal 18 wärst, was würdest du tun? Was würdest du deinem 18-jährigen Ich raten?«
    Diese Frage wurde Bestsellerautor und Top-Verkaufstrainer Dirk Kreuter so oft gestellt, dass er beschloss, dazu ein YouTube-Video aufzunehmen. Die riesige Resonanz führte dazu, dass er darauf basierend dieses Buch schrieb mit dem Ziel, Orientierung, Handlungshilfen und Leitplanken für beruflichen und privaten Erfolg zu geben – etwas, das in der Schule fast völlig versäumt wird. Doch du findest hier noch weit mehr:
    • wertvolle Tipps rund um die Themen Ausbildung, Karriere, Geld und Unternehmertum
    • Interviews mit prominenten Unternehmern, Autoren und Coaches
    • alles Wichtige über Persönlichkeitsentwicklung und finanzielle Freiheit
    Die Erfahrungen, Tipps und Statements werden dir dabei helfen, schwierige Situationen zu meistern und deinen eigenen Weg zu Glück und Erfolg zu finden.
    Voir livre
  • Friedrich Merz - Sein Weg zur Macht - cover

    Friedrich Merz - Sein Weg zur Macht

    Volker Resing

    • 0
    • 0
    • 0
    Der nächste Kanzler? Friedrich Merz hat es gegen alle Widerstände und nach mehreren Anläufen an die Spitze der CDU geschafft. Jetzt hat der Kandidat der Union gute Aussichten, der nächste Bundeskanzler zu werden. Wer ist dieser Friedrich Merz, der nach seinem Ausstieg aus der Politik ein beispielloses Comeback versucht? Er provoziert mit Debatten über die »Leitkultur« und hat sich als Gegenentwurf zu Angela Merkel präsentiert. Wie verlief sein Weg an die Macht? Was sind seine politischen Standpunkte? Und was hätten wir von einem Kanzler Merz zu erwarten? Volker Resing ist einer der besten journalistischen Kenner der CDU und ihres Führungspersonals, das er seit Jahren eng beobachtet und begleitet. Für das Buch führte er zahlreiche exklusive Hintergrundgespräche – auch mit Friedrich Merz selbst. Er liefert einen umfassenden und unvoreingenommenen Blick auf einen ungewöhnlichen Kandidaten.
    Voir livre
  • Joschka Fischer über den Abstieg des Westens - litCOLOGNE live (ungekürzt) - cover

    Joschka Fischer über den Abstieg...

    Joschka Fischer

    • 0
    • 0
    • 0
    Der ehemalige Außenminister Joschka Fischer liefert in "Der Abstieg des Westens" eine schonungslose Analyse über das Ende der Dominanz des Westens und den Beginn einer neuen Weltordnung. Wir alle haben in den letzten Jahren die dramatischen Brüche in der internationalen Politik erlebt, die Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten, den Brexit und den Aufstieg nationalistischer, autoritärer und fremdenfeindlicher Parteien und Politiker in Europa. Fischer untersucht in seiner Studie die dahinterliegenden geopolitischen Verschiebungen, das Ende des "Jahrhunderts des Westens", den unaufhaltsamen Aufstieg Chinas zur neuen Weltmacht und die dramatischen Erschütterungen, in denen sich eine neue Epoche der Weltgeschichte ankündigt. Dabei blickt er auf die gefährlichen Prozesse der Selbstdemontage, die die westliche Welt durchlebt, und die Bedrohungen für den Frieden, die Nationalismus und Isolationismus auch für Europa bedeuten. Mod.: Joachim Frank. Ein Gespräch mit Lesung im Rahmen der lit.COLOGNE 2018.
    Voir livre
  • Henri Becquerel: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Henri Becquerel: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Henri Becquerel, französischer Atomphysiker und Nobelpreisträger: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Voir livre