Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Tiroler Heimat 86 (2022) - Zeitschrift für Regional- und Kulturgeschichte Nord- Ost- und Südtirols - cover

Tiroler Heimat 86 (2022) - Zeitschrift für Regional- und Kulturgeschichte Nord- Ost- und Südtirols

Christina Antenhofer, Richard Schober

Publisher: Universitätsverlag Wagner

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der diesjährige Band der Tiroler Heimat präsentiert neueste Forschungen von der Antike bis ins 20. Jahrhundert. Der Themenschwerpunkt gilt dem Mittelalter, der Frühen Neuzeit und der Neueren Geschichte, mit Beiträgen zur Frauen- und Geschlechtergeschichte in der Region, zu einzelnen Persönlichkeiten wie Viridis Visconti, Maximilian I., Nikolaus Cusanus, Peter von Spaur, Gaspar Brusch und Hippolyt Guarinoni. Editionen mittelalterlicher Quellen, Beiträge zum historischen Erzbergbau und zu römischen Meilensteinen im Pustertal
ergänzen den Band ebenso wie Rezensionen zu neuesten Publikationen.

Inhalt (Titel gekürzt): Christina Antenhofer: Witwen und ihre Netzwerke | David Fliri: Der historische Erzbergbau im Vinschgau | Tobias Pamer: Der Rotulus des Peter von Spaur | Simon Rabensteiner: Politische Kommunikation zwischen Nikolaus Cusanus und dem Brixner Domkapitel | Anton Strobl: Die lateinischen autobiographischen Fragmente Kaiser Maximilians I. | Gottfried Eugen Kreuz: Gaspar Brusch in Tirol | Hansjörg Rabanser: Hippolyt Guarinoni und seine Beschreibung der Grafschaft Tirol in Gestalt des Riesen Haymon | Wolfgang Strobl: Dr. Franz Töpsl als Archäologe und Antiquar | Hubert Held: Carl Ghega und die Handelsstraße von der oberen Adria zum Bodensee | Francesca Brunet, Siglinde Clementi: Überlegungen zur Entwicklung der Frauen- und Geschlechtergeschichte in der Region Tirol-Südtirol-Trentino
Available since: 11/30/2022.
Print length: 300 pages.

Other books that might interest you

  • Schafft der Papst die Kirche ab? - Katholischer Glaube und liberale Geisteshaltung - cover

    Schafft der Papst die Kirche ab?...

    Walter Tributsch

    • 0
    • 0
    • 0
    Von den meisten Medien als Reformer gepriesen, geht Papst Franziskus seinen Weg. Ist es tatsächlich sein eigener Weg? Oder gibt es womöglich Strippenzieher im Hintergrund? Leben und Amtsführung des seit nunmehr neun Jahren regierenden Papstes werfen zahlreiche Fragen auf, die dieses Buch zu erhellen versucht.
    Alle verfügbaren Informationen deuten darauf hin, dass Franziskus mit der Absicht, die zwei Jahrtausende alte Tradition der katholischen Kirche zu revolutionieren, "gemacht" wurde. Reformen hat es zwar immer wieder gegeben – dieses Mal jedoch nimmt der spirituelle Umsturz Dimensionen an, die der gesamten Kirche einen massiven Schaden bereiten könnten. Die Glaubenslehre soll sich wandeln, genauso wie die maßgebliche Rolle des Oberhauptes vom regierenden Papst selbst infrage gestellt wird. Dass dabei das Papsttum, das wesentliche Merkmal der katholischen Kirche gegenüber anderen Religionen und christlichen Konfessionen, herabgewürdigt wird, scheint nebensächlich. Oder sollte es sich dabei womöglich um einen gewollten Zustand handeln?
    Walter Tributsch erläutert anhand zahlreicher Indizien das Verhalten von Papst Franziskus und analysiert die Entwicklung, die die römisch-katholische Kirche zu nehmen droht. Der besorgniserregende Priestermangel und der Schwund an Gläubigen spielen unter diesem Gesichtspunkt ebenso eine Rolle wie die Auswirkungen des massiven islamischen Zuzuges nach Europa.
    Show book
  • Interkulturelle Begegnungen - Mit einem Beitrag von Hermann Ulferts - cover

    Interkulturelle Begegnungen -...

