Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Israels Zerreißprobe - Die Schicksalsjahre um den 7 Oktober 2023 - cover

Israels Zerreißprobe - Die Schicksalsjahre um den 7 Oktober 2023

Brigitte Chaya Nussbächer

Publisher: Hänssler

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Als Brigitte Chaya Nussbächer das erste Mal nach Israel reist, ahnt sie noch nicht, wie lebensverändernd dieser Besuch für sie sein wird. In ihrem Buch erzählt sie von ihrer berührenden Geschichte und nimmt den Leser mit auf eine ganz persönliche Reise. Mit ihren eindrücklichen Augenzeugenberichten und bewegenden Schilderungen erschütternder Einzelschicksale zeichnet sie ein authentisches Bild der aktuellen Lage Israels in den Jahren vor und nach dem 7. Oktober 2023. Lebendig bettet sie das Geschehen in den politischen und historischen Kontext ein, erklärt komplexe Zusammenhänge leicht verständlich und beleuchtet sie auch aus einer biblischen Perspektive. Ein Buch, das Antworten zu vielen brennenden aktuellen Fragen liefert und diese Jahre nahbar und spürbar werden lässt.
Available since: 12/29/2025.
Print length: 272 pages.

Other books that might interest you

  • Happy Brain – Happy You - Wie Glück das Gehirn gesund hält und den Körper vor Krankheiten schützt Mit 7 Strategien aus der Neurowissenschaft - cover

    Happy Brain – Happy You - Wie...

    Daniel G. Amen

    • 0
    • 0
    • 0
    Glück ist mehr als ein Gefühlszustand – es ist eine Gehirnfunktion, ein physiologischer Prozess, der sowohl Nähstoffe benötigt als auch produziert. Letztere sind enorm wichtig für weitere Abläufe im menschlichen Organismus. Man kann also sagen: Man braucht ein gesundes Gehirn, um sich glücklich zu fühlen, und ein glückliches Gehirn, um körperlich gesund zu sein. Um diesen Kreislauf anzukurbeln und aktiv zu halten, hat Neurowissenschaftler Dr. Daniel Amen sieben Strategien entwickelt, mit denen jeder den eigenen Glücks- und Gesundheitszustand verbessern kann. Hat man erst einmal seinen Gehirntyp identifiziert, lässt sich ganz gezielt die eigene "Glücksstrategie" zusammenstellen. Die Versorgung mit bestimmten Nährstoffen ist dabei von zentraler Bedeutung, denn diese liefern die Grundlage für neuronale Prozesse. Aber auch die Qualität der eigenen Gedanken und Stressmanagement spielen eine wichtige Rolle. Handfeste, konkrete Tipps sowie Lebensmittel- und Nährstoffübersichten helfen dabei, den richtigen Weg zu finden, um sich nicht nur glücklicher zu fühlen, sondern auch Krankheiten vorzubeugen und den Körper gesund zu halten.
    Show book
  • Der Aufstieg des Technosozialismus - Wie Ungleichheit KI und Klima eine neue Weltordnung einläuten werden - cover

    Der Aufstieg des...

    Brett King, Richard Petty

    • 0
    • 0
    • 0
    Wohin werden die technologischen Quantensprünge unserer Zeit die Gesellschaft führen? Werden konservative Regierungen in einer immer stärker automatisierten Welt mit hoher Arbeitslosigkeit die resultierenden sozialen Unruhen bekämpfen? Oder lassen sie sich doch auf das Schreckgespenst eines universellen Grundeinkommens ein? Welche Macht dürfen Lobby­isten noch haben, wenn es um Energie und Nahrung und somit letztlich ums Überleben geht? Werden Wahlen abgeschafft und wir gehen zur Echtzeit-Demokratie über? Wie werden unsere Kinder in einer Welt leben, die von Klimakatastrophen bedroht und von künstlicher Intelligenz gesteuert wird? Welche Volkswirtschaften kommen gut durch den Wandel und wo droht das Scheitern? Ein Buch mit vielen Antworten auf sehr spannende Fragen.
    Show book
  • Kursbuch 217 - Was wäre wenn? - cover

    Kursbuch 217 - Was wäre wenn?

    Armin Nassehi, Peter...

    • 0
    • 0
    • 0
    Dies ist ein Kursbuch über alternative Fakten. Es geht allerdings nicht darum, sich die Dinge so zurechtzulegen, wie man sie gerne hätte, nicht um fake news. Es geht um die Frage danach, ob die Dinge nicht nur anders denkbar, sondern auch anders sein können. Die Frage: "Was wäre, wenn ..." lässt sich natürlich nicht eindeutig beantworten, denn sie enthält immer schon eine sehr begrenzte Perspektive auf die Wirklichkeit. Sie suggeriert, dass man über die Wirklichkeit genau weiß, warum sie so geworden ist, wie sie gerade erscheint. Die Frage: "Was wäre, wenn ..." stellt vielmehr die Frage, was überhaupt ist, oder besser, wie wir uns einen Reim darauf machen. Die Frage verweist darauf, wie sehr unser Bild der Wirklichkeit nur ein Bild ist, das mit guten Gründen auch anders aussehen könnte. Gerne streiten wir uns darüber, was überhaupt der Fall ist – um so interessanter ist die Frage, wie die Dinge anders hätten sein können und ob es Alternativen zur bestehenden Welt gibt.
    
