Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Pflegias - Kontrovers - Pflege Zukunft Menschenrecht - Zehn Empfehlungen für die Pflege von morgen - cover

Pflegias - Kontrovers - Pflege Zukunft Menschenrecht - Zehn Empfehlungen für die Pflege von morgen

Christine Vogler, Thomas Druyen

Casa editrice: Cornelsen Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Ein Buch. Zwei Perspektiven. Zehn Empfehlungen.

Alle wissen es: Das Gesundheitssystem krankt. Der demografische Wandel ist da. Die Pflege ist fundamental in Deutschland.

Christine Vogler, die Präsidentin des Deutschen Pflegerats e. V., steht wie keine Zweite für die Professionalisierung des Pflegeberufes in Deutschland. Prof. Dr. Thomas Druyen, renommierter Soziologe und Zukunftsforscher, kann wie kein Zweiter einen Blick in die Zukunft werfen.

Aus der Begegnung dieser beiden Fachleute ist ein spannendes und kluges Buch entstanden, in dem beide erstmals nachhaltige Empfehlungen für ein zukünftiges, modernes und gesellschaftsrelevantes Bild der Pflegeberufe formulieren.

Gemeinsam werfen sie einen hoffnungsvollen Blick auf die Pflege von Menschen und beleuchten die Wertschätzung der Profession Pflege in der Gesellschaft kritisch. Die zentrale Frage ist: Wie kann es zukünftig gelingen, all diejenigen zu unterstützen, die Hilfe benötigen? Welches Mindset wird dafür gebraucht? Autorin und Autor blicken gemeinsam in diese Zukunft und zeigen konkrete Veränderungen für Mensch und Gesellschaft auf.
Disponibile da: 16/09/2024.
Lunghezza di stampa: 160 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Lügen und Scham - Deutsche Leben - cover

    Lügen und Scham - Deutsche Leben

    Dirk Kaesler

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit »Lügen und Scham« legt der renommierte Soziologe Dirk Kaesler eine Kombination aus Schicksals- und Selbstfindungs-Memoir vor. Kaesler findet heraus, dass er nicht nur in einem »Lebensborn«-Heim der Nationalsozialisten zur Welt kam, sondern dass sein Vater nicht der im Krieg gefallene Ehemann der Mutter ist, dessen Namen er trägt. Die Wahrheit seines Lebens ist, dass seine Mutter als Angestellte des »Lebensborn« ein Liebesverhältnis mit einem SS-Offizier hatte. Dieser ihm unbekannte Mann ist sein leiblicher Vater. 
    Eine Spurensuche und ein zermürbender wie klärender Dialog mit der Vergangenheit beginnt. Es ist zugleich die Geschichte einer höheren Tochter, Kaeslers Mutter, deren Lebensträume im und nach dem Zweiten Weltkrieg durch ihre Verwitwung und das Verlassenwerden zerstört wurden. Einer Frau, die sich unter schwierigsten Bedingungen mit ihrem Sohn durchschlagen musste und sich pathologisch an diesen als Mann-Ersatz klammerte. 
    Das Befreien aus dieser Erstickung ist eine Coming-of-Age-Geschichte vor dem Hintergrund der politischen Umstürze jener Zeit. Die Systembrüche zwischen der agrarisch geprägten Lebenswelt der Großeltern im Kaiserreich, der Weimarer Republik, dem Nationalsozialismus und der kargen Nachkriegszeit liefern den Rahmen für ein jahrzehntelanges Familiendrama mit Lügen und Scham, das sorgfältig verschwiegen wurde. Dirk Kaesler ist ein außergewöhnliches Buch über deutsche Leben des 20. Jahrhunderts gelungen, fein komponiert, tiefgründig und emotional berührend. Mit »Lügen und Scham« liefert Kaesler das grundierende Thema der deutschen Nachkriegsgesellschaften.
    Mostra libro
  • Mein Schtetele - Geschichten und Melodien aus einer versunkenen Welt (ungekürzt) - cover

    Mein Schtetele - Geschichten und...

