Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Deutschland und Großbritannien in der Luft - Die Geschichte der feindlichen Luftstreitkräfte im Ersten und Zweiten Weltkrieg - cover

Deutschland und Großbritannien in der Luft - Die Geschichte der feindlichen Luftstreitkräfte im Ersten und Zweiten Weltkrieg

Editors Charles River

Verlag: Charles River Editors

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Einer der wichtigsten militärtechnischen Durchbrüche des Ersten Weltkriegs - und sicherlich derjenige, der die Phantasie der Öffentlichkeit nach wie vor beflügelt - war der Einsatz von Flugzeugen, die ein Jahrzehnt zuvor noch eine absolute Neuheit waren. Während der Krieg in den ersten Monaten schnell zum Stillstand kam, herrschte am Himmel über der Westfront ein reges Treiben. Die Großmächte hatten bereits Flugzeuge angeschafft, um sie einsetzen zu können, aber da der Luftkrieg noch nie ein wichtiger Bestandteil eines Konflikts gewesen war, ist es verständlich, dass nur wenige auf beiden Seiten eine Vorstellung davon hatten, wozu die Flugzeuge in der Lage waren. Außerdem waren zu Beginn des Krieges die Flugzeuge aller Seiten schlecht für den Kampf gerüstet, vor allem weil die Idee, dass Flugzeuge irgendwie kämpfen könnten, noch neu war und die Anpassungen, die spätere Luftkämpfe ermöglichen sollten, noch nicht entwickelt worden waren.
 
Infolgedessen wurden Flugzeuge schon früh fast ausschließlich zur Aufklärung eingesetzt, wodurch die Generäle ein noch nie dagewesenes Maß an Informationen über feindliche Bewegungen gewinnen konnten. Diese Informationen ermöglichten es den Franzosen, die deutschen Bewegungen in der Ersten Marneschlacht zu kontern und die deutschen Hoffnungen auf einen Sieg durch den Schlieffenplan zu beenden. Auch im Osten waren deutsche Flugzeuge von entscheidender Bedeutung für die Verfolgung, Einkreisung und Vernichtung der russischen Truppen bei Tannenberg.
 
Einige Armeen, wie z. B. die Franzosen, betrachteten die Aufklärung aus der Luft als eine strategische Angelegenheit, wobei die Flugzeuge vor allem in der Lage waren, die feindlichen Kräfte vor der Schlacht zu identifizieren und zu den Vorbereitungen beizutragen. Die Deutschen hingegen glaubten, dass Flugzeuge taktische Informationen liefern könnten, sobald die Schlacht begonnen hatte. Piloten wie Oswald Boelcke, der erste große deutsche Fliegeroffizier, überflogen in zweisitzigen Flugzeugen mit einem Beobachter im Heck feindliche Stellungen, identifizierten alliierte Stellungen und lenkten mit Hilfe von Farblichtern das Feuer der Artillerie am Boden.
 
Mit der zunehmenden Reichweite und Schlagkraft der Artillerie gewann die Zielerfassung natürlich an Bedeutung. Ein Großteil des Feuers der großen Geschütze wurde indirekt abgefeuert, da die Kanoniere ihre Ziele nicht sehen konnten und daher auf Informationen anderer angewiesen waren, um sie zu lenken. Die Karten der vom Feind gehaltenen Gebiete waren anfangs oft völlig unzureichend, und da man wissen musste, wo sich die feindlichen Verbände bewegten, wurde die Angelegenheit noch komplizierter, aber die Flugzeuge konnten hier Abhilfe schaffen, indem sie aktuelle Informationen über die feindlichen Stellungen lieferten und an die Geschützbatterien weiterleiteten, die ihre eigenen Frontlinien mit Granaten beschossen.
 
Die Royal Air Force (RAF), Großbritanniens legendäre Luftwaffe, wurde im Himmel über dem Ersten Weltkrieg geboren. Zuvor hatten die Briten jahrzehntelang Ballons zur Beobachtung und Aufklärung eingesetzt, und in den Jahren vor dem Krieg wurden Flugzeuge erstmals militärisch genutzt. Sie dienten vor allem der Aufklärung, doch es wurden auch Versuche unternommen, sie offensiv einzusetzen. Während des Burenkrieges 1899-1902 setzte die britische Armee die Besatzungen von mit Helium gefüllten Ballons ein, um den Artilleriebeschuss zu planen und zu unterstützen. Dies waren jedoch nur kleine, zaghafte Schritte. Das erste Patent für den Einbau eines Maschinengewehrs in ein Flugzeug, das 1910 angemeldet wurde, hatte noch nicht zu aktiven Kampffahrzeugen geführt, und es gab keine Doktrin, keine Taktik und keinen Kampf zwischen großen Luftflotten. Das änderte sich im Ersten Weltkrieg, als der Himmel über der Westfront zum Schmelztiegel wurde, in dem die vorangegangenen Fragmente der Luftkriegsführung in der weißen Hitze des Krieges geschmolzen wurden. 
Verfügbar seit: 28.04.2025.
Drucklänge: 198 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Unlearn Patriarchy - Mit Beiträgen von Madeleine Alizadeh Teresa Bücker Kübra Gümüşay Emilia Roig Kristina Lunz u v a | Feministische Impulse für Wege aus dem Patriarchat - cover

    Unlearn Patriarchy - Mit...