    So zeigt Alexandra Schauer, wie eine Analyse des Möglichkeitsinns, also des Denkens in anderen Möglichkeiten, zwischen einem "Alles-könnte-anders-Sein" und einem "Nichts-tun-Können" oszilliert. Sibylle Anderl zeigt an der Quantenphysik oder Stringtheorie, wie sehr die physikalische Beobachtung zunächst sich selbst im Blick hat, um überhaupt reflektieren zu können, worauf sich der Blick richtet und richten kann. Armin Nassehi wiederum diskutiert die Frage, welche unprüfbaren Kausalannahmen in allen Behauptungen beziehungsweise Diagnosen enthalten sind, die meinen, etwas über historische Verläufe sagen zu können, hätte sich ein bestimmtes Ereignis anders zugetragen. 
    
    In den Intermezzi fragen dann Claus Leggewie und Daniel Cohn-Bendit, was auf dem afrikanischen Kontinent anders sein könnte, wenn ... . Auch die Bilder von Michel Kreuz haben eine afrikanische Perspektive und rufen nach Alternativen. Judith Kohlenberger stellt sich eine humane Flüchtlingspolitik vor, Andreas Knie verweist auf ein für die autogerechte Stadt wegweisendes Urteil von 1966, Simon Strauss plädiert für eine optimistische, oder besser: weniger pessimistische Form der Beobachtung möglicher Alternativen, und Olaf Unverzart stellt "Was wäre, wenn ..."-Fragen mit je einem Bild. Peter Felixberger hat schließlich in seinem FLXX acht Begriffe erschaffen, gewissermaßen alternative Begriffe, alles Komposita mit ungewöhnlichen Wortkombinationen, etwa Lernbesinger, Kannprophet, Mehrverorter oder Überunser.
    Show book
  • Betrachtungen zur Psyche - cover

    Betrachtungen zur Psyche

    Fritz Maroni

    • 0
    • 1
    • 0
    Seit 30 Jahren leide ich an einer Angst- und Zwangsstörung, basierend auf Double bind, einer doppelten Bindung an paradoxe Botschaften oder Signale. Ein paradoxes Kommunikationsmuster. Als Kind wurde ich – seelisch – benutzt, manipuliert und missbraucht. In diesem Buch berichte ich über meine Erinnerungen, meine Gefühle, meine Erfahrungen – und über meine Erkrankung. In kurzen, anekdotischen Zusammenfassungen und Themen, die mir für die Betrachtung einer psychischen Erkrankung am geeignetsten erscheinen. Ich schildere, wie ich mit meiner Krankheit umgehe und mit meinem Leben klar komme – oder manchmal auch nicht.
    Show book
  • Good News - Wie wir lernen uns gegen die Flut schlechter Nachrichten zu wehren - cover

    Good News - Wie wir lernen uns...

    Florian Vitello

    • 0
    • 0
    • 0
    Kriege, Pandemien und Naturkatastrophen: Die Welt befindet sich seit Jahren im permanenten Krisenmodus. Und wir sind über unseren täglichen Nachrichtenkonsum mittendrin. Das hat Folgen: Immer mehr Menschen blicken hilflos auf die Welt, viele fühlen sich geradezu paralysiert, und psychische Erkrankungen wie Depressionen oder Burn-out nehmen stark zu.
    
    Dabei ist das düstere Bild der aktuellen Lage unverhältnismäßig einseitig. Es gäbe so viel mehr Positives zu berichten. In diesem Buch erklärt Florian Vitello, wie wir uns gegen die verzerrte Wahrnehmung auf die Welt der medialen Berichterstattung zur Wehr setzen können, und wagt, ganz im Sinne Hans Roslings, einen faktenbasierten Blick auf das enorme Potenzial der Menschheit. Dazu gehört, neben einem grundlegenden Wandel der Medienlandschaft, wieder zu unserer Selbstwirksamkeit zurückzufinden und stärker das Gute und Gemeinsame zu sehen – ohne die Augen vor den großen Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft zu verschließen.
    Show book
  • Wie schleichendes Gift - Narzisstischen Missbrauch in Beziehungen überleben und heilen – überarbeitete und erweiterte Neuauflage - cover

    Wie schleichendes Gift -...

    Christine Merzeder

    • 0
    • 1
    • 0
    Christine Merzeders Buch ist eine praktische Überlebenshilfe für Betroffene, die auf ihrer eigenen Missbrauchserfahrung, dem Erleben Hunderter anderer Frauen und Männer sowie ihren Erfahrungen mit dem Narcissistic Abuse Recovery Program (NARP) basiert.
    
    Die überarbeitete Neuauflage des Buches wird erweitert um einen Gastbeitrag des Bildungswissenschaftlers Josef Christian Aigner zum Thema Gewaltprävention in der Erziehung von Jungen – denn die Entwicklung zum Narzissten beginnt in der Kindheit. Auch männlichen Betroffenen wird in einem neuen Kapitel Raum gegeben. Zwar werden besonders häufig Frauen Narzissmus-Opfer, doch auch der Anteil an betroffenen Männern ist hoch. Hier ist das Thema noch schambesetzter als bei Frauen, da psychisch oder körperlich misshandelte Männer überwiegend Misstrauen, Abwertung und Desinteresse erfahren. Nicht nur aus den eigenen Reihen, sondern auch von Frauen. "Weichei" ist da noch der harmloseste Begriff, sind doch Männer fast immer die Täter und Männer "toxisch männlich". Diese Vorurteile müssen angegangen werden, womit diese Auflage den Anfang macht.
    
    Christine Merzeders hochaktuelles Buch bietet den Betroffenen beiderlei Geschlechts Auswege aus narzisstischem Missbrauch, denn eine Beziehung, die einen der beteiligten Partner zerstört, ist potenziell lebensbedrohlich. Die Botschaft ist: Wir haben Besseres verdient!
    Show book