    André Kaminski

    • 0
    • 0
    • 0
    Mein Schtetele Wolfgang Reichmann - André Kaminski Geschichten und Melodien aus einer versunkenen Welt Mit dem Erfolgstitel: "Wenn ich einmal reich wär...
    Mostra libro
  • Herzkammern - Eine literarische Reise durch Breisgau und Hochschwarzwald - cover

    Herzkammern - Eine literarische...

    Felix Schiller, Thomas Schmid

    • 0
    • 0
    • 0
    »Herzkammer«, »Notherberge«, »himmlische Landschaft«: Breisgau und Hochschwarzwald waren für viele Schriftstellerinnen und Schriftsteller Rückzugs- und Erholungsort, Sehnsuchtsraum und Inspirationsquelle: von Grimmelshausen bis Hesse, von Kaschnitz bis Wohmann, von Tschechow bis Scholem Alejchem. In 70 Beiträgen prominenter Autorinnen und Autoren vermisst dieses Buch die reiche Literaturlandschaft in Südbaden und wirft unerwartete Schlaglichter auf Texte und ihre Entstehung. Multimedial erweitert wird es durch eine digitale Literaturkarte.
    Mostra libro
  • Arthur Schopenhauer (1788-1860) - Leben Werke Bedeutung - Basiswissen (ungekürzt) - cover

    Arthur Schopenhauer (1788-1860)...

    Bert Alexander Petzold

    • 0
    • 0
    • 0
    Arthur Schopenhauer - Erklärer unserer subjektiven Weltsicht
    
    Der Autor und Herausgeber Bert Alexander Petzold erläutert verständlich und strukturiert Basiswissen zum Pessimisten unter den Philosophen, der bestehende Lehrmeinungen hinterfragte. Schopenhauer entwickelte eine Philosophie, die Erkenntnistheorie, Metaphysik, Ästhetik und Ethik miteinander verband und betrachtete sich selbst als Schüler und Vollender Immanuel Kants.
    
    Arthur Schopenhauer, ein deutscher Philosoph, wurde am 22. Februar 1788 in Danzig geboren. Sein Vater, Heinrich Floris Schopenhauer, war ein wohlhabender Kaufmann, während seine Mutter, Johanna Schopenhauer, als Schriftstellerin bekannt war. Schon früh entwickelte Arthur eine problematische Beziehung zu seiner Mutter, die sein Leben und Werk beeinflusste.
    
    Schopenhauer begann 1809 sein Studium an der Universität Göttingen, wo ihn vor allem die Werke von Immanuel Kant und Platon prägten. Kants "Kritik der reinen Vernunft" beeinflusste ihn maßgeblich und legte den Grundstein für seine spätere Philosophie. 1811 wechselte er an die Universität Berlin, wo er Vorlesungen bei Johann Gottlieb Fichte und Friedrich Schleiermacher hörte. Fichtes Idealismus lehnte Schopenhauer jedoch ab.
    
    1813 promovierte Schopenhauer mit seiner Dissertation "Über die vierfache Wurzel des Satzes vom zureichenden Grunde". Dieses Werk legte die Grundlage für sein späteres Hauptwerk "Die Welt als Wille und Vorstellung", das er ab 1814 in Dresden verfasste und 1819 veröffentlichte. In diesem Werk entwickelte Schopenhauer die Idee, dass der Wille das zentrale Prinzip der Existenz sei und alles Leben antreibe.
    
    In den folgenden Jahren lebte Schopenhauer in Berlin, wo er Vorlesungen hielt, die jedoch wenig Beachtung fanden. Er zog sich zunehmend aus dem öffentlichen Leben zurück und verließ 1831 seine Geliebte Caroline Medon und Berlin, um der Cholera-Epidemie zu entgehen und zog nach Frankfurt am Main.
    