    Madeleine Alizadeh (dariadaria),...

    • 0
    • 0
    • 0
    Obwohl wir inzwischen im 21. Jahrhundert leben, herrscht noch immer das Patriarchat.
    Warum zur Hölle ist das so? Und was kann jede*r persönlich dazu beitragen, die häufig unbewussten toxischen Strukturen zu erkennen und aufzulösen? Dieses Hörbuch mit Beiträgen von bekannten Autor*innen bietet Hilfestellung.
    Sich gegen das Patriarchat zur Wehr zu setzen, ist besonders im Alltag schwierig. Denn vieles ist uns so vertraut, dass wir es gar nicht hinterfragen. Sogar bekennende Feminist*innen tappen immer wieder in die gleichen Fallen. Wir schließen Frauen durch Sprache aus, folgen veralteten Vorstellungen von einer glücklichen Kleinfamilie inklusive traditionellen Rollenbildern. Oder wir passen uns männergemachten und kapitalistischen Strukturen an, wenn wir im Beruf erfolgreich sein wollen.
    Die Beitragenden der Anthologie »Unlearn Patriarchy« berichten von ihren Erfahrungen und spüren eigenen fatalen Denkmustern nach. Sie zeigen, wie über alle Gesellschaftsbereiche hinweg von Sprache und Liebe über Arbeit bis hin zu Politik, Bildung oder Identität die patriarchalen Handlungsmuster gebrochen werden können und ein besseres Leben für alle möglich wird.
    Zum Buch
  • Liebe in Briefen 2 - Aus dem Buch "Archiv des Herzens" Briefwechsel" "Liebe in Briefen" Briefwechsel (ungekürzt) - cover

    Liebe in Briefen 2 - Aus dem...

    Angela Hopf, Andreas Hopf

    • 0
    • 0
    • 0
    Briefwechsel zwischen Charlotte von Lengefeld und Friedrich Schiller 1788 - 1789, Briefwechsel zwischen Johann Gottlieb Fichte und Johanna Maria Rahn 1790 - 1793, Briefwechsel zwischen Friedrich Hölderlin und Luisa Nast 1788, Briefwechsel zwischen Klemens Fürst von Metternich und Fürstin Lieven 1818 - 1819, Briefwechsel zwischen Bettina Brentano und Achim von Arnim 1810, Briefwechsel zwischen Friedrich von Gentz und Fanny Elssler 1830
    Zum Buch
  • Marlene Dietrich: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Marlene Dietrich: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Marlene Dietrich, blauer Engel und Filmlegende: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Zum Buch
  • Die neue Militärmacht - Welche Pläne verfolgt Peking? - cover

    Die neue Militärmacht - Welche...

    Jürgen Heiducoff

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Südchinesischen Meer kreuzen die Schiffe der NATO, darunter auch eine deutsche Fregatte. Die USA liefern atomgetriebene Atom-U-Boote an Australien und riskieren dafür einen Streit mit ihren Verbündeten in Europa. Und der US-Präsident schließt den Militärpakt AUKUS mit Großbritannien und Australien, der sich erklärtermaßen gegen China richtet. Zuvor hatte Biden bereits den Quadrilateralen Sicherheitsdialog – ein quasi-militärisches Bündnis der USA, Japans, Indiens und Australiens – ins Leben gerufen. Seit 2011, als Präsident Obama seinen »Pivot to Asia« einleitete, unternehmen die USA immer aggressivere Schritte, um die diplomatische und wirtschaftliche Stellung Chinas zu unterminieren. Sie schmieden Allianzen, bauen Militärstützpunkte im gesamten Pazifikraum, um China einzukreisen. Admiral John Aquilino, Chef des US-Kommandos für den indopazifischen Raum, erklärte, ein Konflikt mit China sei »viel näher, als die meisten denken«. Das alles ist der Führung in Peking nicht entgangen. Und deshalb entwickelt es seine militärische Abwehrkraft. Bis 2035 will China eine »grundlegende Modernisierung« seiner Streitkräfte realisieren, bis 2049 die Formierung der stärksten Streitmacht der Welt abgeschlossen haben. Jürgen Heiducoff, ein erfahrender Militär, der sowohl in der NVA als auch in der Bundeswehr, und dort speziell in Afghanistan, seine analytischen Fähigkeiten unter Beweis stellte, unterzieht die chinesische Militärpolitik einer kritischen Sichtung. Ist die Steigerung der Militärausgaben gerechtfertigt? Ist es tatsächlich nötig, zu Wasser, zu Lande, in der Luft, im Kosmos und im Cyberraum aufzurüsten, und zwar in einem Maße, wie es die Welt bislang nicht kannte? Hat nicht schon einmal ein solches Wettrüsten zum Untergang einer Großmacht geführt? Heiducoff untersucht die verschiedenen Aspekte der chinesischen Militärpolitik und bietet eine einzigartige Analyse, die nicht nur exklusive Fakten offenbart, sondern komplexe geopolitische Zusammenhänge sowie ökonomische und ökologische Weiterungen sichtbar macht.
    Zum Buch
  • Die 5 Sprachen der Liebe - Wie Kommunikation in der Partnerschaft gelingt (Ungekürzt) - cover

