Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der Tunnel - cover

Der Tunnel

Bernhard Kellermann

Publisher: Andhof

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Ein kühnes Projekt, ein genialer Ingenieur und ein Wettlauf gegen die Zeit – Der Tunnel von Bernhard Kellermann ist ein Roman und eine Vision zugleich. Es ist die Geschichte eines Mannes, der das Unmögliche möglich machen will: einen Tunnel unter dem Atlantik, eine Verbindung zwischen der Alten und der Neuen Welt. Doch was als Traum beginnt, wird zum Albtraum.
Der charismatische Unternehmer Mac Allan kämpft gegen Naturgewalten, wirtschaftliche Interessen und menschliche Abgründe. Millionen Menschen setzen ihre Hoffnungen in sein Projekt, doch der Preis ist hoch: Wahnsinn, Verrat und Opfer säumen den Weg des Fortschritts. Was als technologische Utopie beginnt, verwandelt sich in eine düstere Parabel über die Grenzen der menschlichen Hybris.
Bernhard Kellermann schuf mit Der Tunnel 1913 einen der ersten großen Technik-Thriller der Literaturgeschichte. Der Roman spiegelt die Faszination und Angst vor dem industriellen Zeitalter wider – eine Thematik, die bis heute brisant ist. Wer dieses Buch liest, wird nicht nur in einen Strudel aus Spannung und Drama gezogen, sondern auch mit einer Frage konfrontiert: Wie weit dürfen wir gehen, wenn der Fortschritt auf dem Spiel steht?
Bernhard Kellermann (1879–1951) war ein Schriftsteller, der zwischen den Extremen lebte: gefeiert, verboten, vergessen – und doch unsterblich in seinem Werk. Geboren in Fürth, begann er zunächst ein Studium der Malerei und Architektur, bevor ihn die Literatur endgültig in ihren Bann zog. Früh machte er sich mit psychologischen Gesellschaftsromanen einen Namen, doch sein größter Erfolg sollte ein Buch sein, das die Zukunft voraussah: Der Tunnel (1913).
Mit diesem visionären Technik-Roman, der den Bau eines gigantischen Tunnels unter dem Atlantik schildert, wurde Kellermann über Nacht weltberühmt. Das Werk wurde in über 20 Sprachen übersetzt, mehrfach verfilmt und machte ihn zu einem der meistgelesenen Autoren seiner Zeit. Doch der Erste Weltkrieg und die politische Umwälzung der 1920er Jahre hinterließen Spuren: Kellermann wandelte sich vom Zukunftsromantiker zum scharfen Gesellschaftskritiker.
Die NS-Zeit wurde für ihn zur Zerreißprobe. Zunächst von den Nationalsozialisten geduldet, geriet er bald in Ungnade, da seine Werke nicht in ihr Propaganda-Korsett passten. Nach dem Krieg fand er eine neue Heimat in der DDR, wurde dort offiziell anerkannt, doch seine früheren Erfolge verblassten.
Trotzdem bleibt Bernhard Kellermann ein Schriftsteller und Visionär zwischen den Welten, der seiner Zeit weit voraus war. Seine Werke handeln von Technik, Fortschritt und den dunklen Seiten der Moderne – Themen, die auch heute nichts von ihrer Aktualität verloren haben.
Available since: 03/12/2025.
Print length: 452 pages.

Other books that might interest you

  • Kinderlachen auf dem Dünenhof - Die Föhr-Trilogie Band 2 (Ungekürzte Lesung) - cover

    Kinderlachen auf dem Dünenhof -...

    Anke Petersen

    • 0
    • 0
    • 0
    Bestseller-Autorin Anke Petersen entführt wieder nach Föhr:
    
    Kinderlachen auf dem Dünenhof ist der zweite ebenso dramatische wie zauberhaft nostalgische historische Familienroman aus der Familiensaga Die Föhr-Trilogie um ein paradiesisch gelegenes Kinder-Erholungsheim.
    