    Sascha Sandhorst

    • 0
    • 0
    • 0
    Um den Fachkräftemangel in Deutschland zu decken, wurde das Fachkräfteeinwanderungsgesetz auf den Weg gebracht. Mithilfe von Integrationsbeauftragten soll den Interessenten der Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt erleichtert werden, um sprachliche, bürokratische und kulturelle Hürden zu überwinden.Sascha Sandhorst vermittelt einen Einblick in die damit verbundenen Herausforderungen, gibt Tipps und nennt Anlaufstellen im In- und Ausland für Interessenten.Dieses Buch wirbt für mehr Engagement und weitere Vereinfachung beim Bemühen um ausländische Fachkräfte, ist aber auch eine Orientierungshilfe für Interessenten und Unterstützer für die ersten Schritte in den deutschen Arbeitsmarkt. Es werden Vor- und Nachteile genannt, Formalitäten erläutert und mögliche Wege aufgezeigt.Neben einem Beitrag von Hermann Ulferts, der über seine interkulturellen Erfahrungen während seiner ehrenamtlichen Arbeit in einem sozialen Kaufhaus berichtet, vermittelt ein Reisebericht über einen Besuch bei der Familie indischer Krankenschwestern, die das deutsche Angebot angenommen haben, einen Eindruck von der Kluft, die für ausländische Fachkräfte zu überwinden ist.
    Show book
  • Weißer Rauch und falsche Mönche - Eine andere Geschichte der Papstwahl - cover

    Weißer Rauch und falsche Mönche...

    Stefan von Kempis

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie wählen und wählen, ohne Ergebnis. Monatelang ziehen die Kardinäle feierlich in die Kirche, um einen neuen Papst zu bestimmen – vergeblich. Irgendwann sperren genervte Katholiken die Kardinäle im Innern eines Papstpalastes ein, setzen sie auf Wasser und Brot, und siehe da, binnen kurzer Zeit können sie sich auf einen neuen Papst einigen. So geschehen 1271 beim Konklave im mittelitalienischen Städtchen Viterbo.
    Warum wählen nur alte, zölibatäre Männer den Papst? Kann auch ein einfacher Dorfpfarrer zum Oberhaupt der Kirche aufsteigen? Weshalb kommunizieren die Wähler beim Konklave aus der Sixtinischen Kapelle per Rauchzeichen mit der Außenwelt? In seiner anderen Geschichte der Papstwahl erklärt der Vatikan-Experte Stefan von Kempis, wie eine Papstwahl vonstattengeht und wie sich die Wahlen über die Jahrhunderte verändert haben. Garniert mit Skurrilitäten und Kuriosa und der Antwort auf die Frage, wie es eigentlich dazu kommen konnte, dass ein Papst zurücktreten kann.
    Show book
  • Wie man Menschen analysiert: Entschlüsselung des menschlichen Verhaltens und der Körpersprache um Menschen mühelos lesen zu können wie ein offenes Buch - cover

    Wie man Menschen analysiert:...

    Andy Gardner

    • 0
    • 0
    • 0
    Lernen Sie, wie Sie Menschen analysieren und menschliches Verhalten und Körpersprache leicht entschlüsseln können. 
    Haben Sie sich jemals gefragt, wie Sie das Verhalten einer Person deuten sollen? 
    Denken Sie oft darüber nach, warum der Tonfall einer Person nicht ganz richtig klingt? 
    Möchten Sie lernen, nonverbale Hinweise zu erkennen? 
    Sind Sie daran interessiert, mehr über verschiedene Persönlichkeitstypen zu erfahren? 
    Wenn Sie eine dieser Fragen mit Ja beantworten, ist dieses Buch genau das Richtige für Sie. Wir sind soziale Wesen. Unser gesamtes Überleben hängt von unserer Fähigkeit ab, miteinander zu kommunizieren. Je besser wir kommunizieren und je sozialer wir sind, desto größer sind unsere Chancen, erfolgreich im Leben zu sein. Aus diesem Grund sind die Analyse von Menschen und die Entschlüsselung ihres Verhaltens wichtige Fähigkeiten. 
    Es kann sehr hilfreich sein, einen Leitfaden zu haben, der Ihnen alles beibringt, was Sie wissen müssen, um andere auf einer tieferen Ebene zu verstehen. Die Lektüre dieses Buches wird Ihnen Folgendes vermitteln:Finden Sie heraus, was das Verhalten einer Person Ihnen sagen kann.Entschlüsseln Sie den Tonfall und die Sprachgeschwindigkeit einer Person, ihre innere Haltung und die Wortwahl.Erlernen Sie die Kunst, nonverbale Signale aufzufangen.Verstehen Sie verschiedene Persönlichkeitstypen.Entdecken Sie, warum Menschen lügen.Identifizieren Sie, wann jemand lügt oder betrügt. 
    Dieses Buch wird Ihnen vermitteln, wie Sie Menschen lesen können. Es bietet eine wunderbare Mischung aus interessanten Informationen und praktischem Wissen, das Sie anwenden können. Verwenden Sie dieses Buch als Ihren Leitfaden für soziale, berufliche und romantische Beziehungen. 
    Klicken Sie jetzt auf „In den Warenkorb“ und erlernen Sie das unentbehrliche Wissen, das Sie zum Erfolg führen wird.
    Show book
  • Auf uns gestellt - Armutsklasse Trauma und Solidarität - cover

