Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Es schmeckt nach mehr - In der Kirche ist für alle Platz! - cover

Es schmeckt nach mehr - In der Kirche ist für alle Platz!

Bernd Mönkebüscher

Verlag: Verlag Herder

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Als Priester aus Leidenschaft blickt Bernd Mönkebüscher nach über 30 Jahren nun wie die Emmausjünger nach dem Tod Jesu auf die katholische Kirche: Missbrauch, Vertuschung, Ausgrenzung, Diskriminierung, Gesprächsverweigerung und Kirchenaustritte. Schonungslos ehrlich und authentisch sieht er der Gebrochenheit ins Angesicht. Auf dem Hintergrund seiner persönlichen Erfahrungen fragt Mönkebüscher nach jener Sehnsucht, die aufbrechen und Jesus weiter nachgehen lässt. Bei einem queeren Gottesdienst schöpft er Hoffnung. Er ist überzeugt: Wunden zeigen zu dürfen und sich gegenseitig zu unterstützen, führt ins Herz des Glaubens.
Verfügbar seit: 30.01.2023.
Drucklänge: 160 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Die Urgeschichte Israels - Das Leben der Erzväter Israels Abraham - Isaak - Jakob Josef Eine entfaltende Darstellung in einfacher Sprache - cover

    Die Urgeschichte Israels - Das...

    Klaus Knoke

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch erzählt die Geschichte vom Anfang des Volkes Israel, die Ur-Geschichte des Volkes Gottes, wie sie uns die Bibel überliefert.
    Der Verfasser, Religionspädagoge, Rektor i.R., schildert sie in einer leicht zu lesenden und leicht zu verstehenden Sprache, damit Jung und Alt sie gleichermaßen gut aufnehmen können.
    "Die Urgeschichte Israels" ist ein biblisches Lese- und Vorlesebuch für jedermann, vom jüngsten bis zum ältesten Leser, sowie eine Arbeitshilfe mit Anleitung zum Erzählen biblischer Geschichten für Eltern und Mitarbeiter in Schule und Gemeinde.
    Zum Buch
  • Die Orientierungsbibel - Übersicht gewinnen - Zusammenhänge verstehen - cover

    Die Orientierungsbibel -...

    Ulrich Wendel

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Bibelausgabe, die jeden Text in den großen Zusammenhang stellt.
    
    Die faszinierende Einheit von Gottes Wort wird erkennbar, ohne dass die Vielfalt verwischt wird.
    Übersichtsgrafiken auf jeder Seite zeigen den Aufbau jedes biblischen Buches. Der Inhalt jeder Doppelseite erschließt sich sofort durch eine kurze Inhaltsangabe (bei entsprechender Ansichts-Einstellung im ePDF
    
    Sieben der wichtigsten Themen biblischer Theologie werden erläutert. Jedes Thema kann man Stelle für Stelle wie an einem roten Faden entlang verfolgen. Behandelt werden Themen wie "Gottes Bund", "Wie redet Gott?", "Gottes Zorn und sein Erbarmen", "Hinweise auf den Messias" u. a. (Die vollständige grafische Darstellung ist nur in der ePDF-Version des E-Books enthalten; die erklärenden Kommentare sind ungekürzter Bestandteil  der EPUB-Version).
    Verfasser der Erläuterungen sind Prof. Dr. Tim Geddert, Dr. Ulrich Wendel, Michael Dennstedt u. a.
    
    
    Die Orientierungsbibel betrachtet den Gesamtaufriss der Heiligen Schrift unter heilsgeschichtlicher Perspektive. Die einzelnen Epochen werden in ihrer Besonderheit und ihren Gemeinsamkeiten beschrieben.
    Ein 32-seitiger farbig gestalteter Vorspann gibt Grundinformationen und Einsteigerwissen rund um die Bibel. Der reich bestückte Anhang enthält geografische Übersichten, Hinweise zu Völkern, Ländern, Orten und Personen der Bibel, Verknüpfungen zwischen biblischen Texten, Artikel über das Verstehen der Heiligen Schrift u.v.m..
    Zum Buch
  • Verstoßen für die Freiheit - Zwischen Familienehre und Sehnsucht - eine Frau kämpft für ihren Weg in die Selbstbestimmung - cover

    Verstoßen für die Freiheit -...

