Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Einführung in systemische Konzepte der Unternehmenskultur - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Einführung in systemische Konzepte der Unternehmenskultur

Christina Grubendorfer

Publisher: Carl-Auer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Unternehmenskulturen sind entscheidend, wenn es um Unternehmenserfolg, Arbeitgeberattraktivität und Markenwert geht. Doch wie entstehen sie? Wie können sie greifbar gemacht werden? Wie lassen sie sich gestalten und verändern?

Diese Einführung liefert Denk- und Werkzeug zum erfolgreichen Arbeiten mit Unternehmenskultur. Christina Grubendorfer entwickelt eine pragmatische Theorie, die für vielfältige Situationen und Fragestellungen nützlich ist – sei es im Zusammenhang mit Führung, sei es im Kontext von Familienunternehmen, Arbeitgeberattraktivität oder agilen Organisationen.

Die Autorin deckt dabei gängige, doch für die Praxis folgenschwere Denkfehler auf. So wird die Sicht frei auf Erfolg versprechende Möglichkeiten, das wertvolle Gut "Unternehmenskultur" zu beeinflussen. Am Ende des Buches werden zehn Gebote des erfolgreichen Arbeitens mit Unternehmenskultur formuliert, die Lesern einen hilfreichen Denk- und Handlungsrahmen für ihre Praxis bieten.
Available since: 02/21/2023.
Print length: 124 pages.

Other books that might interest you

  • Steuern Nein Danke - Das Audiomagazin - 012023 - 20 unbekannte Wege des Steuersparens von Burkhard Küpper - Die Steuersparstrategie - cover

    Steuern Nein Danke - Das...

    Burkhard Küpper, Dirk Kreuter,...

    • 0
    • 0
    • 0
    "Steuern gehören zu den größten Ausgaben von Unternehmen und spielen somit eine bedeutende betriebswirtschaftliche Rolle. Dabei hat es jeder selbst in der Hand, wie viele Abgaben er letztendlich zahlt beziehungsweise einsparen kann. Aber viele Unternehmer, Freiberufler und Selbstständige wissen gar nicht um die Chancen und Potenziale einer konsequenten Steuersparstrategie.Seit mehr als 25 Jahren bin ich in steuerberatenden Berufen tätig. Schon genauso lange beschäftige ich mich ausschließlich mit dem Thema und habe mittlerweile ein kompetentes Team um mich herum aufgebaut. Mit meinem umfangreichen Expertenwissen habe ich ein funktionierendes Steuersparsystem für den Mittelstand entwickelt. Denn: Wer die Verpflichtung hat, Steuern zu zahlen, hat auch das Recht, mithilfe der geltenden Gesetze seine Steuerlast zu reduzieren. Dabei geht es nicht darum, jede einzelne Regel zu kennen, sondern sich ein Grundwissen über den dahinterliegenden Mechanismus anzueignen.Steuern Nein Danke, kurz SND, lauten nicht nur der Name meines Programms und der Titel dieses Magazins. Es steckt vielmehr eine Philosophie dahinter, eine innere Haltung, sich wirtschaftlich clever aufzustellen und das eigene Entwicklungspotenzial voll auszuschöpfen.Mit diesem Magazin möchte ich die Wissenslücke hinsichtlich der Steuermechanismen schließen.Kein Paragrafen-Dschungel und keine juristische Terminologie: In diesem Magazin geht es darum, konkrete Impulse zu geben, damit alle Wirtschaftsakteure vom Unternehmer bis zum Freiberufler ihre eigene, ganz individuelle Steuersparstrategie entwickeln können. Denn jede nicht gezahlte Steuer erhöht das unternehmerische Kapital und bietet mehr Liquidität für Wachstum und Weiterentwicklung.
    Show book
  • Ich kommuniziere! Persönlichkeit Kommunikation Motivation - Bewährte Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg - cover

    Ich kommuniziere! Persönlichkeit...

    Patrick Lynen

    • 0
    • 0
    • 0
    Kommunikation ist die Basis für alles. Gute Kommunikatoren sind beneidenswert, denn sie haben es einfacher im Leben. Anscheinend mühelos gelingt es Ihnen, andere für sich zu begeistern und Erfolg zu haben, wo andere scheitern. Dies gilt sowohl für den beruflichen, als auch für den privaten Bereich.Mit diesem Hörbuch erhalten Sie hunderte wissenschaftlich fundierte Tipps, um erfolgreicher kommunizieren zu können. Alle Kapitel werden Ihnen nutzbare Impulse geben und neue Perspektiven aufzeigen. • Wie kann ich meine Kommunikation erfolgreicher gestalten?• Wie komme ich in Gesprächen souveräner rüber? • Wie kann ich Konflikte geschickter auflösen?• Wie sollte ich etwas sagen, damit es für die Zuhörer spannend bleibt?• Wie kann ich meine Angst vor dem öffentlichen Sprechen in den Griff bekommen?Stephan Müller & Patrick Lynen sind zwei der gefragtesten Autoren, Sprecher und Moderatoren in Deutschland (u.a. Antenne Bayern, SWR3, hr1, Radio Brocken, WDR, ARD, ZDF). Sie haben schon für Millionen Menschen moderiert, zehntausende Menschen in ihren Seminaren begeistert und tausende persönlich gecoacht. Aus dieser Erfahrung schöpfen sie, wenn sie die Grundlagen überzeugender Kommunikation erläutern: souveräne Stimme, kraftvolle Sprache und wirkungsvolle Körpersprache. Anhand ganz konkreter Beispiele wird klar, was Kommunikation leisten kann und wie leicht es ist, typische Fehler und Fallen zu vermeiden.
    Show book
  • Erfolgsfaktor Integrität - Wie Wirtschaft und Gesellschaft erneuert werden können - cover

    Erfolgsfaktor Integrität - Wie...