    Die 5 Sprachen der Liebe - Wie...

    Gary Chapman

    • 0
    • 0
    • 0
    Der New York Times-Bestseller, der in über 30 Sprachen übersetzt wurde. Weltweit mehr als 11 Millionen verkaufte Exemplare.
    Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Beziehungen scheitern? Wie erhält man die Liebe über Jahre? Was sind die Zutaten für mehr Harmonie in der Familie?
    In der neuen vollständigen und ungekürzten Ausgabe des Bestsellers "Die 5 Sprachen der Liebe" erklärt der Experte für Beziehungsfragen Dr. Gary Chapman wie man Missverständnisse zwischen den Partnern ausräumen und die Liebe auf eine feste Grundlage stellen kann. 
    Es gibt nichts Schöneres als zu lieben und geliebt zu werden. Wer echte, dauerhafte Liebe erfahren und weitergeben möchte, muss sich im Klaren darüber sein, welche Liebesbeweise sein Partner bevorzugt.
    Nach vielen Jahren Eheberatung ist Gary Chapman zu der Erkenntnis gelangt, dass es fünf Sprachen der Liebe gibt - fünf Arten, wie Menschen ihre Liebe anderen mitteilen:
    -	Lob und Anerkennung 
    -	Zweisamkeit - die Zeit nur für euch 
    -	Geschenke, die von Herzen kommen 
    -	Hilfsbereitschaft 
    -	Zärtlichkeit 
    Diese fünf Sprachen kann grundsätzlich jeder verstehen. Wenn Sie herausfinden, welche Sprache der Liebe Ihr Partner spricht, finden Sie den Schlüssel zu einer lang andauernden und liebevollen Beziehung!
    Original title: The 5 Love Languages: The Secret to Love that Lasts
    Production credits: This book was first published in the United States by Northfield Publishing, 820 N. LaSalle Blvd., Chicago, IL 60610 with the title The 5 Love Languages, copyright _ 1992, 1995, 2004, 2010, 2015 by Gary D. Chapman. Translated by permission. Translated by Wolfgang Günter, Ingo Rothkirch, Silvia Lutz and Stefan Jäger. All rights reserved. The 5 Love Languages is a registered trademark of The Moody Bible Institute of Chicago in the United States and other jurisdictions.
    Zum Buch
  • Schweben im Moor der Erinnerungen - 28 Tage Ostsee - cover

    Schweben im Moor der...

    Franz-Josef Schulte

    • 0
    • 0
    • 0
    Moor ist dunkel, unheimlich und gefährlich? Nicht für Franz. In heißen Moorbädern seiner Kurklinik kommt es nicht nur zu körperlicher Entspannung, sondern weckt auch seine Erinnerung. Tief vergrabene Lebensgeschichten kommen wieder an die Oberfläche. Zunächst überfordert von der Intensität der Erinnerungen, findet er Unterstützung in seinem neuen Tischnachbarn Lothar, dem Musiker aus Berlin. In langen Gesprächen teilen sie Episoden ihres Lebens, von denen sie manche das erste Mal erzählen: Geschichten aus Westdeutschland und Ostberlin, Erinnerungen an das strenge katholische Internat, an SED-Spitzel im Orchestergraben, an wichtige Wegbegleiter, die erste Liebe in Paris, an die deutsche Wende. Die Zeit an der Ostsee, die Luft, die Natur bleibt aber für Franz immer noch das Wichtigste in seiner Kur.... 28 Tage Ostsee. Eine Lese-Begleitung für alle, die sich nach inspirierenden Reisegeschichten sehnen.
    Zum Buch