    Zada Wagner

    • 0
    • 1
    • 0
    Zada Wagner hat in den Augen ihrer arabischstämmigen Familie Schande über sie gebracht. Obwohl sie in Hamburg aufwächst und von einem normalen deutschen Mädchenleben träumt, wird ihr Alltag von den strengen kulturellen Normen ihrer Familie und Demütigung geprägt. Die Begegnung mit Christian, einem deutschen Soldaten, stürzt sie in eine leidenschaftliche Liebe und wird zu einem Meilenstein auf Zadas Weg in die Freiheit. Die Last der familiären Konflikte, die sie schon von Kindesbeinen an tragen muss, führt sie als junge Mutter und Ehefrau schließlich in eine schwere Depression. Erst als sie sich einer christlichen Freundin anvertraut und sich zaghaft dem Gebet zuwendet, erfährt sie eine überraschende Kraft, die ihr die wahre Freiheit schenkt, nach der sie sich so lange gesehnt hat.
    Zum Buch
  • Ich die Welt und DER da oben! - Freche Ansagen frische Fragen fromme Gebete - Andachten und Impulse für die Jugendarbeit - cover

    Ich die Welt und DER da oben! -...

    Dirk Schwarzenbolz

    • 0
    • 0
    • 0
    Frech und fromm zugleich - nie langweilig und nie oberflächlich: Dieses Buch bietet eine ganze Ladung spannender Andachten für die Jugendarbeit, die ihre Wirkung nicht verfehlen.
    
    Zu Beginn steht bei fast allen Andachten eine Ansage, die anspricht und motiviert, auch mal herausfordert oder verblüfft - aber immer unmittelbar in die Themen hineinführt, die allesamt besondere Relevanz im Leben von Jugendlichen haben: Wie Zweifel und Dankbarkeit, das Verhältnis zu den Eltern oder die Bedeutung von Einsamkeit, Schutz, Zeit und vieles mehr. Spannende Impulsfragen regen zum echten Austausch an und ein Gebet in authentischer Sprache beschließt die Andacht.
    
    Eine Arbeitshilfe für Jugendleiter:innen, Jugendpastor:innen und alle, die mit jungen Menschen arbeiten - einsetzbar in Teenkreisen, Jugendstunden, Jugendgottesdiensten, in der Konfirmandenarbeit, im Religionsunterricht oder in Schulgottesdiensten.
    Zum Buch
  • Mission - geht's noch? - Warum wir postkoloniale Perspektiven brauchen - cover

    Mission - geht's noch? - Warum...

    Claudia Währisch-Oblau

    • 0
    • 0
    • 0
    Christliche Mission hat in Deutschland einen schlechten Ruf. Sie gilt als übergriffig, kolonial und gestrig. Also aufgeben? Nein! Dieses Buch beschreibt Mission, die nicht länger das Projekt reicher Kirchen aus dem globalen Norden ist. Sondern eine Bewegung von Menschen weltweit, die sich von Gottes Geistkraft in Bewegung setzen lassen. Eine Bewegung von überall nach überall, in der alle Lernende sind. In der Menschen im Dialog mit Nicht- oder Anders-Glaubenden nach den Spuren Gottes in der Welt suchen. Und in der das Evangelium vielstimmig und divers zur Sprache gebracht wird.
    
    Claudia Währisch-Oblau verbindet theologische Gedanken mit praktischen Erfahrungen und lässt zusammen mit 16 internationalen Co-Autor:innen ein vielschichtiges, herausforderndes und zukunftsfähiges Bild postkolonialer Mission entstehen.
    
    "Mission ist eine Bewegung der Heiligen Geistkraft Gottes und sprengt damit menschliche Programme, Pläne und Machtansprüche. Postkolonial Mission treiben bedeutet, sich darauf einzulassen, Macht abzugeben und Veränderung zuzulassen." (Claudia Währisch-Oblau)
    Zum Buch
  • Karabiner - Das Männer-Andachtsbuch - cover

    Karabiner - Das Männer-Andachtsbuch

    Rüdiger Jope

    • 0
    • 0
    • 0
    So sind Sie gut gesichert auf dem Weg nach oben! Unser Leben gleicht manchmal dem Aufstieg in einer Steilwand. Wie gut, dass Christus dabei wie unser Karabiner ist. Gesichert in ihm nehmen wir den Weg nach oben unter die Füße und in die Hände. Das bewahrt uns aber nicht vor blauen Flecken, schmerzhaften Beulen oder einem unkonzentrierten Abrutscher.
    In 53 Andachten erzählen Autoren wie Uwe Heimowski, Frank Heinrich, Ingmar Krimmer, Christof Lenzen, Reto Kaltbrunner, Paul von Preußen von persönlichen Klettersteigen des Alltags. Wir folgen ihnen über Grate, feiern mit ihnen Siege auf dem Gipfel, halten den Atem an vor Abgründen, leiden mit ihnen unter Steinschlägen – und schöpfen Mut für die eigene Wegetappe, die gerade vor uns liegt.
    Jede Andacht orientiert sich an einem Bibelvers, der den Autoren unterwegs Kraft und Zuversicht geschenkt oder sie herausgefordert und korrigiert hat. Ein Guide für Männer in der Klettertour des Glaubens.
    Zum Buch