    1947 liegen dunkle Jahre hinter dem Dünenhof, denn auch an dem kleinen auf der Nordsee-Insel Föhr gelegenen Paradies für traumatisierte Kinder ist der Zweite Weltkrieg nicht spurlos vorübergegangen: Es gibt Tote zu betrauern; und statt sich ihren Traum von einem Medizinstudium zu erfüllen, musste Greta Krankenschwester werden, ebenso wie ihre ältere Schwester Erika. Doch ganz nach dem Vorbild ihrer Großmutter und Dünenhof-Gründerin Anni Nissen kümmern sich nun die beiden Schwestern aufopferungsvoll um die Kinder im Erholungsheim, die viel Schlimmes durchgemacht haben.
    
    Während Greta jeden Tag auf Nachricht von ihrem Mann hofft, der in russische Kriegsgefangenschaft geraten ist, verliebt Erika sich in den Flüchtling Jonas, einen Arzt, der immer öfter im Dünenhof hilft. Doch längst nicht jeder auf der Insel ist bereit, die Vertriebenen aus dem Osten mit offenen Armen zu empfangen ...
    
    Wie Anni Nissen um 1900 als Kinderkrankenschwester nach Föhr kommt und sich auf dem Dünenhof ein neues Leben aufbaut, erzählt Anke Petersen zum Mitfiebern atmosphärisch im ersten Teil ihrer historischen Familiensaga, Sehnsucht nach dem Dünenhof.
    
    Jodie Ahlborn liest mit viel Witz, Schwung und Energie, und hat dennoch immer auch Sinn für die leisen Töne.
    Show book
  • Das Pensionat am Holstentor: Sturmschwestern - Die Holstentor-Reihe Band 2 (Ungekürzte Lesung) - cover

    Das Pensionat am Holstentor:...

    Anna Perbandt

    • 0
    • 0
    • 0
    Im renommierten Pensionat am Holstentor sind Nora, Agnes und Lotte nur noch zu dritt, nachdem Fanny den viel älteren Kaufmann Jan Riklof geheiratet hat. Doch die Ehe steht wie befürchtet unter keinem guten Stern. Grafentochter Nora bekommt ihre Jugendliebe, den Hafenarbeiter Karl, nicht aus dem Kopf. Und auch ihr Bruder, Graf Henry, und die junge Lehrerin Gesche Petersen lieben sich heimlich. Doch gesellschaftliche Konventionen verhindern das Glück beider Paare. Nach einer rauschenden Ballnacht überschlagen sich die Ereignisse, und sowohl Nora als auch Gesche müssen alles riskieren, um ihre große Liebe nicht zu verlieren. Ein Happyend scheint beinahe greifbar. Doch dann schlägt das Schicksal unbarmherzig zu ...
    Show book
  • Die große Kölner Parfümsaga (Band 1-2) - Die große Kölner Parfümsaga (Ungekürzt) - cover

    Die große Kölner Parfümsaga...

    Ina Knobloch

    • 0
    • 0
    • 0
    Farina - Der Parfümeur von Köln
    Norditalien 1685: Zwischen Blumenwiesen und Bergen wächst Giovanni Maria Farina heran. Gesegnet mit einem äußerst feinen Geruchsinn avanciert er vom Bauernjungen zum Liebling der Gesellschaft. Denn er kreiert etwas, nach dem alle lechzen: ein Parfüm das ewige Jugend verheißt. Im Rausch der ersten Liebe ist er besessen von dem Gedanken, einen einzigartigen Duft für seine Angebetete zu schaffen, und treibt sie damit geradewegs in die Arme seinen Nebenbuhlers. Tief verletzt ändert er die Rezeptur und widmet sie schließlich der Stadt, die seine Liebe rettet - aus seinem Aqua mirabilis wird das weltberühmte Eau de Cologne...
    Zitrusfrüchte und Moschus, Ambra und Bergnarzissen: die wahre Geschichte des Parfüms in einer sinnlich-opulenten Entdeckungsreise zwischen Venedig, Paris und Köln.
    