    Johannes Grassl, Claude R. Schmutz

    • 0
    • 0
    • 0
    Was ist der Preis für Erfolg? Bleiben ethische Grundwerte im Spannungsfeld von beruflichen Sachzwängen und persönlichen Überzeugungen zwangsläufig auf der Strecke? Wer kann es sich leisten, unbestechlich, rechtschaffen, sich selbst treu – mit einem Wort: integer zu bleiben? Das ethische Versagen zahlreicher Führungskräfte in Wirtschaft und Finanzwesen hat unsere Welt an den Rand des Ruins gebracht. Bloß nicht „weiter so“! Was wir in der Krise brauchen, ist eine vollständige Neuausrichtung in Wirtschaft und Politik an tragfähigen Werten und neuem Vertrauen.
    Show book
  • Strategisches Marketing für Selbstständige - Wie du entspannt die richtigen Kunden gewinnst - cover

    Strategisches Marketing für...

    Anja Antropov

    • 0
    • 0
    • 0
    Die meisten Selbstständigen finden es abschreckend, sich verkaufen zu müssen. Sie möchten mit ihrer Arbeit Menschen unterstützen, ohne dabei zum Selbstdarsteller oder Marktschreier zu werden. 
    Gehörst du dazu? 
    Dann habe ich eine gute Nachricht für dich: 
    Marketing hat nichts mit Selbstdarstellung zu tun, sondern mit Strategie und Kommunikation. 
    Es geht nicht darum, dich anzupreisen und dich in unzähligen Marketingmaßnahmen auszupowern, sondern darum, dein Business strategisch so auszurichten und deine Kommunikation so zu gestalten, dass du mühelos die richtigen Kunden gewinnst. 
    In diesem Buch zeige ich dir, um wie viel einfacher dein Marketing wird, wenn du es strategisch angehst. Strategisches Marketing hilft dir dabei, entspannt die richtigen Kunden zu gewinnen, ohne dabei viel Zeit oder Geld zu investieren oder zum Marktschreier zu werden.
    Show book
  • Digital Working für Manager - Mit neuen Technologien effizient arbeiten - cover

    Digital Working für Manager -...

    Thorsten Jekel

    • 0
    • 2
    • 0
    Fluch oder Segen? Angesichts unserer ständigen Erreichbarkeit per Mail, Smartphone, Tablet, Social Media scheint diese Frage im Zusammenhang mit den neuen Technologien mehr als berechtigt. Und nicht selten schlägt das Pendel leider in Richtung Fluch. Dann zum Beispiel, wenn nicht wir die Technik, sondern die Technik uns beherrscht.
    
    Wo und wie sind digitale Hilfsmittel sinnvoll? Wo tut es auch das gute alte Papier? Wenn wir schon Smartphones und Tablets mit uns herumtragen, wie können wir sie optimal nutzen? Ziel des Buches ist es aufzuzeigen, wie wir die neuen Technologien intelligent und effizient für unsere Zwecke einsetzen. Schließlich fährt man einen Porsche ja auch nicht nur im ersten Gang!
    
    Ob bei der täglichen Kommunikation, Meeting-Organisation, Reiseplanung, Kalender- und Adressverwaltung, Zielplanung, Dokumentenmanagement, Nutzung der Cloud - überall helfen neue Technologien und Tools, Zeit und Energie zu sparen. Und Thorsten Jekel zeigt uns, wie das funktioniert. Nicht technikverliebt wie ein Nerd, sondern aus der pragmatischen Sicht eines Managers.
    Show book
  • Wirtschaft hacken - Von einem ganz normalen Unternehmer der fast alles anders macht - cover

    Wirtschaft hacken - Von einem...

    Uwe Lübbermann

    • 0
    • 0
    • 0
    Was wäre, wenn man alles ganz anders machen könnte? Seit beinahe zwei Jahrzehnten ist dies für den Unternehmer Uwe Lübbermann keine theoretische Frage mehr, sondern ein anhaltendes soziales und ökonomisches Experiment. Erstmals hat er es umgesetzt zusammen mit seinem »Getränke-und-mehr«-Kollektiv Premium: Rabatte für diejenigen, die nur geringe Mengen abnehmen; gleiches Gehalt für alle; im Internet frei verfügbare Rezepte für die hergestellten Getränke; keine schriftlichen Verträge und die Klärung sämtlicher Unternehmensbelange in einer konsensdemokratischen Struktur. Ausgehend von dem Willen, der unsozialen Dynamik des kapitalistischen Systems eigene Werte entgegenzusetzen, hat Premium über viele Jahre nicht nur ein krisensicheres, sozial orientiertes Unternehmen aufgebaut. Es ist vielmehr selbst zum anhaltenden Motor von Veränderung geworden – eine Software, die die Menschen, Unternehmen und Systeme, mit denen sie arbeitet, verändert, indem sie grundlegende Mechanismen außer Kraft setzt und durch andere ersetzt. Denn das Engagement für soziale und ökologische Fragen beeinflusst nicht nur Geschäftsentscheidungen, Abläufe und Kommunikationsweisen – es überträgt sich auf alle, die mit Lübbermann zusammenarbeiten und verwandelt sie. ›Wirtschaft hacken‹ beschreibt diese Veränderungsmaschine erstmals ausführlich. Von innen und von außen, parteiisch und kritisch, zum Inspirieren und zum Nachbauen.
    Show book