    Der scheue, pessimistische und frauenmeidende Schopenhauer unternahm Bildungsreisen nach Italien und in die Schweiz. In den 1830er und 1840er Jahren verfasste er mehrere kleinere Schriften, darunter "Über den Willen in der Natur" und "Die beiden Grundprobleme der Ethik". Besonders "Parerga und Paralipomena", welche 1851 erschien, brachte ihm späte Anerkennung. Besonders die klugen "Aphorismen zur Lebensweisheit" trugen zur Popularität seiner Philosophie bei.
    
    Schopenhauers Philosophie beeinflusste wichtige Pioniere wie Friedrich Nietzsche, Richard Wagner und Sigmund Freud. Nietzsche sah in Schopenhauer einen "Erzieher", der ihn über den Pessimismus hinausführte, während Wagner Schopenhauers Vorstellung des "Weltwillens" in seiner eigenen Musik wiederfand. Freud nutzte Schopenhauers Konzept des unbewussten Willens zur Entwicklung seiner Psychoanalyse.
    
    Arthur Schopenhauer starb am 21. September 1860 in Frankfurt am Main. Posthum erlangte sein Werk große Anerkennung und beeinflusste nachhaltig die Philosophie, Literatur, Musik und Psychologie. Seine pessimistische Weltsicht und die Betonung des Leidens als Grundkonstante des Lebens machten ihn zu einem der bedeutendsten Philosophen der Moderne.
    Mostra libro
  • Regulatorische Aspekte fondsbezogener Vertriebstätigkeiten in der Schweiz - Vom Anlagefondsgesetz zur heutigen Regulierung - cover

    Regulatorische Aspekte...

    Mercedes Nieto

    • 0
    • 0
    • 0
    Selbst wenn die Regulierung fondsbezogener Vertriebstätigkeiten auf eine lange Geschichte zurückblickt, so ist bis heute oftmals unklar, in welchen Fällen eine regulierte fondsbezogene Vertriebstätigkeit vorliegt. Die Regulierung fondsbezogener Vertriebstätigkeit gilt als komplex und unübersichtlich. In diesem Werk wird das Schweizer Fondsrecht mit Fokus auf den fondsbezogenen Vertriebsbereich von den Anfängen bis in die Gegenwart untersucht und simplifiziert dargestellt, um einem breiten Kreis von Lesern den Einstieg in dieses anspruchsvolle Rechtsgebiet zu erleichtern. Zudem wurde ein zweckmässiges Prüfschema für die rechtliche Qualifikation fondsbezogener Vertriebstätigkeiten entwickelt. Dank dieses Prüfschemas können regulierte fondsbezogene Vertriebstätigkeiten nach gegenwärtigem Recht zutreffend qualifizieren werden. 
    Mostra libro
  • Das Recht auf Unterstützung - Sozialanwaltschaft als Auftrag der Sozialen Arbeit - cover

    Das Recht auf Unterstützung -...

    Harald Ansen

    • 0
    • 0
    • 0
    Unterstützung erzeuge Abhängigkeit und lähme den Selbsthilfewillen der Betroffenen - so ein weit verbreitetes Vorurteil. Das Buch setzt sich mit diesen Vorwürfen auseinander. Ausgehend vom Ist-Zustand der sozialen Sicherungssysteme bereitet es die verschiedenen Theorien zur Unterstützung in der Sozialen Arbeit auf. Dabei wird auf die Infragestellungen des Rechts auf Unterstützung eingegangen: auf Empowerment in neoliberaler Vereinnahmung, auf eine falsch verstandene Inklusion, die Förderung einsparen will, auf die ökonomische Verwertungslogik, der auch die Soziale Arbeit aufsitzt. Vor diesem Hintergrund wird schließlich das Recht auf Unterstützung begründet. Das Buch verteidigt so den fundamentalen Anspruch der Sozialen Arbeit: die Bereitstellung von Unterstützung für Menschen, die ohne diese Unterstützung kein würdiges Leben führen können.
    Mostra libro