    Farina - Der Duft von Köln
    Köln 1715. Giovanni Maria Farinas Aussichten sind düster. Es ist die Zeit der Hungersnöte, Kriege und Vertreibung, der Markt für Luxuswaren wie Parfüm droht völlig einzubrechen. Zudem muss sich der Erfinder des Eau de Cologne gegen skrupellose Rivalen zur Wehr setzen. Sein größter Widersacher ist der selbst ernannte Graf Gondo. Es ist der Mann von Giovannis großer Liebe Antonia - der Mann, der zwischen ihm und dem Glück steht. Der Mann, der ihn um jeden Preis vernichten will.
    Show book
  • Fatum - Jenseits der Stille - cover

    Fatum - Jenseits der Stille

    Mathebu

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein leises Wimmern.
    Eine Entscheidung.
    Ein Mord, der erst nach 20 Jahren aufgeklärt wird.
    Ein unerwartetes Wiedersehen.
    
    
    Julia Gruber findet auf ihrer Laufstrecke in Saarbrücken ein ausgesetztes Baby. Während ihrer Ehe mit Robert musste sie fünf Kinder zu den Sternen schicken, da ihr Körper nicht in der Lage war, die Babys auszutragen. Sie erachtet das winzige Mädchen als Manifestation ihres in die Wirklichkeit gerutschten Wunsches. Augenblicklich steht für sie fest, dass sie dieses Kind nie mehr hergeben wird, auch wenn sie dafür kriminell werden muss.
    Show book
  • Der Schamaya-Palast - Roman - cover

    Der Schamaya-Palast - Roman

    Ali Al-Kurdi

    • 0
    • 1
    • 0
    Dieser Roman erzählt, was noch kein anderer vor ihm getan hat: vom Leben palästinensischer Flüchtlinge in einem Haus im jüdischen Viertel von Damaskus. 
    
    Im Schamaya-Palast, einst eines der luxuriösesten Gebäude des jüdischen Viertels in der Altstadt von Damaskus, wird Ahmad mit seiner Familie untergebracht, palästinensische Flüchtlinge, die sich von da an mit knapp fünfzig weiteren Familien den Palast als Flüchtlingsunterkunft teilen. Aus dem prachtvollen Anwesen wird ein Labyrinth aus mit Mauern abgetrennter Wohnungen, aus Gerüchen und Geräuschen. In George, einem christlichen Palästinenser, findet Ahmad einen guten Freund, gemeinsam tauchen sie in das Leben in Damaskus ein und gehen den menschlichen Beziehungen in der Altstadt von Damaskus mit all ihrer religiösen und ethnischen Vielfalt nach, aber auch denen des unmittelbaren Umfelds im Palast selbst – bis Ahmad eines Tages verschwindet und die große Politik das Leben der beiden einholt.
    Der Roman erzählt vom Elend der palästinensischen Flüchtlinge, von der Lage der syrischen Juden nach der Gründung Israels, vom alltäglichen Leben der Leute in Damaskus und von Liebesgeschichten zwischen Flüchtlingen und jüdischen Frauen.
    Ali Al-Kurdi gibt mit seinem Roman einen detaillierten Einblick in das Leben in Damaskus der 50er und 60er Jahre.
    Show book
  • Das griechische Europa - Das Römische Imperium der Caesaren Band 7 - cover

    Das griechische Europa - Das...

    Theodor Mommsen

    • 0
    • 0
    • 0
    „Das griechische Europa“ ist der siebter Teil von der spannenden Geschichte Roms von den Anfängen der Königszeit bis zur Alleinherrschaft Caesars und führt dabei in die Gesellschaft und die Verfassung des römischen Staates im Wandel der Jahrhunderte ein. Für dieses Werk erhielt Mommsen 1902 den Literaturnobelpreis, als erstes und einziges Geschichtswerk bislang überhaupt. Doch nicht nur politische und militärische Ereignisgeschichte, sondern ebenso auch Soziales wie etwa die Klassenkämpfe zwischen Plebejern und Optimaten und ökonomische Faktoren finden ihr angemessenes Gewicht bei Mommsen.
    Show book