    Auf uns gestellt - Armutsklasse...

    D Hunter

    • 0
    • 0
    • 0
    Im gegenwärtigen Diskurs über Klasse und Klassismus kommt das Milieu, aus dem D Hunter stammt, nicht vor. 1979 oder 1980 wird Hunter in eine Familie von Irish Travellers geboren. In seiner Jugend in Nottingham bringt er sich, seine nur 13 Jahre ältere Mutter und seine drei Schwestern als minderjähriger Sexarbeiter, Drogenkurier und Dieb durch, ist Opfer und Täter extremer Gewalt. Mit Mitte zwanzig beginnt er in der geschlossenen Psychiatrie zu lesen und ist besonders beeindruckt von den Werken zweier anderer Eingeschlossener: Antonio Gramsci und Angela Davis.
    »Auf uns gestellt« ist ein Buch über Traumata, Klasse und Identität, über die Gewalt des weißen Kapitalismus, über ökonomisch und sozial marginalisierte Menschen, die als überflüssig gelten. Schonungslos, hart und weit entfernt von jeder Fetischisierung der Armut schreibt Hunter über seinen Großvater, der ihn vergewaltigt, seine Freundin, mit der er ein Junkie-Leben teilt, über seinen prügelnden rassistischen Vater, seine psychisch kranke Mutter und über Freunde, deren Solidarität er erfahren hat. Er schreibt, weil er den verachtenden oder bemitleidenden Blick verändern will, mit dem Menschen wie er betrachtet werden.
    Mit beeindruckender Klarheit und Glaubwürdigkeit führt D Hunter seine Erfahrungen mit einer radikalen Theorie und Praxis zusammen – für eine solidarische Community-Arbeit und eine abolitionistische Praxis von unten, die sich gegen Staat und Gefängnissystem richtet.
    Show book
  • Die geheime Gesellschaft (ungekürzt) - Roman - cover

    Die geheime Gesellschaft...

    Sarah Penner

    • 0
    • 0
    • 0
    Der neue Roman der Autorin von »Die versteckte Apotheke« – Zwei geheimnisvolle Frauen, die die Grenzen ihrer Zeit sprengen und den wohl außergewöhnlichsten Mordfall der Welt lösen
    1873: In einem verlassenen Château außerhalb von Paris hält die Spiritualistin und Wahrsagerin Vaudeline D'Allaire düstere Séancen ab. Sie ist weithin bekannt für ihr Talent und ihre Dienste werden gleichermaßen von Verwitweten wie von Gesetzeshütern in Anspruch genommen – um Kontakt zu Mordopfern aufzunehmen und deren Mörder zu finden.
    Die junge Lenna Wickes ist nach Paris gekommen, um den Mord an ihrer Schwester aufzuklären, wobei sie erst ihre Vorurteile gegenüber dem Okkulten überwinden muss. Als dann Vaudeline für eine Mordermittlung nach England gerufen wird, begleitet Lenna sie als Gehilfin. Doch während die zwei Frauen versuchen, mit der exklusiven und ausschließlich aus Männern bestehenden Geheimgesellschaft »Séance Society« zusammenzuarbeiten, kommt ihnen langsam der Verdacht, dass sie nicht nur ein Verbrechen aufdecken sollen, sondern selbst in eines verwickelt wurden …
    Show book